ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ratlos, was soll ich als nächstes Auto kaufen?

Ratlos, was soll ich als nächstes Auto kaufen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 10:00

Hallo Forum,

ich bin seit sieben Jahren superglücklich mit meinem E 220 cdi aut. T-Modell, und zwar wegen der tollen Ausstattung und den bekannten Vorteilen. Bin auch schon seit 1992 E-Klasse treu (124, 210, 211). Jetzt hat mein Auto 190 tkm gelaufen, und ich weiß beim besten Willen nicht, was ich danach kaufen soll. Neuanschaffung ist eigentlich fällig, aber Mercedes bietet im 212er mein Wunschauto nicht mehr an.

Ich weiß, es ist ein reines Luxusproblem, aber eine Premiummarke wie MB sollte doch Kundenwünsche erfüllen, oder?

Ich möchte nur wieder haben, was ich heute habe:

Absolute Vollausstattung, (incl. Comand, Linguatr., TV, Sitzh. Standh., Glasdach, AHK etc.)

Kleiner, sparsamer Motor,

Außenfarbe nicht schwarz und nicht silber

Innenfarbe nicht schwarz und mögl. nicht beige oder grau (derzeit Raffleder wunderschönes Atlantikblau)

Armaturen und Gurte bitteschön in Lederfarbe (wie gesagt derzeit blau)

Will man Avantgarde, dann muß man im 212er mit schwarzer Armatur leben. Will man nicht schwarze Armatur, dann bleibt nur beige im "Elegance", und man muß die ganzen Avantgarde Austattungen extra buchen. Blau oder gar noch andere Innenfarben werden nicht mehr angeboten, nicht mal im Designo, da gibt es nur farbige Sitze, aber vor sich hat man wieder schwarz.

Ich weiß natürlich, daß neun von zehn Autos heute schwarz oder silber mit schwarzer Innenausstattung sind, aber eine Premiummarke sollte nicht nur der Rationalität der großen Serie folgen sondern auch Individualisierungsmöglichkeiten für gut zahlende Kunden bereitstellen. im 123er, 124er, 210er und 211er gab es Innenfarben rot, grün, blau, beige, braun, grau, schwarz. Der Individualisierungsspielraum ist vom 211er auf das 212er Modell radikal verringert worden. Die neue E-Klasse ist eine reine Massenkiste, kein "Mercedes" mehr, oder?

Was ist Eure Meinung? Bitte nicht schimpfen, weil ich hier ein Luxusproblem zur Diskussion stelle. Aber was für ein Auto soll ich bitteschön als nächstes kaufen? Vertreibt MB jetzt nur mich oder auch andere treue E-Klasse Kunden zu Fremdmarken? (Audi und BMW bieten allerdings nur wenig mehr Innenraumvarianten an, und Porsche kein richtiges Kombifahrzeug. Der Trend zur Massenware ist Markenübergreifend.) Wo gibt es heute noch ein Edelkombi mit so vielen Individualisierungsoptionen wie unser schöner 211er es war?

ratlos

Michel

 

Img-0003
Beste Antwort im Thema

Das ist doch kein Porsche!!!!! Das ist ein Windelbomber für neureiche Muttis die nicht fahren können!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Je genauer man weiß, was man will, desto schwieriger wird's.

Wenn du in Baureihe 211 das bekamst und auch jung-gebraucht wieder bekommst was du suchst, dann vielleicht einen der letzten 211er aus MJ 2009 holen? Ist budgettechnisch interessanter als ein Neuwagen, Fahrzeuge mit unter 60.000 km sind noch gut zu finden.

Man muss halt warten können, bis das passende Auto vor den Lauf kommt -- du bist ja eh bis dahin motorisiert. Wenn du "exklusiv-exotische" Innenausstattungszusammenstellungen suchst kann das für den Preis sogar doppelt günstig sein ... blaue Innenausstattung ist am Markt recht ungeliebt.

Oder eben in den sauren Apfel beißen und beim Neuwagen die Spezialzusammenstellung löhnen.

Der im 651 im 212er ist als 220 CDI fahrdynamisch schon eine andere Hausnummer als der OM 646 im 211er, auch wenn er als OM 646 EVO ab MOPF deutlich kräftiger geworden ist. Das Ansprechverhalten und der Durchzug werden in BR 212 immer gelobt ... der Beweis der langfristigen Haltbarkeit steht aber noch aus.

Zur Beurteilung Ästhetik der Baureihe 212 kann ich nichts Konstruktives beitragen, für mich kommt das Auto emotional gar nicht in Frage.

Und warum nicht einfach weiterfahren? Der 211 ist für die halbe Million gut!?

Um einen Massenmarkt zu befriedigen und dabei preislich im Rahmen zu bleiben, Verzichten heute fast alle Hersteller auf die PKW-Individualisierung und überlassen das dem After-Sale-Market.

Wenn Du einen nach Deinen Wünschen endsprechenden Mercedes haben willst, musst Du z.Bsp.

bei BRABUS anfragen, dort gibt es fast alle Ledersorten in sehr vielen Farben und die Inneneinrichtung kannst du Dir auch aussuchen.

Mercedes hat z.Bsp. die Mercedes-Benz Accessories GmbH gegründet für die Individualisierung der Premiumklasse.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 11:02

Zitat:

Der im 651 im 212er ist als 220 CDI fahrdynamisch schon eine andere Hausnummer als der OM 646 im 211er, auch wenn er als OM 646 EVO ab MOPF deutlich kräftiger geworden ist. Das Ansprechverhalten und der Durchzug werden in BR 212 immer gelobt ... der Beweis der langfristigen Haltbarkeit steht aber noch aus.

Zur Beurteilung Ästhetik der Baureihe 212 kann ich nichts Konstruktives beitragen, für mich kommt das Auto emotional gar nicht in Frage.

Und warum nicht einfach weiterfahren? Der 211 ist für die halbe Million gut!?

Hallo Austro-Diesel,

Danke für Deine Gedanken.

Hab ich gefahren, den neuen 220 CDI. Naja, sooo eine Offenbarung war das nicht, lediglich halt nochmal um Einiges sparsamer. Und leider gibt's dafür die neue 7gang Automatik (noch) nicht. Der 250er, für den's die gäbe, ist mir schon wieder zu stark. Außerdem fand ich den brummiger als meinen Alten.

Was für eine Ästhetik im 212? Design Schuhkarton? Das wäre dann schon der nächste Kompromiss... Würd' ich aber eingehen, denn technisch ist es das bessere Auto.

Weiterfahren kann ich freilich. Muß ich was anderes zum Abschreiben suchen. Klar. Aber das Thema bleibt: MB bedient seine Kunden nicht mehr, wie früher, "premium" sondern mit kostengünstiger Konfektion.

@ Roandzz: Danke für den Hinweis. Ja, so ist das eben in den modernen Zeiten. Weniger nachgefragte Extrawürste werden sofort "outgesourct", und der "arme" Kunde muss sich mit zwei, drei Firmen rumschlagen, ehe er das bekommt, was er früher aus einer Hand bekam. Und in der Summe wird die Individualisierung für den Kunden nicht preiswerter sondern noch viel teurer.

 

am 2. Februar 2012 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Kingspark

@ Roandzz: Danke für den Hinweis. Ja, so ist das eben in den modernen Zeiten. Weniger nachgefragte Extrawürste werden sofort "outgesourct", und der "arme" Kunde muss sich mit zwei, drei Firmen rumschlagen, ehe er das bekommt, was er früher aus einer Hand bekam. Und in der Summe wird die Individualisierung für den Kunden nicht preiswerter sondern noch viel teurer.

Die wenigen Extrawürste könnte man auch nicht in einem für den Kunden bezahlbaren Rahmen realisieren.

Die drei blauen Lederausstattungen, die MB vorhalten müsste (oder bei einem Zulieferer vorhalten lassen), würden wahrscheinlich ca. so viel kosten wie 100 "standard" schwarze.

Die hohe Produktivität, die wir in D haben, hängt fast direkt mit einer gesteigerten standardisierung zusammen.

Dann lieber ordentlich verzinken und es gibt kein blau mehr und wer blau will, muss zum Sattler, wenn's ihm das Wert ist. (der 212er gefällt mir optisch auch nicht, aber zumindest scheinen die ersten Baujahre technisch zig mal ausgereifter als der 211er seinerzeit).

Teilweise werden einem ja heute schon frühere Sonderausstattungen "nachgeschmissen" (also Serie), die früher alleine schon den Wagenpreis verdoppelt haben.

10 Airbags und Klima? Mein damaliger 124er hatte einen (Aufpreispflichtig) und nix.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Roandzz

Wenn Du einen nach Deinen Wünschen endsprechenden Mercedes haben willst, musst Du z.Bsp.

bei BRABUS anfragen, dort gibt es fast alle Ledersorten in sehr vielen Farben und die Inneneinrichtung kannst du Dir auch aussuchen.

