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Raum Bremerhaven hilfe gesucht

Themenstarteram 6. September 2010 um 13:06

Hallo Community,

ich möchte ein Problem an meinem Golf 4 150 PS beheben, und möchte deshalb lernen mit OBD zu arbeiten, brauche jemanden

der mir hilft bzw zeigt was ich am besten kaufen sollte, und wie ich es anwende oder was damit alles machen kann.

Ich wohne in Bremerhaven

serhatg@web.de

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11 Antworten

das kommt drauf an was du alles machen willst,fc`s auslesen oder auch codieren an neueren vw`s,welche baujahre?

eins vorweg:ein gerät für alle(s) gibts nicht und die blumigen anzeigen bei e..y mit mißtrauen sehen.ein gewisses grundwissen wäre von vorteil,nicht umsonst lernt man 3,5 jahre kfzler und sollte nicht grad 2 linke hände haben.

Themenstarteram 7. September 2010 um 11:04

hi ULFX,

mein Golf ist Baujahr 2002, in erster Linie würde ich gern an meinem Auto Fehler suchen, und wenn ich schon Geld ausgebe sollte es vielleicht eines sein, mit dem man auch ein paar andere Modelle zB Passat ansehen/ auslesen kann. ( sollte nicht viel kosten)

Damit es keine Missverständnisse gibt, ich möchte nicht Gewerblich damit arbeiten. Man zahlt ja um die 20Euro, wenn man sein Fehlerspeicher auslesen lässt. Da ich auf der Fehlersuche bin würde sich das Summieren, wenn man paar mal hingeht.

Ich selber könnte am Laptop ja sehen ob es fehler an der Zündanlage oder so gibt.

Ich habe vor 14Jahren selber Automobilmechaniker gelernt, aber jetzt bin ich aus dem Beruf raus und auf gut glück will ich die Teile nicht erneuern. Bist du aus meiner Umgebung?

Mfg

wohne bei 27442 gnarrenburg.

also ich habe mir anfangs ein v....m (den namen nenne ich hier mal nicht)kabel geholt bei e...y,sowas reicht für die älteren bis sie canbus haben aus (ab ca 2004 touran,g5).wenn man ein wenig in den abgründen des www sucht findet man auch mehr als free/shareware-versionen ;)

dann habe ich danach den s101/v-checker bei e..y geholt,gutes teil wenn man nur mal eben fc (aus allen systemen) auslesen will bzw inne datenliste gucken.bisher hatte ich vom 91er audi bis zu meinen 08er g5 alles dran.allerdings gehen modelle ab 09/10 damit nicht mehr weil sich was geändert hat im canbus (?)

grade habe ich mir ein hex+can vcds kabel von pci-tuning geholt,damit gehen (so gut wie,tlw mit adapter) alle vw`s und codieren,da bin ich aber grade selber erst am anfang... aber da hat man was für die zukunft und immer updates frei.

dann hab ich n u380,u480,agv4000,u581 diese sind aber nur für obd2/eobd und motor-fc/daten die gesetzl. geregelt sind.

n altes opel-kabel,n neues opel-kabel (op-com)

bis vor 5 jahren war ich bei opel und hatte fast nur den tech2 inne hand,ich hab diagnosen sehr gerne gemacht und ist nu quasi mein hobby.und außerdem hat man ja sooo viele "verwandte" die immer ne lampe an haben ;)

Themenstarteram 7. September 2010 um 17:32

Hi,

also ich sehe das du dich lange und gut mit diesen angelegenheiten befasst hast.

Du weisst mit Sicherheit wie ich anfangen könnte/ sollte. Ist die Frage ob du mir auch helfen würdest?

Ich bin im Internet auf etwas gestossen, was dir als Profi wohl mehr sagt als mir

http://www.obd-shop.com/danila/product_details.php?id=55&lang=de

Wenn du Lust hast, gib mir ein link von dem was du mir empfehlen würdest, und ich bestelle es.

Es gibt sehr viele Angebote und Produkte und Software... im Internet, aber für mich als Laien ist es schwierig durchzublicken.

