Rear View --> gelbe Linien?
Folgendes Problem:
Neuer Touran CL mit Rückfahrkamera, Parkpilot und Composition Media bestellt und erhalten. Rückfahrkamera funktioniert aber die gelben Linien, die den vom lenkeinschlagabhängigen Fahrweg darstellen sollten fehlt, zumindest in meiner Interpretation. Zu dem fehlt die Auswahl der Modi, die in der BA beschrieben sind.
Warum bin ich der Meining:
Im Technik Lexikon bzw. auch im Prospekt steht folgendes:
"Die Rückfahrkamera „Rear View“ unterstützt Sie im Rahmen der Grenzen des Systems beim Rückwärts- fahren. Das Kamerabild im Display des Radio- oder Radio-Navigationssystems zeigt den Bereich hinter dem Fahrzeug an. Über das Kamerabild werden Fahrspuren eingeblendet, die zeigen, in welche Richtung das Fahrzeug mit der aktuellen Lenkradstellung fahren würde oder wann ein Lenkradeinschlag erfolgen muss."
Also eigentlich würde ich somit auch die gelben und nicht nur die grünen Linien erwarten denn die grünen sind fix und bewegen sich in Abhängigkeit des Lenkeinschlages nicht.
Wie ist eure Meinung hierzu bzw. wo liegt mein Denkfehler?
Beste Antwort im Thema
Das ist die automatische Aktivierung, die mit dem neuen MIB eingeführt wurde. Man muss jetzt nicht mehr aufs Knöpfchen drücken, wenn man die vorderen Sensoren aktivieren möchte, sondern kann einfach langsam an ein Objekt heranfahren. In diesem Fall setzt die akustische Warnung jedoch erst später ein, damit man im normalen Verkehr nicht verrückt wird. Das gewohnt frühe Signal gibt's nach wie vor beim Einlegen vom Rückwärtsgang oder bei manueller Aktivierung über den Taster.
332 Antworten
https://www.youtube.com/watch?v=q4crCtVunAA
Zwischen Minute 1:15 und 2:10
Zitat:
@Schmidt32 schrieb am 8. Februar 2016 um 17:45:06 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=q4crCtVunAA
Zwischen Minute 1:15 und 2:10
Sehr gutes Video in polnisch. Doch waum gibt es da die gelben Linien ?
Hat der den Trailer Assist ? Davon wird nichts im Video gesagt, ich kann die Sprache verstehen 😉
ich schau in Ruhe und dolmetsche für dich dann auch 😉, kielfisch der noch polnisch kann...
Nur ne Aussage zur generellen Funktion und Aufzeigen der Warnung, keine Andeutung zur Trailer Assi
Hat der was vom Parklenk assi gesagt?
Ähnliche Themen
Zitat:
@kielfisch schrieb am 8. Februar 2016 um 18:36:04 Uhr:
ich schau in Ruhe und dolmetsche für dich dann auch 😉, kielfisch der noch polnisch kann...Nur ne Aussage zur generellen Funktion und Aufzeigen der Warnung, keine Andeutung zur Trailer Assi
Wäre echt interessant da es ja heißt und bislang nicht belegt ist ... vielleicht gibt es einfach nur zu wenige mit Rückfahrkamera und Trailerassist.
Der 1.4 TSI HL hatte die Dinger auf jeden Fall, das weiß ich. Ob der Trailer Ass. hatte weiß ich jetzt nicht mehr.
Mir ist schon klar, dass es ein opt. Mangel darstellt, aber ehrlich gesagt ich pers. muss schauen wo der Hänger bzw. das Fahrzeug fährt bzw. bewegt, nicht was die geilen äh gelben Linien da so erzählen... just my 5 cent.
Im großen und ganzen erscheinen manche App´s im neuen Touran nicht wirklich ausgereift, ich denke dann nur an die Sprachverstärkung, gelben Linien, schw. Bildschirme usw. ... Mein Toyota Dealer hat schon damals ne besch.. Aussage getroffen, kaufen Sie ein Fzg. nach nem Facelift, da sind die Kinderkrankheiten zu 95% weg... Ist auch keine Lösung ist mir klar und mich ärgerts auch; Aber dafür kann ich als Kunde das nächste mal mit den Füssen wählen.
Parklenkassistent hat er mindestens, ist die selbe Taste wie für den Trailer assi. Sieht man im Video 4:54
Zitat:
@kielfisch schrieb am 8. Februar 2016 um 18:36:04 Uhr:
ich schau in Ruhe und dolmetsche für dich dann auch 😉, kielfisch der noch polnisch kann...Nur ne Aussage zur generellen Funktion und Aufzeigen der Warnung, keine Andeutung zur Trailer Assi
Nur eine Vermutung: Ich wette die meisten Pressevorführer sind mit Trailer-Assist ausgestattet worden, um das neue-super-duper-Feature auch vorführen zu können.
Ich hab PLA und RFK ohne Tr.Assist und keine gelben Linien. Aber wie gesagt, wozu, man guckt doch normal beim Rückwärtsfahren weiter aus dem Fahrzeug raus und nicht auf den eingeschränkten Bildschirm.
hab ich auch oben geschrieben... 😉
Wäre schön zu hören, wenn hier "Betroffene" ihre Erfahrung bei den Diskussionen mit dem Freundlichen hier wiedergeben.... kann mir aber echt nicht vorstellen, dass das nicht per Software-Update nachgezogen werden kann. Das Signal greifen sie ja ab, da die Abbiegeleuchten ja auch gesteuert werden...
Zitat:
@chrisil007 schrieb am 9. Februar 2016 um 14:50:33 Uhr:
Wäre schön zu hören, wenn hier "Betroffene" ihre Erfahrung bei den Diskussionen mit dem Freundlichen hier wiedergeben.... kann mir aber echt nicht vorstellen, dass das nicht per Software-Update nachgezogen werden kann. Das Signal greifen sie ja ab, da die Abbiegeleuchten ja auch gesteuert werden...
Wie oft noch?
Hw lässt sich nicht codieren und oder per Fw update herbeizaubern.
Zitat:
@mika85 schrieb am 9. Februar 2016 um 14:55:19 Uhr:
Wie oft noch?Zitat:
@chrisil007 schrieb am 9. Februar 2016 um 14:50:33 Uhr:
Wäre schön zu hören, wenn hier "Betroffene" ihre Erfahrung bei den Diskussionen mit dem Freundlichen hier wiedergeben.... kann mir aber echt nicht vorstellen, dass das nicht per Software-Update nachgezogen werden kann. Das Signal greifen sie ja ab, da die Abbiegeleuchten ja auch gesteuert werden...Hw lässt sich nicht codieren und oder per Fw update herbeizaubern.
...vllt gibts ja doch noch den "Magic Dongle" analog zum "molekularem Anströmungsgleichrichter".
Gerüchteweise habe ich gehört, dass die VW Händler ein Hardwareupdate direkt am Bildschirm vornehmen: https://t2.ftcdn.net/.../...06728_vGEOnEoYb0DmaVY9OqHWOv8EB0EZ4m1q.jpg
*undweg*
simmu
Wird Zeit, dass eure Touräne kommen, damit ihr was zum Spielen habt und über echte Probleme diskutieren könnt ;-)
Was wollt ihr den Codieren ?????????????? .... wenn die einfache Kamera gar kein Steuergerät hat und direkt mit Radio verbunden ist 😁😁
Nur die RFK high hat ein Steuergerät und KANN codiert werden 😎