ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Rahmen richtig Lackieren???

Rahmen richtig Lackieren???

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 18:26

Hi Leute,

ich hab wegen dem Thema schon viel gegoogelt aber nichts so da drauf gefunden und vielleich könnt ihr mir mal erklären wie ich das richtig mache!

also ich wollte nun bei meiner Gilera SMT den Rahmen Lackieren. Ein Kumpel hat mir gesagt das man das nur gut mit Pulverbeschichtetem Lack machen kann aber da ich sowas nicht habe und es teuer ist sowas zu machen wollte ich selber mit herkömlichen Lack dran gehen. Was meint ihr den wenn ich ihn Probiere Crom zu Lackieren ob das auch richtig Crom wird oder eher so silber??? Wenn nicht dann einfach schwart aber muss ich davor abschleifen oder rau machen oder kann ich einfach so drüber grundieren und dann den Lack auftragen???

Oder besser gesagt wer kann hier gut Lackieren und wer kann mir mal erklären wie man das richtig macht...

Danke schon mal...

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich würde den Rahmen zum Sandstrahlen geben und ihn auch vom Profi lacken lassen...alles andere wird mit ziemlicher Sicherheit kein 100%iges Ergebnis.

Und einen "Chromlack" gibt es in der Form nicht...das ist ein "wenig" komplizierter. ;)

Also wenn du es richtig machen willst, aber die Maschine weder zum Lackierer noch zum Sandstrahler oder ähnliches geben willst wirst du dir ne ganz gewaltige ecke Arbeit machen (weiß das, habs selbst hinter mir)

Chrom kannste von vornerein vergessen das wird definitiv nichts.

Also wenn du es richtig machen willst müsstest du dich in etwa daran halten.

Vorbereitung

1: Rahmen komplett ausbauen (kann bei älteren Maschienen schon ne heiden Arbeit sein wenn alles festgegammelt ist)

2: Groben schmutz weg waschen.

3: alles mit relativ rauem Sandpapier abschleifen (nicht rauer als 120er) Debei muss nicht der komplette lack runter, da wärste nächstes jahr noch nicht fertig, aber zumindest der klarlack sollte weg sein, ebenso alle rostigen flecken, die am besten wirklich bis zum Metall runter.

4: mit feinem Nassschleifpapier alles nochmal gründlich überschleifen.

5: Alles mit Wasser Abspülen um den ganzen schleifstaub überall weg zu bekommen (gut trocknen lassen danach)

6: mit Verdünnung oder irgendwas ähnlichem und nem Fusselfreiem Tuch nochmal alles abreiben.

 

Lackieren

1: Vertragen sich die Lacke??? sprüh einfach an einer nicht so gut sichtbaren stelle erst die grundierung und nach dem trocknen den normalen lack drauf, dabei sollte es zu keinem Zeitpunkt zu schaum oder rissbildung kommen. Ansonsten anderen Lack ausprobieren, klappt auch dass nicht hast du verka**t, heißt dann komplett zum Metall runter schleifen.

(Die erfahrung durfte ich bei meinem Fahrrad machen)

2: Grundieren, dazu eignen sich in der Tat Dosen ausm Baumarkt am besten. Gutes stück entfernung zum Gerät halten, lieber nen paar dünne schichten mehr als eine dicke, gibt alles nur laufnasen und wird uneben.

Nach dem Grundieren sollten möglichst keine Unebenheiten mehr zu sehen sein (stellen an denen tiefer geschliffen werden musste etc.)

3: Lackieren, in deinem Fall wahrscheinlich auch Sprühdose, nehme an dass du keinen großen Kompressor (der zum Reifen aufpumpen reicht bei weitem nicht aus, selbst mein großer hatte während der lackierarbeiten 4 oder 5 kolbenklemmer) und Sprühpistolen hast, bzw. anschaffen willst.

Wieder sprühen aus genügend hoher Entfernung, dünne schichten dafür nen paar mehr und immer gut trocknen lassen.

Eventuelle Läufer großflächig ausschleifen (also nach dem trocknen der schicht) und neu übersprühen.

4: im prinzip gilt das gleiche wie für den Decklack, auch für den Klarlack, nur habe ich die erfahrung gemacht das der noch eher zu Läufern neigt. Dürfte wohl die schwierigste schicht sein weil sich erst hier wirklich der glanz entscheidet.

 

Während alledem dafür sorgen das der Raum so staubfrei wie nur irgendwie möglich ist (jeden noch so kleinen Staubeinschluss wirst du später sehen) und genügend gelüftet.

Am besten hängst du den Rahmen mit ein zwei Haken an der Decke auf, so kommst du überall einiegermaßen dran.

Erwarte alles in allem aber nicht das es unglaublich günstig wird.

Du musst mindestens 2 Dosen pro Lacksorte einrechnen = 6 * min 7-8 €. Schleifpapier usw. ist kleinkram der fällt nicht weiter ins gewicht, aber knappe 60€ wirste los.

Nimmst du richtigen Autolack zahlst du auch da für nen Lieter (mit nem halben kommst du unter umständen nicht hin) auch problemlos schon 70-100€.

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 22:31

also OK ich hab soweit alles verstanden aber kannst mir noch sagen wie viel schichten ich von der grundierung von dem lack und von dem Klarlack auftagen muss so damit das richtig glänzt und nicht matt aussieht???

und die trockenzeit zwischen grundierung lack und klarlack???

dann probiere ich es mal aus.........!!!

ah ja und was ist der unterschied zwischen richtigem Autolack und normalen Bauhauslackdosen... also soll ja nicht scheiße aussehen.

Also Trockenzeit steht auf den Sprühdosen drauf, zum Teil wird der Selbe lack ziemlich schnell hintereinander aufgesprüht und vor der nächst anderen Lackschicht müssen (ca) 24 Std. pause sein, oder es muss eben auch schon zwischen den einzelnen schichten gewartet werden. Wie gesagt steht aber auf den Dosen.

Zu den schichten kann man relativ wenig sagen. Grundierung halt bis alles Grau ist und die Dellen so weit wie möglich ausgeflickt sind.

Der normale Lack mindestens so dick bis er überall gleichmäßig deckend ist, im endeffekt lieber ne schicht mehr als eine zu wenig.

Klarlack steht häufig auch drauf wie viele schichten, sonst einfach eine schicht nach der anderen bis es schön gleichmäßig glänzend aussieht (der richtige Hochglanz kommt natürlich erst wenn man danach poliert also mit Lackpolitur)

Der Unterschied zwischen Sprühlack und Autolack liegt zum einen darin das der Farbton bis ins kleinste detail angemischt wird, also genau einer Vorlage entspricht und nicht ungefähr dem was auf dem Deckel zu sehen ist. Und darin das er mit ner Lackpistole und Kompressor aufgetragen wird. Das hat den Vorteil das (gutes Equipement vorausgesetzt) ein noch feinerer und gleichmäßigerer Nebel entsteht als bei Sprühdosen wo unter umständen schon mal der eine oder andere etwas dickere tropfen durch die luft fliegt. Man kann also mit ner Lackpistole noch etwas glattere ergebnisse bekommen. Letztenendes dürfte aber das Können des Lackierers eher entscheidend sein über die Qualität der Lackierung, also nen Guter lackierer kann mit mittelmäßiger Ausrüstung immer noch besser lackieren als nen Anfänger mit Profiausrüstung.

am 19. Januar 2007 um 0:03

Ich muss auch mal einen Tip loswerden...

Ich weiß ja nicht wieviel von dem Rahmen später zu sehen sein wird (hab keine Ahnung was das für ein Fahrzeug ist)... Aber wenn die sichbaren Flächen zu groß sind und Du keine Übung mit solchen Dingen hast, lass es lieber sein...

Hab selbst schon recht "viel" selbst lackiert und möchte behaupten dass ich das jetzt mitlerweile auch recht gut hinbekomme...

ABER: das ist nicht so einfach, das es gleich beim ersten Mal klappt... Da werden sicher einige Nasen laufen und andere Stellen werden nicht glatt werden weil zu wenig Farbe drauf ist... Also wenn es wirklich "top" aussehen soll, lass es lieber vom Fachmann machen...

Wenn Du es doch versuchen willst:

Garage gut fegen... Einen Tag warten so dass kein Staub mehr rumfliegt... Die Teile so platzieren oder anhängen dass Du von allen Seiten gut rankommst...

nach jeder Schicht solltest Du "vorsichtig" den Raum verlassen, die Tür schließen und eine Weile warten... Dann noch eine Schicht... Wenn die Farbe schön glatt ist, aufhören!!! Zu viel Farbe läuft runter... Also wenn's gut ist, Schluss machen!!!

Und nicht vergessen: vorsichtig im Raum bewegen... Wenn Staub aufgewirbelt wird, ist der Lack später wie Sandpapier...

Hat auch viel mit der Temperatur zu tun. Wenn Deine Garage zu kalt ist, ist das Ergebnis auch nicht gut... Das steht aber auch auf manchen Dosen...

Und das wichtigste: Wenn das Teil fertig ist, WARTEN...! Der Dosenlack ist sowieso nicht so "stabil" wie echter Lack vom Lackierer... Und wenn der nicht richtig trocken ist, geht der sofort kaputt wenn Du die erste Schraube festdrehen willst...

Am besten in einem Warmen Keller 2 Tage stehen lassen...

In der Zwischenzeit kannst Du ja was polieren :-)

hier mas ein paar Tips dazu...

www.glanzfelgen.de

Alex

am 10. Februar 2007 um 11:03

Kleiner Tipp.

Egal ob Lackierpistole oder Sprüdose. Es kommt immer auf die Vorarbeit an.

Um Staubeinschlüsse auszuschließen wäre eine Lackierkammer sicher ideal.

Was als Alternative gut funktioniert ist den Raum vor dem Lackieren mit Wasser erinzunebeln, damit sich der Staub bindet und nach unten fällt. Der Boden darf ruhig etwas feuchter sein, damit Du Dir den Staub nicht wieder aufwirbelst mit der Druckluft.

Für kleine Teile (z.B. Stoßstange) reicht ein Kompressor mit 80 Liter Druckbehälter.

Wenn Du Dosen nimmst, kannst Du Dir eventuell sogar Deine Farbe abfüllen lassen.

Bestimmte Farbgeschäfte mischen Dir das wie Du sie haben willst.

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 15:11

cool also echt danke an euch ich werde das mal probieren ist ja nicht das erste mal das ich lackiere abar noch nie so große sachen auf einmal. Wie Rahmen das ist schon ein aufwand...

aber egal passt schon soll ja nicht so perfeckt aussehen paar kleine maken werden da wahrscheinlich schon auftretten!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Rahmen richtig Lackieren???