ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ratterndes Geräusch unter Last beim S203 220 CDI 2002er

ratterndes Geräusch unter Last beim S203 220 CDI 2002er

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 21:12

Hallo Leute,

ich hoffe mit meinem ersten Beitrag hier im Forum irgendwie die komischen und nervige Geräuschentwicklung meines 203er Kombis sachlich zu untersuchen..

Daten: BJ 2002, 109000km, 220 CDI Automatik,Motor 611er, DPF.

Nun, Fakt ist, sobald ich mit "vernünftig" normalem Gaseinsatz aus dem Stand beschleunige und wie die meisten Anfahren, hört man aus dem vorderem Innenraum ein ratterndes/ratschendes Geräusch-aber immer nur im Drehzahlbereich 2300 1/min-2400 1/min.

Sprich es ist kein konstantes rattern, sonder erst beim durchfahren des einen Drehzahlbereiches etwa 0,5 Sekunden zu hören. Es ist auch reproduzierbar, also keine Zufallserscheinung.

Fahre ich zum Beispiel eine mittlere Steigung einen Berg hoch kann ich mit etwas Gefühl am Gaspedal sogar das Geräusch bis zu ca. 3-4Sekunden "halten" in dem ich genau in dieser Drehzahl bleibe.

Ich nehme das Geräusch mittig vom Auto und auf der Höhe zwischen Fordersitz und Cockpit wahr, also etwa Mittelarmaturen.

Ich kann auch leichtes(nur leicht) Vibrieren am Fußboden während dieses kurzen Geräusches veststellen...

Stellt euch das Geräusch am besten so vor: mit etwa 100mh/h über leicht erhöhte Farb-Querstreifen auf der Fahrbahn fahren, man könnte vielleicht auch schon flattern sagen.

Sind die Außentemperaturen unter Null Grad Celsius ist das Geräusch mindestens doppelt so laut, evtl ist dann aber auch die Metallkarosse kältebedingt ein anderer Resonanzkörper.

Den Wagen hatte ich auch schon auf der Bühne, den Auspuff und DPF gecheckt, die Aufhängungen sind in Ordnung und nichts labrig/auschgeschlagen. Auch kein loses Unterblech oder verdächtige Reibstellen am Unterbodenblech.

Die Kardanwelle kann man ca 10°+/- mit der Hand Drehen bis es anschlägt, ich denke Spiel haben solche Sachen immer oder ?

Hardyscheibe sieht zwar an der Mantelfläche "blättrig" aus, aber nach 109000km wechseln ?

Der Wagen läuft ansonsten einwandfrei, ohne verdächtige Vibrationen, im Stand alles ruhig, nur unter Last gehts eben los :mad:

Im Stand im Modus P/N kommt das Geräusch nicht.(ohne Last des Fahrzeuggewichts)

W/S Modus der Automatik macht kein unterschied, es kommt in beiden während der Fahrt das Geräusch vor.

Ich traue mich inzwischen nicht mehr richtig gas zu geben, das Geräusch macht mich wahnsinnig ! um so mehr wenn ich weiß es verschleisst irgend etwas...

Ich hoffe das war nicht zu viel Text, aber ich finde man brauch eben auch eine ausführliche Fehlerbeschreibung.

ich bin um eure Ratschläge sehr dankbar,

Gruß Hermann

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. Februar 2013 um 9:55

Ich habe das gleiche, aber im Stand. Und auch nicht immmer.

Ich denke das sind Plastiken (zumindest bei mir) die im Motorraum aneinander stoßen.

Mein Mechaniker meinte, Gummis, die die Motorvibs "auffangen" sind evtl. auch ein wenig durch.

