ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Welche Sommerreifen - 19 Zoll?

Welche Sommerreifen - 19 Zoll?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. März 2012 um 18:35

Hallo an alle GLK-Fahrer,

Ende Februar habe ich meinen GLK 220 cdi bekommen und bin seit dem nur begeistert. Hatte ihn mit Winterreifen bestellt 235/60/17.

Nun wird es höchste Zeit für die Sommerreifen und das stellt sich als eine schwierige Entscheidung dar.

Mir wurden 18 Zoll-Felgen empfohlen, da bei 19 Zoll-Felgen evt. die Reifen zu hart sein könnten. Ich fahre zu 80% Stadtverkehr.

Als Felgen würde mir das 5-Doppelspeichen-Design gefallen.

Die Originalen von MB sind mir aber zu teuer. Da versuche ich etwas ähnliches zu finden.

Welche Reifen-u. Felgengröße habt Ihr an Eueren GLK´s?

Viele Grüße

Sandra

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Ich habe bei meinem GLK Sommerräder mit Mischbereifung in 19 Zoll montiert (235/50 vorne und 255/45 hinten), die Winterreifen haben 17 Zoll.

 

Vom Werk aus montiert sind bei mir auf den Sommerrädern Pirelli P Zero. Von diesen Reifen kann ich nur abraten, denn so schnell habe ich noch keine andere Reifen abgefahren. Mein Händler hat mir bestätigt, dass ich nicht der einzige Fahrer bin, der sich über die Fahrleistung der Reifen beschwert hat. Nach ca. 20 TKM muss ich nun bereits die Hinterräder tauschen lassen. Als Ersatz habe ich mich auf Empfehlung des Händlers für Conti Crosscontact entschieden.

 

Ich hoffe, dass dir diese Info etwas weiterhilft.

Dein Händler hat Dich perfekt beraten. Du wirst begeistert sein. Ich war noch nie von neuen Reifen nach kurzer  Fahrstrecke so beeindruckt. Neue Reifen, schön und gut, sind ja immer besser, aber dieser Conti .......einfach hervorragend.

Jetzt wird man fragen, was denn nun so toll sein soll. Das in Worte zu fassen ist nicht leicht, da jeder ein anderes Empfinden hat, aber ich versuch's mal:

- die Handlichkeit des GLK wird unterstrichen

- fährt wie auf Schienen (tolle Spurtreue)

- er läuft wie auf Samtpfoten, (wie ne große Raubkatze)

- leise und komfortabler als der Pirelli, gegenüber den 17" Winterreifen (fast) kein merkbarer Komfortverlust

 

Um Misverständnissen vorzubeugen: Es geht um den Conti CrossContact UHP.

Ohne Frage - meiner Meinung nach - dem Pirelli gegenüber vorzuziehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 29. März 2012 um 16:59

Kann mir keiner antworten?

Ist die Frage dumm?

Sonst wird auch auf jeden Schmarrn geantwortet.

Ich antworte:

Ich habe die Serienbereifung drauf, Sommer wie Winter.

Aus dem Kopf weiß ich es nicht, habe keine Lust nachzusehen, aber ich denke es sind die 17".

Die Serienbereifung und Räder bleiben auch drauf. Ich möchte komfortabel reisen.

Felgen interessieren mich auch nicht.

Gruß

Siegi

Hallo Sandra,

soviel ich weiss gibt es beim GLK keine 18 Zollräder,zumindest laut Liste.Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen.Ich fahre jetzt im Sommer auch 17 Zoll wie im Winter nur mit Mischbereifung.Habe die Räder beim Kauf gleich mitbestellt.War für mich die einfachste Lösung.Wenn größer dann gleich 20 Zoll.Die 19 Zoll sind nix halbes und nix ganzes.Sehen schon fett aus die 20 Zoll aber auch teuer. Zum Fahrkomfort kann ich dir nix sagen.Für das Geld habe ich mir das Schiebedach gegönnt.Wenn du sie günstiger willst gehe einfach zu ATU oder ??.ich denke,die suchen dir was passendes raus.Oder es gibt im Frühjahr immer solche MB -Tage,wo gebrauchte Teile angeboten werden.Vielleicht mal deinen Händler fragen.Bei uns hier im Raum Filderstadt ist es jedes Jahr im April.Da bekommst du oft Schnäppchen.Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Gruß Charly 2109

