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Rasseln TDI ab 2500 upm

Themenstarteram 24. August 2007 um 13:24

Halli Hallo liebe Autonarren :)

Habe mal wieder eine Frage (kein wirkliches Problem). In der Suche finde ich zwar einiges zum Thema rasseln aber nicht passend auf meine Situation (TDI).

Habe gestern bei offenem Fenster festgestellt, dass man ab ~2500 upm ein rasseln hört. Das Ganze tritt auch im Leerlauf auf. Ist das normal und wenn nein, was könnte es sein (ich weiss, ist ne blöde Frage.. aber vielleicht hatte ja einer ein ähnliches "Problem")

Motor ist ein 1,9TDI (5-Gang).

Wäre über Antworten sehr glücklich.

Viele Grüße

Günni

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18 Antworten
am 24. August 2007 um 14:36

.....hatte ich auch. Bei mir was der Keilriehmenspanner! Kostet ca 40.-€ ohne Einbau!

hughes

Themenstarteram 26. September 2007 um 19:09

Hi,

ich kram meinen älteren Thread nochmal raus :).. Ich war heute beim Freundlichen wegen diesem Problem.

Nach langem hin und her meinte er, dass es der Turbolader sein müsste. Und zwar eine Welle, die zu viel Spiel hätte.

Kann das sein? Ich mein ich hab schon den 2. Turbo drin. Ich kann doch jetzt net alle 20000 km den Turbo erneuern lassen :(..

und vor allem, wer weiss obs das teil wirklich ist?!

Wäre für Ratschläge und Erfahrungen dankbar :)

Grüße

Günni

kannst du denn am Turbo etwas fühlen eine Vibration?

oder das Rasseln Örtlich eingrenzen

Themenstarteram 27. September 2007 um 5:40

Hoi,

also vibrieren hab ich nicht... auch keinen Leistungsabfall oder ruckeln.. gar nichts...

Der Meister hatte sich über den Motorraum gelehnt und ich hab dann halt durch Gasgeben das Geräusch provoziert... (geht nämlich auch im Stand)

Ich bin jedoch sehr skeptisch.. weil dieses Autohaus bereits einen Turbo bei mir getauscht hat, weil ich Geräusche beim Lastwechsel hatte. Letztendlich wars dann nur ein Schaltseil was ans Unterbodenblech kam....

Grüße

Günni

Hast du denn evtl. die Möglichkeit nochmal bei einem anderen Autohaus ne Meinung einzuholen? Würde ich auf jeden Fall machen...

Themenstarteram 27. September 2007 um 9:49

Jep,

fahre gleich zu einem weiteren :)....

Ich hoffe, die schauen sich das mal ein wenig genauer an gleich....

Ich muss nächste woche 800 km fahren an einem tag... habe angst, dass mir was um die Ohren fliegt....

Grüße

Günni

Servus,

 

wir haben ja auch 2 1.9er 5-Gang.

Meiner hat nen neuen Turbo bei 50tkm bekommen.

Freundin bei 73tkm von 2 Wochen, der wird nun wieder ausgetauscht.

 

Ein rasseln hatten wir nie.

Meiner machte so Schleifgeräusche und die Werte der Messblöcke waren wohl net so dolle, dass VW den Austausch freigab.

Der von meiner Freundin gab einfach ganz den Geist auf.

 

Typisch für nen def. Turbo sind Pfeifen, Schleifen, Leistungsverlust oder Qualm aus dem Auspuff.

 

Kannst ja mal berichten....

 

Hoffe, dass Du noch Garantie hast.....

Zitat:

Original geschrieben von guenni2k

Halli Hallo liebe Autonarren :)

Habe gestern bei offenem Fenster festgestellt, dass man ab ~2500 upm ein rasseln hört. Das Ganze tritt auch im Leerlauf auf. Ist das normal und wenn nein, was könnte es sein

 

Ist das geräusch beim kupplung treten weg bzw. wird es da anderes?

Nicht das es das 2 massenschwungrad ist was da die geräusche erzeugt, meines hatte nämlich auch ganz schöne klappergeräusche im stand und während der fahrt verursacht.

Gruss

Maik

Das ZMS sollte das ganze Auto leicht vibrieren lassen. So hat es mir mein Meister mal verklickert.

 

Das fehlt bei mir auch noch. Dann hab ich dast alles durch und kann mein Auto lange behalten :D

Als mein ZMS kaputt war, waren die vibraitionen ganz normal, lediglich der ganze antriebsstrang klang so als ob man einen 20 jahre alten dieselmotor bei -20° startet, es waren sehr harte laute und metallische geräusche.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Als mein ZMS kaputt war, waren die vibraitionen ganz normal, lediglich der ganze antriebsstrang klang so als ob man einen 20 jahre alten dieselmotor bei -20° startet, es waren sehr harte laute und metallische geräusche.

 

Gruss

Maik

 Dann ist mein´s NOCH ganz ;)

Themenstarteram 27. September 2007 um 11:41

Hoi,

danke für eure Antworten...

also das Geräusch kommt auch bei getretener Kupplung und im Leerlauf.

Es ist, jetzt wo Faceman das sagt, eher ein schleifen... und ein Pfeifen hatte ich aber schon immer. (Find ich persönlich gut ;D)...

Ich habe keine Garantie nur die Anschlußgarantie... Die sollte beim Turbo ja auch 100% greifen (habe 41000 km).. oder?

Grüße

Günni

Zitat:

Original geschrieben von guenni2k

Hoi,

 

danke für eure Antworten...

 

also das Geräusch kommt auch bei getretener Kupplung und im Leerlauf.

Es ist, jetzt wo Faceman das sagt, eher ein schleifen... und ein Pfeifen hatte ich aber schon immer. (Find ich persönlich gut ;D)...

 

Ich habe keine Garantie nur die Anschlußgarantie... Die sollte beim Turbo ja auch 100% greifen (habe 41000 km).. oder?

 

Grüße

Günni

 

Jupp, sollte dann für lau sein. Im 3. Jahr (hattest doch Ende 2004 oder?) bekommst Du ca. 70% Kulanz von VW auf den Turbo, Rest geht unter 50tkm voll über VVD. Vorteil ist, dass Du wieder 2 Jahre Garantie hast. Wenn VW alles auf Kulanz macht, gibt es keine neue Garantie.

 

Leichtes Pfeifen ist normal. Schleifen hatte ich ganz deutlich bei Gas-Wegnahme.

 

Meine Freundin hat gerade ihren Golf geholt und ist zufrieden. Der neue Turbo pfeift viel leiser (fast nicht zu hören) als der erste, den VW nach dem Schaden eingebaut hatten.

 

Komisch, dass die so oft bei MJ´05 flöten gehen.

Themenstarteram 27. September 2007 um 14:21

Sodele,

war grade beim anderen :)... auch er meinte, entweder eine Dichtung im Ansaugtrakt.. oder der Turbo. Es kommt auch schwarzer Rauch hinten raus. Montag habe ich direkt einen Termin.

Wie lange würde so ein Turbowechsel dauern?

Brauche den Wagen unbedingt am Donnerstag und Mittwoch ist ja Feiertag ....

Grüße

Günni

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