ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rec modul opel

Rec modul opel

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 19. November 2021 um 19:31

Hallo Leute, bin neu hier im talk und hoffe durch euch die benötigte Hilfe zu bekommen.

Also ich fahre einen Opel signum 2.2 direct bj 2003.

Nun zu meinem Problem, bei meinem siggi funktioniert das linke bremslicht nicht, habe natürlich erst mal die Birne getauscht, ging nicht. Habe die Kontakte geprüpft und und und bis dann der OH die Diagnose stellte, das rec modul ist defect. Jetzt benötige ich ein neues Gebrauchtes, weil opel neu 1200 € möchte (total krank).

Wenn also hier jemanden gibt der zufällig welche hat und die Nummern übereinstimmen und vll noch das Modul anlernen kann wäre das echt spitze. Ich setze alle Hoffnungen in euch JUNGS!!!

Rec modul Buchstaben AP
Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin

Lege ein Kabel von der linken Rückleuchte zur rechten Rückleuchte oder

falls eine AHK verbaut ist vom Trailermodul am REC ,

der Weg ist ja nicht so weit .

Bremslicht ist bei Opel zu 90% das Kabel Schwarz/Gelb!

mfg

Wenn du gebrauchten Ersatz findest unbedingt an den Carpass bzw. den 4 stelligen Fahrzeug code denken.

Ohne diesen ansonsten kein umprogrammieren.

Themenstarteram 19. November 2021 um 21:03

Touring 1. Reicht es nicht wenn das Modul in dem spenderfahrzeug entkoppelt wurde?

Nein

@Siggidriver

"Entkoppelt" ?

Wenn du entheirat meintest,Nein,das reicht nicht.

Da die verschiedenen Steuergeräte des Can Bus Systemes miteinander kommunizieren,brauchst du den Zugangscode zum Austauschteil um jenes deinem Fahrzeugcodes des Cim anzupassen.

Bei der anschließenden Programmierung wird ja dann auch "eingestellt" welche Funktionen du bei deiner Kfz Ausstattung überhaupt benötigst.

schrauberische Grüße

Ich habe 2 RECs. Beide mit Code. Beide vom 2003 Vectra C. Einmal Kombi, einmal GTS.

Themenstarteram 20. November 2021 um 21:17

Zitat:

@Yfiles schrieb am 20. November 2021 um 21:35:57 Uhr:

Ich habe 2 RECs. Beide mit Code. Beide vom 2003 Vectra C. Einmal Kombi, einmal GTS.

Das hört sich ja schon mal gut an. Wenn das noch die gleiche Nummer hat, Bild habe ich reingeschickt, dann würde ich den nehmen.

Pardon,mein Denkfehler gestern Abend.

Natürlich bringt es dir den Vorteil wenn das Tauschteil entheiratet ist,damit du per OP-Com oder auch Tech2 Zugang dazu hast.

Über das Cim dann beide Teile gemäß deiner Ausstattungsvariante Codieren,abstimmen und es müßte / sollte wieder funktionieren.

Vielleicht haste ja Glück und eines der von Yfiles ist kompatibel.

Was schreibst du wieder für wirres zeug?? Was willst du im CIM Programmieren wenn nur REC auszutauschen ist?

REC muss auch nicht zwangsweise vorab "entheiratet" sein, kann nach einbau gemacht werden, wichtig das SC bekannt ist.

@Siggidriver

Von einem hab kein Bild weil noch verbaut. Das zweite habe ich aus einer anderen Perspektive fotografiert. Da ist ist seitlich noch eine andere Nummer drauf. Schick mir mal am besten eine PN.

@divx_virus

Na,was will man wohl dem Cim mitteilen,etwa das ein u.U. anders programmiertes REC dran hängt?

Natürlich muß ein REC nicht vorab Entheiratet sein,vorraus gesetzt man besitzt den Zugangscode.

Und daß Das Rec keine Variantencodierung benötigt,welche über das CIM programmiert wird,willst mir wahrscheinlich als nächstes mitteilen

VC für REC über CIM, ales klar:rolleyes: Das möchte ich mal sehen:eek:

Moin

Nicht Ausflippen-

Seit ihr Euch sicher das ein REC überhaupt entheiratet sein muß um im anderen Fahrzeug

Zumindest in seinen Grundfunktionen

zu funktionieren ?

Voraussetzung Benzin oder Diesel stimmt überein.

mfg

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 21. November 2021 um 12:58:13 Uhr:

Seit ihr Euch sicher das ein REC überhaupt entheiratet sein muß um im anderen Fahrzeug

Zumindest in seinen Grundfunktionen

zu funktionieren ?

Voraussetzung Benzin oder Diesel stimmt überein.

Verheiratet meintest du ?

ja defintiv

Eine Unterscheidung nach Kraftstoffart gibt es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen