ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. recher Scheinwerfer durch Steinschlag zerstört, was nu?

recher Scheinwerfer durch Steinschlag zerstört, was nu?

Themenstarteram 30. März 2008 um 12:11

Servus zusammen,

ich hab heut beim Autowaschen leider feststellen müssen, dass mein rechter Scheinwerfer durch einen Steinschlag übel zugerichtet wurde.

Aussen nur ein Stecknadelgrosser Aufprallpunkt, aber innen ist gleich ein 5-Cent grosses Stück abgeplatzt und liegt jetzt ganz unbeteiligt im Scheinwerfergehäuse rum.

Was tun?

1. Neues Glas kaufen und austauschen, dann aber wohl gleich bei beiden? Was kostet sowas?

2. neuen / gebrauchten H1 Scheinwerfer von ZKW kaufen? Hat da vielleicht noch jemand nen rechten rumliegen?

3. Zubehörscheinwerfer? Was passt zu meinem Auto (siehe SIG) ... FK in Schwarz?

Danke & Ciao, Ralf

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist übel, weil

ein neues Glas könnte bescheiden aussehen (Farbunterschied zum anderen Glas, Vergilbung trotz putzen)

- die Gläser, so weit ich weiß, sehr teuer sind

 

Zubehörscheinwerfer (Angel-Eyes) würde ich nicht nehmen, weil dann die Original-Optik verloren geht.

 

Bist Du sicher, daß Du H1 brauchst? Ich finde lt. Deinen Sig.-Bildern sehen sie wie H7-ZKW aus.

 

Vielleicht ein guterhaltenes, gebrauchtes ZKW-H7 Scheinwerferpaar kaufen?

 

Gruß

OrigIS

 

 

 

 

Hmm, was heisst Scheinwerfe zerstört, wirklich komplett kaputt...???

Ist nur die Streuscheibe selber durchschlagen worden, oder auch das Linsenglas dahinter...???

 

Ne neue Streuscheibe kostet so um die €70,- beim :) wenn du die schwarz getönten hast, dann nochmal nen €10,- oben drauf...;)

 

Nen Foto wäre nicht schlecht, dann könnte man sich das mal besser vorstellen....:)

Ich weiß nicht, wie der andere Scheinwerfer steinschlagmäßig aussieht, aber ich würd auf jeden Fall nur die Streuscheibe ersetzen, im Zweifel halt beide und dann die noch intakte verkaufen um die Kosten zu dämpfen. Vorteil: Die Scheinwerfer sehen aus wie neu :)

Ist auf jeden Fall billiger als gleich neue Zubehörscheinis, und bei Gebrauchtscheinwerfern weiß man ja nie so recht, was man da bekommt...

Themenstarteram 30. März 2008 um 15:53

Also,

es ist nur die "erste" Scheibe hin. Die runden sind noch ok.

aber dafür total hin.

Sorry, hab H7 ZKW nicht H1 ... irgendwie das eine gedacht und das andere geschrieben.

70€ kostet also so ein Glas ... ist das schwer zu tauschen?

Gibts die Gläser auch aus dem "Zubehör"?

Das einzige was ich mir jetzt schon überlege, sind die FK/DEPO-Scheinwerfer, die sind find ich relativ nah am Original dran, oder?

Weil die ja dann auch "nur" nen 10er mehr kosten als die neuen Scheiben.

Ciao, Ralf

Moin,

 

also das tauschen der Streuscheiben ist absolut "easy" sind nur geklipst, allerdings solltest du die Dichtung welche unter der Scheibe sitzt, auch gleich mit NEU machen....:)

 

So habe eben nochmal nachgeschaut, die Streuscheiben fürs Cab. sind scheinbar etwas teurer als die für den Compact, kosten für die ZKW Scheinis  €93,20 + €3,00 für die Dichtung....:(

 

Hier mal ein Vergleich zu den Compact Streuscheiben:

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

Gibt sogar nen kleinen Preisunterschied, von den Bosch Scheinis zu den ZKW...:)

 

Hier mal die genaue Teilenummer mit Bildortzahl und Preis für das 328er Cab....:)

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

Deine Scheinwerfer sind soweit OK, daher würde ich auch nur die Streischeibe/n tauschen...

 

PS: Wenn du TK/VK ohne SB hast, koste dich das ein "müdes" Lächeln....:p

 

 

 

Themenstarteram 30. März 2008 um 18:53

Hi Bär,

vielen Dank fürs Raussuchen. 93 € (pro Seite(!) ) ist schon ganz schön happig.

ich glaub ich werd erst mal so rumfahren damit (Tüv war grade neu und der Scheinwerfer ist dicht, mit Dampfstrahler getestet)

oder gibts da noch ne günstigere Alternative?

