ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermostat Defekt CDI 220 cl203

Thermostat Defekt CDI 220 cl203

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 7. März 2022 um 7:34

Hallo. Ich bin mir zu 99% sicher das mein Thermostat defekt ist, laut Anzeige kommt der Wagen im Normalfall nicht über 55c - 65c. Ganz ganz selten kam er auf 82c im Stand nach einer Fahrt von über 30km, dann wieder runter auf 70c. Dies möchte ich jetzt wechseln.

Bei Autodoc und KFZ Teile24 reicht die Preisspanne von 12,70€ - 60€.

Bei manchen steht die Angabe „Öffnungstemperatur 87c oder 92c“ und bei manchen gar nichts.

Wisst ihr worauf ich achten muss und welches empfehlenswert ist? Und sollte beim Wechsel definitiv das ganze Kühlwasser abgelassen werden und neues befühlt werden?

C Coupé CDI220 mit 150PS Baujahr 06/2004 MOPF

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die öffnungstemperatur steht auf dem Deckel vom ausgleichsbehälter

Themenstarteram 7. März 2022 um 8:09

Ok. Dann schaue ich da einmal drauf.

Gibt es sonstige Erfahrungen bezüglich des Thermostat worauf ich achten sollte?

Kauf dir nicht so ein Billigscheiß, kaufe original 92° bei Merc. 49€

Themenstarteram 7. März 2022 um 8:31

Jap. Dann bestell ich das heute bei MB. Jetzt die Frage, würde es gerne selber tauschen. Hab n Video dazu gesehen….muss dazu zwingend das Kühlwasser komplett abgelassen werden?

Zitat:

@bimmler82 schrieb am 7. März 2022 um 09:31:16 Uhr:

Jap. Dann bestell ich das heute bei MB. Jetzt die Frage, würde es gerne selber tauschen. Hab n Video dazu gesehen….muss dazu zwingend das Kühlwasser komplett abgelassen werden?

Nein, nur 1-2 Ltr.

Themenstarteram 7. März 2022 um 8:59

Zitat:

@C-Kombi schrieb am 7. März 2022 um 08:59:23 Uhr:

Die öffnungstemperatur steht auf dem Deckel vom ausgleichsbehälter

Bei mir auf dem Deckel steht leider nichts außer was Handgeschriebenes vom Vorbesitzer. Sicher das es 92c sein sollte?

Ausgleichsbehälter

Zitat:

@bimmler82 schrieb am 7. März 2022 um 09:59:35 Uhr:

Zitat:

@C-Kombi schrieb am 7. März 2022 um 08:59:23 Uhr:

Die öffnungstemperatur steht auf dem Deckel vom ausgleichsbehälter

Bei mir auf dem Deckel steht leider nichts außer was Handgeschriebenes vom Vorbesitzer. Sicher das es 92c sein sollte?

Diesel haben 92°

Themenstarteram 7. März 2022 um 9:07

Alles klar :-)

Lass es machen in einer freien Werkstatt.

Für 40€ Einbau pack ich keinen Schlüssel an.

Dann haste Ruhe

Themenstarteram 7. März 2022 um 16:08

Prinzipiell hast du recht.....aber alles wird einfach unfassbar teuer momentan. Daher versuch ich überall zu sparen und werden dies hier selber in Angriff nehmen.

Themenstarteram 7. März 2022 um 18:55

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 7. März 2022 um 09:38:35 Uhr:

Zitat:

@bimmler82 schrieb am 7. März 2022 um 09:31:16 Uhr:

Jap. Dann bestell ich das heute bei MB. Jetzt die Frage, würde es gerne selber tauschen. Hab n Video dazu gesehen….muss dazu zwingend das Kühlwasser komplett abgelassen werden?

Nein, nur 1-2 Ltr.

Kurze Frage noch……anschließend fehlt mir ja dann die 1 bis 2 Liter Kühlflüssigkeit. Welche kann ich da nachkaufen zum nachfüllen?

Hallo

Ich hab´s bei meinem 220er mit OM 646 so gemacht:

 

1. Kühlmittel ablassen: Dafür den Unterbodenschutz unter dem Motor abbauen, unten am Kühler ist eine kleine rote Schraube aus Plastik, diese mit einem großen Schlitzschraubendreher aufdrehen und das ablaufende Kühlmittel auffangen (ca.2 Liter ablassen reicht). Schraube wieder zudrehen, Unterbodenschutz wieder anbauen

 

2. Motorabdeckung entfernen

 

3. Schellen vom Kühlmittel- und Entlüftungsschlauch lösen und Schläuche abziehen, Halter für Kraftstoffleitungen abbauen, Elekrostecker abziehen

 

4. 3 Schrauben lösen mit denen das Thermostat am Motor befestigt ist. Hier ist fummeln und das richtige Werkzeug angesagt: Ratsche mit Aussentorx, evtl Verlängerung mit Gelenk, zur Hilfe um an die unteren Schrauben zu kommen hab ich zusätzlich den Ölfilter entfernt

 

5. altes Thermostat entfernen und den Sitz gut reinigen. Neues Thermostat mit neuer Dichtung! aufsetzen

 

6. alles wieder zusammenbauen

 

7. das aufgefangene Kühlmittel wieder in den Ausgleichsbehälter kippen

 

 

 

Und fertig

 

Gruß

Themenstarteram 8. März 2022 um 5:12

Danke für die ausführliche Anleitung! Aussentorx müsste ich mir noch zulegen.

Themenstarteram 10. März 2022 um 8:05

Ich möchte doch die gesamte Kühlflüssigkeit erneuern. Wieviel fertige Flüssigkeit fasst der Kreislauf?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermostat Defekt CDI 220 cl203