ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. PP richtig lackieren - Matt

PP richtig lackieren - Matt

MZ 125 MX / SM 125
Themenstarteram 22. April 2016 um 15:15

Ich finde auf Google nichts, was wirklich erklärt, wie man PP richtig lackiert.

 

Gegebenheiten:

-Alter Lack teils abgeschliffen bis auf Plastik, weil spröde

-Angeschliffenes Plastik teils uneben durch schleifen mit zu viel Druck

-Teil wird in der Praxis viel gebogen

Anforderungen:

-Bombenfester Halt der Schichten

-Maximale Kratzfestigkeit

 

Ich habe Grundierung aufgetragen mit der Beschriftung "für die meißten Kunststoffe". So wie es scheint hält die bis jetzt auch weitgehend. Es gibt nur leider Stellen (Verbindung zu anderen Teilen durch Stecker oder Schrauben), wo der Lack schon durch geringe Last unbrauchbar ist, weil abgeschabt. Grundierung ist wie ich erfahren musste nicht ausreichend, um die Schleifriefen zu beseitigen, wenngleich die Oberfläche sich glatt anfühlt. Naja, aber sie ist eben nicht glatt, wie man sieht. Und für ein kleines Teil eine ganze Flasche verbrauchen ist Geldverschwendung, habe ich das demente... äh dezente Gefühl. Und je Dicker der Lack, desto eher springt er doch sicher unter Biegung, oder? Ich habe bei aller Liebe nicht die Lust, alle Stellen abzulackieren. Also an Stellen, wo der Lack noch bestens hält, möchte ich Überlackieren.

Schwarz Matt? Die Frage ist, wie sieht es da mit der Stabilität aus? Sonst schützt ja Klarlack vor zerstörung der Farbschicht. Aber Klarlack würde den Lack ja glänzen lassen. Braucht es spezielle Lacke, oder ist ein Schwarzmatt - Lack ausreichend?

Es gibt eine Stelle, die eine Riefe von 0,5mm Tiefe hat. Wie kriege ich die Stelle wieder glatt? Und wie kriege ich auch die kleinen Riefen glatt?

 

Und noch eine Frage: Was ist wichtig, um bei Biegung der Teile, was unvermeidbar ist im Gebrauch, ein Brechen der Lackschichten und damit ein Absplittern zu verhindern?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nur eins vorweg. Matte Lacke sind sehr sehr empfindlich. Ich glaube nicht, dass das deine Anforderungen erfüllt.

Diverse Anleitungen solltest du eigentlich im Netz finden. Aber ich wette, dass dir die ganze Arbeit noch gar nicht bewusst ist...

Weshalb findest du dazu nichts im Netz?

https://www.lackundfarbe24.de/de/...n-gibt-es-folgende-Moeglichkeiten:

Es gibt übrigens auch matten Klarlack. Klarlack wird heutzutage nahezu für jeden Farblack als Schutzschicht empfohlen.

Themenstarteram 23. April 2016 um 6:23

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 22. April 2016 um 20:26:26 Uhr:

Weshalb findest du dazu nichts im Netz?

https://www.lackundfarbe24.de/de/...n-gibt-es-folgende-Moeglichkeiten:

Es gibt übrigens auch matten Klarlack. Klarlack wird heutzutage nahezu für jeden Farblack als Schutzschicht empfohlen.

40€ nur für eine Grundierung? Außerdem ist es mir nicht möglich mit der Pistole zu Sprühen. Ich kann nur mit Flasche sprühen.

Und was nehme ich, um die Unebenheiten zu überdecken? Denn das Überdecken braucht eine gewisse Dicke - da gibt es ja dann das Problem, dass es wiederum Brechen kann. Gut, dann, wenn die Oberfläche glatt ist, kommen drei Schichten Schwarz Matt drüber, dann deckt das gut.

Matter Klarlack klingt gut, aber wie sieht das Ergebnis dann bei einem Schwarzen Farbton aus? Ich möchte nicht einfach etwas für's Ungewisse kaufen und dann Geld rausgeschmissen haben und Stundenlange Arbeit in den Müll gekippt zu haben.

Naja, Grundierung für 40€ ist schon heftig. Manche Leute Lackieren für die Kohle das ganze Motorrad.

So siehts dann auch aus. Es gibt Füller etc. die wenn richtig angewendet auch nicht brechen oder abplatzen. Aber bei all deinen Teilen kostet das auch.