Nur mal als Idee.

hallo, hatte selbes problem.

ist der dritte gummi des automatikgetriebes. mein problem leichte vibration am fussboden, besoders

beispiel beim autobahn bergauf fahren unter last. ein geraesch bei eine gewissen Drehahl nur unter

last des motors (kein powergas) sondern nur nur gassgeben. kostet ca. 18 eur wechseln ca 10 min.

ciaoz ronald

Zitat:

Original geschrieben von gebacom

hallo, hatte selbes problem.

ist der dritte gummi des automatikgetriebes. mein problem leichte vibration am fussboden, besoders

beispiel beim autobahn bergauf fahren unter last. ein geraesch bei eine gewissen Drehahl nur unter

last des motors (kein powergas) sondern nur nur gassgeben. kostet ca. 18 eur wechseln ca 10 min.

ciaoz ronald

.

Meinst Du das hintere Getriebelager.

richtig das hintere, dadurch hast du das vibrieren im fussraum mehr als beifahrer und beim leichten gasgeben am autobahnberg das geraeusch, war bei mir weg danach.

ciaoz

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 19:12

Hallo Ronald,

sehr interessant - so wie ich das sehe sitzt das Getriebelager dann zwischen Unterboden(auf Querrstrebe) und dem Getriebe - in etwa auf der Höhe der Hardyscheibe...?

Bei wieviel km hast du das Lager gewechselt und erkennt man da äußerlich den Defekt(Risse) oder werden die mit der Zeit einfach zu weich ??

Gruß Hermann.

Hallo,

ich habe es mit 150 tkm gewechselt. Der gummi wird weich das getriebe bewegt sich und rattert weil es

sich bewegt. diese vibration wird auf den unterboden uebertragen, man merkt dieses am beifahrerboden

der leicht vibriert. im leerlauf keine prbleme auch wenn du stark gass gibst. Deutlich kann man es merken auf der autobahn bei leichter steigung und etwas gas. Das fahrzeug macht ein ratterndes brummendes geraeusch unter leichter Last.

ciaoz ron

hallo,

richtig sitzt auf der querstrebe leicht zu wechseln, ist ein test wert.

ciaoz ron

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von gebacom

hallo,

richtig sitzt auf der querstrebe leicht zu wechseln, ist ein test wert.

ciaoz ron

Hallo Ronald, auf jeden Fall, das werde ich machen.

Außerdem konnte ich heute auf die Bühne um das hintere Getriebelager genauer zu checken....sieht schon ziemlich mitgenommen aus das Ding, viele Risse im Gummiteil, wohl auch Fetzen, leider ist die Bildqualität vom Spion nicht so gut, aber man kann es erahnen.

Hoffentlich bekomme ich morgen noch ein Lager beim freundlichen sonst kann ich leider erst nach einer Woche berichten. Kost eigentlich nix son Teil.

Gebe dann bescheid obs was gebracht hat !

Gruß Hermann.

 

Snap0003
Snap0004
Snap0008
+1

Bei meinem C30 tritt das Dröhnen zwischen 1800-2200 Umdr.

in den letzten 3 Fahrstufen auf.

Bei 2000 Umdr und höherer Last ist es am lästigsten.

droehnen = roehren (ohne vibration) ist wie ein alter v8 mercedes motor = endtopf kontrolieren aufhaengung!.

ciaoz ron

Edelstahl > Abstand vom Unterboden wurde schon geändert.

Spielt auch eine Rolle.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 13:54

So Leute,

gestern hab ich mir das Getriebelager beim freundlichen besorgt, und heute eingebaut.

Das ausgebaute Lager hat es hinter Sich- weisst außerdem längs durchgehende Risse auf die jetzt erst unter Belasten des Lagers per Hand sichtbar wurden.

Man muss aber auch bemerken, das Dingens hat jetzt schon 12 Jahre drauf -ist halt Gummi.

Ergebnis: Geräusche/Vibrationen eliminiert, nicht mehr provozierbar in den besagten Drehzahlbereichen unter Last - TOP.

Der Wechsel hat voll ins schwarze getroffen, fährt sich jetzt wieder wie im Neuzustand, klasse !:D

Den Wechsel kann ich jedem empfehlen die solche "Symtome" haben, weil 1.kostengünstig und 2. auf der Bühne in 10min erledigt.

Abschließend besten Dank Ronald für deinen SUPER Tip !! ;);)

Gruß Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ratterndes Geräusch unter Last beim S203 220 CDI 2002er