ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rätsel um Feuchtigkeit im Bodenbereich

Rätsel um Feuchtigkeit im Bodenbereich

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 18:54

Hi Leute ich brauche einmal euren Rat..

Und zwar habe ich heute meine Schweller endoskopiert, da meine Wagenheberaufnahmen Rostig sind (das übliche E36 Problem) und ich sehen wollte, wie groß der Schaden ist. (Limousine, bj 97)

Da ich von unten nicht so gut arbeiten konnte, habe ich (erst vorne) den Teppich beiseite geräumt um in den Schweller zu sehen und dann hinten. (beides Fahrerseitig)

Ich musste dann feststellen, dass unten in der linken Ecke (da wo der Mitfahrer auf dem Rücksitz seine Füße hat) Feuchtigkeit steht, die zieht sich etwas in Richtung Bodenbelüftung. Habe Bilder davon angehängt.

Ich frage mich wo die Feuchtigkeit her kommt, da ich kein Loch sehe und weiß, dass der Unterboden an der Stelle vollkommen in Ordnung ist..

Ich mein ich muss da sowieso bei und der Teppich kommt in nächster Zeit eh neu aber habt ihr vielleicht eine Idee wo, das herkommen könnte bzw. Selbst Erfahrungen mit sowas?

Auf dem einen Bild sieht man, dass die Feuchtigkeit an der Wand hin zur Dichtung der hinteren Tür sitzt (habe beim nachschauen schon etwas weg gewischt leider).

Die Dichtung ist augenscheinlich nicht defekt, hat keine Löcher her o. Ä. Und ist nicht stark abgenutzt.

Ich habe sonst auch absolut keine Probleme mit Feuchtigkeit im Auto. Es kann tagelang regnen und der Innenraum ist nicht wirklich feucht, Scheiben beschlagen auch nicht wesentlich und von innen Eis kratzen muss ich auch nicht.

Achja die Schweller sehen von innen nicht sehr angegriffen aus, sind fast nur die Wagenheber Punkte (Unterboden also eig Hebebühnenpunkte)

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben :)

Vielen Dank schon mal

Abdeckung Kabelbaum
Ecke
Schweller vom Innenraum aus
+3
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit Schiebedach ?

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 5:12

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 18. Januar 2021 um 19:59:36 Uhr:

Mit Schiebedach ?

Ja

Die Wasserabläufe der Schiebedächer enden blöderweise im Schweller (war auch beim E21 + E30 schon so, keine Ahnung wer sich den Schwachsinn ausgedacht hat) . . . und erst dann läuft das

Wasser durch die Abläufe im Schweller nach unten raus (sofern die Abläufe eben nicht verstoptft sind ---> mal nachguggen ! Sind so kleine Schlitze im Blech, die bissl nach unten rausgebogen sind.)

Hatte auch mal bei jemand einen Wassereintritt an Kabeldurchführung "Sicherungskasten --> Innenraum" (hat aber gleich mal ein Steuergerät unter der Kupplungsfußstütze zerstört) . . . nicht daß das Wasser dann an den Kabeln (oder Luftkanal) entlang nach hinten läuft . . .

parkst eben oder bissl bergauf ?

Oder schmeckt's eher "bitter-süß" = Kühlwasser (bzw. der Frostschutz da drin) ?

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 9:07

Ich weiß, darüber hab ich mich auch schon aufgeregt, ist ja quasi eine Einladung für Rost und aufwändige Reparaturen :o

Die Schlitze überprüf ich regelmäßig, die sind alle frei..

Mich wundert, dass das Wasser eigentlich nur in der Ecke ist. Zudem ist das scheinbar ziemlich klares Wasser, also Spritzwasser o.ä. von unten kann man so ja ausschließen.

Auserdem sieht das aus, als wenn das kondensiert ist und Pfützen bilden sich nicht. Auf einem Bild sieht man die Tröpfchenbildung wie beim Wasserkocher.

Vorne (Höhe Fahrersitz) ist es trocken.

 

Das ist mies, wenn einem gleich ein Steuergerät zerschießt :o

Ich parke ziemlich eben, am Straßenrand, also ist der Wagen höchstens minimal nach rechts geneigt. Das Problem ist aber auf der linken Seite, bzw hab ich rechts noch nicht nachgeschaut...

