ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. RDK beim 451er

RDK beim 451er

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 8:17

Hallo,

wir ihr ja wisst, ist für Neufahrzeuge ab dem 1. November die Reifendruckkontrolle serienmäßig. Ende Mai bekomme ich nun ein neues 451er Cabrio was bereits die RDK verbaut hat. Nun habe ich einjährige Winterreifen, natürlich ohne RDK. Kann ich diese weiternutzen oder muss ich diese mit RDK ausstatten lassen? Wenn ja, was schätzt ihr würde eine solche Umrüstung kosten?

Beste Antwort im Thema
am 26. November 2014 um 6:18

vorn und hinten 2,3 bar ist optimal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Optimaler Reifendruck für Smart ForTwo' überführt.]

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Soweit mir bekannt ist das System erst ab 1 November 14 bei Erstzulassung Pflicht, alle ab da erst zugelassenen Fahrzeuge müssen immer mit Sensoren in den Reifen fahren.

Das ist nach meiner Info nicht ganz richtig. Denn passive Systeme haben keine Sensoren im Reifen . Beide Systeme Aktive und Passive sind nach meinem letzten Kenntnisstand erlaubt und werden weiter verbaut

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

 

Da das RDK-System nicht deaktivierbar ist,

blinkt die gelbe Warnleuchte etwa 1 min. lang und leuchtet dann andauernd :(

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

 

müssen mußt Du nicht.

Aber im Reifenfachhandel werden preisgünstige Umrüst-/Nachrüst-Systeme angeboten :)

Was heisst denn preisgünstig? Wie gross ist der Aufwand?

Das hängt vom System ab.

Lustig wird es für die Besitzer die ein Aktives System verbaut haben im Fahrzeug. Da kommen richtig Kosten auf einen zu. Wenn man in den Winterräder solche Sensoren braucht. Ist man schnell bis zu 300-400€ für 4 Sensoren los. Und nach 6-7 Jahren geht die Batterie im Sensor zuende und dann muss man wieder neue Sensoren kaufen da die Batterie nicht erneuert werden.

Meines Wissens nutzt die RDK als Kontrollinstrument den ABS-Sensor! Daher wird wohl ein Drucksensor im Hohlkörper des Reifens nicht notwendig sein!:D

Hintergrund: ein geflätteter Tire ist wohl weniger drehwillig, als einer mit reingedrückter Luft.

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Meines Wissens nutzt die RDK als Kontrollinstrument den ABS-Sensor! Daher wird wohl ein Drucksensor im Hohlkörper des Reifens nicht notwendig sein!:D

Hintergrund: ein geflätteter Tire ist wohl weniger drehwillig, als einer mit reingedrückter Luft.

Das ist beim passiven System so. Beim Aktiven wird ein Sensor verbaut. Vorteil eines Aktiven ist das man die Drücke konstant überwacht und somit eine schneller Meldung bei Verlust hat. Außerdem wird dann auch der Reifen der den Schaden hat direkt angezeigt. Beim Passiven nur das ein Verlust da ist und nicht wo.

Sorry, daß ich den Post nochmal nach oben hole:

Hat der 2014er fortwo nun ein aktives oder passives System? Macht ja beim Winterreifen-Kauf einen preislichen Unterschied....

Ciao, Frido.

Zitat:

Original geschrieben von frido

Sorry, daß ich den Post nochmal nach oben hole:

Hat der 2014er fortwo nun ein aktives oder passives System? Macht ja beim Winterreifen-Kauf einen preislichen Unterschied....

Ciao, Frido.

Ich bin mir nicht sicher müsste morgen mal in meine RDKS Unterlagen rein schauen. Da sich meinen Kenntnisstand das Kombiinstrument nicht verändert hat wir eine aktives System schwer zu realisieren sein.

Wenn du mir einen Foto von deinen Rad schicken kannst ,dann kann ich schon mehr sagen. Bei einen passiven System müsstest du eine Knopf für die Rückstellung des System haben. Aktive haben das in der Regel nicht.

