ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. RDK beim 451er

RDK beim 451er

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 8:17

Hallo,

wir ihr ja wisst, ist für Neufahrzeuge ab dem 1. November die Reifendruckkontrolle serienmäßig. Ende Mai bekomme ich nun ein neues 451er Cabrio was bereits die RDK verbaut hat. Nun habe ich einjährige Winterreifen, natürlich ohne RDK. Kann ich diese weiternutzen oder muss ich diese mit RDK ausstatten lassen? Wenn ja, was schätzt ihr würde eine solche Umrüstung kosten?

Beste Antwort im Thema
am 26. November 2014 um 6:18

vorn und hinten 2,3 bar ist optimal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Optimaler Reifendruck für Smart ForTwo' überführt.]

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 10. Oktober 2014 um 19:07

Deshalb hatte ich ja meine Erfahrungen mit dem Tiguan beschrieben, und zwar richtig.

Hmm, das scheint ja wirklich teuer zu werden.

Unserer ist einer auch der 2014er Tchibo-Aktion, wurde auch Ende Mai ausgeliefert und hatte dann schon "...als kostenloses Update" - wie der Verkäufer sagte, die RDK mit Einlerntaste in der Mittelkonsole.

Jetzt hab ich einen gebrauchten Satz Winterräder mit Alus geschossen.

Auf Nachfrage beim Daimler kostet ein Sensorkit zum Nachrüsten knapp 400,- Steine :-(

Eine RDK-Pflicht besteht fürd dieses Auto zwar (noch) nicht, da noch vor November '14 zugelassen, aber deaktivieren kann man das System angeblich nicht.

Wenns dann nur die Warnlampe ist, juckt es mich nicht, aber wenn das noch weitere Auswirkungen hat werd ich wohl nicht um eine Nachrüstung herumkommen, denn der muss auch im Winter rennen.

Weiß jemand was genaueres über Sensoren aus dem Zubehörhandel, auch wegen Systemkompatibilität, anlernen usw...?

Ich kann dir da helfen.

Wenn du willst schaue ich morgen in meiner RDKS Liste bei der Arbeit und sage dir was was für einen Universalsensor du für den Smart nehmen kannst.

Der Fachmann hat dann sein Rdks Prüfgerät und kann diese Sensoren dann mit den Daten der Alten Kopieren. Einen Besuch in einer Werkstatt/ Reifenhandel muss aber sein.

Ich bin im Thema da ich selber gerade auf einen RDKS Lehrgang war.

400 Euro sind schon nicht schlecht. Für einen GLA kosten die Sensoren ca.250 Euros plus Einbau und anlernen.

Zitat:

@Kwaddro schrieb am 13. Oktober 2014 um 15:18:22 Uhr:

Hmm, das scheint ja wirklich teuer zu werden.

Unserer ist einer auch der 2014er Tchibo-Aktion, wurde auch Ende Mai ausgeliefert und hatte dann schon "...als kostenloses Update" - wie der Verkäufer sagte, die RDK mit Einlerntaste in der Mittelkonsole.

Jetzt hab ich einen gebrauchten Satz Winterräder mit Alus geschossen.

Auf Nachfrage beim Daimler kostet ein Sensorkit zum Nachrüsten knapp 400,- Steine :-(

Eine RDK-Pflicht besteht fürd dieses Auto zwar (noch) nicht, da noch vor November '14 zugelassen, aber deaktivieren kann man das System angeblich nicht.

Für die ab 2014 serienmäßig verbaute Reifendruckkontrolle

gelten die gesetzlichen Bestimmungen auch schon vor dem 1.11.14

Das System ist legal nicht deaktivierbar. :(

Zitat:

Wenns dann nur die Warnlampe ist, juckt es mich nicht, aber wenn das noch weitere Auswirkungen hat werd ich wohl nicht um eine Nachrüstung herumkommen, denn der muss auch im Winter rennen.

Eine "Nichtfunktion" gilt als Mangel der unverzüglich behoben werden muß

Zitat:

Weiß jemand was genaueres über Sensoren aus dem Zubehörhandel, auch wegen Systemkompatibilität, anlernen usw...?

Hier findest Du Sensoren aus dem Zubehör,

für das " Anlernen " hat der (Reifen-)Fachhandel entsprechende Geräte. :)

http://www.tpmseuroshop.com/2014/smart/fortwo-[a451].html

Zitat:

 

http://www.tpmseuroshop.com/2014/smart/fortwo-[a451].html

Hallo touaresch,

überprüf mal deinen geposteten Link - der führt ins Leere (Fehler 404)

Gruß Andreas

Zitat:

@achnase schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:54:04 Uhr:

Zitat:

 

http://www.tpmseuroshop.com/2014/smart/fortwo-[a451].html

Hallo touaresch,

überprüf mal deinen geposteten Link - der führt ins Leere (Fehler 404)

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Sorry, danke für den Tipp.

Scheint wohl nur zu funktionieren, wenn man sein Fahrzeug manuell eingibt.

http://www.tpmseuroshop.com/

am 26. November 2014 um 6:18

vorn und hinten 2,3 bar ist optimal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Optimaler Reifendruck für Smart ForTwo' überführt.]

Zitat:

@woithewaldi schrieb am 26. November 2014 um 07:18:51 Uhr:

vorn und hinten 2,3 bar ist optimal

Wow! Da wird sich der Fragesteller sicher freuen, dass er nach über 10 Jahren endlich eine Antwort erhält. Hoffentlich wenigstens für das richtige Fahrzeug (450er), denn 451er gab es da noch nicht. Ob 2,3 bar wirklich optimal ist? Der Herstellers empfiehlt 2,0 bar vorn und hinten. Aus Erfahrung würde ich 10% höher gehen, um Messtoleranzen und Druckverlust zwischen dem Nachfüllen zu kompensieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Optimaler Reifendruck für Smart ForTwo' überführt.]

Zitat:

@woithewaldi schrieb am 26. November 2014 um 07:18:51 Uhr:

vorn und hinten 2,3 bar ist optimal

Da schließe ich mich an. Wohlgemerkt bei den 145/175er .

Weniger ist Müll und mehr ist Vollgummi.

Meine schöne Sommerkombi 195/215 bekommt vorne und hinten 2.0 .

Alles "leer" Werte. ( Eine Person)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Optimaler Reifendruck für Smart ForTwo' überführt.]

Hallo,

wohne in Belgien und möchte gerne das RDK für meinen 451 Bj. 2012 nachrüsten.

Kann man das Anzeigeteil auch nachrüsten, evtl durch Software Update? In der amerik. Version ist das ja schon lange Pflicht oder alternativ durch ein seperates Teil? Kennt jemand die Teilenummer von Mercedes?

Einige Händler fragen den HSN und TSN Code. Leider haben wir das nicht auf unseren Fahrzeugpapieren. Falls das keine persönlichen Code ist, kann mir jemand mal diese Nummern mitteilen? Mein Wagen ist Bj. 2012, SMART 451, Variante 43RAF0 Version QZAAA200 52kW.

Hi all!

Zitat:

Für die ab 2014 serienmäßig verbaute Reifendruckkontrolle

gelten die gesetzlichen Bestimmungen auch schon vor dem 1.11.14

 

Das System ist legal nicht deaktivierbar. :(

... das hab ich anders verstanden:

PFLICHT ist es bei allen Fahrzeugen, die ab dem 01.11.2014 erstmals zugelassen werden.

Für die Hersteller wurde es allerdings schon früher Pflicht, ein RDKS serienmässig einzubauen:

Zitat:

Mit der am 19. August 2010 in Kraft getretenen ECE-Regelung Nr. 64 (Regelung der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) – Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen hinsichtlich ihrer Ausstattung mit einem Komplettnotrad, Notlaufreifen und/oder einem Notlaufsystem und/oder einem Reifendrucküberwachungssystem) müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein.

Ab 1. November 2014 ist ein solches System dann für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben.

(Wikipedia)

Wir haben jedenfalls bis jetzt keine Sensoren nachgerüstet, die "alten" Winterräder sind jetzt seit 4 Wochen drauf.

Das RDKS zeigt natürlich eine Systemstörung an, aber an sonsten ist nix passiert.

Ich kenne bisher auch noch keinen persönlich, der Sensoren nachgerüstet hätte.

 

> Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin natürlich nicht gegen Systeme, die die Verkehrssicherheit verbessern.

Nur hier geht das (wieder mal) zu Lasten der "kleinen" Autofahrer.

Beim Smartie werden die Reifenkosten per se verdoppelt, denn die Batterie der Sensoren hält 4-7 Jahre, länger hält ein Reifensatz auch nicht.

Und wenn bei ner M-Klasse der Reifensatz 1200,- Steine kostet, wird der durch die Sensoren zwar auch teurer, aber prozentual betrachtet ist das nicht ganz so drastisch.

Abgesehen davon ist der Smart angeblich der einzige Daimler, bei dem das RDKS nicht über die ABS-Sensorik realisiert wurde. Bei allen anderen Modellen sind Sensoren nur notwendig, wenn man optional die Reifendrücke im Display angezeigt bekommen möchte.

Für LKW und Busse ist das System m.W. auch nicht vorgeschrieben - da wo es sinnvoller wäre - wenn ich die Reifenfetzen an der Autobahn betrachte....

 

 

 

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 8:59

Zitat:

@Kwaddro schrieb am 12. Dezember 2014 um 17:19:20 Uhr:

Hi all!

Zitat:

@Kwaddro schrieb am 12. Dezember 2014 um 17:19:20 Uhr:

Zitat:

Für die ab 2014 serienmäßig verbaute Reifendruckkontrolle

gelten die gesetzlichen Bestimmungen auch schon vor dem 1.11.14

 

Das System ist legal nicht deaktivierbar. :(

... das hab ich anders verstanden:

PFLICHT ist es bei allen Fahrzeugen, die ab dem 01.11.2014 erstmals zugelassen werden.

Für die Hersteller wurde es allerdings schon früher Pflicht, ein RDKS serienmässig einzubauen:

Zitat:

@Kwaddro schrieb am 12. Dezember 2014 um 17:19:20 Uhr:

Zitat:

Mit der am 19. August 2010 in Kraft getretenen ECE-Regelung Nr. 64 (Regelung der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) – Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen hinsichtlich ihrer Ausstattung mit einem Komplettnotrad, Notlaufreifen und/oder einem Notlaufsystem und/oder einem Reifendrucküberwachungssystem) müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein.

Ab 1. November 2014 ist ein solches System dann für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben.

(Wikipedia)

Wir haben jedenfalls bis jetzt keine Sensoren nachgerüstet, die "alten" Winterräder sind jetzt seit 4 Wochen drauf.

Das RDKS zeigt natürlich eine Systemstörung an, aber an sonsten ist nix passiert.

Ich kenne bisher auch noch keinen persönlich, der Sensoren nachgerüstet hätte.

 

> Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin natürlich nicht gegen Systeme, die die Verkehrssicherheit verbessern.

Nur hier geht das (wieder mal) zu Lasten der "kleinen" Autofahrer.

Beim Smartie werden die Reifenkosten per se verdoppelt, denn die Batterie der Sensoren hält 4-7 Jahre, länger hält ein Reifensatz auch nicht.

Und wenn bei ner M-Klasse der Reifensatz 1200,- Steine kostet, wird der durch die Sensoren zwar auch teurer, aber prozentual betrachtet ist das nicht ganz so drastisch.

Abgesehen davon ist der Smart angeblich der einzige Daimler, bei dem das RDKS nicht über die ABS-Sensorik realisiert wurde. Bei allen anderen Modellen sind Sensoren nur notwendig, wenn man optional die Reifendrücke im Display angezeigt bekommen möchte.

Für LKW und Busse ist das System m.W. auch nicht vorgeschrieben - da wo es sinnvoller wäre - wenn ich die Reifenfetzen an der Autobahn betrachte....

Ja, haben wir auch nicht gemacht. Wir bekommen im kommenden Jahr einen 453er und deshalb lohnt es sich nicht mehr für uns für ein Jahr die Sensoren nachzurüsten.

Zitat:

@Kwaddro [url=http://www.motor-talk.de/forum/rdk-beim-451er-t4931365.html?page=1#

Für die ab 2014 serienmäßig verbaute Reifendruckkontrolle

gelten die gesetzlichen Bestimmungen auch schon vor dem 1.11.14

 

Das System ist legal nicht deaktivierbar. :(

So ist es

http://www.gtue.de/.../...eninfo_reifendruckkontrollsystem_2014-11.pdf

 

Zitat:

Abgesehen davon ist der Smart angeblich der einzige Daimler, bei dem das RDKS nicht über die ABS-Sensorik realisiert wurde. Bei allen anderen Modellen sind Sensoren nur notwendig, wenn man optional die Reifendrücke im Display angezeigt bekommen möchte.

Der Daimler-Konzern verbaut beginnend ab Frühjahr 2014

in alle PKW/SUV-Modelle serienmäßig

das direkte System "Reifdruckkontrolle" = mit Reifendrucksensoren ;)

 

 

 

 

Moinsen!

@Touaresch:

Ja, sobald das RDKS zur Serienausstattung gehört, ist es legal nicht deaktivierbar.

Aber über die werksseitig eingesetzten Systeme gibt es offensichtlich noch Informationsbedarf - auch bei den Kundenberatern.

Woher hast Du die Information, das MB Sensorsysteme serienmäßig verbaut?

Meine Info stammte von einem MB-Mitarbeiter:

"...RDKS wird bei Mercedes serienmäßig über vorhandene Sensorik realisiert, weil das relativ kostengünstig in die Serie einfließen kann, also auch ohne Mehrpreis für den Kunden. Da gibt es dann auch nur den Hinweis: Reifendruckabweichung - bitte kontrollieren. Sensorsysteme werden weiterhin optional angeboten - gegen Mehrpreis - denn da hat man dann auch die Anzeige der einzelnen Reifendrücke im Display."

 

Aber wie dem auch sei:

Wir werden es drauf ankommen lassen, ob die Rennleitung daraus eine Mängelanzeige macht.

Was mich interessiert: Kann man einen 451, der kein rdk hat damit nachträglich nachrüsten lassen oder geht das nicht?Kontrollleuchte für rdk ist im Display vorhanden, aber z.Z. ohne Funktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen