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Rav4 Dcat Ansaugbrücke säubern mit Liquimoly 5168

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 23:01

Hallo

Habe erst ein Rav4 Dcat mit 177ps gekauft und erst mal das AGR Ventil sauber gemacht mit Kaltreiniger!

Seit dem läuft dieser von unten raus besser und kommt nicht wie vorher schlagartig bei 2200u/min!

Da aber mein Verbrauch jetzt im Winter mit 70%Kurzstrecke mit 3-5 km liegt sonst Langstrecke also Autobahn mit30% bei ca.8,7-9,2 Liter Diesel.

Ich lese mich in letzter Zeit so rein das der gleiche Motor im Verso,Avensis ect also der Dcat mit 177ps so um die 6-8Liter Verbraucht!

Habe schon die Liqui Moly Diesel Additive in den Tank gelehrt um schon mal von meinem Vorbesitzer der auch vorwiegend Kurzstrecke fuhr Abhilfe zu schaffe aber der Verbrauch liegt immer noch hoch und die Klima ist immer aus!

Nun bin ich auf dem Pro-Line Ansaug System Reiniger Diesel 5168 gestoßen da viele schreiben das die Ansaugbrücke zu den Ventilen auch verkockt und somit es zu Problemen kommt!

Nun weiß ich nicht wie ich diesen einsetzen soll?mit AGR Ventil ohne Rohr von oben Einspritzen damit er es einziehen soll oder hat jemand ein anderen Tip?!?

Bitte um Antworten

Bild hänge ich an von der Ansaugbrücke ist aber nicht meine da ich diese Arbeit mir sparen möchte deshalb der Spray

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Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TOSE A4 2.5TDI schrieb am 15. Februar 2016 um 00:01:33 Uhr:

Ich lese mich in letzter Zeit so rein das der gleiche Motor im Verso,Avensis ect also der Dcat mit 177ps so um die 6-8Liter Verbraucht!

Hallo Tose,

was bastelst Du eigentlich so viel an Deinem RAV herum?

Zum Spritverbrauch:

einen Avensis kannst Du nicht als Referenz heranziehen, da der RAV eher eine Front wie eine Schrankwand hat und außerdem schwerer ist.

PS: Wer um die 6-8Liter Verbrauch beim RAV schreibt der lügt sich einfach was in die eigene Tasche.

Der 177 PS liegt bei Kurzstrecke (kleiner 15 km) bei 9,5 bis 11 Liter Diesel. Der wird ja erst nach rund 10-15 km richtig warm. Der Verbrauch wurde mir auch schon von mehreren FTHs genannt. Basta.

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Zitat:

@TOSE A4 2.5TDI schrieb am 15. Februar 2016 um 00:01:33 Uhr:

Ich lese mich in letzter Zeit so rein das der gleiche Motor im Verso,Avensis ect also der Dcat mit 177ps so um die 6-8Liter Verbraucht!

Hallo Tose,

was bastelst Du eigentlich so viel an Deinem RAV herum?

Zum Spritverbrauch:

einen Avensis kannst Du nicht als Referenz heranziehen, da der RAV eher eine Front wie eine Schrankwand hat und außerdem schwerer ist.

PS: Wer um die 6-8Liter Verbrauch beim RAV schreibt der lügt sich einfach was in die eigene Tasche.

Der 177 PS liegt bei Kurzstrecke (kleiner 15 km) bei 9,5 bis 11 Liter Diesel. Der wird ja erst nach rund 10-15 km richtig warm. Der Verbrauch wurde mir auch schon von mehreren FTHs genannt. Basta.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 14:11

Hallo Lodo44

 

Vielen Dank für diese Antwort wegen dem Spritverbrauch!!!

Meiner liegt so um die 8,9liter Kurzstrecke !!!

Da ich aber die Ansaugbrücke reinigen möchte und den Spray schon bestellt habe war die Frage:Soll ich in das offene AGr Ventil ohne Rohr mit den Spay

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 14:12

Zitat:

@TOSE A4 2.5TDI schrieb am 15. Februar 2016 um 15:11:14 Uhr:

Hallo Lodo44

 

Vielen Dank für diese Antwort wegen dem Spritverbrauch!!!

Meiner liegt so um die 8,9liter Kurzstrecke !!!

Da ich aber die Ansaugbrücke reinigen möchte und den Spray schon bestellt habe war die Frage:Soll ich in das offene AGr Ventil ohne Rohr mit den Spay einspritzen damit die Ansaugbrücke sauber wird!!!????

Bitte um Antworten

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 0:27

Also hab heute den Spray bekommen.

Habe versucht über das AGr Ventil einzuspritzen damit es einzieht in die Ansaugbrücke ging aber nicht!!!!

Da ohne AGr Rohr kein Druck aufgebaut wird!

Dann habe ich nach dem Luftmassenmesser also den Gummischlauch der klein ist und zum Motor geht abgezogen und da eingespritzt also Richtung Turbolader!

Aber ich hab nichts gemerkt das es besser ist!

Kann mir jemand verraten wo ich das Reinigungsmittel einspritzen soll!?!?

Also wenn die Ansaugbrücke so aussieht wie auf dem Bild (wovon auszugehen ist) hilft ein Spray nichts (mehr). Vor allem, hast Du Dir mal überlegt was mit der Pampe passiert wenn das Spray sie löst? Die wird angesaugt und mit verbrannt. Das ist weder gut für die Ventile noch für den RPF.

