ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. RDKS Initialisierung fehlgeschalgen

RDKS Initialisierung fehlgeschalgen

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 6:56

Hallo zusammen,

 

leider finde ich nichts genaues zu meinem Problem deshalb mache ich mal ein neues Thema auf.

 

Ich habe meinen Reifen von Winter auf Sommerräder getauscht beim freundlichen und nun kann ich das RDKS nicht initialisieren.

Es geht bis 49% und bricht nach einer gewissen Zeit ab.

 

Die Winterreifen haben ohne Probleme funktionert und die Sommerreifen mit Felge waren bereits mehrmals drauf und haben tadellos funktioniert (Original Felgen + Sensoren ab Werk). Die Sensoren habe ich prüfen lassen und sie geben auch Werte aus, also Saft haben sie wohl, nur vorne rechts hatte es etwas länger gedauert.

 

Kann die NL da einen Fehler machen? Laut NL kann das Steuergerät defekt sein ... aber das kann ich mir nicht vorstellen das es "zufälligerweise" beim Wechsel passiert.

 

Habt ihr da eine idee?

 

Vielen Dank euch vor ab :)

 

Gruß

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Nee, man muss nicht alle 4 tauschen, aber wenn einer schon schlapp macht, dann liegt die Vermutung nahe, dass die anderen auch bald schlapp machen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie alt sind denn die Sensoren in den Rädern?

Auf die würde ich am ehesten tippen, auch wenn neulich hier bei einem Kollegen im Forum tatsächlich ein Steuergerät/Empfänger kaputt war.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 8:43

das sind die ersten und sind 5 jahre alt.

Ein Gerät wurde bereits dran gehalten und es werden Information von allen gesendet.

5 Jahre ist noch etwas früh, wäre aber möglich.

Und du hattest ja auch geschrieben, dass es bei dem einen Sensor etwas länger gedauert hat.

Man kann da jetzt leider nicht viel testen, sondern man muss Teile tauschen.

Du könntest jetzt nochmal ein Winterrad anschrauben und dann versuchen zu resetten.

Wenn es dann irgendwann funktioniert, hast du das „Problemrad“ gefunden und kannst sicher sein, dass es am Sensor liegt.

Ich würde als erstes das Rad vorne rechts mit einem Winterrad tauschen.

am 19. Mai 2019 um 8:22

Genau das gleiche Problem hatte ich auch.. der Fehler war das die in der Werkstatt mit diesem Gerät was den Reifen registrieren soll nicht registriert wurde.. einfach dort anrufen und denen das sagen.. die wissen dan schon Bescheid.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 8:39

Danke für eure Hilfe ich hoffe das es wirklich eine Kleinigkeit ist. Werde das aufjedenfall ansprechen.

Bei BMWs müssen die Original-Sensoren nicht mit einem Gerät registriert werden.

Bei BMW macht man nur einen Reset im Auto und die Sensoren aktivieren/registrieren sich selbstständig.

am 19. Mai 2019 um 9:23

Zitat:

@atzebmw schrieb am 19. Mai 2019 um 10:43:03 Uhr:

Bei BMWs müssen die Original-Sensoren nicht mit einem Gerät registriert werden.

Bei BMW macht man nur einen Reset im Auto und die Sensoren aktivieren/registrieren sich selbstständig.

Ja das meinte ich auch, da ist wohl so wie bei mir etwas schief gegangen, meiner hat dan auch nur bis 49% geladen und danach Fehlermeldung

Zitat:

@atzebmw schrieb am 19. Mai 2019 um 10:43:03 Uhr:

Bei BMWs müssen die Original-Sensoren nicht mit einem Gerät registriert werden.

Bei BMW macht man nur einen Reset im Auto und die Sensoren aktivieren/registrieren sich selbstständig.

Werden die ysensoren auf die Fahrzeugnr angelernt? Habe auch Drittanbieterfelgem inkl Sensoren von Schrader, kam als Komplettrad an und hat alles funktioniert, was genau wurde denn da registriert?

Zitat:

@Madwursd schrieb am 19. Mai 2019 um 15:17:07 Uhr:

 

Werden die ysensoren auf die Fahrzeugnr angelernt? Habe auch Drittanbieterfelgem inkl Sensoren von Schrader, kam als Komplettrad an und hat alles funktioniert, was genau wurde denn da registriert?

Nein, die Original-Sensoren werden nicht auf die Fahrzeugnr. angelernt.

Also man kann auch Räder mit Sensoren von einem anderen BMW anschrauben und mit einem Reset im Menü verbinden sie sich mit dem Fahrzeug.

Also Original-Sensoren sind nicht Fahrzeuggebunden und man kann sie selbst anlernen.

Und wie ist es bei Drittanbietersensoren?

Zitat:

@Madwursd schrieb am 19. Mai 2019 um 17:35:31 Uhr:

Und wie ist es bei Drittanbietersensoren?

hallo,

da sollest du den Drittanbieter fragen, bevor die Räder ans Fahrzeug geschraubt werden.

gruss

mucsaabo

Bei Drittanbietersensoren muss vorher programmiert werden, da diese ja universal sind und erst dadurch wissen mit welchem Fahrzeug überhaupt sie kommunizieren müssen.

Ich habe schon mehrfach solche drin und nur Probleme gehabt.

Aber privat würde ich mir die originalen über günstigere Wege kaufen, da sie dann nicht teurer sind als die von Drittanbietern.

Na ich habe ja gesagt, dass ich Drittanbieterfelgen habe mit Sensoren von Schrader. Da gabs überhaupt keine Probleme. Drauf montiert, Reifendruck Reset, fertig.

 

Deswegen frage ich, was dort angelernt wird, da ich das Rad als Komplettrad geliefert bekommen habe.

Sagen wir mal so...

Es gibt Drittanbietersensoren, die müssen irgendwie mit irgendeinem Gerät beschrieben werden.

Es gibt aber auch Drittanbietersensoren, die werden genauso angelernt wie die Originale von BMW.

Meine Sensoren in den Winterreifen sind von ATU (Hersteller unbekannt) und die werden auch ganz normal über das iDrive angelernt/aktiviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. RDKS Initialisierung fehlgeschalgen