ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 210 12 Pin Quadlock Stecker Wechsler (Audiolink) passt nicht

RCD 210 12 Pin Quadlock Stecker Wechsler (Audiolink) passt nicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 23:51

Hallo :-)

ich hoffe mir kann jemand helfen: Ich habe von Audiolink ein USB / SD / IPOD Interface gekauft für unseren Golf 6 Bj 2011.

Beim Audi A3 hab ich das ganze schon mal ganz einfach verbinden können, nun hab ich jedoch das Problem, dass der mitgelieferte Stecker von Audiolink einfach hinten nicht in den Quadlock Anschluss passt (ich hoffe das Ding heist so, denn ich hab nicht wirklich sehr viel Ahnung...)

Damit man sich ein Bild machen kann, pack ich mal eines bei...

Jetzt hab ich schon im Netz gegoogelt, aber ich kann nix finden. Lt. Herstellerangaben und auch selbst auf der Audiolink Seite hat das RCD 210 einen 12Pin Quadlock Anschluss für einen CD Wechsler.

Alle Stecker die ich im Netz finde, sehen so aus, wie der den ich auch zugeschickt bekommen habe. Nur passt der halt nicht hinten ins Radio, da der Stecker oben eine Nase hat (s. Bild) und im Radioeingang ist die Aussparung nicht für diese "Nase".

Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich das Ding dann anschliessen kann, oder ob es dafür einen anderen Steckeradapter gibt, der ins Radio reinpasst?

(der Stecker von Audiolink ist mit einem Blauen Adapter ummantelt, den man seitlich abschieben kann. Ist ein wenig auf dem Bild zu erkennen).

Audiolink hab ich auch schon geschrieben, jedoch schliesse ich eine Falschlieferung eigentlich aus...

Würd mich über alle Infos freuen

Grüße

die Jersey

Beste Antwort im Thema

Nabend,

Ich bin der Meinung, dass bei VW ab ca. Modelljahr 2010 eine neue Mehrfachsteckerverbindung zum Anschluss des Radios zum Einsatz gekommen ist.

Bei der alten Mehrfachsteckerverbindung wird ein 2 Teiliger Stecker benötigt und bei der neuen Mehrfachsteckerverbinung nur noch einen 1 Teiligen.

Von daher gehe ich davon aus, dass der gelieferten Audio-Link Interface einfach für die alte Mehrfachsteckerverbindung ausgelegt ist, von daher müsstest du "nur" den 2 Teiligen Stecker gegen den 1 Teiligen Stecker tauschen.

Wenn ich nun richtig gegoogelt habe sollte der neue Stecker die Teilenummer 8X0 035 447 A haben und so aussehen. Bitte die Teilenummer bei deinen VW Händler nochmal nachfragen. Da ich sie nur gegoogelt habe, und nicht geschaut habe, welche Steckerverbindung bei mir verbaut ist.

Hoffe es bringt dich etwas weiter.

Gruß MOEDDA

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Nabend,

Ich bin der Meinung, dass bei VW ab ca. Modelljahr 2010 eine neue Mehrfachsteckerverbindung zum Anschluss des Radios zum Einsatz gekommen ist.

Bei der alten Mehrfachsteckerverbindung wird ein 2 Teiliger Stecker benötigt und bei der neuen Mehrfachsteckerverbinung nur noch einen 1 Teiligen.

Von daher gehe ich davon aus, dass der gelieferten Audio-Link Interface einfach für die alte Mehrfachsteckerverbindung ausgelegt ist, von daher müsstest du "nur" den 2 Teiligen Stecker gegen den 1 Teiligen Stecker tauschen.

Wenn ich nun richtig gegoogelt habe sollte der neue Stecker die Teilenummer 8X0 035 447 A haben und so aussehen. Bitte die Teilenummer bei deinen VW Händler nochmal nachfragen. Da ich sie nur gegoogelt habe, und nicht geschaut habe, welche Steckerverbindung bei mir verbaut ist.

Hoffe es bringt dich etwas weiter.

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 1:27

erstmal vielen Dank für Deine Infos.

Ohje :( also mit dem "nur" Stecker tauschen ist dann vermutlich gemeint, dass die ganzen Kabel in das neue rein"verlegt" werden müssten? Gibts da keine alt neu Adapter?

Und wenn ich gerade so im Fragemodus bin: müssen die dann gelötet werden, oder sind die irgendwie nur gesteckt, mit gleicher Belegung?