Mein Tipp:

Hol Dir bei Ebay ne gebrauchte Ansaugbrücke (gibt es bereits ab 25 Euro), mach die sauber, bau die alte aus und die neue, gereinigte wieder ein. Die alte Ansaugbrücke kannst Du dann wieder verkaufen.

@TOSE A4 2.5TDI

Wie Du siehst, hilft etwas sprühen nicht immer.

Ich denke mal, nach Deinem Bild, wirst du das Teil wohl vielleicht "Einweichen"

können, eine mechanische Reinigung, vielleicht mit Hilfe von Bremsenreiniger,

wird Dir nicht erspart bleiben.

Meine persönliche Einschätzung Deiner löblichen Aktivitäten ist mitlerweile

einer leichten Sorge, Du könntest Ihn kaputt Reparieren gewichen. Du

wirst aus Ihm keinen NEUEN machen können, darum fahre Ihn lieber und

repariere nur,Was sich als notwendig erweist.

Ich glaube,damit fährst Du besser. Bitte nimm mir Das nicht übel, es ist nicht

Böse gemeint..............Gruss aus B..........

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 11:55

Danke an alle erst mal

Das Bild ist nur ein Beispielfoto denn ich möchte die Ansaugbrücke NIChT ausbauen !!!!

Deshalb bin ich auf diesen Reiniger gestoßen.

Ja es stimmt das ich ein bisschen den Spleen habe alles auf Vordermann zu bringen aber wenn ich nicht probiere dann weiß ich nicht ob es irgendetwas bringt!

Zitat:

@TOSE A4 2.5TDI schrieb am 19. Februar 2016 um 12:55:47 Uhr:

Ja es stimmt das ich ein bisschen den Spleen habe alles auf Vordermann zu bringen aber wenn ich nicht probiere dann weiß ich nicht ob es irgendetwas bringt!

Mit dem Spray bringst Du aber nichts "auf Vordermann", im Gegenteil. Ich sehe da die Gefahr dass Du dir mehr kaputt machst als dass es was bringt.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 23:56

Ich bin auf dem Spray gekommen laut Rezessionen bei Amaz........!

Die sind zwar nicht viel aber positiv!

Da viel vom AGR Ventil und Ansaugbrücke vom verkoken gesprochen wird wollte ich es wagen den Test zu machen und hier niederschreiben für die anderen!

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 23:58

Nur weiß ich nicht wo ich das einspritzen soll?????

Deshalb mein Anliegen hier mit der Frage und dem

Thema!

@TOSE A4 2.5TDI

Wenn Du die Ansaugbrücke und Dein AGR-Ventil reinigen möchtest, (ich nehme mal an

Dein Diesel läuft nicht richtig?) dann wirst Du die Teile wohl ausbauen müssen. Dann

kannst Du durch die Öffnungen hindurch, Diese von innen reinigen. Dabei kannst Du Dein

Mittel zur Anwendung bringen, solltest aber eine Dose Bremsenreiniger zur Hand haben.

Auch Bürsten mit denen Du die Flächen schrubben kannst (max. Messingborsten) sind

hilfreich dabei. Wenn Dein Diesel aber gut laufen sollte, könntest Du die Prozedur auf

die Zeit mit Leistungsmangel verschieben. Denn schon ein altes Sprichwort sagt:

"NEVER CHANGE a WINNING TEAM" =zu deutsch, nehme Nichts auseinander, solange

es gut funktioniert, es könnte danach schlechter werden.

Bitte nimm mir Das nicht übel, aber Du hast viel zu viel ELAN, wirst aus einem älteren Auto

doch kein NEUES machen können. Viel Glück und ein geschicktes "Händchen", Du wirst

es brauchen können. Gruss aus B...............

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 11:52

Stimmt Raver2014 aber ich bin ein fast Perfektionist d.h:

Viele schreiben mit dem Problem verkoken des AGR und der Ansaugbrücke .

Deshalb von meiner Seite aus wollte ich ohne großen Aufwand diese Reinigung durchführen um den Momentanverbrauch von 9liter bei 90% Kurzstrecke zu senken und Abhilfe zu schaffen damit es keine weiteren Ablagerungen gibt!

Das Auto läuft top mit neuer Software von Toyota und ohne weiteren Fehlern!

@TOSE A4 2.5TDI

Deinen Elan und Deine Freude an dem Auto, daraus Dein Bestreben, das bestmögliche

an und für das Auto zu tun, habe ich schon mehrfach annerkannt.

Doch das mit dem verkoken, wirst Du nicht verhindern können. Schon weil Du nie

schneller fahren kannst,als der langsamste vor Dir. Somit ist der Betrieb stets ein

Kompromiß und kann nur in den seltensten Fällen optimal sein. Schon deshalb kannst

Du das verkoken nicht verhindern, auch vorbeugend kannst Du wenig/nichts daran

verhindern. Wenn es soweit ist, bist Du KÖNIG, wenn Du Dir Alleine helfen kannst

und Das ist bei Dir der Fall. Dann wirst Du schon kratzen und schrubben müssen.

Je länger Du diese Störung vermeiden kannst, desdo besser behandelst Du Ihn.

Auch darauf kannst Du Stolz sein. Wenn es Dir in den Fingern kribbelt, macht sich

optisches Tuning des Motorraums sehr gut, vielleicht eine Idee für Dich.........

Einen lieben Gruss aus B............

Mein Tipp versuche Kurzstrecken zu vermeiden, denn dafür ist ein Diesel nicht geeignet. Da hättest du dir besser einen Benziner kaufen sollen. mfg.kallepirna

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