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Rasselartige Geräusche aus dem Motorraum

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 14:30

Hallo geliebtes Forum

Seit einiger Zeit rasselt es bzw. macht Geräusche, aller höchstwahrscheinlich aus dem Motorraum. Dann bin ich heute zur Werkstatt meines Vertrauens und da kamen die Geräusche noch nicht. Wahrscheinlich weil der Motor noch nicht warm war. Dann habe ich ein paar Runden gedreht in der Hoffnung, dass das Geräusch kommt. Und es kam....Dann hab ich dem KFZ Meister das Problem kurz geschildert und er meinte, es könnte an Hydrostößle liegen. Und das ist sehr teuer wenn man das macht. Er meinte entweder damit leben oder Motor zersägen!? Ich so wie bitte? Wieso zersägen?! Dann dachte ich so...so schlimm? Das käme ja einen wirtschaftlichen Totaschaden gleich. Dann müsste ich das Auto schleunigst verkaufen.

Dann meinte er, es gibt noch eine andere Alternative und zwar eine Flküssigkeit zusetzen sodass das Geräusch weg ist. Ich weiss natürlich jetzt nicht, um was es sich für eine Flüssigkeit handelt, ich werde aber mal morgen sehen denn ich solll ja wieder kommen, er bestellt heute die Flüssigkeit. Mal sehen was bei raus kommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden!!! Ach ja, die Flüssigkeit, die er bestellt, soll 20 EURO kosten.

MFG

Beste Antwort im Thema

Du hast ihn übern Tisch gezogen, nicht umgekehrt.

Der Zwanni war fair. Du warst da, weil du keine Ahnung hast. Er hat sich 3 mal Zeit genommen, erst war das Geräusch nicht da, dann nach der Runde fahren vorgeführt. Dann wieder fürs einfüllen...

Und in dem Zwanni war das Additiv sowie nen Zehner für die Mühe enthalten.

Weißte, wenn mir gar nur ein Freund sich die Mühe gemacht hätte, hätte ich dem ne Kiste Bier, Wein oder sonst was für 10 Euro gegeben.

Geiz ist geil...

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Welcher Motor ?

Sofern's die Hydros sind : Hydrostößel am M43 wechseln wär relativ einfach. Bei allen anderen isses kein Vergnügen mehr.

Ja, manchmal hilft ein Hydrostößel-Additiv (kommt ins Motoröl mit rein).

Die Flüssigkeit wird bestimmt ein Hydrostößeladditiv sein von Liqui Moly oder dergleichen.

Hydros tickern eher bei Defekt(vor allem nach dem Kaltstart). Da das Geräusch aber nur bei warmen Motor kommt tippe ich eher auf Pleuellager (klapperndes/hämmerndes Geräusch vor allem beim M43-Motor) als worst case oder auf Disa falls vorhanden (rasselt normalerweise bei Defekt)(ohne Audio nicht beurteilbar)

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 15:13

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 21. Juni 2017 um 17:10:05 Uhr:

Welcher Motor ?

Sofern's die Hydros sind : Hydrostößel am M43 wechseln wär relativ einfach. Bei allen anderen isses kein Vergnügen mehr.

Ja, manchmal hilft ein Hydrostößel-Additiv (kommt ins Motoröl mit rein).

Wie heißt genau dieses Additiv? Bekommt man das bei jedem Fachgeschäft wo es Motorenöle gibt?

Also fahre einen BMW E46 320i .... Baujahr 2002.

Danke für die schnelle Antwort?

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 15:15

Zitat:

@pakk0r schrieb am 21. Juni 2017 um 17:10:05 Uhr:

Die Flüssigkeit wird bestimmt ein Hydrostößeladditiv sein von Liqui Moly oder dergleichen.

Hydros tickern eher bei Defekt(vor allem nach dem Kaltstart). Da das Geräusch aber nur bei warmen Motor kommt tippe ich eher auf Pleuellager (klapperndes/hämmerndes Geräusch vor allem beim M43-Motor) als worst case oder auf Disa falls vorhanden (rasselt normalerweise bei Defekt)(ohne Audio nicht beurteilbar)

kannst du mir ein link schicken von diesem additiv? kann man das auch selber einfüllen? mit was für risiken ist das verbunden? kann man zuviel einkippen oder zu wenig? worauf muss man achten? ich will noch dass mein auto lange lebt. :D

Gibt's überall (beispielsweise ATU)

Amazon: https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

 

Einfach die Bedienungsanleitung lesen von dem Additiv, da sollte die Menge stehen die dann in den Motor gekippt wird (da wo man Öl normalerweise nachschüttet)

Such dir eins aus (aber nur, wenn's auch die Hydros sind, sonst nützt's ja nix) :

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Kannst einfüllen wie Motoröl auch, kann jeder. Manchmal hilft's, manchmal nicht, Garantie gibt's keine. Aber wenn's hilft isses natürlich deutlich billiger als jede Reparatur ;-)

M43 = 4 Zylinder bis 2001, in Sachen Hydros hast da also nicht die günstige Motor-Variante.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E46#Ottomotor

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 15:36

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 21. Juni 2017 um 17:24:47 Uhr:

Such dir eins aus (aber nur, wenn's auch die Hydros sind, sonst nützt's ja nix) :

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Kannst einfüllen wie Motoröl auch, kann jeder. Manchmal hilft's, manchmal nicht, Garantie gibt's keine. Aber wenn's hilft isses natürlich deutlich billiger als jede Reparatur ;-)

M43 = 4 Zylinder bis 2001, in Sachen Hydros hast da also nicht die günstige Motor-Variante.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E46#Ottomotor

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M54

ja habe den M54 drin.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 15:46

-Vermindert Hydro-Stößel-Geräusche.

-Ölbohrungen und Kanäle im Ölkreislauf werden gereinigt.

-Sichert die optimale Funktion der Hydro-Stößel. Erhöht die Betriebssicherheit und den Fahrkomfort des Fahrzeugs.

Einsatzzweck

Für alle handelsüblichen Motorenöle in Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter (DPF) geeignet.

Turbo- und Kat-getestet.

Doseninhalt ist ausreichend für bis zu 6 l Motorenöl.

---------------------------------------------------------------------------------------

Für bis zu 6 l Motorenöl ausreichend...wieviel müsste ich denn da reinkippen?!

Aber ok, der KFZ Meister macht das schon. :)

Du hast 6,5 Liter Öl im Motor, also eine Dose reicht.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 15:50

Zitat:

@pakk0r schrieb am 21. Juni 2017 um 17:48:37 Uhr:

Du hast 6,5 Liter Öl im Motor, also eine Dose reicht.

OK, und wenn es wieder rasselt, dann wieder das gleiche von vorne?! :D

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 19:01

Ich habe gestern mal beim Supermarkt hydrostößle Additive gekauft werde das bald mal einfüllen. Dazu muss ich ja erstmal wissen wie viel Öl ich zur Zeit drin habe. Ein Blick auf den Messstab reicht völlig aus oder?!

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 11:32

habe ich vergessen zu sagen. der kfz meister will 20 euro haben, aber ich habe das additiv für knapp zehn bekommen. woran kann das liegen dass er zehn mehr will? doch nicht, weil er das noch reinkippen muss. das könnte ich auch selber machen.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 14:29

Ahoi

So, Additive wurde engefüllt, war ne Sache von paar Minuten. Allerdings wollte er n Zwanni dafür haben. Ich war überhaupt nicht einverstanden damit und meinte, ob wir nicht vielleicht 10 machen könnten, schließlich gibt es das Zeug beim Supermarkt für genau 10. Er meinte dann so, dass es okay ist...ist schon okay.."jaja..ich schenk´s Dir."

wtf?

Erst wollte er n Zwanni und jetzt nix? ich war doch bereit, ihm 10 zu geben, aber wenn er nicht will. Jetzt habe ich mehr oder minder n ungutes Gefühl. Meinte er mit dem Satz, "jaja..ich schenk´s Dir", dass ich seine Dienste zukünftig besser nicht mehr in Anspruch nehmen soll?

Zum Additiv selbst. Er hat die ganze Flasche (300 ml) reingekippt und abschließend noch gesagt, dass man ungefähr 200 km fahren soll, damit sich das Zeug entfalten kann. (Kann das jemand bestätigen?)

Dann nochmal schauen...entweder damit leben so wie es dann ist oder Motor zersägen!!! (zersägen) ich hasse das Wort.

Was sagt Ihr dazu?

MfG

Zitat:

@MSIX888 schrieb am 23. Juni 2017 um 16:29:55 Uhr:

Meinte er mit dem Satz, "jaja..ich schenk´s Dir", dass ich seine Dienste zukünftig besser nicht mehr in Anspruch nehmen soll?

Das ist denkbar. Von irgendwas muss der ja auch leben. Wenn er alles zum Selbstkostenpreis macht, wie soll das langfristig funktionieren?

 

Ansonsten ist das stark abhängig davon, ob du bei der Werkstatt eher ein Stammkunde oder Laufkundschaft bist. Bei meiner Stammwerkstatt gehen so Kleinigkeiten meist aufs Haus, dafür bin ich auf ziemlich regelmäßig da und lasse was machen.

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