Mercedes hat z.Bsp. die Mercedes-Benz Accessories GmbH gegründet für die Individualisierung der Premiumklasse.

Hi,

BRABUS kann auch keine andersfarbenen Armaturenbrett-Oberteile anbieten, nur beige, grau, schwarz. Dann kann man sich das Unterteil und die Sitze sowie die Türseitenteile (ohne die Brüstungen) individuell Beledern lassen, dazu kommen die Gurte und Teppichböden. (Beim T-Modell ist man dann bei ca. 17000 € Kosten, das kann mein Autosattler auch preiswerter, aber die Schaumteile sind nicht zu ändern, und nichts ist mehr original MB).

MB Accessories bietet auch nur Zubehör in den limitierten drei Serienfarben an, und eben nur Zubehör.

Es bleibt dabei: Als Kunde hat man nur noch wenig Auswahl, und Spinner wie ich, die dummerweise genau wissen, was sie wollen, weil sie es über Jahrzehnte von MB hatten, können leider kein neues Auto mehr kaufen. Vielleicht kauft die Masse andererseits mehr langweilige Massenautos und die Politik zahlt sich wirtschaftlich aus. Aber die Marke "Mercedes" rutscht dadurch ins Mittelmaß. Keine Überraschung und keine Ausnahme. Heute ist ja alle Welt mit Mittelmaß zufrieden!

Zurück zum Ausgangspunkt: Autos, wie ich sie seit Jahrzehnten vom "Benz" zu kaufen gewohnt war, gibt es nicht mehr. Ich glaub' ich kauf mir ein 123er T-Modell mit GRÜNER oder ROTER Inneneinrichtung. Nur aus Trotz.:)

am 2. Februar 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Kingspark

Ich glaub' ich kauf mir ein 123er T-Modell mit GRÜNER oder ROTER Inneneinrichtung. Nur aus Trotz.:)

Kannst du auch abschreiben und damit bei privater Nutzung u.U. sogar noch Steuern sparen.

I fail to see the issue.

Zitat:

Original geschrieben von Kingspark

Ich möchte nur wieder haben, was ich heute habe:

Absolute Vollausstattung, (incl. Comand, Linguatr., TV, Sitzh. Standh., Glasdach, AHK etc.)

Ich sehe weder Knöpfe für Standheizung noch Distronic oder Belüftete Sitze oder Keyless-Go auf dem Foto... soviel zur ABSOLUTEN VOLLAUSSTATTUNG :D

 

Dürfte also kein Problem sein was zu finden...

am 2. Februar 2012 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Distronic

Die seh ich. Ne, da fehlt das Rädchen für den Abstand ?!

Dafür Und nur ne 2 Zonen Klima?

Zitat:

Original geschrieben von Kingspark

Hab ich gefahren, den neuen 220 CDI. Naja, sooo eine Offenbarung war das nicht, lediglich halt nochmal um Einiges sparsamer. Und leider gibt's dafür die neue 7gang Automatik (noch) nicht. Der 250er, für den's die gäbe, ist mir schon wieder zu stark. Außerdem fand ich den brummiger als meinen Alten.

Das ist eine Falschaussage bzw. Falschinformation. Die 7G-Tronic Plus mit Start-Stopp-System wird mittlerweile bis auf den E200 NGT für alle Modelle der BR 212 angeboten, auch den 220 CDI. Ausgeliefert wird sie im konkreten Beispiel 220 CDI übrigens auch schon seit Sommer 2011. Und gemeinsam mit der 7G-Tronic hat der 220 CDI einen echten Sprung nach vorne gemacht was Verbrauch, Drehzahlniveau und dank der besseren und schnelleren Gangwahl auch Durchzug angeht.

@tigu

Ja und das Bild zeigt ein 2003 - 2004 Modell.....

Du warst schneller denn genau das wollte ich auch sagen.....was so alles fehlt...VOLL-Ausstattung :confused:

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Hiastigger

@tigu

Ja und das Bild zeigt ein 2003 - 2004 Modell.....

Du warst schneller denn genau das wollte ich auch sagen.....was so alles fehlt...VOLL-Ausstattung :confused:

Is ja gut, Ihr kennt Euch aus! Kompliment! BJ ist 2004, gekauft 2005. Keyless Go will ich nicht, Standheizung soll der Nächste haben (verkauft MB, glaube ich, vorläufig auch noch), von bel. Sitzen habe ich nicht gesprochen, "Vollausstattung" war nicht als Verkaufstag oder als Angeberei gemeint. Ist mir auch Wurst, ich bin kein 211er Insider. Ach ja, fancy polierte Felgen hat er übrigens auch nicht. Darum geht's mir hier nicht.

Mein "issue" ist schlicht und erfgreifend, daß es anscheinend alle Welt in Ordnung findet, wenn aus nachvollziehbaren Motiven der Massenökonomie ein Produkt und flexible Kundenorientierung einer ehem. "Nobelmarke" auf Mittelmaß gestutzt werden. Und daß es (jammer) mein Auto heute nicht nochmal in neu zu kaufen gibt. Versteht mich denn keiner??? Hab ich hier irgendwem auf den Schlips getreten? Seit wann haben Mercedesfahrer kein Verständnis mehr für Luxusprobleme?

@john-john: Gute Info mit der 7G Aut. jetzt auch im 220 cdi, dankeschön, das war lange Zeit nicht so.

@tullux01: The issue is: Das war ein SCHERZ. Ich habe MB Oldtimer, und hätte sogar noch Spaß an einem richtig guten 123 280TE (mit grüner oder blauer oder roter IA). Das ist alles Privatspielerei, wenngleich man nat. auch Youngtimer als Dienstwagen einsetzen kann. Ernsthafte Abschreibung von Investitionsgütern aber doch wohl ein anderes Thema. Die müssen halt von Zeit zu Zeit angeschafft werden, und einen Benzmatik mit 190 tkm habe ich früher eher neu gekauft, wozu mir heute aus vorgetragenen Gründen die Lust vergeht. = Treuekundenverlst bei MB / = Transformation/Relegation der Marke / = Spaßverlust

Macht Euch nix draus, wahrscheinlich bin ich ganz allein mit meinem "Problem".

Danke

Michel

Nein, allein bist Du nicht. Aber fast, deshalb wirst Du auch nicht mehr nach Wunsch bedient.

Leute, die eine blaue, grüne oder rote innenaustattung kaufen würden, sterben langsam aus.

Blaue Innenausstattung mit silberner Lackierung ist ein echter Klassiker.

Das gleiche gilt für Lackierungen: es gibt kein Dunkelgrün mehr, nichtmal als Designo. War mal eine klassische Mercedes-Farbe, gibt´s nicht mehr.

Nur noch schwarz, schwarz und schwarz, grau und grau, und silber. Gähn!

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Nein, allein bist Du nicht. Aber fast, deshalb wirst Du auch nicht mehr nach Wunsch bedient.

Leute, die eine blaue, grüne oder rote innenaustattung kaufen würden, sterben langsam aus.

Blaue Innenausstattung mit silberner Lackierung ist ein echter Klassiker.

Das gleiche gilt für Lackierungen: es gibt kein Dunkelgrün mehr, nichtmal als Designo. War mal eine klassische Mercedes-Farbe, gibt´s nicht mehr.

Nur noch schwarz, schwarz und schwarz, grau und grau, und silber. Gähn!

Hurra, ich werde DOCH verstanden! Es gab sogar außer den klassischen Farbkombis silber/rot, silber/blau, weiß/rot, schwarz/rot weiß/blau einmal spannende Varianten der Ton-in-Ton Kombination blau/blau, rot/rot, grün/grün (denkt mal an nen schicken 126er in Grünmet, mit grünem Velours und Wurzelholz, das war doch noch was, oder?), goldmet./beige (Jawohl!)

Ach ja, Ton-inTon gibt's ja heute auch: Schwarz/schwarz ;) Da sieht man dann auch zum Glück die Orangenhaut der heutigen miesen Wasserlackierung am besten...

Und wir kehren zurück zur rationellen Vielfalt des VW Käfer der 50er Jahre, den man auch in allen Farben bekommen konnte, vorausgesetzt es war schwarz.

Amerikanische und chinesische Kundschaft lässt sich nicht soviel bieten wie wir biederen Deutschen hier!

Moin!

Mir geht es ähnlich. Ich habe einen Tansanitblauen S211 mit hellgrauer Innenausstattung. Das Blau lässt den Wagen von außen einfach sehr viel edler (zumindest in meinen Augen) erscheinen und das grau lässt den Innenraum sehr schön hell und licht wirken. Nur gibt es in meinen Augen keine dementsprechende Außenfarbe mehr. Naja, meiner hat jetzt erst 140.000km auf der Uhr (es werden momentan aber leider 1000km in der Woche mehr...:()

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ratlos, was soll ich als nächstes Auto kaufen?