ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rainbow Germanium defekt – Ursache???

Rainbow Germanium defekt – Ursache???

Themenstarteram 28. April 2006 um 14:33

Hi,

ich hab mir vor einiger Zeit ein Rainbow Germanium geholt. Für ca. 1 Monat lief es einwandfrei. Danach ging ein TMT kaputt. Den hab ich dann zu Rainbow geschickt und die meinten, der wurde überlastet, die Schwingspule ist durchgeschmort.

Also durfte ich für nen neuen zahlen, da "Eigenverschulden".

Alles klar. Ich hab den neuen dann bekommen und eingebaut. Nun ist wieder ca. 1 Monat vorbei und siehe da, der TMT hat gestern abend auf einmal wieder seinen Dienst verweigert. Hab heut nen anderen TMT zum Testen angeschlossen. der funzt. Also ist der TMT wieder durch.

Das komische war, gestern, als er nimmer wollte roch nix verbrannt, erst als ich heut morgen wieder los bin.

An was kann das liegen, dass der abraucht? Wenn ich die Lautsprecher überlastet hätte, würden sie doch verzerren, oder???

Ich hab jetzt meine alten MB Quart ?QS 160? wieder drin und mit denen hab ich keine Probleme. Außerdem find ich, dass die Rainbows deutlich leider sind, als die Quarts.

Die LS hängen an ner Xetec P4 EVO Teilaktiv über die Frequenzweichen.

Hat jemand nen Rat?

MfG

SWR3ELCH

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie getrennt an der Stufe?

Ich vermute jetzt mal was.

Wenn der Einbau auf der einen Seite vielleicht net so dolle ist, so dass der TMT einfach viel schneller Xmax macht, und dadurch jedesmal hops geht.

 

Nur mal so ne Idee ;)

am 28. April 2006 um 15:25

Ja und ?

Bist Du so ein Pegelhörer ?

Geb mal ne ehrliche Selbsteinschätzung ab ;)

Oder ist vielleicht die Stufe defekt ?

Kann auch vorkommen .

Themenstarteram 28. April 2006 um 15:38

Ich bin ja ehrlich. Ich bin definitiv ein Pegelhörer. Das komische ist eben nur, dass da nix verzerrt, oder ähnliches. Bevor dem LS was passiert, fängt er doch erstmal an zu verzerren. Und das Rainbow System kommt mir deutlich leiser vor als mein altes MB Quart. Die TMTs bekommen ja nichtmal den Bass ab. Der wird vom Soundprozesssor nur weiter an den Sub gegeben. Können da die TMTs dann wirklich überlasten, ohne, dass ich vorher ein verzerren oder Kratzen höre?

Einen Defekt der Endstufe schließ ich einfach mal aus, da das MB Quart System ja einwandfrei daran läuft.

MfG

SWR3ELCH

Themenstarteram 28. April 2006 um 15:44

Ich bin ja ehrlich. Ich bin definitiv ein Pegelhörer. Das komische ist eben nur, dass da nix verzerrt, oder ähnliches. Bevor dem LS was passiert, fängt er doch erstmal an zu verzerren. Und das Rainbow System kommt mir deutlich leiser vor als mein altes MB Quart. Die TMTs bekommen ja nichtmal den Bass ab. Der wird vom Soundprozesssor nur weiter an den Sub gegeben. Können da die TMTs dann wirklich überlasten, ohne, dass ich vorher ein verzerren oder Kratzen höre?

Einen Defekt der Endstufe schließ ich einfach mal aus, da das MB Quart System ja einwandfrei daran läuft.

MfG

SWR3ELCH

Themenstarteram 28. April 2006 um 15:46

Sorry, für den Doppelpost, hatte nen Serverfehler.

Was meinst du mit getrennt an der Stufe?

am 28. April 2006 um 17:51

Er meint welche Trennfrequenz ?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 19:06

Hi,

die Trennfrequenz liegt bei 90 Hz. Heute hat es nun auch meinen 2. TMT zerlegt. Er riecht auch wieder verbrannt. Bei dem hab ich jetzt festgestellt, dass wenn ich dir Membran eindrücke, merkt man ab einem gewissen Punkt einen Widerstand und hört ein "Kratzen". Der TMT hat wieder bis zum Schluss einwandfrei gespielt und als er den Geist aufgab, habe ich nichteinmal laut musik gehört.

Ich werd jetzt die TMTs zu Rainbow schicken. Bin mal gespannt, was die sagen, wahrscheinlich werd ich wieder selbst zahlen dürfen.

Das nervt aber mit der Zeit. Hat noch jemand ne Idee?

MfG

SWR3ELCH

am 16. Mai 2006 um 8:39

Ich bleibe weiterhin bei meiner These bezüglich der Stufe .

Hattest Du jetzt auf einer Seite einen MB laufen und auf der anderen den Rainbow ?

Das die MB lauter sind wird daran liegen , das sie einen höheren Wirkungsgrad haben .

Dadurch musstest Du die Stufe nicht so hoch drehen und hattest ein sauberes Signal .

würde stephan da mal zustimmen..wie hoch hast denn den gain aufgedreht? hast du den Amp mal durchchecken lassen ?

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 9:01

HI,

nein, den amp hab ich nicht durchchecken lassen. Gain dürfte etwa knapp unterhalb 3/4 stehen. Ich hab von jemand anders gehört, der die TMTs auch an ner P4 hängen hat und zwar gebrückt und voll aufgedreht. Da gibts wohl keine Probleme.

Werd gleich mal bei Xetec anrufen und nachfragen.

Ein anderer Tipp war, ob die TMTs vielleicht Wasser abbekommen. Wasserspuren find ich aber keine.

Warum kratzt denn der eine TMT beim Eindrücken?

MfG

SWR3ELCH

am 16. Mai 2006 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von SWR3ELCH

Warum kratzt denn der eine TMT beim Eindrücken?

Wahrscheinlich weil es die Spule durchgehauen hat und die nun beim Eintauchen in den Luftspalt an den Wänden aneckt.

die Spule hat sich bei der Erhitzung ausgedeht und dadurch schleift sie im Luftspalt.

oder ganz extrem gerissen und bischen abgewickelt. Dann kratzt es auch.

aber ich tip auch fast auf die Stufe. Gleichspannung und die HT haben sicher über die Weiche nen HT-Schutz drin sonst wären die schon längst flöten.

Fahr mal zu nem Hifiladen und lass mal mim Oszi die Stufe messen

am 17. Mai 2006 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von A3 Armageddon

.

Fahr mal zu nem Hifiladen und lass mal mim Oszi die Stufe messen

Jepp .

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 14:32

Hi,

ich hab die Stufe jetzt zu Xetec geschickt. Die checken die mal durch und die TMTs sind auch wieder aufm Weg zu Rainbow.

Wie ist das, wenn sich nun rausstellt, dass die Stufe einen weg hat, bekomm ich dann von Xetec die TMTs bezahlt?

MfG

SWR3ELCH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rainbow Germanium defekt – Ursache???