ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. RAV4 leidiges Thema Run Flat und Winterräder

RAV4 leidiges Thema Run Flat und Winterräder

Themenstarteram 20. August 2007 um 8:16

Toyota macht sich diesen Winter lächerlich. Über das für und wieder des leidigen Themas ihres Run Flat Systems beim RAV4 muß man ja nicht diskutieren, aber das sie jetzt nicht mal in der Lage sind Winterräder dafür zu liefern, schiesst den Vogel irgendwo ab.

Nachdem ich von 2 Händlern gesagt bekam das Toyota dieses Jahr keine Winterräder in der Serienreifengröße für meinen Wagen anbietet, habe ich folgendes Mail heute von Toyota Deutschland bekommen:

Zitat:

Guten Tag Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Unter Bezugnahme auf Ihre Anfrage bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir seitens der TOYOTA Deutschland GmbH aus logistischen Gründen kein 18-Zoll Winterkomplettrad mehr anbieten.

Derzeit bieten wir für den RAV4 2,2 D-CAT Executive als Winterkomplettrad einen Reifen der Größe 235/60 R16H auf Original-Felge der Größe 7J x 16 (inkl. Reifendrucksensor und ohne Notlaufeigenschaften) an.

Daher muss für den Fall einer Reifenpanne an einer Gefahrenstelle (zum Beispiel Autobahn) ein Reserverad oder ein Reifenreparatur-Set mitgeführt werden. Weitere Informationen liegen unseren TOYOTA Händlern vor.

Wir hoffen, dass wir mit unseren Zeilen zur Klärung beitragen konnten, und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre

TOYOTA Deutschland GmbH

XXXXXXX

Kundenbetreuung

Zitat Ende

Das heißt im Klartext....

--> Es gibt diesen Winter keine Winterräder von Toyota in der Serienreifengröße mit dem eigentlich serienmäßigen Run Flat System

--> Auch die angeboten 16" Räder haben kein Run Flat, Reserverad oder Reparatur-Set muß mitgeführt werden

Einfach ein Witz das ganze, man entscheidet sich für ein Sicherheitssystem (über das für und wieder bitte nicht diskutieren ;) ) und muß dann im Winter komplett darauf verzichten.

DANKE TOYOTA !!!! für diese sch......

Gruß

Afralu

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo,

find ich schon ein starkes Stück dem Käufer so eine Mitteilung zu schicken...;)

wenn man die Fahrzeuge mit einer solchen Bereifung ausliefert sollte man schon dafür sorgen das man diese auch nachgekauft bekommt:rolleyes:

ich finde im übrigen deine Verabschiedung aus dem VW Forum sehr nett und Stilvoll...klick nur weil jemand die Marke gewechselt hat muss man nicht alle Zelte und Freundschaften abbrechen..;)

mfg Andy

am 21. August 2007 um 9:59

also auch wenn ich bei dir wahrscheinlich in ungnade fallen - aner dann mache ich mir halt über den Winter (!) die 16" Reifen drauf und fahre mit denen. Natürlich nicht gerade sehr elegant von Toyota gelöst daß es für die Winterbereifung keine 18" gibt so wie du sie willst, aber ich könnte mit der Lösung leben. Ich persönlich bin jedesmal froh meine Alus nicht dem Salz und Dreck aussetzen zu müssen. Dann lieber die gute alte Stahlfelge.

Hallo,

nun sehe ich anders,ein Auto darf auch im winter schön aussehen und gute Winteralus gibt es heutzutage wie Sand am Meer....6 Monate im Jahr mit hässlichen schwarzen Stahlscheibenrädern rumzufahren ist nicht mehr jedermanns Sache.

ich fahre im Sommer wie im Winters (dann M&S) die gleiche Größe auf Alu ....ganz einfach weil mein Auto so fahren und aussehen soll wie ich das gewohnt bin;)

Grüße Andy

am 21. August 2007 um 10:29

Hi, alralu,

erst mal Willkommen hier in diesem Forum. Und einen Dank an Andy für den Link zu deinem Verabschiedungsthread bei VW. Beeindruckend, muss ich schon sagen. Freue mich deshalb, dass du hier gelandet bist, leider gleich mit einem Problem, das mir auch nicht nachvollziehbar erscheint. Ich stimme da dir und wieder Andy zu: wenn ich einen solchen auch optisch schicken Wagen fahre, will ich auch im Winter alles andere als Stahlfelgen, zumal ja nur noch sehr sparsam und oft überhaupt nicht mehr gestreut wird. Ärgerlich, dass sich Toyota bei dir als Neukunden gleich so einführt.

Unabhängig davon wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als in den sauren Apfel zu beißen.

Gruß,

Happycroco

Themenstarteram 21. August 2007 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

also auch wenn ich bei dir wahrscheinlich in ungnade fallen - aner dann mache ich mir halt über den Winter (!) die 16" Reifen drauf und fahre mit denen

Schön wenn es so einfach wäre ;) Die 16" von Toyota hätten zwar die Sensoren drin die den Druck überwachen, sonst gäbe es eine Warnmeldung im Cockpit, aber bei der empfohlenen Verwendung im Pannenfall mit dem Reifenrep.-Set würde man die Sensoren zerstören. Und so'n Teil kostet immerhin satte 150 Euro. Und es gibt die Empfehlung von Toyota eben sowas nie zu verwenden :confused:

Alternativ kann man sich ein Reserverad in den Kofferraum legen, aber das kann es auch nicht sein.

Also, um es kurz zu machen. Toyota verkauft beim RAV4 ein Run-Flat-System (und wirbt damit) das man dann den ganzen Winter nicht zur Verfügung hat, weil sie es nicht gebacken bekommen die Räder dazu zu liefern.

Man sollte mal nachfragen ob man nicht Minderung verlangen kann...........

Gruß

Afralu

Themenstarteram 21. August 2007 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Unabhängig davon wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als in den sauren Apfel zu beißen.

In welchen denn :confused:

Gruß

Afralu

am 21. August 2007 um 13:39

was wolln die denn zu dir sagen wenn du dir einen rav4 kaufst im winter und es schneit und du gehst den dann abholn "bitte lassen sie das auto stehn es gibt keine winterreifen für das fahrzeug kommen sie im somer wieder" oder was wolln die machen? das kann doch keine lösung sein das es die einfach nicht gibt. Würde mich evtl mal mit reifenherstellern in verbindung setzen wie es da aussieht und zur not halt ne sonderanfertigung.

Mit dem sauren Apfel meint er wohl die 16" Lösung

Hallo,

naja Andy ist schon richtig, was Du schreibst aber ich denke mal, dass Du keine RF-Reifen draufhast, da ist die Auswahl groesser ;).

Zugegebenermassen ist das fuer Afralu schon bloed, dass es anscheinend in der Groesse die er braucht keine RF-Reifen gibt. Ich hab mal ein bischen durch die diversen Onlineanbieter geschaut, ok nicht sehr gruendlich, und mal nix in der Groesse gefunden. Schaetze mal, dass nun Toyota auch vor dem Problem steht. Soweit ich das auch auf die Schnelle gesehen habe, gibts da anscheinend auch noch unterschiedliche Konzepte, die entsprechende Felgen vorraussetzen. Meiner Meinung nach hat sich, wenn man so will, Toyota sich in der Reifengroesse 'vergriffen', dass man nicht durchgaengig RF-Reifen draufmachen kann. Sonderanfertigungen wirds wohl kaum gehen, da das in Richtung unbezahlbar geht.