Themenstarteram 7. September 2010 um 17:35

Ich dachte halt an etwas Günstiges das mit dem Laptop nutzen kann.

klar helfe ich dir,sonst hätte ich ja nicht auf deine fragen geantwortet,allerdings würde ich mich selber nicht als profi bezeichnen.wie in meiner signatur zu sehen, weiß ich natürlich nicht alles ;)

außerdem wer alles kann,kann nix richtig :D

im prinzip hab ich so angefangen wie du,wenn man mal vom berufsmäßigen tech2 absieht,denn dort sind die wörter elm,iso usw nicht vorgekommen,das ding funzte einfach.

meiner meinung nach ist die wichtigste regel:nicht alles glauben was die verkäufer bei e..y so schreiben,die wollen nur verkaufen und jeder hat ein wunderteil zum unglaublichen spottpreis :eek:

ich hab vorher auch viel gelesen,verglichen unf gegooglet.

wobei der typ von stange distr. glaube ich echt ahnung hat.

so nu zu deinen link:

mit dem teil kannst fast recht viele auslesen aber anscheinend keine canbus-fzg,aber auch in 1. linie nur eobd/obd2 fähige benziner ab 20001 und diesel ab 2003 und dann nur die vom gesetz vorgeschrieben,dh theoretisch könnte ein fc angezeigt werden den dieses ding nicht lesen kann,hab ich bisher aber noch nicht gehabt.

das ding hat ein taster für einen kkl-modus (wie mein agv4000)mit dem du vagcom benutzen kannst um vag`s komplett auszulesen die noch keinen canbus haben,der ging so mit dem g5 los.ich selber habe diesen modus noch nie benutzt!

das dx35 kann den canbus unterstützen, kost aber auch mehr.aber soweit mir bekannt könnte man damit keinen zb insignia oder astra j auslesen,weil der can wieder anders/schneller ist.

eine vagcom bzw vcds hat auch einen obd2 modus,quasi ein diag3000 nur anders rum.als 1. vags dann die anderen (obd2/eobd).den habe ich aber ebenfalls noch nie benutzt.

ein tip geben ist schwierig,was ist man bereit auszugeben,was will man alles machen,welche marken/modelle, evtl auch codieren an vag`s zb tempomaten nachrüsten (wenn die hardware des autos stimmt) oder zb n schlüssel anlernen bei opel-fzg.soll es für die zukunft sein? grenz das mal ein...

aus solchen gründen habe ich recht viele geräte weil ich "klein" angefangen bin und dann immer mehr und besseres wollte.

 

so,sollte jemand einen fehler o.ä. finden bitte richtig stellen,wie gesagt bin die nicht die allwissende müllhalde der fraggles :D;)

Themenstarteram 8. September 2010 um 13:59

In erster Linie würde ich gern an meinem Auto Fehler suchen, und wenn ich schon Geld ausgebe sollte es vielleicht eines sein, mit dem man auch ein paar andere Modelle zB Passat ansehen/ auslesen kann.

Ich frag mal anders rum, was könnte man mit den billig dingern bei egay so machen die es für 2 bzw 20 Euro gibt?

Es gibt Leute hier bei MT, die meinen das es für uns normalos absolut reichen würde. Wenn ja könnte man ja mit

so etwas anfangen und sehen was damit machbar ist, und später auf besseres umsteigen?

hab damals so ein (vagcom)kabel bei tuningpro24 gekauft,da waren viele programme mit bei,das meiste war aber free/shareware bzw müll den man eigentlich nicht braucht.

zum anfang würde sowas sicher reichen,mir hats bisher gute dienste erwiesen.

diese kabel (meist software bis version 409.x bei)gehen allerdings nur für fzg die kein canbus haben,also bis ca 2004.ob man mit diesen dingern dann auch codieren könnte bzw ob ältere überhaupt codierbar sind weiß ich nicht.

also machen bzw auslesen/löschen kann man alle systeme an den passenden vag´s,bisher hab ich son ding an diverse polo6n,golf 3 und 4 gehabt,vorrangig wegen motor fc aber auch wegen abs.

bei airbagsystemen sollte man vorsichtig sein,dafür gibts schließlich einen speziellen lehrgang,deswegen will ich dazu auch nichts weiter sagen.

für ältere vor ca 95 braucht man einen sogenannten 2x2-adapter,kostet aber auch nicht die welt.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:48

hi ulfx,

hat länger gedauert, aber wollte dir jetzt mitteilen, dass ich mir eine Kabel und eine alte software zugelegt habe und das Fahrzeug augelesenhab und morgen eine neue zündspule kaufen werde.

ich hoffe das dies der fehler ist und das problem damit behoben wird. gebe noch bescheid.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 18:10

hi,

es war die 1. zündspule kaputt, die ist jetzt ausgetauscht, und der wagen läuft gut.

Ärgerlich ist das diese zündspule erst 2008 neu gekommen ist.

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