Oder vielleicht einfach kondensierte Feuchtigkeit, die sich am Blech gesammelt hat und nach unten geflossen ist?

Würde mich aber wundern, da ich ja sonst im Inneren keine Feuchtigkeitsprobleme hab.

Probiert hab ichs noch nicht, nur ölig wars nicht.

Na dann mach doch einfach mal "die Dschungelprüfung" ---> und verkoste mal 'ne Zungenspitze davon ;-)

Oder einfach nur Mitfahrer mit Schnee an den Schuhen gewesen ? (und keine g'scheiten Fußmatten drin)

Im Winter trocknet sowas nur sehr langsam wieder.

Oder es kommt durch die Tür.

Beregne mal das Auto und schau ob du was sehen kannst.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 11:51

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 19. Januar 2021 um 10:58:53 Uhr:

Na dann mach doch einfach mal "die Dschungelprüfung" ---> und verkoste mal 'ne Zungenspitze davon ;-)

Oder einfach nur Mitfahrer mit Schnee an den Schuhen gewesen ? (und keine g'scheiten Fußmatten drin)

Im Winter trocknet sowas nur sehr langsam wieder.

Vielleicht ist es ja lecker ;D dann füll ich es in Flaschen und verkaufe es hier ^^

Hm eigentlich nicht, da saß keiner XD habe schon überlegt, ob mir ne Wasserflasche ausgelaufen ist aber der Teppich ist von oben trocken.

 

@KapitaenLueck gute Idee, werd ich machen, ich prüfe auch mal die andere Seite. Muss ja eh raus der alte Teppich

PS. Will jemand einen grauen Teppich kaufen? ^^ ;)

Hi,

auch wenn du eigentlich Spritzwasser ausschließt:

Es gibt im Unterboden pro Seite einen Stopfen. Der sitzt unter diesem schwarzem Plastikgehäuse was auf den Bilder auch zu sehen ist. Hatte bei meiner Limo ('92) auch das Problem und habe dann gemerkt, dass die Stopfen undicht waren.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 16:56

@BandashRex hey danke für den Tipp, ich bin morgen wahrscheinlich in der Werkstatt und werde mal schauen ^^

Kann mich aber gerade nicht erinnern, dass am Unterboden ein Platikstopfen ist..

Oder wo geht der hin?

Diese Öffnungen gibt es wohl bei (fast) allen Fahrzeugen in der Bodenwanne. Die dienen während der Karosseriefertigung dazu, daß Flüssigkeiten zur Enfettung, Grundierung, etc., aus der Bodenwanne abließen können.

Ja, sieht man bei verschiedenen Fotos hier im Thread.

Es besteht nach Jahren immer die Gefahr, daß diese Ränder dieser Öffnungen z. B. durch Streusalz unterwandert werden und sich dann dort Soldatengold bildet.

@E36Fanboy Vllt gibt es auch Unterschiede in den Baujahren aber bei mir gab es da so einen Stopfen mit einem Schmelzklebering (hat bei mir einfach nicht mehr geklebt). Er ist bei mir wie gesagt direkt unter der schwarzen Plastikabdeckung neben den darunter liegenden Kabelsträngen (von oben nach unten gesteckt). Den Sinn dieses Stopfens habe ich auch noch nicht ganz verstanden...

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 17:22

@BandashRex

Okei vielleicht hab ich den nur übersehen xD

(welchen Durchmesser hat der?)

Ich will den Bereich eh morgen trocknen, dann schau ich mal nach.

Kann mir höchstens vorstellen, dass, der von der Produktion ist, um im Grundierungsbad überschüssige Grundierung abfließen zu lassen

@E36Fanboy Der Lochdurchmesser müsste bei 35mm liegen

20210122-182559
20210122-182727
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 17:35

@BandashRex ohh okey von unten kommt der mir bekannt vor..

Trotzdem, mysteriös xD

Vor allem wie das Wasser bis hoch zum Schweller gekommenen ist

Ich mache morgen auf jeden Fall Fotos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rätsel um Feuchtigkeit im Bodenbereich