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Raildrucksensor ausbauen

BMW 7er F01
Themenstarteram 24. November 2019 um 5:46

Hallo,

 

Könnte mir bitte mal jemand erklären wie ich den Raildrucksensor hinten an der Spritzwand raus bekomme?

BMW Programm zeigt Raildruck zu niedrig und Raildrucksensor wechseln.

Allerdings ist ja diese Plaste Abdeckung drin herum.

Wie bekomme ich die denn ab?

Oder gibt es einen anderen Weg den Sensor auszubauen?

 

Ist ein 730d F01 N57 Motor

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23 Antworten

...hier erst Fgnr. und anschließend den Suchbegriff "Akustikabdeckung" eingeben:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Themenstarteram 24. November 2019 um 7:11

Dankeschön

Themenstarteram 24. November 2019 um 8:23

Ich meinte das Plasteding was so um den Motor ist.Hinten an dem Sensor ist ein schwarzer Plasterahmen.Deshalb bekomme ich den Sensor nicht raus

...ich habe in etis keine spezielle Beschreibung zum Ausbau des Railsensors gefunden. Üblicherweise bedeutet das, dass es für den Mechaniker selbsterkärend ist.

Mein Wagen ist z.Zt. unterwegs, sonst könnte ich mal nachschauen.

Themenstarteram 25. November 2019 um 8:43

Reicht es wenn man den Railsensor wechselt bei dem Fehlerbild. Oder liegt da mehr im Argen ?

Asset.HEIC.jpg

...in RG werden nach Anklicken der Fehlerzeile Hinweise zur Fehlersuche gegeben - die würde ich zuerst anschauen.

Da einige der Fehler bei dem gleichen Kilometerstand aufgetreten sind, liegt die Vermutung nahe, dass sie

- entweder die gleiche Ursache haben (z.B. Unterspannung)

- oder teilweise Folgefehler sind

Ich würde die Fehlerliste speichern ("print" oder Screenshot) und anschließend den Speicher löschen.

Nach einigen Zyklen (z.B. Motorstarts oder andere Systemzustände, in denen eine Fehlererkennung stattfindet) tauchen die persistenten Einträge wieder auf.

Der Hinweis auf das Raildruckregelventil rührt von einer Plausibilitätsprüfung des Systems. Das heißt aber nicht, dass der Sensor defekt ist.

Themenstarteram 25. November 2019 um 9:24

Ok Ich danke dir.

Hatte es schon vorab ein paar mal gelöscht.Taucht dann wieder nach ca.100km auf.

Wenn ich die Batterie laden will, wollte das gestern machen, dann schaltet sich das Ladegerät wegen Überspannung wieder am.(vorn angeklemmt)

...dann würde ich das Ladegerät mal an einem anderen Fahrzeug testen, ob es vielleicht daran liegt. Ansonsten wüsste ich keine Erklärung. Die Batterie wird -wenn das System eine Rekuperationsmöglichkeit hat - ja nur bis ca. 80% aufgeladen, so dass eine Überspannungssituation eigentlich nicht auftreten kann - höchstens dass der Ladevorgang beendet wird.

Themenstarteram 25. November 2019 um 16:49

An anderen PKW geht es.

Solange ich bei mir nicht die Zündung einschalte geht es auch.

Aber sobald ich die Zündung anmache geht es auf Überspannung. Und zeigt das an. Seltsam.

Bei den andern pkw ist das nicht so.

 

Würde es was bringen wenn ich diesen Sensor wechsle ?

 

Weil es öfters vor kommt das er nicht mehr richtig zieht und die Gänge bevor er schaltet bis auf 4000 dreht.

...mit RG ist doch eine geordnete Fehlersuche möglich - mehr haben die Werkstätten auch nicht.

Da einige Fehler auf einen niedrigen Ladezustand schließen lassen (bei dem periphere Verbraucher gezielt abgeschaltet werden) , würde ich zuerst mit voll geladener Batterie den RG-Modul "Energiediagnose" durchführen, um Hinweise auf ein Problem mit Elektrik bzw. der Versorgung der Steuergeräte zu erhalten. Erst dann erscheint es mir sinnvoll, die Fehlersuche anhand der gelisteten Fehlercodes fortzusetzen.

Alles andere ist Fischen im Trüben und könnte auf den falschen Weg führen.

Themenstarteram 26. November 2019 um 18:28

Habe leider das mit der Energiediagnose nicht gefunden bei Rheingold.

 

Mit dem hohen Druck wird regelmäßig in den Fehlerspeicher geschrieben.

Laut Rheingold soll man diesen Sensor wechseln.

...RG > Textsuche: "Energiediagnose"

FUB = Funktionsbeschreibung

ABL = Ablauf (Verfahrensschritte, wenn RG mit dem Fahrzeug kommuniziert)

Die Fehler sind alle um den Kilometerstand 166400 registriert. War das vor oder nach dem 1. Löschen?

Wenn vorher nicht gelöscht worden ist, scheint ein Zusammenhang wahrscheinlich...auch wenn es inhaltlich nicht so aussieht.

Der Fehler "271C00" stammt vom Raildruckregelventil und nicht vom Raildrucksensor - das sind verschiedene Komponenten.

Themenstarteram 26. November 2019 um 19:25

Die Fehler sind nach dem löschen wieder aufgetreten.

 

 

 

Also das waren die Fehler vor dem löschen. Das stand da alles drin. (Siehe Bilder )

 

Ach so.

Also ist das ein anderer Sensor?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

...auch dieErsteinträge der Fehler sind quasi gleichzeitig.

Deshalb erst die Energiediagnose durchführen.

Durch das Ventl strömt der Kraftstoff - der Sensor misst den Druck.

Raildruckregelventil
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