ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Rauch aus den Motorraum

Rauch aus den Motorraum

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. August 2020 um 5:28

Moin,

Ich habe folgendes Phänomen, das total unwillkürlich Rauch aus dem Motorraum bzw aus der rechten Seite bzw Beifahrerseite hervor steigt.

Erst trat es nur alle 1000 km auf, jetzt geh doch schon nach 500km.

Ich war bereits in der Werkstatt, und habe auf Wunsch die Dichtung zwischen Turbolader und Abgasrückführung gewechselt. Meine Vermutung liegt nahe, dass es irgendwie Abgase sind die durch den Turbolader raus oder rein gezogen werden müssten.

Ich habe schon diverse Foren durch bevorzuge kam noch zu keinen vernünftigen Lösungsansatz. Hat eventuell jemand dasselbe Problem?

Es ist ein 2.0 cdti bj13 opcline biturbo und habe jetzt gut 150tkm runter.

Ähnliche Themen
85 Antworten

Das ist doch Rücklaufleitung vom Lader,

Dichtung neu machen und gut.

Hi,

Habe bei mir eventuell dasselbe Problem. Kann ich die Dichtung als Laie selber wechseln oder sollte ich lieber in die Werkstatt damit? Und wo genau kann ich die Dichtung zum Kauf finden ohne genau zu wissen welche es ist bzw die richtige .

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 13:34

Zitat:

Hi,

 

Habe bei mir eventuell dasselbe Problem. Kann ich die Dichtung als Laie selber wechseln oder sollte ich lieber in die Werkstatt damit? Und wo genau kann ich die Dichtung zum Kauf finden ohne genau zu wissen welche es ist bzw die richtige .

Viel kann ich dir leider noch nicht dazu sagen, da ich die besagte Dichtung nach einer ersten Recherche auch nicht gefunden habe.

 

Wenn du das selbe Modell hast wie ich, dann brauchst du entweder eine Hebebühne, oder du machst es wie ich auf Auffahrrampen rauf und drunter quetschen. Der komplette Unterbodenschutz muss runter, dann kommt man aber eig. ganz gut dran. Waren scheinbar nur zwei Schrauben, die frage ist nur, ob das ganze Öl raus läuft, wenn man das besagte Bauteil wechselt.

Zitat:

@Serial1990 schrieb am 13. Februar 2022 um 14:34:42 Uhr:

Zitat:

Hi,

Habe bei mir eventuell dasselbe Problem. Kann ich die Dichtung als Laie selber wechseln oder sollte ich lieber in die Werkstatt damit? Und wo genau kann ich die Dichtung zum Kauf finden ohne genau zu wissen welche es ist bzw die richtige .

Viel kann ich dir leider noch nicht dazu sagen, da ich die besagte Dichtung nach einer ersten Recherche auch nicht gefunden habe.

Wenn du das selbe Modell hast wie ich, dann brauchst du entweder eine Hebebühne, oder du machst es wie ich auf Auffahrrampen rauf und drunter quetschen. Der komplette Unterbodenschutz muss runter, dann kommt man aber eig. ganz gut dran. Waren scheinbar nur zwei Schrauben, die frage ist nur, ob das ganze Öl raus läuft, wenn man das besagte Bauteil wechselt.

Gute Frage ?????

Müsste man den „Ölverlust“ bei der Undichtigkeit nicht auch bemerken grundsätzlich?

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 10:19

Ja aber durch die dpf Reinigung hält sich der Ölverlust in Grenzen.

Dürfte ja das Bauteil sein oder?

Screenshot-20220214
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 13:58

So Dichtung ist da, denke wird die richtige sein. Konnte sonst keine andere finden.

Am Wochenende wird sie getauscht und mal gucken, in 300km steht meine dpf Reinigung an.

Img-20220216

War der Wechsel schwer? Ich habe bisher keine App gefunden welche die DPF anzeigt in % oder wann die ansteht. Ich vermute es immer am aufleuchten der Heckscheibenheizung zu Beginn einer Fahrt. Wie siehst du das denn ? Habe sämtliche apps durch…

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 22:25

Der Wechsel ging, unten den Schutz ab und dann kam man an die zwei schrauben von der Leitung ran und konnte die Dichtung rausziehen. Daran lag es aber leider nicht.

Ich nutze zum prüfen wie voll mein DPF ist die APP OPL DPF Monitor Lite

Zitat:

@Serial1990 schrieb am 19. Februar 2022 um 23:25:23 Uhr:

Der Wechsel ging, unten den Schutz ab und dann kam man an die zwei schrauben von der Leitung ran und konnte die Dichtung rausziehen. Daran lag es aber leider nicht.

Ich nutze zum prüfen wie voll mein DPF ist die APP OPL DPF Monitor Lite

Ist eine super App, nennt sich mittlerweile OPL Monitor

www.oplmonitor.eu/en/

Muss sie echt empfehlen weil ich richtig gut finde.

Getestet an zwei Insignia A B20DTH und einen Astra J A20DTH

Hier auch diskutiert:

www.insignia-freunde.de/.../?postID=113585#post113585

DPF
Zylinder
Lademanagement
Themenstarteram 26. März 2022 um 14:14

So zwei mal hat er wieder den DPF Regeneriert und weiterhin Qualm ausm Motorraum. :D

Mal gucken was mir als nächstes auffällt.

Achja und danke für die App Empfehlung @Laderl2 nutze die jetzt auch nur noch. ;)

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 6:42

Guten Morgen, wollte euch mal weiterhin aufm laufenden halten.

Das Problem besteht nach wie vor, er steht nun seit Freitag in der Werkstatt, gestern der Anruf: evt. Haarriss im Turbo. Kostenvoranschlag sollte erstellt werden. Ich war etwas stutzig, weil was hat der turbo mit der dpf Reinigung zu tun und wenn es so wäre dürfte er im stand doch nicht qualmen weil der turbo, steinigt mich wenn falsch, erst bei 2000u läuft?

Naja, 15min später rief mich der Meister an, kein Kostenvoranschlag denn sie wollen weiter gucken und unten alles abbauen...

So langsam vermute ich einen Haarriss im Krümmer...

180tkm hat er jetzt auf der Uhr, allein ich bin mit den Problem seit 40tkm unterwegs, mal schauen ob es heute neues gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen