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RDC deaktivieren - Sommer mit - Winter ohne

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 29. September 2014 um 7:30

Hallo zusammen,

es gibt immer mehr die RDC nicht oder nur teilweise nutzen, da ihre Felgen keine Sensoren haben bzw. weil sich auch keine verbauen lassen.

Es gibt wohl die Möglichkeit RDC zu deaktivieren.

Nun meine Frage, kann nur die Fehlermeldung deaktiviert werden, da im Sommer weiter auf ROF Reifen mit RDC gefahren wird und die Anzeige ganz schön ist :-)

Im Winter wird allerdings 18" ohne ROF und ohne RDC gefahren, allerdings ist diese Warnmeldung nicht schön und soll nicht sein, daher würde ich gern nur diese Warnmeldung (Gong + Anzeige) deaktivieren.

Ist das möglich ?

Gibt es im Forum jemanden der dies programieren kann ?

Komme aus dem Raum Hannover - Wolfsburg - Braunschweig

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

80.000 für einen 5er -> kein Problem

100 EUR für passende Ventile -> unmöglich :D

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43 Antworten

80.000 für einen 5er -> kein Problem

100 EUR für passende Ventile -> unmöglich :D

Themenstarteram 29. September 2014 um 11:23

1: ist deine Rückmeldung sinnfrei!

2: hat der 5er "nur" 55t€ gekostet (gebraucht)

3: Ventile kosten nicht 100€ sondern 200€ + Einbau

4: Für die Reifen ist es bestimmt förderlich wenn diese hin und hergezogen werden

5: wenn neue Reifen benötigt werden kommen auch diese Ventile rein

6: Es gibt Felgen wo diese Ventile nicht verbaut werden können

1: möglich. Das ändert aber nichts daran, dass es stimmt.

2: und Listenneupreis war sicher nicht weit weg von 80k

3: Aha, ich hätte gesagt bei meinen schon hoch angesetzten 100 EUR ist der Einbau locker dabei:

http://www.leebmann24.de/...-e84-mini-r55-r56-r57-r58-r59-r60-r61.html

4: Das halten selbst RSC aus

5: na immerhin

6: Zu ATU fahr ich nicht

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

3: Aha, ich hätte gesagt bei meinen schon hoch angesetzten 100 EUR ist der Einbau locker dabei:

http://www.leebmann24.de/...-e84-mini-r55-r56-r57-r58-r59-r60-r61.html

Damit allein kommst Du aber nicht weit. Zusätzlich wird das Radelektronikmodul benötigt - für meine Winterräder hab ich ein freundlich kalkuliertes Angebot vom Händler vorliegen, 600 € glatt tutto completto mit Montage. Da kann man durchaus ins Nachdenken kommen, ob man das wirklich möchte.

am 29. September 2014 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von waxx

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

3: Aha, ich hätte gesagt bei meinen schon hoch angesetzten 100 EUR ist der Einbau locker dabei:

http://www.leebmann24.de/...-e84-mini-r55-r56-r57-r58-r59-r60-r61.html

Damit allein kommst Du aber nicht weit. Zusätzlich wird das Radelektronikmodul benötigt - für meine Winterräder hab ich ein freundlich kalkuliertes Angebot vom Händler vorliegen, 600 € glatt tutto completto mit Montage. Da kann man durchaus ins Nachdenken kommen, ob man das wirklich möchte.

Bei Leebmann kosten die RDC Module incl. Einbau 35 € pro Felge bei Neukauf einer BMW Felge.

Zitat:

Original geschrieben von waxx

Damit allein kommst Du aber nicht weit. Zusätzlich wird das Radelektronikmodul benötigt - für meine Winterräder hab ich ein freundlich kalkuliertes Angebot vom Händler vorliegen, 600 € glatt tutto completto mit Montage. Da kann man durchaus ins Nachdenken kommen, ob man das wirklich möchte.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die Elektronik schon da ist, da es mit den Sommerrädern ja funktioniert und nur die Ventile für die Winterräder fehlen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von waxx

Damit allein kommst Du aber nicht weit. Zusätzlich wird das Radelektronikmodul benötigt - für meine Winterräder hab ich ein freundlich kalkuliertes Angebot vom Händler vorliegen, 600 € glatt tutto completto mit Montage. Da kann man durchaus ins Nachdenken kommen, ob man das wirklich möchte.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die Elektronik schon da ist, da es mit den Sommerrädern ja funktioniert und nur die Ventile für die Winterräder fehlen.

Nee, das Modul ist in den Rädern verbaut - das schwarze Ding oben auf dem Ventil auf dem Foto in deinem ursprünglichen Link. Klar kann man die von Sommer- nach Winterrädern tauschen, aber dann kannst Du auch gleich die Ventile mit rübernehmen, weil die Reifen demontiert werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von IgFf24

Zitat:

Original geschrieben von waxx

 

Damit allein kommst Du aber nicht weit. Zusätzlich wird das Radelektronikmodul benötigt - für meine Winterräder hab ich ein freundlich kalkuliertes Angebot vom Händler vorliegen, 600 € glatt tutto completto mit Montage. Da kann man durchaus ins Nachdenken kommen, ob man das wirklich möchte.

Bei Leebmann kosten die RDC Module incl. Einbau 35 € pro Felge bei Neukauf einer BMW Felge.

Hättest Du evtl. einen Link zu dem Angebot? Das würde mich schon sehr interessieren, da die Module einzeln rd. 70 € bei denen kosten (ohne Einbau, inkl. MwSt.)

am 29. September 2014 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von waxx

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

 

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die Elektronik schon da ist, da es mit den Sommerrädern ja funktioniert und nur die Ventile für die Winterräder fehlen.

Nee, das Modul ist in den Rädern verbaut - das Ding oben auf dem Ventil auf dem Foto in deinem ursprünglichen Link. Klar kann man die von Sommer- nach Winterrädern tauschen, aber dann kannst Du auch gleich die Ventile mit rübernehmen, weil die Reifen demontiert werden müssen.

[/quote

Wie ich schon geschrieben habe, kosten die Module bei Leebmann nicht 600 € wie bei dem genannten Händler, sondern schlappe 150 €. Und das sollte einem der erkaufte Sicherheitszugewinn bei einem Oberklassefahrzeug dann doch wert sein.

am 29. September 2014 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von waxx

Zitat:

Original geschrieben von IgFf24

 

Bei Leebmann kosten die RDC Module incl. Einbau 35 € pro Felge bei Neukauf einer BMW Felge.

Hättest Du evtl. einen Link zu dem Angebot? Das würde mich schon sehr interessieren, da die Module einzeln rd. 70 € bei denen kosten (ohne Einbau, inkl. MwSt.)

Gib bei Google Leebmann 24 ein und such dir Originalfelgen von BMW. Dann wirst du gefragt, ob die Module verbaut werden sollen. Aufpreis 35 € pro Rad.

Nur zur Info:

Unser Freundlicher verlangt 350€ um die bestehenden Winterreifen auf Sensor 'umzurüsten' und nach München zur Abholung zu schicken. D.h. Sensoren ca. 250€.

Wie ein Händler dafür 600€ verlangen kann.. Naja....

(Wechsel vom aktuellen F11 Bj 12/11 auf nen Bj12/14)

Zitat:

Original geschrieben von IgFf24

Zitat:

Original geschrieben von waxx

 

Hättest Du evtl. einen Link zu dem Angebot? Das würde mich schon sehr interessieren, da die Module einzeln rd. 70 € bei denen kosten (ohne Einbau, inkl. MwSt.)

Gib bei Google Leebmann 24 ein und such dir Originalfelgen von BMW. Dann wirst du gefragt, ob die Module verbaut werden sollen. Aufpreis 35 € pro Rad.

Danke, hab es gefunden. Das hört sich sehr vernünftig an. Da werde ich wohl mal ein ernstes Wörtchen mit dem AH reden (s. Anhang)

Angebot

Zitat:

Original geschrieben von waxx

Danke, hab es gefunden. Das hört sich sehr vernünftig an. Da werde ich wohl mal ein ernstes Wörtchen mit dem AH reden (s. Anhang)

Das Angebot hat sich aber gewaschen. ;)

Aber willst du sagen, dass bei den 13 EUR Ventilen genau die Elektronik fehlt, obwohl sie am Foto drauf ist? Das wäre aber auch hinterhältig.

Ich hab vor drei Jahren Räder bei Leebmann gekauft inkl. RDC Sensoren und der Satz kostete so 200 EUR mehr als der Satz ohne. Mittlerweile sollte der Aufpreis weniger sein, da RDC ja keine SA mehr ist.

Themenstarteram 30. September 2014 um 5:00

Ich weiss nicht warum einige immer diskutieren müssen ?

Bist jetzt kam von MartinBru noch nicht 1 Sinnvoller Beitrag."Kompfschüttel"

Zudem ist RDC weiterhin SA, preislich liegen diese auf dem gleichen Niveau wie vor 2-3Jahren.

Diese + 200€ verlangt Leebmann, da die Felgen damit vor dem Reifen aufziehen bestückt werden, somit kein erhöhter Aufwand für den Händler.

Ich habe allerdings noch Kompletträder von dem "alten" F11 der kein RDC hatte,...

Somit kommen die 200€ (Sensoren) + 70-100€ (Einbau) = ~300€ wie die anderen schon geschrieben haben.

Zudem git es eine Vorschrift, dass ROF Reifen nur 1 mal aufgezogen werden dürfen ! Um den Punkt 4 für dich als Sicherheitsmann Nr. 1 auf den Stand zu bringen !

Punkt 6 hat wohl eher nichts mit ATU zu tun.

 

Gruß

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