Grüße Jersey

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 10:25

Ist das vielleicht der richtige Adapter alt auf neu?

klick

So wie es ausschaut sollte das der passende Adapter sein.

Mit nur Stecker tauschen, war gemeint, du muss alle Leitungen aus dem alten Steckergehäuse auspinnen, und in den neuen wieder einpinnen. Fürs auspinnen, gibt es ein Spezialwerkzeug. Es wird nichts gelötet oder ähnliches.

'Gruß

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 8:02

Ich werde vorerst den Adapter versuchen und hoffe dass es klappt

Danke :)

Hallo Jersey,

gleiches Problem beim Touran 2011.

Habe mir eben eine kompletten Quadlock Adapter beim Freundlichen bestellt, kommt heute Abend, der dann wieder die alten Aufnahmen zur Verfügung stellt.

Teilenummer: Z 051 702 K 002 für 17,42 Euro.

Mal sehen, ob es klappt.

Vorteil: muss nur gesteckt werden

Nachteil: ca. 20 cm Kabel hinterm Radio zu verstauen.

Ich berichte...

Nachtrag:

Der obige Adapter funktioniert perfekt und das nur per Zusammenstecken.

Einziges Problem: ein wenig Gefummel, bis der dicke Quadlock so im Radioschacht untergebracht wird, dass das Radio wieder perfekt reinpasst.

Ohne Jerseys Adapter ausprobiert zu haben, würde ich aber diesen bevorzugen, weil er einfach viel kleiner ist und das Problem einfacher beseitigt. Für mein Carpod bräuchte ich allerdings zwei davon.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 19:34

Der Adapter ist bestellt, leider noch nicht verschickt. Ich berichte hier auch, ob es klappt, wenn wer den endlich da ist ;-)

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 15:07

Sooo, Anlieferung hat, obwohl vorrätig, sehr lange gedauert :mad:

Der Adapter passt, solange ich den Innenstecker vom Audiolink-Kabel nicht im im Blauen Gehäuse drin hab.

Sobald ich das Ding darein schiebe, passt der Stecker nicht mehr ganz in das bestellte Adapterkabel, vielleicht hab ich auch einfach zu wenig Kraft dafür :rolleyes: .

Dennoch haben die einzelnen Pins kontakt, sodass ich den Audiolink endlich nutzen kann. Ich habe dann die beiden Stecker nur mit Isolierband fixiert, damit der Stecker nicht von alleine rausrutscht. Vielleicht dann doch nicht die Ideallösung, aber es funktioniert.

Viele Grüße

Habe den VW Adapter wieder ausgebaut nachdem der Lieferant meines Carpod die Kabel mit dem neuen VW 12 Pin nachgereicht hat. Dieser passt genauso gut (also perfekt), bringt zum Glück aber weniger Kabelmenge mit.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 11:40

Dann kann ich nur hoffen, dass Audiolink auch bald sowas nachreicht. Aber ich werde scheinbar dort ignoriert.

Habe seit 27.12.2012 noch keine Rückmeldung erhalten, (hatte direkt geschrieben, dass das Kabel nicht passt).

Auch, dass wir Modelljahr 2011 haben und bei denen steht ausdrücklich geschrieben, dass es bis Modelljahr 2011 funktioniert. Das schließt für mich das Jahr 2011 eigentlich ein... Hab heut nochmal geschrieben, glaub kaum, dass die sich mucken...

Jedenfalls hab ich seit heute doch Probleme, vermutlich weil ich den Adapterstecker nicht komplett zusammengesteckt bekommen. Zwischendurch fallen die Lautsprecher im Auto auf der rechten Seite aus, aber nur wenn ich über das Interface Musik spiele :(

Ich glaube nun muss ich wohl doch den von Dir genannten kompletten Quadlock bestellen und hoffe, dass das Kabel da rein passt..

Am liebsten würde ich das Ding zurück schicken, da es aber ein Weihnachtsgeschenk war, war natürlich zu Weihnachten mein Rückgaberecht auch schon futsch :rolleyes:

Themenstarteram 27. März 2013 um 10:59

so... Abschliessend kann ich berichten, dass sich die Reklamationsabteilung von Audiolink dann doch gemeldet hat.

Lt. denen alles kein Problem, ich sollte nur mein Verbindungskabel zurück senden damit die den richtigen Stecker dran basteln können.

1 Woche später war das Ding dann auch wieder bei mir und nun bin auch ich zufrieden. Musik läuft, Stecker passt - keine Probleme mehr :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 210 12 Pin Quadlock Stecker Wechsler (Audiolink) passt nicht