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Radwechsel MZ Beiwagen

MZ
Themenstarteram 6. April 2024 um 10:33

Hallo und guten Tag, mein Name ist Peter und komme aus dem Saarland.

Als Gespann fahre ich eine Intruder 1400 mit MZ Beiwagen. Etwas ungewöhnlich, fährt sich aber recht gut. Jetzt steht ein Reifenwechsel an. Beim Motorrad ist das kein Problem,

beim Beiwagen irgendwie schon. Das Lösen der Felge ist dabei nicht das Problem. Allerdings steht die Achse über dem tiefgezogenen Kotflügel, so dass ein Abziehen der Felge nicht möglich ist. Der Beiwagentyp hat anscheinend eine Trommelbremse, die innliegend montiert ist. Die Achse scheint allerdings fest integriert zu sein. Es ist augenscheinlich keine Steckachse , die man einfach rausziehen kann. Habe mal ein paar Bilder angehängt. Vielleicht kann mir da einer helfen. Habs schon mal im MZ-Forum versucht. Bin aber schon bei der Registrierung an einer blöden Fragestellung gescheitert. Möchte das eigentlich jetzt nicht kommentieren, warum man so was macht.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem Saarland.

Peter

Eingebautes Rad
Kotflügel behindert das Rausziehen
Rückseite
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4 Antworten

Hallo

Sieht aus, als wäre dieser Achsbolzen - von innen her verschraubt.

Vielleicht bringt’s ja was wenn das mal aufmachst und das Rad samt Achse rausziehst.

Gruß

Hallo Peter,

sehr ungewöhnlich, was man da so sieht… denn normalerweise müsste die BW-Schwinge links und rechts neben dem BW-Rad sein. (Siehe Bild 1 von mir).

Deine Radnabe ist die Hinterradnabe einer ES 250/2, erkennbar an den 3 Mitnehmern. (Siehe Bild 2)

(Alle Bilder stammen von www.miraculis.de )

Wie man das rauskriegen soll ist mir nicht ganz klar, da es mit original nichts zu tun hat.

Mir scheint, da hat jemand ein Superelastik-Boot auf einen anderen BW-Rahmen gesetzt?!

Würde auch Sinn ergeben, da ein Superelastik für eine derart schwere Maschine nicht geeignet ist.

Gespann von oben
Hinterrad ES 250/2
Themenstarteram 7. April 2024 um 8:46

Hallo und guten Morgen, vielen Dank schon mal füre Eure Antworten. Ich fürchte mir bleibt nix anderes übrig, als das Boot vom Rahmen zu lösen. Dann gehts eigentlich direkt runter.

Viele Grüße

Peter

Vielleicht könntest Du noch ein paar mehr Bilder posten, dann könnte man eventuell mehr sagen.

Schade, dass es beim MZ Forum nicht geklappt hat, denn da ist einiger Sachverstand versammelt.

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