ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 310 aufgehangen

RCD 310 aufgehangen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 17:34

Hallo,

also ich heute morgen gemütlich losfahren wollte, bemerkte ich, dass das RCD 310 ausser "READING" nicht viel von der CD gab.

Ausmachen ging nicht, es reagierte auf keinerlei Eingaben.

Nicht mal ein Motor aus und wieder an half :(

Die Anzeige blieb auch nach 8 Std. Arbeit weiterhin bestehen.

Nachdem ich Rückwärts fahren musste blieb die PDC-Anzeige im Display ,jedoch leicht verzehrt....

Wollte jetzt die Sicherung ziehen, aber in meinem Buch "So wirds gemacht" wird keine Sicherung explizit für das Radio erwähnt.

Welche Sicherung ist dafür zuständig?

Frisst das Display so Strom oder benötigt die Anzeige nur beim Anzeigen wechseln Strom ?

Nicht, dass die Batterie morgen platt ist :(

Ideen, ausser :) ?

Beste Antwort im Thema

Mach einfach ein Komplett Reset von deinem Auto.

Klemm den Minus Pol der Batterie für 30sec. ab.

Gruß

SVEAGLE

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mach einfach ein Komplett Reset von deinem Auto.

Klemm den Minus Pol der Batterie für 30sec. ab.

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 18:48

Vielen Lieben Dank,...auf sowas einfaches bin ich natürlich nicht gekommen :D

Hat geklappt, läuft wieder normal !

Frag mich nur, wie sowas passieren konnte :(

Dass sich nen Radio aufhängt, hat ich auch noch nicht....

Sollte das noch mal auftreten mit deinem Radio fahr zum Händler und laß den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht da was drin.

Gruß

SVEAGLE

am 5. Mai 2011 um 1:19

@ TE

Verzeih, ich kann nur grinsen:)

Hab das Problem seit einem Jahr. Allerdings mit einem RNS. Ist schon das dritte. Fehler exakt wie bei Dir. Denke das ist nicht im FM, sondern im Media Betrieb bei Dir passiert?

 

Geht bei mir mit jedem neuen Gerät, 1 bis 3 Monate gut, dann ist wieder alles beim Alten.

Liegt nicht am Radio, sondern irgendwo zwischen BCM, Gateway, und CAN. Meine Protokolle lassen keinen anderen Schluß mehr zu. Habe auch noch etliche MB an Videos dazu.

 

Vergiss den Händler, die sagen höchstens, dass Du zu dämlich bist, das Radio richtig zu bedienen.

Warum weigern die sich eigentlich, neue Updates aufzuspielen:confused:

 

Damit mache ich jetz aber Schluß. Einen Versuch bekommen die noch, scheiterts, dann bleibt der Wagen bei denen auf dem Hof, bis Ersatzlieferung eintrifft.

 

Was nützt mir ein Auto, bei dem die Infotainment-Schiene spinnt. Nichts!, das ist ein Sicherheitsrisiko.

 

Also lass Dich auf keine Diskusionen mit Deinem Händler ein, das Problem ist bekannt, und sollte endlich vom Konzern behoben werden.

 

M. f. G.

 

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

 

Was nützt mir ein Auto, bei dem die Infotainment-Schiene spinnt. Nichts!, das ist ein Sicherheitsrisiko.

Was soll denn daran ein Sicherheitsrisiko sein, wenn sich ein Autoradio aufhängt? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Was soll denn daran ein Sicherheitsrisiko sein, wenn sich ein Autoradio aufhängt? :confused:

man kann kein Verkehrfunk hören und kommt somit in den Stau :D

Zitat:

man kann kein Verkehrfunk hören und kommt somit in den Stau

VW muß sofort eine weltweite Rückrufaktion starten, das ist ja Lebensgefährlich :D:D:D

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

@ TE

Verzeih, ich kann nur grinsen:)

Hab das Problem seit einem Jahr. Allerdings mit einem RNS. Ist schon das dritte. Fehler exakt wie bei Dir. Denke das ist nicht im FM, sondern im Media Betrieb bei Dir passiert?

Ja, ist bei mir im CD-Betrieb passiert.

Wird denn was im Fehlerspeicher abgelegt ?

Beim RNS kann ich es ja evtl, durch die Software verstehen, aber das RCD 310 ist ja doch um einiges simpler gestrickt :)

am 5. Mai 2011 um 17:38

Bei meinem RCD 310 wurde inzwischen das 2. Update aufgespielt, da das Radio (vermutlich) nachts meine Batterie leegesaugt hat:

Einzelheiten hierzu findet man im folgenden Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...hoher-ruhestrom-beim-gti-t3228651.html

Welche Probleme die aktuelle Softwareversion beseitigt, konnte mir mein Händler nicht sagen, da im System keine Beschreibung vorliegt.:confused:

Die Radiosicherung findest Du übrigens im Sicherungskasten im Motorraum.

Hier gibt es allerdings 2 Versionen.

Bei Version 1 ist die Radiosicherung, die Sicherung Nr. 8, bei Version 2: Sicherung Nr 19. (Diese ist bei Version 1 für den Frontscheibenwischer zuständig).

Gruß Jörg

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 20:52

Also doch mal zum Händler und gucken obs nen Update gibt ?

Wusste nicht, dass selbst das 310 updatefähig ist...

