ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rcd 510 vom Händler nicht einbaubar

Rcd 510 vom Händler nicht einbaubar

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 18:30

Hallo,

Ich habe einen Golf V Baujahr 2004 und habe mir letzte Woche eine gebrauchtes RCD 510 gekauft, samt Kopie des Fahrzeugscheins des Vorbesitzers für die Codieren.

Ich bin dann mit dem Radio und der Kopie zu meinem VW-Händler gefahren, der hat sich das Radio angeschaut und die nötigen Adapter-Kabel bestellt. Am nächsten Tag bin ich wieder hingefahren und das Radio wurde mit Aux-in Kabel für 215 Euro eingebaut. 2 Tage später wollte ich mein Auto starten, doch die Batterie war tot. Habe das Auto überbrückt und bin zum Händler, der mein Radio neu codieren sollte. Er sagt jedoch, dass die Software des Radios für mein Auto zu neu sei, bzw. das Radio nicht mit meinem Auto kompatibel ist.

Was kann ich nun tun ? Ich habe schon gesucht, jedoch das selbe Problem nicht gefunden. Hätte das dem Händler nicht früher auffallen müssen ? Habe ich eine Chance mein Geld zurückzubekommen ?

 

Gruß Niklas

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi

Du brauchst ein neues Gateway Steuergerät. Musst mal danach bei Ebay suchen, das ist ein bekanntes Problem.

Dein Gateway ist einfach zu alt... brauchst eines mit mindestens Index L.

Ab wann wurde L verbaut und was kam dann danach, Danke

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

 

Dein Gateway ist einfach zu alt... brauchst eines mit mindestens Index L.

Ab Mj. 2008 wurde L verbaut...

215 Euro verlangen für den Einbau und dann solche Aussagen bringen...Wenn ich schon so "kompetent" bin und solche horrende Preise verlange , dann verlange ich auch dass man sich mit der Materie bestens auskennt!

Ansonsten schließ ich mich mal meinen Vorrednern an , die liegen da total richtig.

Und um die Zeit zu überbrücken bis du das Gateway hast , nimm einfach dann jeden Tag manuell die Radiosicherung raus :)

Also nicht daß ich was vom Verkauf dieses Gateway´s hätte...

:

http://www.ebay.de/.../360527999478?...

Gruß

Thomas

1K0907530K (aber nicht alle, vielleicht ist ein Update möglich)

1K0907530L

1K0907530Q

1K0907530S

1K0907530AD

7N0907530

7N0907530C

7N0907530H

7N0907530M

7N0907530R

Niklas,wo kommst Du denn her?

Für den Einbaupreis würde ich den Händler in Hölle heiss machen wenn er das nicht richtig hinbekommt.Zumal die auch updaten können...

Somit fahr hin und lass ihm das Gateway auf "K"updaten.Damit hast Du dann auch keine Probleme mehr.Das Update sollte natürlich mit im Preis sein!!

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Niklas,wo kommst Du denn her?

Für den Einbaupreis würde ich den Händler in Hölle heiss machen wenn er das nicht richtig hinbekommt.Zumal die auch updaten können...

Somit fahr hin und lass ihm das Gateway auf "K"updaten.Damit hast Du dann auch keine Probleme mehr.Das Update sollte natürlich mit im Preis sein!!

Also ich kann das Gateway von meinem Händler einfach updaten lassen ?

Wenn ich die Sicherung vom Radio ziehe, versucht Canbus nicht mehr mit meinem Radio zu kommunizieren ?

 

Gruß

Zitat:

Also ich kann das Gateway von meinem Händler einfach updaten lassen ?

Ob das jede VW-Werkstatt kann wage ich zu bezweifeln! Meine bekommt das sicher nicht hin.

Mein Gateway war ursprünglich Index F. Ich habe es von einem netten User dieses Forums auf Index K flashen lassen. Die Busruhe ist nun gegeben und die Batterie bleibt geladen.

Ja,kannst Du...

 

Zitat:

 

Also ich kann das Gateway von meinem Händler einfach updaten lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von Gebotech

 

Wenn ich die Sicherung vom Radio ziehe, versucht Canbus nicht mehr mit meinem Radio zu kommunizieren ?

 

Gruß

Das Radio geht normal mit Zündung aus (in eine Art Ruhezustand) , und dann nach ca. 10 minuten über ein CAN Signal komplett aus.

Und genau dieses Signal funktioniert nicht mit dem Gateway , also bleibts im Ruhezustand mit einem leichten Stromverbrauch :)

Wenn du die sicherung Ziehst beim Abstellen ist das Gerät halt dann komplett aus und zieht keinen Strom mehr...

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Ja,kannst Du...

Der Händler hat es versucht, aber ich habe Index "C" , geht also nicht. Brauche nun ein neues.

Also ich sehe das alles ganz anders.... :D

Zitat:

Original geschrieben von louis411

Also ich sehe das alles ganz anders.... :D

Jetzt gehts wieder los :D

Gateway Flash - so wirds gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rcd 510 vom Händler nicht einbaubar