Schleifpapier, Füller, Farbe, klarlack, etc. Du must die Lackschichten Zwischenschleiben, du musst deine Löcher Füllern+Schleifen... Kohle und VIEL Zeit... Würde mal bei 100€ ansetzen... minimum... oder fusch und 3 Dosen.

Zitat:

@HeartOfGermany schrieb am 23. April 2016 um 08:23:54 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 22. April 2016 um 20:26:26 Uhr:

Weshalb findest du dazu nichts im Netz?

https://www.lackundfarbe24.de/de/...n-gibt-es-folgende-Moeglichkeiten:

Es gibt übrigens auch matten Klarlack. Klarlack wird heutzutage nahezu für jeden Farblack als Schutzschicht empfohlen.

40€ nur für eine Grundierung? Außerdem ist es mir nicht möglich mit der Pistole zu Sprühen. Ich kann nur mit Flasche sprühen.

Und was nehme ich, um die Unebenheiten zu überdecken? Denn das Überdecken braucht eine gewisse Dicke - da gibt es ja dann das Problem, dass es wiederum Brechen kann. Gut, dann, wenn die Oberfläche glatt ist, kommen drei Schichten Schwarz Matt drüber, dann deckt das gut.

Matter Klarlack klingt gut, aber wie sieht das Ergebnis dann bei einem Schwarzen Farbton aus? Ich möchte nicht einfach etwas für's Ungewisse kaufen und dann Geld rausgeschmissen haben und Stundenlange Arbeit in den Müll gekippt zu haben.

Naja, Grundierung für 40€ ist schon heftig. Manche Leute Lackieren für die Kohle das ganze Motorrad.

Auch zum Oberflächen behandeln gibt es von namhaften Herstellern entsprechende Mittelchen. Das "Problem" auch dabei dürfte der Preis sein. Wenn du ein Stück zum Probieren hast, könntest du es mit Klebstoff für PP versuchen, den du anschließend herunterschleifst. Das Problem dabei, wiederum: Jede Klebe- bzw. Schweißstelle wird das Material versteifen und somit empfindlich machen.

Warst du mal bei deinem Lackierer um die Ecke? Vielleicht hat der Erfahrung damit.

Alternativ zum Lackieren wäre ja noch Folieren, was selbstverständlich auch eine entsprechende Vorbereitung der Teile verlangt.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 22:48

Also ich habe meine Teile nun lackiert und muss sagen, dass eine Weisheit wohl immer wieder mal recht hat. "Wer billig kauft, kauft zweimal". Ich werde NIE WIEDER mit dieser kack 1k Farbe arbeiten. Viel zu empfindlich gegen Kratzer. Und ein tropfen Benzin und schon hat man den Salat.

Ein Teil (komischerweise das, mit der besten Vorbereitung, weil ich da noch Lust hatte) hat auch nach einem Monat eine Lederhaut bekommen, also viele winzige Risse. Die Farbe hält zwar nach wie vor anstandslos, aber dennoch sieht die Lederhaut doof aus.

Eine Stelle hatte einen sehr tiefen Kratzer, die ging mit billiger 2k Feinspachtel gut zu bearbeiten. Nach dem Schleifen und lackieren kann man dort keinen Kratzer mehr erahnen. Ich weiß ehrlichgesagt nicht mehr, wo er war. :D Das ist das einzige gute an dem ganzen Ärger.

Durch die Standarddüsen der Lackierdosen ist die Orangenhaut leider auch nicht vermeidbar gewesen - der Sprühnebel war viel zu grob. Aufgrund der Form der Teile konnte man leider keine gleichmäßige Benetzung anwenden, weil sonst Nasen entstehen würden.

Ich gebe mich erstmal damit zufrieden, es gibt schlimmeres. Ich versuche einfach nicht, auf das Teil zu schauen.

 

Wenn ich das mal wieder mache, nehme ich ein richtiges 2k Farbsystem mit Weichmacher etc. Schonmal im Voraus, hat jemand eine Empfehlung für eihe spottbillige Lackierpistole? Also es gibt ja echt gute für 150€, aber ich bin, wie zu erahnen, echt geizig. Vielleicht kennt ja jemand gute für billig Geld. Nicht böse kucken, aber die Frage muss sein. Es gibt optisch scheinbar gute Lackierpistolen für 15€ aus China. Sind die zu gebrauchen? In einem Forum habe ich gelesen, dass sogar so billige Pistolen ein deutlich besseres Ergebnis liefern, als jede Sprühdose. Ist dem so? Gibt es eventuell billigere Alternativen?