Ich persönlich schaue hier öfters mal vorbei. Manchmal gibt`s richtig gute Angebote ;) Zumindest für den Sommer würden für mich aber auch nur Originalfelgen in Frage kommen. Man fährt doch schließlich `nen GLK :D

M.f.G. Jens

Themenstarteram 29. März 2012 um 18:25

Vielen Dank für Eure Antworten.

Jetzt weiß ich schon wieder ein wenig mehr.

Die von Jens angegebene Internetseite ist sehr interessant.

Sind auch noch GLK-Fahrer im Forum, die 19-Zoll-Reifen fahren?

 

Viele Grüße

Sandra

Moin,

ich fahre die 20' AMG Felgen, die sind nicht nur schick sondern auch alltagstauglich !;)

Ich finde den Komfort absolut in Ordnung und mehr als Stadt tauglich.

Nichts mit : zu hart, unfahrbar und was da sonst noch so alles an Gründen genannt wird. :):confused:

Ich find die Größe 20' für einen Stadt-GLK angenehm zu fahren und edel im Design. :D

Nicht vergessen bei der Auswahl der Felgen und dem Lesen der Meinungen :

Über Geschmack kann man(n) nicht streiten ! & Irgendwas ist ja immer ! :D

 

In diesem Sinne mach das beste draus :D ;) :p

Gruß

Pit

Hallo Sandra,

ich fahre im Winter eine 17 Zoll Felge von Rial mit entsprechenden Winterreifen und im Sommer eine 19 Zoll Felge original von MB mit Mischbereifung.

Ich muß eingestehen, daß die 17 Zöller mit entsprechenden Reifen etwas komfortabeler abrollen, als die 19 Zöller. Aber dennoch würde ich die 19 Zoll Bereifung nicht als "unangenehm" bezeichnen wollen. Diese Wertung treffe ich trotz Sportfahrwerk und "gehobenen" Alters.

Ich gestehe auch ein, daß mir mein Auto mit der 19 Zoll Bereifung aus allen Blickwinkeln betrachtet besser gefällt. Aber das ist ja reine Geschmacks- oder Ansichtssache.

Zum Fahrkomfort einer 20 Zoll Bereifung (auf einem GLK) kann ich leider mangels Erfahrung nichts schreiben.

Vielleicht eine kleine Hilfestellung für Deine Entscheidung?

Gruß wowadi

Hallo

ich habe meinen 350CDI mit 20" Mischbereifung übernommen. Fahre noch nicht so lange damit, sind schon etwas straffer als die Winterreifen 17". Ich habe auch noch das Sportfahrwerk - Gelände? Was soll ich da ;)

Die 20" schauen jedenfalls gut aus :)

am 30. März 2012 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von Sandra 67

Vielen Dank für Eure Antworten.

Jetzt weiß ich schon wieder ein wenig mehr.

Die von Jens angegebene Internetseite ist sehr interessant.

Sind auch noch GLK-Fahrer im Forum, die 19-Zoll-Reifen fahren?

 

Viele Grüße

Sandra

Hallo Sandra,

ich fahre die 19-Zoll Reifen der Marke : ContiCrossContact UHP als Mischbereifung

Vorderräder 235/50 R19

Hinterräder 255/45 R19

Ich hatte bei meinem ersten GLk 320CDI die 20 Zoll Bereifung drauf, die extrem hart war.Den zweiten GLK 350CDI mit Sportpaket Exterieur habe ich sofort mit der 19-Zoll Mischbereifung

bestellt und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Natürlich sind die 19 und 20 Zoll Reifen um einiges teurer als die 17 Zöller.