Sonst glaub ich fast, dass es doch die FK werden, da kann ich ja quasi noch was sparen O.o .

Danke & Ciao, Ralf

am 30. März 2008 um 20:12

Alternative wären noch die in.pro Scheinwerfer, leider H1 aber bessere Qualität und näher an der original Optik.

grüße

Dieses Angebot wäre auch zu überlegen.

Hab ich mir auch mal kaufen wollen, dann aber doch gebrauchte von einem anderen Forenmitglied genommen.

Wenn du aber nur die Streuscheibe tauscht, solltest du drauf achten, dass du die Haltenasen nicht abbrichst.

am 30. März 2008 um 21:19

also fk scheinwerfer bekommt man ja mittlerweile für 150€

solltest die nur abdichten und in die abdeckungen hinten etwas größere löcher machen.. dan haste ruhe..

und wenn du wirklich auf gute optik wert legst dan rate ich dir von den inpros ab.. die sehn aus wie gewollt und net gekonnt!

Themenstarteram 31. März 2008 um 7:04

ich werd mir mal die Vergleichsfotos von inpro und FK raussuchen.

Mit was dichtet Ihr die ab? Silikon?

Was ich sicher weiss, dass ich schwarze will. Die Hellas für 65€ sind auch ganz ok, nur weiss ich nicht, ob ich da nicht gleich 20€ mehr investiere und mir FK's kaufe.

FK (die von madd) gefallen mir schonmal ganz gut, aber das wusste ich schon :D

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

ich werd mir mal die Vergleichsfotos von inpro und FK raussuchen.

Mit was dichtet Ihr die ab? Silikon?

Was ich sicher weiss, dass ich schwarze will. Die Hellas für 65€ sind auch ganz ok, nur weiss ich nicht, ob ich da nicht gleich 20€ mehr investiere und mir FK's kaufe.

Die schwarzen FKs hatte ich ja auch mal dran. War soweit ganz zufrieden, wenn man mal von dem extrem zerbrechlichen Gehäuse abgesehen hat.

Ich hab die dann nur deswegegen wieder weggegeben, weil ich mich dran sattgesehen hatte.

Ja, zum Abdichten sollte man Silikon nehmen.

Das mit den 93€ beim :) kannste auch knicken. Wenn ich nachgefragt hab, lagen die Preise so bei 120-130€/Stk. Die Preise im Olinekatalog sind keine VK Preise. Die meisten schlagen da nochmal bis zu 20....25% drauf.

Das mit den Hellas hört sich zwar interessant an, aber warum kosten die Celis 350€ und die "normalen" 65/130 was ungefähr auf dem Niveau von den div. Depo Nachbauten ist ??

 

Ich hab zumindest für mich das Problem auch noch nicht gelöst.

 

Greetz

 

Tim

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Das mit den 93€ beim :) kannste auch knicken. Wenn ich nachgefragt hab, lagen die Preise so bei 120-130€/Stk. Die Preise im Olinekatalog sind keine VK Preise. Die meisten schlagen da nochmal bis zu 20....25% drauf.

Stimmt so halb. Die Niederlassungen sind an die Preise im ETK gebunden, dürfen also nicht mehr verlangen. Händler dürfen schon und machen das natürlich auch.

Möglich das die meisten :) nochmal nen Aufschlag nehmen.War jetzt wirklich nur mal schnell aus´m Onlinkatalog rausgesucht...

Bei sowas lohnt sich dann natürlich wieder, ne gute TK/VK ohne SB zu haben.So habe ich meine nämlich auch ersetzt bekommen, da dort ebenfalls Steinschläge "Schuld" dran waren...

 

Habe vom Werk aus auch "schwarze" Streuscheiben verbaut und bei der Streuscheibenwechselaktion (inkl. Frontscheibe) wollte mir Autoglaspoint dann miteinmal "weiße" Streuscheiben andrehen....:eek:....:rolleyes:

 

Aber nicht mit mir, habe mich dann nartürlich wieder für "schwarze" entschieden, da sie besser zum Rest der Fahrzeugs passen...

 

Ich habe die Entscheidung bis heute nicht bereut und nach meiner "Scheinwerferreinigungsaktion" letztes Jahr, sehen diese immer noch aus wie NEU....:)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. recher Scheinwerfer durch Steinschlag zerstört, was nu?