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Räderwechsel auf Sommerreifen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 22. März 2011 um 8:06

Hallo GLKs.

Habe von meiner NL.ein Angebot bekommen,Boxenstopp-an zwei Samstagen 26.03/02.04.Termin,

Räderwechsel inkl. Rädereinlagerung USW,mit Frühstück für 99.00Euro.

 

Gruß GLK 1000.

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2015 um 16:52

Habe gerade in der Broschüre des ADAC über Italien gelesen, dass im Sommer zwischen dem 16.5. und 15.10. Winterreifen nur dann gestattet sind, wenn sie den Geschwindigkeitsindex bis zur Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs erfüllen. ... Erstaunlich für ein Land, in dem man höchstens 130 fahren darf.

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am 22. März 2011 um 8:37

Hallo glk-1000,

vielen Dank für Deine Info. Ich habe meine Sommerräder bereits letzte Woche montieren und die Winterräder (17") einlagern lassen.

Mir wurde bei meinem MB-Händler ein Full-Service angeboten: Reifenlagerung, Intensiv-Reinigung mit Überprüfung für 52,00 € netto und Montage für 21,00 € netto (ab 17" kostet die Einlagerung für 4 Räder 2,00 € mehr). Dieses Angebot haben wir nun für unsere beiden Fahrzeuge in Anspruch genommen.

Ohne diesen Full-Service wäre es 10,00 € günstiger gekommen. Gut, dafür gab es auch kein Frühstück, sondern nur eine Tasse Kaffee. ;)

Ich habe diesen sogenannten "Boxenstopp" auch mal für einen Radwechsel benutzt, aber die Erfahrung gemacht, dass ich meine Felgen mit vielen Macken zurückerhalten habe. :mad: Möglicherweise wird bei so einer "Massenabfertigung" auch nicht gerade pfleglich mit den Felgen umgegangen (?). :confused:

Gruß Simone9009

Bei uns im Ort verlangt Pneumobil für Reifenwechsel mit Auswuchten, Felgenwäsche und Einlagerung für 6 Monate 140 Euro.

Auf meine Frage ob die Gewichte aus Gold sind, wurde ich von der netten Dame am Empfang plötzlich sehr unfreundlich behandelt.

In der freien Werkstatt kostet der Reifenwechsel mit Auswuchten lediglich 20€. Für die Einlagerung zahle ich 35€ pro Saison (70€ für das ganze Jahr).

Empfehlenswert ist die Anfrage bei mehreren Händlern in der näheren Umgebung um ein Gefühl für das Preisgefüge zu erhalten.

Gruß

funok

2001 habe ich für meinen Audi A4 diesen Service für 70 DM (Einlagerung für 12 Monate) zzgl. Reifenwechsel für jeweils 15 DM bezahlt.

am 22. März 2011 um 12:45

Die Miete für den Einlagerungsraum ist eben teuer :D

Zitat:

2001 habe ich für meinen Audi A4 diesen Service für 70 DM (Einlagerung für 12 Monate) zzgl. Reifenwechsel für jeweils 15 DM bezahlt.

Passt doch - nur die Vorzeichen ändern sich...

Auf Grund des nassen Wetters habe ich gestern Vormittag die Reifen/Räder bei einem Reifenhändler - mit zehn Montagestationen im Ruhrgebiet - wechseln lassen. Den Termin habe ich kurzfristig bekommen. Bei den gewechselten Sommerreifen handelt es sich um die Mischbereifung 235/50/19 vorne, 255/45/19 hinten. Hektik war nicht angesagt. Von den drei Hebebühnen war lediglich eine besetzt.

Die Reifen waren durch beschriftete Ventilkappen gekennzeichnet, so dass klar zu erkennen war welcher Reifen auf welche Achse muss. Der Monteuer schnappte sich den ersten Reifen, ging damit zur Vorderachse und begann mit der Montage. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass ich die Hinterreifen auch auf die Hinterachse montiert haben möchte. Dem Monteur war es sichtlich peinlich. Eine gefühlte Minute später der zweite Fauxpass. Der Monteur nahm den zweiten Hinterreifen und ging damit zur Vorderachse. Im letzten Augenblick merkte er seinen Fehler. Entweder leidet der junge Mann an Demenz oder er hatte einen schlechten Tag.

Mein Fazit: Zur nächsten Saison wechsel ich die Reifen/Räder wieder in Eigenregie.

Mein Tipp: Während der Montage dem Monteur auf die Finger schauen oder nach der Montage kontrollieren, dass bei Mischbereifung die Reifen/Räder auch auf der richtigen Achse montiert wurden.

Grüße

RE RU 44 (Kurt)

Ich behalte meine Winterräder einfach oben = Kosten für Sommerreifen = 0,-, Kosten für Einlagerung = 0,-, Kosten für Radwechsel = 0,-, Zeitaufwand = 0 Minuten :)

Zitat:

@RE RU 44 schrieb am 31. März 2015 um 13:49:40 Uhr:

Auf Grund des nassen Wetters habe ich gestern Vormittag die Reifen/Räder bei einem Reifenhändler - mit zehn Montagestationen im Ruhrgebiet - wechseln lassen. Den Termin habe ich kurzfristig bekommen. Bei den gewechselten Sommerreifen handelt es sich um die Mischbereifung 235/50/19 vorne, 255/45/19 hinten. Hektik war nicht angesagt. Von den drei Hebebühnen war lediglich eine besetzt.