Und noch eine wichtige Frage, die ich mir trotz Recherchen nicht erklären kann:

2k Plastikprimer - 2k Farbe - 2k Klarlack.

Braucht es zwischeb Primer und Farbe eine Grundierung, oder dient ein Primer gleichzeitig als Grundierung? Und kommt nur in den Klarlack, oder in alle Schichten ein Weichmacher?

Danke!

Ich hab mein Motorrad mit der Flitspritze lackiert - weder Nasen noch Gänsehaut, da gab es allerdings auch noch keine Foren, in denen man fragen mußte, ob Antworten aus einem anderen Forum richtig sind. :D:D

Wir haben in der firma "industrielackungen" gemacht. Von daher kann ich dir sagen, dass du einen fetten kompressor brauchst. Vor allem aber einen wasserabscheider.

Dieses plasti dip willst du nicht testen?

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 8:28

Plasti Dip finde ich käse. Wollten zuletzt eine einzige Motorhaube lackieren. 4 Flaschen haben nicht ausgereicht und die Gänsehaut ist richtig grob.

Also, ich habe Videos von Industrielackierungen gesehen, so einen heftigen Sprühnebel brauche ich nun nicht. :D Wir haben einen großen Drehstromkompressor, da gibt es kein Problem, außer die Taubheit nach Benutzung.

Ein Wasserabscheider ist unbedingt nötig? Hm...

Was ist dazu zu sagen:

http://www.ebay.de/itm/360719339881

Ist das nicht etwas billig? Wäre gleich eine Kombination.

Haha... Der war gut!!

Wasserabscheider auf jeden fall!

Gegenfrage, macht ölnebel in der luft beim lackieren einen sinn??

Der öler ist für druckluftwerkzeuge...

Mit lackierpistolen bin ich raus. Wir hatten einen lackierer.

Nein,industrielackierung heisst nur, dass keine staubdichte kabine etc da ist. Du kannst bei sowas auch ne kleine pistole nehmen.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 21:46

Ach ja, wer lesen kann. Ist auch ein Öler. Trotzdem eine Idee - wenn man kein Öl einfüllt, laut beschreibung ist es ja ein Wasserabscheider mit einstellbarem Druck.

 

Vielleicht hat einer eine Idee wegen einer preiswerten Lackierpistole. Zur not muss ich mal in ein Lackiererforum kucken.

Zitat:

@HeartOfGermany schrieb am 22. Juni 2016 um 23:46:15 Uhr:

Ach ja, wer lesen kann. Ist auch ein Öler. Trotzdem eine Idee - wenn man kein Öl einfüllt, laut beschreibung ist es ja ein Wasserabscheider mit einstellbarem Druck.

 

Vielleicht hat einer eine Idee wegen einer preiswerten Lackierpistole. Zur not muss ich mal in ein Lackiererforum kucken.

Ich täte bei Ibäy guggen.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 0:11

Zitat:

@schelle1 schrieb am 23. Juni 2016 um 02:00:38 Uhr:

Zitat:

@HeartOfGermany schrieb am 22. Juni 2016 um 23:46:15 Uhr:

Ach ja, wer lesen kann. Ist auch ein Öler. Trotzdem eine Idee - wenn man kein Öl einfüllt, laut beschreibung ist es ja ein Wasserabscheider mit einstellbarem Druck.

 

Vielleicht hat einer eine Idee wegen einer preiswerten Lackierpistole. Zur not muss ich mal in ein Lackiererforum kucken.

Ich täte bei Ibäy guggen.

Neee, so einfach ist das ja nicht. Auf Ebay erfahre ich nicht im Voraus, ob das Produkt etwas taugt. Deswegen habe ich auf Erfahrungsberichte gehofft. Zur Not wie gesagt in einem Forum fragen, das sich mit Lackieren beschäftigt. Das ist schon etwas zu spezifisch, zugegeben. Sonst heißt es wieder: Wer billig kauft, kauft zweimal. Man kann schon Schnäppchen machen, aber man muss dann auch vorher wissen, welches Produkt einen Versuch wert ist.

...Und das wiederum kannst nur du selbst rausfinden. In Foren gilt immer 10-11-13! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. PP richtig lackieren - Matt