Wenn du aber sehr viel in der Stadt fährst, würde ich dir in jedem Fall zu der 17-Zoll Variante

raten, da die doch sehr kompfortabel abrollt.

Bedenke du fährst mal unbewußt an einen Bordstein dann sind die 17 Zöller in jeden Fall besser weil der Reifen höher ist als bei den 19 und 20-Zöllern wo man extrem aufpassen muß.

Zu den 18-Zöllern:

ich glaube das der GLK als Benziner 18-Zöller fahren kann.

Aber es gibt beim Freundlichen eine Übersicht über alle möglichen Reifen Varianten für deinen GLK.Wenn du für den Sommer Komplettreifen brauchst, schau mal bei Ebay nach.

Hier inserieren sehr oft Mercedes-Händler, die Neuware zum halben Preis anbieten.

Man muß nur etwas suchen.

Mein Freund, hat sich bei Ebay für seinen c200CDI neue komplette Winterbereifung mit original Mercedes Felgen für den halben Preis besorgt, den er sonst beim M-Händler bezahlt hätte.

Ich hoffe mein Beitrag hilft dir etwas.

Gruß

GLKnrw

am 30. März 2012 um 9:33

Ich habe bei meinem GLK Sommerräder mit Mischbereifung in 19 Zoll montiert (235/50 vorne und 255/45 hinten), die Winterreifen haben 17 Zoll. Persönlich finde ich, dass die 17 Zoll Felgen etwas verloren am GLK wirken. Am besten gefallen mir die 20 Zoll Felgen. Die 20 Zoll Felgen sind allerdings im Vergleich zu den 19 Zoll um einiges empfindlicher gegen Bordsteinrempler und um einiges unkomfortabler. Ich bin damit ca. 200 km mit einem Vorführer gefahren, bevor ich meinen bestellt habe. An meinen 19 Zoll Felgen habe ich noch keine Schäden, obwohl ich durchaus schon den ein oder anderen Bordstein in der Stadt mitgenommen habe. Sehr empfindlich sind die Felgen somit nicht.

Die Winterreifen habe ich übrigens gleich bei der Bestellung mitgeordert. Es war die für mich preiswerteste Lösung.

(Leichte) Komforteinbußen zwischen 17 und 19 Zoll sind natürlich vorhanden. Nach der Umrüstung von Sommer- auf Winterreifen (bzw. umgekehrt) spüre ich das auch einige Kilometer. Für mich sind die 19 Zoll Felgen aber keineswegs zu unkomfortabel und ich würde sie jederzeit wieder bestellen.

Vom Werk aus montiert sind bei mir auf den Sommerrädern Pirelli P Zero. Von diesen Reifen kann ich nur abraten, denn so schnell habe ich noch keine andere Reifen abgefahren. Mein Händler hat mir bestätigt, dass ich nicht der einzige Fahrer bin, der sich über die Fahrleistung der Reifen beschwert hat. Nach ca. 20 TKM muss ich nun bereits die Hinterräder tauschen lassen. Als Ersatz habe ich mich auf Empfehlung des Händlers für Conti Crosscontact entschieden.

Ich hoffe, dass dir diese Info etwas weiterhilft.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Ich habe bei meinem GLK Sommerräder mit Mischbereifung in 19 Zoll montiert (235/50 vorne und 255/45 hinten), die Winterreifen haben 17 Zoll. Persönlich finde ich, dass die 17 Zoll Felgen etwas verloren am GLK wirken. Am besten gefallen mir die 20 Zoll Felgen. Die 20 Zoll Felgen sind allerdings im Vergleich zu den 19 Zoll um einiges empfindlicher gegen Bordsteinrempler und um einiges unkomfortabler. Ich bin damit ca. 200 km mit einem Vorführer gefahren, bevor ich meinen bestellt habe. An meinen 19 Zoll Felgen habe ich noch keine Schäden, obwohl ich durchaus schon den ein oder anderen Bordstein in der Stadt mitgenommen habe. Sehr empfindlich sind die Felgen somit nicht.

