Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. RDC - neues Modul wird nicht erkannt F11 -

RDC - neues Modul wird nicht erkannt F11 -

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. April 2014 um 13:35

Moin Moin und Gruß aus HH,

im letzten Herbst musste ich meine Runflat nach über 60.000km von meinen Alu's nehmen lassen. Dabei hat mein Kumpel (KFZ-Meister) festgestellt, dass werksseitig ein Model nur mit Klebeband an der Felge fest war!!!

Das Modul war also im Ar....!! Jetzt habe ich ein Modul (gleiches Baujahr und Teilenummer) nachgekauft, neue Schlappen aufziehen lassen.

Gestern wurden nun die Sommerräder montiert. Jetzt Meldung: RDC kann nicht initialisiert werden. Kann es daran liegen, dass ein neues Modul installiert wurde??

Muss ich wegen diesem Sch.... in die Fachwerkstatt???

Hat jemand ähnliche Erfahrung machen dürfen?

Höre gern

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Spezialisten werden mehr wissen. Ich gehe davon aus, dass es neu codiert werden muss bzw. braucht vielleicht nen Reset?

Hallo!

Das Teil müsste neu angelernt werden.

CU Oliver

am 4. April 2014 um 21:18

Nur noch eine Idee: Ich glaube, es gibt da eine Batteriesicherung, wurde die entfernt?

Karl

Hallo Oliver, hallo 5er Gemeinde,

einer meiner BMW Schätze macht mir gerade mächtig Sorgen.

Nachdem mir kürzlich von meinem 535d die 19-Zoll M-Räder gestohlen wurden (mit entsprechendem Kollateralschaden, den die Versicherung bislang nicht anerkennt) habe ich mir von privat einen baugleichen quasi unbenutzten (nur Überführungsfahrt) Radsatz gekauft. Dieser war bei dem Erstbesitzer ebenfalls ab Werk montiert, wobei er sich direkt einen Winterradsatz hat montieren lassen (Auslieferung April 2014).

Sein Radsatz hatte die Goodyear mit dem BMW Emblem (* = BMW Typ) und ebenfalls RDC Ventile wie meiner.

Nun habe ich diesen Radsatz meinem :-) beigestellt zur Montage, und bei der Abholung viel denen heute auf dass sich die RDC Ventile vom BJ 2014 nicht mit meinem Steuergerät "verheiraten" lassen.

Meiner ist Baujahr 5/2011 und soweit ich weiß gab es damals noch einen separaten Empfänger, welcher seit dem Facelift im DSC Steuergerät integriert ist (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege und ihr noch tiefere Infos habt).

Immerhin kommen bereits die korrekten Temperaturwerte an und es werden auch Drücke angezeigt (VL = 1,3 Bar, VR = 1,4 Bar, hinten jeweils 1,8 Bar).

Das riecht für mich danach als wäre nur das Datenprotokoll ein wenig abgewandelt so dass evtl. die datentechnische Darreichungsform noch nicht abgestimmt ist.

Ich kann und will aber der Aussage des :-) noch nicht trauen, dass nun nochmals alle RDC Ventile ausgetauscht werden müssten, was aufgrund der teuren Bauteile (ca. 320 €) und des Arbeitslohns ca. 510 € kosten soll.

Biiiiiitte liebe Codierer und Softwareexperten, zeigt mir eine Möglichkeit auf diesen schönen neuen Radsatz mit seinen neueren RDC Ventilen mit meinem Wagen verheiraten zu können.

Besten Dank!

BMW_machine

Ergänzung:

bei der heutigen Fahrt ins Büro (und zurück) konnte ich die Temperaturwerte der Reifen nun näher beobachten. Dass Werte angezeigt werden heißt bei genauerer Betrachtung allerdings, dass die Werte zwar nicht "eingefroren" sind, sondern erwartungsgemäß auch steigen. Allerdings steigen sie deutlich zu schnell (bei 5°C Außentemperatur hatte ich > 34 nach wenigen Kilometer Stadtverkehr). Dies bestätigt demnach meine Theorie, dass die Darreichungsform im Übertragungsprotokoll eine andere ist als der Empfängerbaustein erwartet (z. B. ein Linearisierungsfehler).

 

Wie ihr an den Drücken in meinem Post von gestern Abend sehen könnt sind dies keinesfalls die Drücke die eingestellt sind. Auch diese ändern sich zwar geringfügig, aber sie hängen trotzdem ganz schön daneben.

 

Und bzgl. der Fehlermeldungen lässt sich festhalten, dass die Meldung "RDC System ausgefallen" bzw. "Reifendruckverlust" sich nach dem Start dreimal melden. Auch ein Initialisieren im Stand (nur Zündung ein) bringt keine Abhilfe, da (wie ich denke), die neuen RDC Ventile zunächst erfolgreich mit dem Wagen "verheiratet" werden müssen (?).

 

Und dies kann (oder will ;-) ) der :-) nicht hinbekommen.

Also wendet sich meine Bitte an euch Softwaresachkundigen, was man nun anstellen muss um endlich wieder Freude am Fahren zu spüren.

 

BTW: das Problem dürfte in den nächsten Jahren verstärkt auftreten, wenn gebrauchte Radsätze / Winterradsätze auf neue Fahrzeuge montiert werden oder umgekehrt

 

P.P.S. ein neues RDC Empfangsteil (was ab LCI nun im DSC Board integriert ist) oder neue Sensoren kann zwar im Sinne des BMW Umsatzerfolges eine "Lösung" sein, uns technikaffine aber sicher nicht zufrieden stellen! Und wer gibt schon gerne > 500 € aus ohne dass am Fahrzeug auch nur ein Hauch einer Besserung im Vergleich zu vorher stattgefunden hat?

Hallo!

Da wäre es natürlich interessant zu wissen, was Rheingold dazu zu sagen hat. Hast Du die passende Hardware dazu?

CU Oliver

Servus.

Also ich habe mich da etwas umgehört und leider muss ich mitteilen das die Aussage von Freundlichen 100% zutrifft. Das alte System mit getrennten RDC SG ist mit neuen RDCI Sensoren nicht kompatibel wegen der Hardware-Anforderung, wie von Dir bereits erwähnt. Das benannte RDCI, wurde eben in DSC eingebunden .

Ein kleiner Trost, die RDC Sensoren von neuen System sind sehr beliebt, wird sich sicher schnell ein Käufer finden :)

Gruß

Hallo,

belebe das hier wieder kurz.

mein f11 ist von 09/2011.

 

Welche Teilenummer haben denn die Sensoren? Zusätzlich brauche ich noch ein modul, das in die Felge geklebt wird, richtig? Quasi die Sensoren an die Ventile und dieses modul pro reifen.

 

Danke schonmal.

am 14. März 2017 um 20:44

Zitat:

@BMW_machine schrieb am 26. Februar 2015 um 19:04:11 Uhr:

Hallo Oliver, hallo 5er Gemeinde,

einer meiner BMW Schätze macht mir gerade mächtig Sorgen.

Nachdem mir kürzlich von meinem 535d die 19-Zoll M-Räder gestohlen wurden (mit entsprechendem Kollateralschaden, den die Versicherung bislang nicht anerkennt) habe ich mir von privat einen baugleichen quasi unbenutzten (nur Überführungsfahrt) Radsatz gekauft. Dieser war bei dem Erstbesitzer ebenfalls ab Werk montiert, wobei er sich direkt einen Winterradsatz hat montieren lassen (Auslieferung April 2014).

Sein Radsatz hatte die Goodyear mit dem BMW Emblem (* = BMW Typ) und ebenfalls RDC Ventile wie meiner.

Nun habe ich diesen Radsatz meinem :-) beigestellt zur Montage, und bei der Abholung viel denen heute auf dass sich die RDC Ventile vom BJ 2014 nicht mit meinem Steuergerät "verheiraten" lassen.

Meiner ist Baujahr 5/2011 und soweit ich weiß gab es damals noch einen separaten Empfänger, welcher seit dem Facelift im DSC Steuergerät integriert ist (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege und ihr noch tiefere Infos habt).

Immerhin kommen bereits die korrekten Temperaturwerte an und es werden auch Drücke angezeigt (VL = 1,3 Bar, VR = 1,4 Bar, hinten jeweils 1,8 Bar).

Das riecht für mich danach als wäre nur das Datenprotokoll ein wenig abgewandelt so dass evtl. die datentechnische Darreichungsform noch nicht abgestimmt ist.

Ich kann und will aber der Aussage des :-) noch nicht trauen, dass nun nochmals alle RDC Ventile ausgetauscht werden müssten, was aufgrund der teuren Bauteile (ca. 320 €) und des Arbeitslohns ca. 510 € kosten soll.

Biiiiiitte liebe Codierer und Softwareexperten, zeigt mir eine Möglichkeit auf diesen schönen neuen Radsatz mit seinen neueren RDC Ventilen mit meinem Wagen verheiraten zu können.

Besten Dank!

BMW_machine

Die gleichen Probleme und Werte wie bei mir

Hallo, ich habe die Gleichen Probleme. Gibts bei dir inzwischen eine Lösung????

Hallo @Salahsali

Der letzte Beitrag ist von 2017 und der User ist auch nicht mehr angemeldet.

Ich habe dir doch am 04.12.2021 in einem anderen Thread eine Lösung aufgezeichnet.

Es macht wirklich keinen Sinn wenn du seit Oktober in verschiedenen Threads praktisch immer wieder das gleiche loslässt.

Es kostet dich nur unnötig Nerven, Geld hast du ja bereits genug versenkt .

Mfg Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. RDC - neues Modul wird nicht erkannt F11 -