ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Rav4 XA3 - Super E10?

Rav4 XA3 - Super E10?

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 11:17

Hallo zusammen!

Wir besitzen einen Toyota RAV4, Bj. 2010 mit dem 2.0l Benzinmotor und 158 PS.

Da wir in der Nähe zur tschechischen Grenze wohnen, fahren wir immer mal zum Tanken über die Grenze. Aus den Medien haben wir erfahren, dass Tschechien ab Januar 2024 den Super E5 abschaffen wird und es dann nur noch Super E10 geben wird.

Wisst ihr ob der 2.0l Benzinmotor Super E10 verträgt?

Wer hat mit Super E10 und diesem Motor Langzeiterfahrung?

Viele Grüße und schöne Feiertage!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Steht was auf dem Tankdeckelaufkleber? Ansonsten mal zu einer Tankstelle in D Fahren. Dort gabs Listen.

 

Oder Tante "G" hilft in 8 Sekunden:

 

Toyota RAV4: Darf man E10 Benzin tanken?

 

E10-Kraftstoffverträglichkeit bei Toyota-Modellen:

Generell sind alle europäischen Toyota-Fahrzeugmodelle, die ab Januar 1998 hergestellt wurden, für den Betrieb mit E10-Kraftstoff geeignet.

 

Ausnahmen sind:

Avensis 2,0 Liter mit dem Motorentyp 1AZ-FSE, produziert zwischen Juli 2000 und Oktober 2008

 

Avensis 2,4 Liter mit dem Motorentyp 2AZ-FSE, produziert zwischen Juni 2003 und Oktober 2008

 

Der Grund für diese Ausnahmen ist, dass der höhere Ethanolgehalt in E10 (im Vergleich zu 5% in E5) zu Funktionsstörungen in kraftstoffführenden Bauteilen führen kann. Dieser Effekt kann bereits durch eine einmalige Verwendung von E10 ausgelöst werden.

 

Quelle (mit mehr Infos) www.carwiki.de

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 22:03

Mir geht es besonders um Langzeiterfahrung. Tankt jemand schon seit mehreren Jahren Super E10 beim 2.0l Benziner aus ähnlichem Baujahr?

BMW hat auch E10 für alle Fahrzeuge ab einem bestimmten Bj. freigegeben, aber in der Werkstatt wurde mir dringlichst von E10 abgeraten, weil es die Injektoren zusetzen würde. Und das in der BMW Vertragswerkstatt. Soviel also zu den Freigabe!

Die meisten "Mechaniker" sind ultrakonservativ. Trotz inzwischen jahrelanger anderer Erfahrung, behaupten die diesen Stuss auch heute noch.

Hier im Forum wird seit Einführung von E10 in alle Richtungen diskutiert, aber letztlich kann man es so zusammenfassen: E10 schadet nicht, der Verbrauch steigt leicht bzw. sinkt leicht bzw. bleibt unverändert, E10 schadet in bestimmten Motoren, kurz: totale Uneinigkeit und die wird auch bei der hundertsten Diskussion sicherlich nicht beseitigt.

Mir wurde bei meinem ersten Yaris beim Kauf (Vertragshändler) auch von E10 abgeraten. Mit dem hatte ich leider einen Unfall, habe dann aber das gleiche Auto, mit gleichem Motor, nochmal gekauft, mich irgendwann selbst informiert und bin dann noch 2 Jahre lang, bis zum Verkauf, E10 gefahren.

Einzige Veränderung: ich habe beim Tanken weniger bezahlt.

Ethanol setzt auch keine Injektoren zu, es verbrennt sogar sauberer als Benzin und ist ein gutes Lösemittel.

Wenn der Hersteller es freigibt, passiert da nichts.

Mein RAV4 xa2 Baujahr 2003 läuft auf E10 seit Jahren ohne Probleme.

Zitat:

@KaKu schrieb am 26. Dezember 2023 um 11:32:11 Uhr:

Mir wurde bei meinem ersten Yaris beim Kauf (Vertragshändler) auch von E10 abgeraten. Mit dem hatte ich leider einen Unfall, habe dann aber das gleiche Auto, mit gleichem Motor, nochmal gekauft, mich irgendwann selbst informiert und bin dann noch 2 Jahre lang, bis zum Verkauf, E10 gefahren.

Einzige Veränderung: ich habe beim Tanken weniger bezahlt.

Ethanol setzt auch keine Injektoren zu, es verbrennt sogar sauberer als Benzin und ist ein gutes Lösemittel.

Wenn der Hersteller es freigibt, passiert da nichts.

Das heutige Problem was Ethanol fördert sind Verkokungen, dies ist ein grösseres Problem.

Ist aber auch ehr bei Direkteinspritzern mit Turbo akut. Also 1.2 Turbo bei Chr ist glaube der einzige bei Toyota der da auffällig wäre.

 

Bei Threadersteller geht es aber ehr darum ob die Dichtung mit dem Ethanol zurechtkommen, sollte aber bei einem 2010er kein Problem sein.

Ich wüsste nicht wie Ethanol Verkokungen fördern soll, wenn er viel sauberer verbrennt als Benzin. Aber bei E5 vs. E10 ist auch nicht so viel Ethanol drin, dass es einen merklichen Unterschied geben dürfte.

Da bin ich bei Dir. Schaue ich in unsere E10 Endrohre sehen die sauber aus wie neu.

Okay, Schande über mein Haupt, dann liegt das mit den Verkokungen rein an bestimmten Direkteinspritzern.

Sorry, viele sagen halt mit Hochoktanigem würde das weniger auftreten, kein Ethanolanteil. Dachte hier liegt es an dem Bio Ethanol Anteil. Klar verbrennt reines Ethanol Rußfrei/arm.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 14:31

Danke für eure Beiträge.

Ich will nur einfach keine vermeidbaren Folgeschäden provozieren.

Aber in Tschechien müssen die Autos ja auch irgendwie mit dem Sprit zurecht kommen.

Das regeln die Steuergeräte schon selbst.

Bei uns in Schweden ist E5 auch schon seit einer Weile nicht mehr zu haben, es gibt nur E10 und an manchen größeren Tankstellen auch mal Super Plus 98.

Seit Jahrzehnten müssen Autofahrer in den USA mit E10 oder E20 Vorlieb nehmen, nur bei uns wird 13 Jahre nach der Einführung immer noch gejammert, diskutiert und Horrorgeschichten erzählt.

Fahr E10 mit deinem XA 3.

Selbst mein Oldie von 1970 hat es gefressen, mehrere Jahre, inklusive langer Winterpausen. Nicht eine einzige Auffälligkeit beobachtet!

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 10:27

Vielen Dank für eure Beiträge. Dann kann ich den E10 in Tschechien tanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen