ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV 4 Winterreifen Luftdruckwarnleuchte

RAV 4 Winterreifen Luftdruckwarnleuchte

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 12. November 2007 um 19:02

Hallo Leute,

 

meine Frau ist stolze Besitzerin von einem RAV 4 / BJ 2006 ( 2.2 D- Cat ) zumindest im Sommer hat dieser Reifen mit Run Flat Eigenschaften. Wie ihr vielleicht wisst, war es letzten Winter sehr schwer, an Winterreifen für den neuen RAV 4 zu kommen.

Wir haben leider nur noch einen Satz ohne RunFlat Eigenschaften ergattert, wobei der Toyota Händler behauptet hat, daß dies kein Problem sei, man könne ja die Luftdrucksensoren im Winter abstellen.

Nun ist das Abstellen der Sensoren scheinbar nicht so einfach .

Toyota hat es bis heute jedenfalls noch nicht geschafft, will sagen ,dass diese Warnleuchte jetzt schon den zweiten Winter immer leuchtet und mich nervt.

Hat vielleicht hier jemand eine Lösung für mich ?

LG

Buddy

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. November 2007 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von IIBuddyII

Hat vielleicht hier jemand eine Lösung für mich ?

Das wird schwer eine Lösung zu finden. Es gibt ein paar FTH in Deutschland die eine Lösung mit einem Schalter anbieten, so dass du die Kontrolle im Winter abschalten kannst. Diese aber zu finden ist schwer. Dann "soll" es noch welche geben die die Warnung wegprogrammieren "können", gesehen habe ich das aber noch nicht. Als dritte Lösung könnte ich dir einen Tipp zu einer Bastelaktion geben, was aber bei einem kleinen Fehler von dir zu einem defekten Steuergerät führen kann.

Aber, alle 3 Varianten werden nicht von Toyota Deutschland "begrüßt", besser gesagt es könnte im Fall der Fälle zu Problemen führen.

Z.Zt, um nicht zu sagen auch in Zukunft, gibt es keine Lösung ausser Räder mit Sensoren um die Warnung zu verhindern.

Gruß

Afralu

Meine Mutter fährt ebenfalls einen Rav4 2.2D-Cat Executive aus 2/2007 und da wollte ich mal nachfragen ob das serienmäßig diese "Reifendruckkontrolle" verbaut wurde? Ich fahre ab und an am Wochenende mal mit dem Auto aber mir ist das sowas noch nie aufgefallen. Hab gestern mal ihren Luftdruck kontrolliert und sie hatte nur 1.8Bar drin. Hab ihn dann mal auf 2.4 erhöht (in der Tür steht 2.2) aber es hat nix im Auto gepiepst oder ähnliches. Sie hat Serienmäßig die 18Zoll Felgen mit 235er Reifen drauf.

Stahlfelgen kann man im Winter nicht drauf machen, oder (mal abgesehen davon das es wohl total beschissen aussehen würde!!)??

Welche Reifen/Felgen-Paarung würdet ihr denn empfehlen? Hier kann man sich ja relativ gut Felgen aussuchen und diese dann direkt "virtuell" aufs Auto ziehen lassen. Da gibts auf jeden Fall schon die ein oder andere schicke 17 Zoll Felge mit den passenden Reifen.

Gruss, Alex

Themenstarteram 19. November 2007 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Meine Mutter fährt ebenfalls einen Rav4 2.2D-Cat Executive aus 2/2007 und da wollte ich mal nachfragen ob das serienmäßig diese "Reifendruckkontrolle" verbaut wurde? Ich fahre ab und an am Wochenende mal mit dem Auto aber mir ist das sowas noch nie aufgefallen. Hab gestern mal ihren Luftdruck kontrolliert und sie hatte nur 1.8Bar drin. Hab ihn dann mal auf 2.4 erhöht (in der Tür steht 2.2) aber es hat nix im Auto gepiepst oder ähnliches. Sie hat Serienmäßig die 18Zoll Felgen mit 235er Reifen drauf.

Stahlfelgen kann man im Winter nicht drauf machen, oder (mal abgesehen davon das es wohl total beschissen aussehen würde!!)??

Welche Reifen/Felgen-Paarung würdet ihr denn empfehlen? Hier kann man sich ja relativ gut Felgen aussuchen und diese dann direkt "virtuell" aufs Auto ziehen lassen. Da gibts auf jeden Fall schon die ein oder andere schicke 17 Zoll Felge mit den passenden Reifen.

Gruss, Alex

Hallo Alex,

ja die Kontrolle ist serienmäßig im Executive verbaut. Die 18 Zoll Reifen sind auch Run Flat Reifen, dewegen kannst Du nicht einfach einen anderen Reifen auf diese Felge ziehen. Wir haben Winter Alufelgen von Toyota 16 Zoll ohne Reifendruckkontrolle die anderen waren zu teuer, ich glaube der Satz mit Run Flat sollte um 1.700 Euros kosten.

LG

Buddy

am 19. November 2007 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von IIBuddyII

Die 18 Zoll Reifen sind auch Run Flat Reifen, dewegen kannst Du nicht einfach einen anderen Reifen auf diese Felge ziehen.

Wie immer werden bei diesem Thema falsche Informationen rausgegeben ;)

Die original 18" Bereifung sind KEINE Run-Flat Reifen. Bei diesem System das beim RAV4 verbaut ist, handelt es sich um das sogenannte BSR-System (Bridgestone Support Ring). Das ganze besteht aus einer Felge, einem Ring der auf der Felge sitzt (BSR) einem Reifendrucksensor und einem ganz normalen Reifen, nichts mit RFT.

Im Falle einer Reifenpanne fährt man eben auf diesem Ring weiter, hat null und nichts mit dem Reifen zu tun.

Gruß

Afralu

Besten Dank schonmal für die Infos!

Bis jetzt hat sich das Reifendrucksystem bei uns im Rav aber noch nicht gemeldet. Der Wagen war gerade wegen eines kleineren Unfalls in der Werkstatt und danach hab ich mal die Luftdruck gecheckt. Waren nur 1.8 bar drin (was für Trolls da bei Toyota arbeiten weiß ich auch nicht > gut das ich Audi fahre :p). Auf jeden Fall hab ich mal auf 2.4 erhöht (in der Tür steht 2.2) und bis jetzt hat noch nix geblinkt! Weder bei 1.8 noch bei 2.4 Bar! Irgendwie alles sehr komisch.

am 21. November 2007 um 14:51

Das verwendete Reifendrucksystem ist sehr einfach gehalt.

Es wir durch en Luftdruck ein Kontakt gehalten.

Wenn der Luftdruck unter 1,6 Bar fällt oder zu stark erhöht wird wir der Kontakt geschlossen.

Dann wird ein Alarm gesendet und der Bordcomputer schlägt sofort Alarm (nur das Symbol blinkt).

Wenn die Sensoren über 60 Min. keine Verbindung zum BC haben schlagen Sie ebenfalls Alarm.

Wir haben den letzten Winter es fast 3 Monate geschafft ohne das blicken zu haben.

Einfach den Motor vor den 60 Minuten einen kurzen Moment ausschalten ( z.B. beim Ampelstopp)

Wenn Dich das Blinken stört kann man die Batterie für min. 5 Minuten abklemmen und das Blinken erlischt.