Die Reifen waren durch beschriftete Ventilkappen gekennzeichnet, so dass klar zu erkennen war welcher Reifen auf welche Achse muss. Der Monteuer schnappte sich den ersten Reifen, ging damit zur Vorderachse und begann mit der Montage. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass ich die Hinterreifen auch auf die Hinterachse montiert haben möchte. Dem Monteur war es sichtlich peinlich. Eine gefühlte Minute später der zweite Fauxpass. Der Monteur nahm den zweiten Hinterreifen und ging damit zur Vorderachse. Im letzten Augenblick merkte er seinen Fehler. Entweder leidet der junge Mann an Demenz oder er hatte einen schlechten Tag.

Mein Fazit: Zur nächsten Saison wechsel ich die Reifen/Räder wieder in Eigenregie.

Mein Tipp: Während der Montage dem Monteur auf die Finger schauen oder nach der Montage kontrollieren, dass bei Mischbereifung die Reifen/Räder auch auf der richtigen Achse montiert wurden.

Grüße

RE RU 44 (Kurt)

zwei Mal hintereinander ??? nicht übel ...

aber immer noch besser als die 255'er links und die 235'er rechts. DEM Monteur wäre sicher auch die Laufrichtung (falls vorhanden) egal ...:D:confused:

Grüße

prio

Zitat:

@alf100 schrieb am 31. März 2015 um 14:12:39 Uhr:

Ich behalte meine Winterräder einfach oben = Kosten für Sommerreifen = 0,-, Kosten für Einlagerung = 0,-, Kosten für Radwechsel = 0,-, Zeitaufwand = 0 Minuten :)

wenn Du nicht fährst = Kosten für Sprit = 0,- :)

Grüße

prio

Euromaster : Wechsel der eingelagerten Sommer- bzw. Winterräder inkl. Reinigung (ohne wuchten) = 59.- €

MB: Wechsel, Einlagerung, mit Reinigung, mit Wuchten, Autowäsche für 89,- €

Rädertausch MB NL Winter => Sommer mit Einlagerung für eine Saison lt. Angaben EUR 109.

Von Wuchten usw. kann ich da nichts lesen und das Reinigen ist meiner Erfahrung nach bei verschiedenen MB NLs der vergangenen Jahre über mehrere Räderwechsel auch eher "mau". Die Räder waren nicht wirklich sauber.

Nach unserem Osterurlaub werde ich zum ersten mal selbst am GLK von MB Winterfelge (17") auf AMG Sommerfelge (20") umstecken. Die Felgen hängen bei mir an speziellen Felgenhaltern in der Garage an der Wand und nehmen so keinen Platz weg. Da mein alter Lidl Wagenheber für den GLK zu klein war (für den S204 reichte er), habe ich mir den Kunzer WK1010 gekauft.

Für das gesparte Geld des Umsteckens und Einlagerns werde ich dann meine Frau zum Essen einladen! ;-)

Kunzer-rangierheber-am-glk-204x-03
Kunzer-rangierheber-am-glk-204x-02

Zitat:

@burkm schrieb am 31. März 2015 um 15:41:25 Uhr:

Rädertausch MB NL Winter => Sommer mit Einlagerung für eine Saison lt. Angaben EUR 109.

Von Wuchten usw. kann ich da nichts lesen und das Reinigen ist meiner Erfahrung nach bei verschiedenen MB NLs der vergangenen Jahre über mehrere Räderwechsel auch eher "mau". Die Räder waren nicht wirklich sauber.

Ei ganz klein wenig OT

Wuchten oder „nicht Wuchten“ ? Eine Glaubensfrage; in allen Auto Foren und natürlich auch auf MT.

Wenn Räder – also Felge mit Reifen – richtig gelagert werden und exakt auf die

gleiche Seite /Laufrichtung/Achse montiert werden ist ein Auswuchten nicht nötig.

Man(n)/Frau kann auch Fotos/Markierungen machen um hinterher zu sehen wo das Ventil saß und die Räder so wieder auf die exakte Position der Radnabe montieren.

So ist meine Erfahrung in den letzten Jahren gewesen; nie Wuchten nötig gewesen.

( Ist natürlich nur meine Aussage für den saisonalen Reifenwechsel Sommer /Winter und zurück. )

Es sei denn es sind Gründe vorhanden welche ein Auswuchten sinnvoll erscheinen lassen.

- neue Reifen

- Bordsteinkontakt

- ungleichmäßig abgefahren

- evtl. ein Gewicht verloren

- Bremsplatten und …..

Man(n)/Frau merkt aber dann auch sofort beim Fahren auch dass eine, evtl., Unwucht da ist.

Meine Werkstatt nimmt für einen Saisonwechsel der Räder inklusive Einlagerung 45,00€ brutto.

TOP Reinigung ist, außer ein paar Euros für die Gemeinschaftskasse, kostenlos.

Grüße

hpad

Zitat:

@Hook2000 schrieb am 31. März 2015 um 18:56:24 Uhr:

...

Für das gesparte Geld des Umsteckens und Einlagerns werde ich dann meine Frau zum Essen einladen! ;-)

... Ohja so mach ich das auch... eigentlich schon immer... OK ,mein Sohn darf dann auch mit... :)

... und das obligatorische kleine "Benzingespräch" nach dem Radwechsel mit dem Nachbarn inkl. Bierchen läuft dann auch noch... u n b e z a h l b a r :)

cu...

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