Die Winterreifen habe ich übrigens gleich bei der Bestellung mitgeordert. Es war die für mich preiswerteste Lösung.

(Leichte) Komforteinbußen zwischen 17 und 19 Zoll sind natürlich vorhanden. Nach der Umrüstung von Sommer- auf Winterreifen (bzw. umgekehrt) spüre ich das auch einige Kilometer. Für mich sind die 19 Zoll Felgen aber keineswegs zu unkomfortabel und ich würde sie jederzeit wieder bestellen.

Vom Werk aus montiert sind bei mir auf den Sommerrädern Pirelli P Zero. Von diesen Reifen kann ich nur abraten, denn so schnell habe ich noch keine andere Reifen abgefahren. Mein Händler hat mir bestätigt, dass ich nicht der einzige Fahrer bin, der sich über die Fahrleistung der Reifen beschwert hat. Nach ca. 20 TKM muss ich nun bereits die Hinterräder tauschen lassen. Als Ersatz habe ich mich auf Empfehlung des Händlers für Conti Crosscontact entschieden.

Ich hoffe, dass dir diese Info etwas weiterhilft.

Meine Pirelli hielten kpl bis ca. 30.000 km. Ok, die waren schon ziemlich abgefahren. Ich fahre 20 Zoll und bin begeistert von den Reifen. Die kleben auf der Straße und man fühlt sich sicher, auch wenn man mal zu schnell in der Kurve unterwegs ist. Bordsteinrempler sind der Nachteil der Felgen, aber schon allein wegen der Optik (Stadtverkehr) würde ich mich wieder für 20 Zoll entscheiden. ciao...

am 30. März 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von faumax

 

Meine Pirelli hielten kpl bis ca. 30.000 km. Ok, die waren schon ziemlich abgefahren. Ich fahre 20 Zoll und bin begeistert von den Reifen. Die kleben auf der Straße und man fühlt sich sicher, auch wenn man mal zu schnell in der Kurve unterwegs ist. Bordsteinrempler sind der Nachteil der Felgen, aber schon allein wegen der Optik (Stadtverkehr) würde ich mich wieder für 20 Zoll entscheiden. ciao...

Das Problem sind bei mir die Hinterreifen. Beim Wechsel auf die Winterräder hatten sie gerade mal noch knapp 2 mm Restprofil. Die vorderen hingegen hatten noch ein Restprofil von gut 4 mm, hatten dafür aber eine leichte Sägezahnbildung. So richtig verstehe ich das nicht, denn eigentlich sollte der Abrieb beim Allrad doch weitgehend gleichmäßig sein. Ich bekomme Anfang April nun die vier Contis aufgezogen und bin gespannt, wie sich das Auto damit fährt. Die Winterreifen (Bridgestone Blizzak) fahren jedenfalls sehr gleichmäßig und langsam ab :)

Ich habe die 19 Zoll Version mit den 5-Doppelspeichen Felgen und dem P Zero für den Sommer drauf.

Vorteil: Sieht geil aus.

Nachteil: Ziemlich hart, für mich schon grenzwertig vom Komfort.

Fazit: Wer schön sein will muss leiden

Die P Zero fahren sich unglaublich schnell ab, der nächste wird ein Conti.

Im Winter fahre ich auf 17 Zoll, auch Conti.

Themenstarteram 30. März 2012 um 11:08

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Jetzt kann ich mir schon ein besseres Bild machen.

Ich werde mich für 19 Zoll entscheiden.

Wenn die Sommerreifen drauf sind werde ich Bilder einstellen.

Viele Grüße

Sandra

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Welche Sommerreifen - 19 Zoll?