Wieder bis Du länger als 60 Min ohne Motor neustart fährst.....

am 6. Dezember 2007 um 13:41

Also, Kollege, nachdem ich auch so ein "Troll" bin, der bei Toyota arbeitet, schalt mal nen Gang runter......ich weiß ja nicht, was der "kleine" Unfall Deiner Mutter mit Reifendruck-Kontrolle zu tun hat-üblicherweise wird so etwas nur bei einem Zwischen-oder Voll-Check kontrolliert, oder beim Wechsel von Sommer-auf Winterbereifung-habe bisher noch nicht erlebt, daß wir bei einem kleinen Lackkratzer oder Blechrempler gleich unaufgefordert einen Voll-Check mitgemacht haben....und wenn Du mir jetzt noch erklärst, daß Du einem Reifen ansiehst, ob er 1,8 oder 2,2 bar drin hat, dann (ha ha ha)...warum hast Du eigentlich 2,4 bar rein, obwohl laut Deiner Aussage in der Tür steht, es gehören nur 2,2 bar rein ???

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Besten Dank schonmal für die Infos!

Bis jetzt hat sich das Reifendrucksystem bei uns im Rav aber noch nicht gemeldet. Der Wagen war gerade wegen eines kleineren Unfalls in der Werkstatt und danach hab ich mal die Luftdruck gecheckt. Waren nur 1.8 bar drin (was für Trolls da bei Toyota arbeiten weiß ich auch nicht > gut das ich Audi fahre :p). Auf jeden Fall hab ich mal auf 2.4 erhöht (in der Tür steht 2.2) und bis jetzt hat noch nix geblinkt! Weder bei 1.8 noch bei 2.4 Bar! Irgendwie alles sehr komisch.

Moin, habe gelesen das man die Reifendruck Kontrolle mit einem Schalter versehen kann bezüglich Reifen ohne pdk, weiss jemand welches Kabel durchtrennt werden muss oder ist das ein Geheimnis?

RAV 4 BJ 07 2.2 D-CAT

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RAV 4 Reifendruckkontrolle deaktivieren' überführt.]

HI,

wenn Du eine PDK hast ist es verboten, diese zu deaktivieren! Ist vom Gesetzgeber so vorgesehen/vorgeschrieben!

MfG

Super-TEC

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RAV 4 Reifendruckkontrolle deaktivieren' überführt.]

Immer nur Ärger mit dem drecks pdk,

es soll Werkstätten geben die den Schalter Einbau anbieten, heisst also das die gegen das über allem stehende Gesetz verstoßen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RAV 4 Reifendruckkontrolle deaktivieren' überführt.]

Ja!

Du verlierst Deine Betriebserlaubnis.

 

Erstmal egal, bis du in einen Unfall verwickelt bist (ob Schuld oder nicht) und ein Sachverständiger dran geht ;)

 

Kauf Dir doch nen Benz...da ist der Sensor im Radkasten! ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RAV 4 Reifendruckkontrolle deaktivieren' überführt.]

Ist zum Glück die Karre vom alten (;

der hatte da öfters mit Ärger , meine 3 Audi's haben das alle nicht.

Braucht auch kein Mensch, wer eine rollende Bombe von 1,5t oder mehr bewegt sollte im Stande sein alle zwei Wochen den luftdruck zu kontrollieren und den Ölstand zu messen und falls das nicht der Fall ist sollte man sich lieber ne Schubkarre zulegen.

Nur geldmacherei, alle verdienen dran nur der Endkunden blecht...

wie immer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RAV 4 Reifendruckkontrolle deaktivieren' überführt.]

Oder einfach das Lämpchen des RDKS leuchten lassen, bis zur nächsten HU. ;)

Blöderweise ist ein fehlerhaftes RDKS als schwerer Mangel bei einer HU zu dokumentieren, weswegen der Mist regelmäßig Geld verschlingt, wenn man das TÜV-Siegel haben möchte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RAV 4 Reifendruckkontrolle deaktivieren' überführt.]

Reifendruckkontrolle ist erst ab Neuzulassung 11/2014 pflicht. Bei Baujahr 2007 sollte man die schon legal deaktivieren können. Die Frage ist, ob man das mit TIS kann. Käme auf einen Versuch an. Wo wohnst Du denn?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RAV 4 Reifendruckkontrolle deaktivieren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV 4 Winterreifen Luftdruckwarnleuchte