ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rasseln beim V8 4.2 Ltr Modell 4F

Rasseln beim V8 4.2 Ltr Modell 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 16:20

Moin, moin,

ich fahre einen A6 Quattro (Benziner), 4/2005 mit der 4.2 Ltr. V8 Maschine. Kilometerstand 12.000.

Seit ca. 4000 Km höre ich im Leerlauf ab und zu ein Rasseln vom Motor, das sich bei einem eingeschalteten Verbraucher und leicht sinkender Leerlaufdrehzahl weiter verstärkt.

Mein "Freundlicher" meint es sei ein normales Geräusch, stammt wohl von den Steuerketten und sei kein Grund zur Sorge.

Mich würde interessieren ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat denn ich meine, das diese Geräusche nicht von Anfang an vorhanden waren.

Ach ja, das Motoröl ist ein 0 W 30 er Vollsynthetik, falls das von Belang sein sollte.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also bei mir sind diese Geräuche von Anfang an da! Habe mich auch schon gewundert.

Ich kann diese Geräuche aber nur hören, wenn ich direkt neben der Motorhaube stehe!

 

Gruß BigG

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von BigGerman

Also bei mir sind diese Geräuche von Anfang an da! Habe mich auch schon gewundert.

Ich kann diese Geräuche aber nur hören, wenn ich direkt neben der Motorhaube stehe!

 

Gruß BigG

Bei mir höre ich dieses laute Rasseln auch wenn ich im Fahrzeug sitze, besonders deutlich von vorne links.

Gruß

Reisender40

Ich höre dieses Geräusch ebenfalls schon seit Anfang an (auch im Auto, Radio etwas leiser gestellt)

Wollte demnächst meinen Freundlichen mal deshalb ansprechen, weil es sich meines Erachtens nicht wirklich gesund anhört :(

 

Gruß

silverblue

am 26. Oktober 2005 um 14:23

Ich will diese Geräusche auch! :D

Hmmm - nur fehlen mir dazu vermutlich zwei Zylinder und ein Liter Hubraum... *achselzuck*

Wünsche Euch aber dennoch, daß sich diese Geräuschkulisse nicht als wirkliches Problem herausstellt...

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:06

Moin, moin,

meinethalben kannst Du gerne die Geräusche (Rasseln) haben. Den Liter mehr Hubraum, die 2 Zylinder und die Mehrpese behalte ich aber.....!!!!!:cool:

Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben. Mein Freundlicher hat mich angerufen und mir mitgeteilt, das ein WerksIng sich am 15.11. den Motor mal persönlich anhören möchte.

Meine Werkstatt hatte das Geräusch mal aufgenommen und nach Ingolstadt geschickt. Anscheinend ist da doch mehr dran, denn dieses Rasseln im Leerlauf können die wohl auch nicht einordnen.

Deshalb noch mal meine Bitte mir eure eventuelle vorhandenen Erfahrungen mitzuteilen, damit ich da nicht vollkommen unvorbereitet stehe.:confused:

Gruß

am 3. Juni 2009 um 10:25

hallo,

gibt es schon neue erkenntnisse zu diesem problem?

bei mir ist es auch seit neuestem das er beim kaltstart 2-3 sekunden klappert und ansonsten ein rasseln von sich gibt was ich sehr gut von vorne links hinterm reifen hören kann. gehe davon aus das es die steuerkette ist und werde mal meinen freundlichen noch dazu befragen!

am 3. Juni 2009 um 10:30

das Problem bei einem 4.2 ist glaube ich bislang nicht bekannt. Bei 3.0 TDI + 3.2 FSI gab es mal Probleme mit den Kettenspannern und auch mit den Steuerketten-Längung-

Gruß Wolfgang

am 3. Juni 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von J.Wiesenthal

hallo,

gibt es schon neue erkenntnisse zu diesem problem?

bei mir ist es auch seit neuestem das er beim kaltstart 2-3 sekunden klappert und ansonsten ein rasseln von sich gibt was ich sehr gut von vorne links hinterm reifen hören kann. gehe davon aus das es die steuerkette ist und werde mal meinen freundlichen noch dazu befragen!

hinzu kommen noch vibrationen im leerlauf bei ca.1100 und 1500 u/min und ein unregelmäßiges rucken mit leichter drehzahl absackung? was kann das sein?

Hallo Gemeinde, wollte jetzt nicht extra neues Thema öffnen, daher meine frage hier. Ist es nun normal, dass man die steuerkette hört? Bei mir z.b ist mir aufgefallen, aber nur weil ich mal Radio ausgestellt und Fenster offen hatte, dass ich die steuerkette bei langsamer Fahrt gehört habe. Aber sobald der Motor paar 100m gefahren ist ist absolut nichts mehr zu hören. Fahrzeug 3,2 FSI mit 140tkm, ansonsten kein Schlagen oder komische Geräusche, sondern nur son ein rasseln halt. Vielen dank im voraus.

LG

George

Sowas hab ich im Stand bei Fahrstufe D also unter Last.

Beim Fahren höre ich nichts, ebenso auf Stufe N.

Dachte schon ein Hitzeblech oder so aber konnte nichts finden.

Grüße

Habe schon viel im Netz versucht zu finden. Leider zwei Versionen. 1. es sei normal 2. steuerkette/Spanner Defekt. Werde wohl am Freitag erst vcds Werte ausgeben lassen. Ist mir vorher nie aufgefallen, da immer Radio an und Fenster zu

Hallo,

ich habe ein Kurzes Rasseln / klappern beim Anlassen des Motors, danach ist es zum Glück weg.

Im Leerlauf habe ich noch nicht darauf geachtet. Werde ich mal tun.

MfG

am 31. Januar 2013 um 14:11

Ein kurzes Rasseln hin und wieder ist normal.

Das ist der Kettenspanner, welcher seinen Druck - je nach Stellung des Motors - im Stand verliert.

Ein leichtes Rasseln von den Kettentrieben hört man auch, wenn man z.B. die Motorhaube auf hat.

Mag sein, dass man dieses auch im Stand oder bei langsamer Fahrt hört, wenn man das Fenster auf hat. (nie so drauf geachtet)

Schlecht ist nur, wenn ein lautes Rasseln, wie bei den besagten Motorstarts, auch im Fahrbetrieb auftritt.

Dann kann es sein, dass sich die Kette(n) gelängt habe und ersetzt werden müssen.

Die Teile sind günstig, man kommt so nur nicht dran und daher muss der Motor und das Getriebe raus.

Bisher ist mir aber noch kein 4.2er bekannt, bei dem das nötig war...

Vielen Dank Kbankett, total seltsam heute ist das rasseln nicht so laut gewesen, sodass ich es als normal einstufen würde, wobei es gestern definitiv lauter war. Werde das mal im Auge bzw Ohr behalten. Ist ein 3,2 FSI.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rasseln beim V8 4.2 Ltr Modell 4F