Gruesse

Zitat:

Original geschrieben von C2P

Hallo,

naja Andy ist schon richtig, was Du schreibst aber ich denke mal, dass Du keine RF-Reifen draufhast, da ist die Auswahl groesser ;).

stimmt;)

ich fahre auf dem Audi 235/45r17 im Winter wie im Sommer und auf den RX-7 225/50r16 jeweils auf Alu und mit der entsprechenden Spezifikation....Toyota muss sich vorher überlegen ob die Größe dann auch verfügbar ist bzw. gängig ist...so isses halt Murks;)

das muss man einfach halt mal so sagen;)

Grüße Andy

Themenstarteram 21. August 2007 um 20:00

Die Reifengröße ist nicht das Problem, dass System das Toyota da verbaut scheint das Problem zu sein, bzw. Toyota ist das eigentliche Problem. Ich muß mir halt vorher überlegen wenn ich so ein System "herstelle" ob ich dann auch Winterräder dafür liefern kann.

Naja, AMS hat sich jetzt mal eingeschaltet, nachzulesen bei jumy.de

Gruß

Afralu

Themenstarteram 21. August 2007 um 20:48

@ C2P und alle anderen die vielleicht etwas verwirrt sind ;)

Das System das Toyota beim RAV4 verwendet hat nichts mit den Run-Flat Reifen zu tun die man vielleicht sonst so kennt.

Beim RAV4 wird ein Stahlring verwendet auf dem man im Falle einer Reifenpanne weiterfährt. Das ganze System besteht also aus einer Felge auf der ein Stahlring montiert ist, einem handelsüblichen Reifen und einem Luftdrucksensor der einen eventuellen Druckverlust per Funk meldet.

Und nun kann Toyota keine Winterräder mit diesem System anbieten. Anbieten tun sie lediglich Felge, Reifen und Sensor, also ohne den Stützring. Dies bedeutet das man im Pannenfall entweder ein Reserverad haben muß, oder ein Reparatur-Set.

Das Rep.-Set würde aber im Pannenfall den Sensor zerstören und Toyota rät ausdrücklich von der Verwendung ab :confused:

Um es auch wieder hier kurz zu machen. Der RAV4 wird mit einem RF-System verkauft (und dafür Werbung gemacht) das aber in der ursprünglichen Form im Winter nicht vorhanden ist, da TOYOTA nicht in der Lage ist die Räder dafür zu liefern.

Gruß

Afralu

Wenn das eigentliche Pannensystem ein zusätzlicher Stahlring auf der Felge ist, wieso kann man das dann nicht mit jedem beliebigen 0815-Reifen kombinieren?

Gruß

Themenstarteram 22. August 2007 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von 00Fishmaster

Wenn das eigentliche Pannensystem ein zusätzlicher Stahlring auf der Felge ist, wieso kann man das dann nicht mit jedem beliebigen 0815-Reifen kombinieren?

Also nochmal, der Reifen ist nicht das Problem. Das eigentliche Problem ist das Toyota ja gar nichts anbietet.

Rein theoretisch könnte man den Ring auf jede Felge montieren, rein theoretisch. Für den Sensor kann zwar nicht jede Felge verwendet werden, aber auch hier gibt es Lösungen. Reifen sind handelsübliche Reifen, also nichts besonderes. Problematisch wirds beim montieren von allem, das kann wohl nicht jeder. Das Problem ist nun mal Toyota, sie bieten einfach kein Rad, egal ob Serien 18" oder kleinere 16", mit diesem System an.

Nur mal als Beispiel. Hätte ich jetzt mit den Sommerrädern (die ja das System haben) eine Reifenpanne, würde ich zum nächsten Toyota-Händler fahren und dort würde das komplette Rad getauscht. Jeder Händler hat so ein komplettes Rad und tauscht es im Pannenfall aus. Bezahlen tut man "lediglich" in so einem Fall die Abnutzung des Reifens bis dahin.

Gruß

Afralu

Also ist das Problem die felge und nicht der Reifen?

Dann lass dir doch einfach im Winter andere Reifen auf die Felge ziehen.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. RAV4 leidiges Thema Run Flat und Winterräder