Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Zusammenhang Raildrucksensor mit DKG-Getriebe?

Zusammenhang Raildrucksensor mit DKG-Getriebe?

BMW M6 F13 (Coupe)
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 10:48

Hallo zusammen,

bei meinem BMW musste vor kurzem der Raildrucksensor getauscht werden, nachdem die gelbe Fehlerleuchte aufgeleuchet war und der Motor im Leerlauf sehr unruhig war und sogar mehrmals abgestorben ist (Fehlercode P0192).

Nach dem Tausch war mit dem Motor soweit wieder alles in Ordnung, keine weiteren Fehlermeldungen und der Motor läuft auch wieder "rund".

Jedoch hat seit dem Tausch das Automatikgetriebe auf einmal merkwürdigerweise sehr niedrige Schaltzeitpunkte, d.h. beim Beschleunigen schaltet er schon extrem früh in den höheren gang (bei ruhiger Fahrweise schon unter 2000 U/m - bei mehr Gas natürlich schon später). Und beim Abbremsen bleibt das Fzg. auch relativ lang in dem hohen Gang, erst wenn er unter ca. 1000U/min geht, schaltet er wieder hoch.

Gerade im Sportmodus war ich eigentlich gewohnt, dass das Getriebe den Motor auf Drehzahl hält und früh in den niedrigeren Gang wechseln, was nicht der Fall ist.

Da der Gangwechsel an sich sauber funktioniert und auch keine Geräusche im Getriebe zu hören sind, hoffe ich jetzt natürlich, dass das kein technisches Problem vom Getriebe ist. Komisch ist halt, dass das genau mit dem Sensortausch aufgetreten ist, auch wenn ich bisher dachte, dass es da keinen Zusammenhang geben kann.

Da der Fehlerspeicher zurückgesetzt wurde und ich gehört habe, dass das Getriebe wohl auch lernfähig ist und sich der Fahrweise anpasst, dachte ich zuerst, dass wohl auch etwas vom Getriebe zurückgesetzt wurde und dass sich das vielleicht wieder einpendelt. Jetzt nach ca. 2 Wochen konnte ich jedoch keine nennenswerte Veränderung feststellen.

Hat jemand eine Idee, ob das wirklich mit dem Sensortausch zusammenhängen könnte oder woran das Verhalten des Getriebes sonst liegen könnte?

Fahrzeug: BMW M6 F13 BJ 2013 560 PS

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Zusammenhang Raildrucksensor mit DKG-Getriebe?