ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rasseln aus dem Motor (1.6FSI, BAD)

Rasseln aus dem Motor (1.6FSI, BAD)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. August 2023 um 19:34

Moin, mein BAD macht mal wieder Probleme, diesmal fürchte ich aber, dass das ziemlich endgültig sein könnte.

Ich habe bei bestimmten Drehzahlen und Gängen bei Last auf dem Motor ein Rasseln hören können und glaube, dass sich da ein Lagerschaden ankündigt / schon da ist.

Auf regelmäßigen Ölwechsel hatte ich immer geachtet aber den Wagen hab ich ja auch mit 162.000km gekauft, da steckt man ja nicht drin.

Jetzt bin ich natürlich am überlegen, kann man überhaupt die Ölwanne im eingebauten Zustand des Motors abnehmen oder muss dann auch noch das Getriebe dafür ab?

Könnte man die Pleuellager überhaupt wechseln, ohne die Kurbelwelle auszubauen?

Wie finde ich überhaupt raus, was da jetzt klappert?

Ich hänge sehr an dem Auto und der Gedanke, dass die Reise jetzt schneller zuende sein könnte als ich geplant habe, ist nicht gerade toll...

Die einzige Möglichkeit, die ich sonst sehe, ist, einen anderen Golf 4 zu kaufen und die guten Teile und das, was man behalten will, Stück für Stück auf den anderen Wagen umzubauen.

Jemand irgendeinen Rat? Help :D

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ein Lagerschaden klingt nicht wie Rasseln.

 

Bisher hab ich noch jede Ölwanne bei G4 Motoren abgebaut ohne Getriebe zu demontieren man braucht halt nur nen Kugelinbuss dann kann man die Schrauben lösen und hinter auch wieder einsetzen

Wenn es rasselt würde ich eher auf die Steuerkette tippen. Ich hatte einen 2.8l Golf und das Rasseln war bei unterschiedlichen Drehzahlen auch unterschiedlich präsent.

Themenstarteram 31. August 2023 um 10:24

Der BAD hat keine Steuerkette sondern Zahnriemen.

Das Einzige, was ich mir sonst noch vorstellen könnte, wäre ein defekter Hydrostößel.

Ich muss mal gucken, ob ich das auf die Dashcam bekomme, aber ich denke, dafür wird es zu leise sein.

Dem kann ich nur zustimmen, wenn es rasselt ist es zu 95 ,,% die Steuerkette weil die Nockenwelle nicht mehr Synchron läuft. Ein ganzer Satz Steuerkette inkl. Einbau kostet beim Golf 6 in einer freien Werkstatt bei uns in NRW 750 Euro. Beim Golf 4 dürften die Preise ähnlich liegen, solltest du schnellstens machen lassen wenn die Kette überspringt ist Motor ein Total Schaden

Themenstarteram 31. August 2023 um 10:32

Nochmal: der FSI im Golf 4 hat nen Zahnriemen, keine Steuerkette ;)

Die Problematik im Golf 6 kenn ich, aber das hab ich halt nicht :)

@ferrari2k

 

Wenn es denn wirklich ein „rasseln“ ist passt es aber weder zu Hydros noch zu einem Lagerschaden.

 

Vlt bekommst du das Geräusch ja irgendwie eingefangen sodass man es sich hier anhören kann.

Themenstarteram 31. August 2023 um 10:51

Ich versuchs, wenn ich Zeit habe. Danke schonmal für die Rückmeldungen!

Moin,

verändetrt sich das Rasseln mit steigender Geschwindigkeit oder Drehzahl?

Kannst Du Gänge und Drehzahlen, bei denen das Rasseln auftritt, eingrenzen?

Im Stand beim Hochdrehen rasselt nix?

Ich hab da wenig Ahnung von, daher jetzt die doofe Frage: Kann es ein Defekt aus dem Bereich Getriebe, Kupplung oder Schwungrad sein? Hat der FSI EMS oder ZMS?

Sorry für die vielen Fragen .... ;)

Themenstarteram 31. August 2023 um 16:24

Also im Stand rasselt nichts.

Rasseln tritt auf im 4. Gang bei etwa 2000 Umdrehungen unter Last (lauter bei Vollast), wird dann weniger mit steigener Drehzahl und im 5. Gang bei etwa 2800-3000 Umdrehungen unter Last, ebenso weniger bei steigender Drehzahl.

Ich weiß nicht, ob das auch aus dem Getriebe kommen könnte, aber für mich klingt es eher nach Motor.

Es ist auch noch sehr leise und nicht besonders auffällig, schwer zu beschreiben.

Im Kurzstreckenverkehr gerade war es nicht zu hören, wahrscheinlich tritt es also bei betriebswarmem Motor auf.

Ich würde mir Mal die Hitzebleche am Auspuff anschauen. Waren bei meinem auch schon lose.

Moin,

was macht denn das Rasseln?

Rasseln könnte auch vom ZERBRÖSELN der KAT-Innenkomponenten her kommen.

Wenn man unter dem GOLF liegst, Auto vorne auf Unterstellböcken hochgehoben /Auto auf Hebebühne, sein Ohr in der Nähe vom KAT postiert und eine zweite Person das Gaspedal betätigt, hört man ein Rasseln im KAT besser!

Die Sache ist doch ganz einfach es zu 99 % das Flexrohr was beschädigt ist.

Themenstarteram 8. September 2023 um 13:36

Ich hab gestern mal versucht ne Aufnahme hinzubekommen, lad das nachher mal hoch, hoffe, dass man was hören kann, irgendwie war auch das Mikrofon vom Handy am Knarzen, warum auch immer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rasseln aus dem Motor (1.6FSI, BAD)