Nochmal allgemeines zu RDKS/TPMS: Es ist nicht mehr erlaubt das System stillzulegen. Fzg die aktive System verbaut haben müssen auch in anderen Felgen Sensoren haben. Diese wird nach einer Übergangsfrist auch bei der Hauptuntersuchung ein relevanter Prüfpunkt sein. Das heißt funktioniert das System nicht wird die Plakette verweigert.

Der Fortwo hat einen Knopf für das RDKS im AB verbaut.

Ab Produktion Mai 2014 wird serienmäßig die (direkte/aktive) Reifendruckkontrolle

mit Reifendruck-Sensoren verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Ab Produktion Mai 2014 wird serienmäßig die (direkte/aktive) Reifendruckkontrolle

mit Reifendruck-Sensoren verbaut.

Ist das ein anderes System als in den US-Smarts?

Unser Smart ist Ende Mai 2014 ausgeliefert, hat einen Rückstellknopf in der Mittelkonsole.

Mache nachher mal ein Foto vom Rad, da ist aber so eine silberne dickere Hülse um das Ventil rum, die der Sensor sein könnte (zumindest der äußere Teil davon).

Aber ob ich für einen Satz Winterräder dann 450 Euro oder 900 Euro zahle, macht ja schon einen Unterschied.

Ciao, Frido.

Habe heute mal in meine RDKS Unterlagen geschaut und wie schon geschrieben gibt es Sensoren in den Reifen. Es gibt aber Universalsensoren aus dem Zubehör die mal an das FZG anlernnen kann, z.B von Schrader.

Bis Mai war das optional

Zitat:

Original geschrieben von frido

Unser Smart ist Ende Mai 2014 ausgeliefert, hat einen Rückstellknopf in der Mittelkonsole.

Mache nachher mal ein Foto vom Rad, da ist aber so eine silberne dickere Hülse um das Ventil rum, die der Sensor sein könnte (zumindest der äußere Teil davon).

Aber ob ich für einen Satz Winterräder dann 450 Euro oder 900 Euro zahle, macht ja schon einen Unterschied.

Ciao, Frido.

Das ist der Sensor

Vielen Dank!

Dann sind die Sensoren wohl verbaut. Also mindestens 50 Euro pro Rad (mit den Schrader-Sensoren) plus Einbau/Anlernen zusätzlich zum Radsatz.

Ok, dann bleibt der Smart wohl im Winter stehen und der Touran muss ran. Bei unseren Laufleistungen lohnt sich ein Satz Winterräder dann nicht.

Ciao, Fridolin.

am 8. Oktober 2014 um 21:07

Meine aus Erfahrung abgeleitete Theorie ist vielleicht etwas gewagt, aber:

Bei Rädern mit Reifendrucksensoren sind Ventile aus silberfarbenem Metall verbaut, der Sensor sitzt am Teil des Ventils, der innen im Rad sitzt (da, wo die Luft drückt :D ). So sieht das System zumindest bei meinem Tiguan aus.

Zitat:

@ed451 schrieb am 8. Oktober 2014 um 23:07:03 Uhr:

Meine aus Erfahrung abgeleitete Theorie ist vielleicht etwas gewagt, aber:

Bei Rädern mit Reifendrucksensoren sind Ventile aus silberfarbenem Metall verbaut, der Sensor sitzt am Teil des Ventils, der innen im Rad sitzt (da, wo die Luft drückt :D ). So sieht das System zumindest bei meinem Tiguan aus.

Das ist nun zum Teil richtig. Es gibt auch Systeme die eine Gummiventil benutzen, und unterhalb der Sensor. Die System werde z.B von Toyota im Rav4 oder von Opel im Mokka benutzt ,aber auch bei anderen Herstellern.

Im Zubehör gibt es aber noch ein drittes System . Bei diesem System wird ein Sensor in den Reifen geklebt. Diese System nennt sich VDO Redi. Leider gibt es diesen Typ nicht für alle Hersteller.

Habe mal ein paar Fotos hinzugefügt

Index
Sensor
Redi
Deine Antwort
Ähnliche Themen