Wollte sowieso wg. Motorsteuergerät Update hin !

am 5. Mai 2011 um 23:29

Zitat:

Was soll denn daran ein Sicherheitsrisiko sein, wenn sich ein Autoradio aufhängt?

Einige haben scheinbar nicht erkannt, das ein Radio heute nicht nur mehr "Tralala" im Auto macht. Das hängt, je nach Ausführung mitten drin. 

Das muss mit der PDA, mit der MFA, mit der Clima, mit dem MuFu Lenkrad, mit dem Navi, und mit der FSE können.

Und womit macht es das? mit dem CAN! Richtig?

Wenn da was nicht so läuft wie es soll, dann wirds ungemütlich.

 

Beispiele:

Reifendruck Kontrolle wird blockiert, Und zeigt erst 20 Minuten später an. (In der Werkstatt beim Fehler Auslesen passiert)

 

Zuerst geht die Beleuchtung der Radioknöpfe aus, dann erlischt die ganze Armaturenbeleuchung für eine Minute.

 

Der PLA versagt total, wärend das Radio rumspinnt.

 

Der Navi ist machmal, wärend der ersten 5 Minuten, Meilenweit in der Botanik.

 

Der SW wird zu 90% nicht in die untere Position gefahren. (Fußgängerschutz) auch vom Radio ausgelöst.

 

 

Ich weiß nicht wo der noch überall dazwischen pfuscht, da gibt noch ein paar Ungereimtheiten. Der klinkt sich auch schon im ausgeschalteten Zustand, ins System ein.

Da darf ich aber schon vo einem Sicherheitsrisiko sprechen, oder:confused:

 

Wenn ich nicht alles minutiös notiert hätte, würde die Werkstatt heute noch im Dunkeln tappen. Aber nach meinen Aufzeichnungen erinnerte sich mein neuer Service-Berater, an einen ähnlichen Fall, bei dem das Radio aber nur nebenbei erwähnt wurde, ist dem Kunden halt nicht aufgefallen. Damals hatten die sich einen Wolf gesucht, bis sie das Problem hatten.

 

Bei mir muss nun halt wieder gewartet werden, was die Inschis in WOB dazu zu sagen haben. Ist halt Garantie.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

Zitat:

Was soll denn daran ein Sicherheitsrisiko sein, wenn sich ein Autoradio aufhängt?

Einige haben scheinbar nicht erkannt, das ein Radio heute nicht nur mehr "Tralala" im Auto macht. Das hängt, je nach Ausführung mitten drin. 

Das muss mit der PDA, mit der MFA, mit der Clima, mit dem MuFu Lenkrad, mit dem Navi, und mit der FSE können.

Und womit macht es das? mit dem CAN! Richtig?

Wenn da was nicht so läuft wie es soll, dann wirds ungemütlich.

Beispiele:

Reifendruck Kontrolle wird blockiert, Und zeigt erst 20 Minuten später an. (In der Werkstatt beim Fehler Auslesen passiert)

Zuerst geht die Beleuchtung der Radioknöpfe aus, dann erlischt die ganze Armaturenbeleuchung für eine Minute.

Der PLA versagt total, wärend das Radio rumspinnt.

Der Navi ist machmal, wärend der ersten 5 Minuten, Meilenweit in der Botanik.

Der SW wird zu 90% nicht in die untere Position gefahren. (Fußgängerschutz) auch vom Radio ausgelöst.

 

Ich weiß nicht wo der noch überall dazwischen pfuscht, da gibt noch ein paar Ungereimtheiten. Der klinkt sich auch schon im ausgeschalteten Zustand, ins System ein.

Da darf ich aber schon vo einem Sicherheitsrisiko sprechen, oder:confused:

Dann solltest du den Wagen aber auch stehen lassen und nicht weiter damit rumfahren wenn es denn ein Sicherheitsproblem ist.

Weil Sicherheit geht schließlich vor...

Hallo zusammen,

am Golf 6 meiner Freundin hängt seit gestern das Navi, d.h.

Route wird berechnet...aber der Standort ist a) falscch (20 km Abweichung) und b) verändert sich nicht.

Satelliten werden empfangen, TMC und alles Andere (sprich Radio, SD-Karten-Wiedergabe) funkt.

Frage: hat evtl. einer ne Ahnung was hier los sein könnte?

Gibt es -wie beim RNS510 - eine Tastenkombi, um das RNS310 zu "reset-ten" (die RNS510 Methode funkt. leider nicht).

Wir wollen morgen abend mit dem Wagen in Urlaub und haben eigentlich keine Zeit für den :-) :-(

Über die SuFu habe ich leider nichts Brauchbares finden können.

LG Wolf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 310: Navigation hängt; RESET per Tastenkombi möglich (ohne Batterie abzuklemmen)?' überführt.]

Hallo

Ich habe genau gleiches Problem nur im Tiguan.

Dieser Zustand hielt eine Woche an und am Tag an dem ich einen termin beim Freundlichen hatte (Heute) funktioniert es wieder???

Wagen trotzdem in die Werkstatt gebracht und messen lassen. Ergebnis heute Nachmittag.

Eine Tastenkombination ist mir nicht bekannt. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen über die MFA hat nichts gebracht, ausser dass, alle Ziele und Einstellungen gelöscht wurden und zudem alle Radioeinstellungen . Mit der "i" Taste bekam ich auch keine Angaben zur Längen und Breitengrade.

Gruß

gerd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 310: Navigation hängt; RESET per Tastenkombi möglich (ohne Batterie abzuklemmen)?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen