ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ratenpause da Bundeswehr

Ratenpause da Bundeswehr

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 22:09

Hallo Leute,

ich habe in den 2 Jahren in dem ich meinen A3 8p besitze, schon einige Freunde und Bekannte mit dem A3 Fieber infiziert.

Schon 2 Kumpels haben sich nen 8p geholt.

Nun will sich einer meiner besten Freunde nen 8P kaufen.

Er ist vielfahrer (ca. 40.000 km) Laufleistung im Jahr.

Der 1.9 TDI würde ihm deshalb perferkt zusagen. Er legt kein großen Wert auf Ausstattung (zum. noch nicht *g*)

Da er gerade mit der Ausbildung fertig geworden ist, hat er noch nicht wirklich geld für so eine kaufunternehmung und somit muss er wohl oder übel die Bank involvieren.

Er möchte das Auto nur mit Raten finanzieren, d.h. keine Anzahlung.

Er müsste aber die Ratenzahlung für 9 Monate einfrieren, da er dann 9 Monate beim Bund ist und aufgrunddessen die Zahlungen nicht leisten könnte.

Könnt ihr mir sagen, ob das im Regelfall machbar ist??

Danke im voraus

NoBody123

35 Antworten

Wäre fast mal in einer ähnlichen Situation gewesen. Der tolle Herr Berater vom Kreiswehrersatzamt meinte dann so schlau "Na dann müssen sie ihr auto halt verkaufen".

Ich so: Das kanns ja wohl nicht sein, usw...

Naja jedenfalls meinte er dann wenn man Kredite laufen hat (egal was, Haus, Auto, wasauchimmer) kann man die normalerweise immer stunden lassen. Der Bund würde dann die Stundungszinsen übernehmen.

Gruß

buggy

@audirs2000

Schade das du es nicht verstanden hast :-)

Wie wäre wenn wir aufhören den Thrad mit Sinnlosigkeiten zuzumüllen statt dem Ersteller einfach eine Antwort zu geben?!

Und was wa die Frage doch gleich:

Zitat:

Könnt ihr mir sagen, ob das im Regelfall machbar ist??

Ist ja nett das immer welche Moralapostel spielen wollen, weil sie ja so viel wissen etc. Aber lest doch einfach was da steht, der Kerl will ne präziese Antwort und kein Blabla.. Genuso gut könntest erzählen was der Cousin deiner Oma gerne Frühstückt :-)

Sorry aber ist so.

Also bitte Back2Topic!

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 12:37

Hallo,

mir fällt auf das hier permanent die Rede davon ist, dass mein Kumpel das Auto nicht finanzieren kann! Das ist NICHT der Fall!

Er möchte sich ca. in 2 Wochen eine A3 kaufen.

Beginn der Wehrzeit September oder März, steht nocht nicht ganz sicher fest!

Da er beim Bund gerade mal 500 €uronen verdient, möchte er diese Zahlungen aussetzten.

Er hat eine feste und sichere stelle bei einem Weltkonzern und das in einer sehr guten Position! Vielleicht saht euch ja die Firma ZF Sachs was. Audi Fahrwerke, Federn etc....

Er braucht das Auto nunmal, schluss aus! Darüber müsssen wir ja nicht permanent diskutieren.

Ich bitte doch einfach nur um eine gewisse "Hilfestellung"

Danke

da hier anscheinend nur das falsche gelesen wird, quote ich mich mal selber :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Man hat durchaus die Möglichkeit im Leasingvertrag einen "Ausstand" einzukalkulieren.

Die Zeit des Ausstandes muss natürlich fest stehen. Dann ist eine Kalkulation kein Problem. (ob auch die Audileasing sowas macht weiß ich leider nicht)

Die billigste Variante ist das natürlich nicht, das sollte deinem Freund klar sein.

Ich brauch auch unbedingt einen 911 Carrera weil ich darauf angewiesen bin jeden Tag 3km Stadtverkehr in die Arbeit zu fahren.

Bis ich aber einen einträglicheren Job habe muss ich noch eine zeitlang mit meinem jetzigen Lohn auskommen.

Kann ich die Finanzierung auch so lange aussetzen?

am 22. Januar 2007 um 13:31

hi leute... das mit dem carrera finde ich ne super idee... sollte man mal testen!

wenn der kollege "bester kumpel" einen führerschein besitzt und zum bund muss/will sollte er doch mindestens 18 jahre alt und somit körperlich erwachsen sein.

also...

und nebenbei...

audi freut sich über einen weiteren verkauften a3!

die bank freut sich über tausende euros an zinsen!

der beste kumpel freut sich über einen a3, den ein anderer vielleicht bald zum halben preis bei einer zwangsauktion ersteigern kann! ;-)

so und nu is aber gut...

by the way... wie war nochmal die eigentliche frage???

am 22. Januar 2007 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von flo1810

Wie du an fast allen Posts hier lesen kann hat hier eh fast keiner Ahnung und selbst die wo gar nichts wissen, wissen dann so Bauernweissheiten wie "Nur was du dir Leisten kannst" ... Sinnloses Zugemülle *Nerv*

LOL , und dann sätzelang über T3 sinieren;):D

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

LOL , und dann sätzelang über T3 sinieren

Schon als ich es getippt hab, wusst ich, dass es mich einholen wird... :-D

am 22. Januar 2007 um 16:18

Da ich selber mal in einer Bank gearbeitet habe, und immer noch einige meiner Bekannten bei Banken arbeiten sage ich es ger noch einmal:

Keine SERIÖSE Bank und vor allem kein SERIÖSER Berater wird diesem besten Kumpel eine Finanzierung zum jetztigen Zeitpunkt anbieten.

Auch wenn er bei Sachs oder sonst wo arbeitet und dort nach dem Wehrdienst weiter arbeiten kann. Dann kanner NACH dem Wehrdienst sicherlich gerne eine Finazierung bekommen, aber nicht vorher.

btw, wie alt ist man heute eigentlich, wenn man gezogen wird? Ich dachte immer, das das idR. vor oder direkt nach der Ausbildung passiert? Aber wie kann der beste Kumpel dann bei einem "Weltkonzern" schon in einer sehr guten Position sein?

Vlt. hab ich ja auch einfach ein paar Jahre verpennt.

Also zum Thema...

Generell ist es nicht möglich, bei Konsumkrediten Finanzierungsaussetzer zu vereinbaren. Da Banken mitlerweile bei Krediten nach einer EU-Verordnung wenig Spielraum haben (Basel II) , kann kaum ein Sachbearbeiter hier entgegenkommend sein. Jeder Kredit eines Bankschuldners muß pünktlich und REGELMÄSSIG bedient werden, ansonsten verliert die Bank in einem Scoring wegen des höheren Kreditrisikos (Autos sind schlechte Wertanlagen) Punkte und kann im Extremfall Ärger mit dem Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen bekommen - natürlich nicht wegen eines "problematischen" Kredits, aber generell wird sich kein Kreditsachbearbeiter mehr weit aus dem Fenster lehnen.

Und wenn man einen Bürgen hat? Dann sollte es doch zu jeder Situation möglich sein oder?

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 16:51

Nach dem Abi hat er eine Ausbildung gemacht.

Demzufolge ist der nach 3 Jahren Lehrzeit 22 Jahre jung.

Frage beantwortet?

PS.: Die gute Position setzt sich aus mehrern Faktoren zusammen:

Abi mit 1,5 (und wir reden vom bayrischen Abitur)

Ausbildungsabschluss: 1,2

Aufgrunddessen bekommt man bei uns eine sehr gute Position nach der Ausbildung oder ist das bei euch nicht der Fall?

Beste Grüße

am 22. Januar 2007 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von flo1810

Und wenn man einen Bürgen hat? Dann sollte es doch zu jeder Situation möglich sein oder?

Dann kann der Bürge auch gleich die Finanzierung übernehmen.

Sowas ist für die Bank zu aufwendig und mit zu hohen Prozesskosten verbunden.

Zudem sind Bürgschaften sind immer ein heikles Thema. Bei einer PKW-Finazierung wird sowas eingetlich NIE gemacht. Die meisten Banken verzichten heute ja schon sogar auf die Hereinnahme des KFZ-Briefs, wenn die Kreditwürdigkeit gegeben ist und stimmt.

selten soviel Blödsinn gelesen...

am 22. Januar 2007 um 17:17

Ich bin zwar auch der Meinung dass das nicht gerade schlau ist aber es geht mich ja nix an und es ist auch nicht mein Problem wenn es schief geht.

Ich kann zwar jetzt nur von der Volkswagen Bank und deren Tochterbanken (Audi-, Seat- und Skoda-Bank) reden, aber ich denke dass er es auch erstmal dort versuchen wird. Meines Wissens ist es bei oben genannten Banken nicht möglich ein Aussetzen der Zahlung für 9 Monate zu machen. Der Ratenplan der beim Fahrzeugkauf vereinbart wird muss erfüllt werden. Irgend jemand muss also die monatlichen Raten bezahlen. Wenn nicht er dann seine Eltern oder sonst wer.

Das sowas nicht geht ist aber auch gut nachvollziehbar. Eine Bank finanziert dir nur etwas wenn auch ein entsprechender Gegenwert da ist um auch bei einer evtl. Kundeninsolvenz zu Ihrem Geld zu kommen. Das ist bei einem Auto schon mal gar nicht so einfach da es innerhalb von 3 Jahren ca. die Hälfte an Wert verliert. Du kannst dir also ausrechen wieviel das Auto in 9 Monaten an Wert verliert, der zu finanzierende Betrag aber durch die anfallenden Zinsen sogar steigt. Wenn dein Kumpel jetzt nicht mehr zahlen könnte würde die Bank auf tausenden von Teuros sitzen bleiben. Dieses Risiko wird heute kein Berater mehr eingehen.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, sein Dad (oder wer auch immer) soll die Finanzierung machen und die anfallenden Raten in den 9 Monaten vorstrecken. Wenn das nicht geht muss sich dein Kumpel wohl oder übel ein günstigeres Auto aussuchen.

Gruß

RedNeck

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ratenpause da Bundeswehr