ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Radwechsel in Eigenregie, Aufnahmepunkte Wagenheber?

Radwechsel in Eigenregie, Aufnahmepunkte Wagenheber?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 18. November 2015 um 10:57

Hallo,

die Werkstätten sind jetzt überlastet, also mache ich meinen Radwechsel selber.

oder auch nicht! ich finde nämlich die Aufnahme für den Wagenheber nicht und laut Handbuch darf ich die Mulde nicht für den Wagenheber benutzen.

Bin ich denn blind oder ist das Handbuch überholt? Diese Dreiecksaufnahme ist nicht zu finden!

gruß

norfer

Beste Antwort im Thema

Hänge mich mal kurz mit ein wegen dem Wagenheber!

Der W12 und der 3.3Tdi haben einen eigenständigen Wagenheber, ist eine verstärkte Ausführung die auch Sinn macht beim W12 und 3.3Tdi Motor.

Insgesamt sind mir 3 verschiedene Wagenheber beim 4D2 bekannt, vom Sonderschutzfahrzeug kann ich nichts sagen,habe noch keinen geschlachtet gehabt:D!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin.

 

Da ist wie so eine Art Gummipuffer am Schweller im inneren ist da eine rechteckige Stahlaufnahme wo der originale Wagenheber Magnetisch rangezogen wird. Dort setz ich auch den normalen Wagenheber bzw. Hebebühne an.

 

Gruß James

Hallo norfer;

... ich denke mal wenn Du solch einen Wagen fährst werden doch ca 20,- Euro übrig sein - um sich einen Rangierwagenheber zu kaufen !

Einfach mal googeln und in der nächsten Baumarktwerbung entdecken ... !!

Ich habe meinen vor vielen Jahren noch für 24,90 DM erstanden - der geht heute noch sowas von super - nur immermal mit Antirostspray und dergleichen eingesprüht ... - sieht immernoch top aus !!

Dann hast Du hinter der Vorderachse und vor der Hinterachse unterm Schweller diese beiden Ovalgummis - genau da muss der Teller des Wagenhebers dran !!

Habe selber den Orig.Audi Bordwerkzeugwagenheber noch nie ausprobiert - ist bestimmt auch umständlich mit der Leierei ... ?!

Also ... - 20,- Euro die sich lohnen ! - und für den kleinen Koffer findet sich immer ein Platz in der Garage oder im Keller ... ;)

l.Gr. Rico

Aldi hatte letzens für 19.95 hydraulische wagenheber. Hab mir 2 weitere davon besorgt und meinen ollen weggefeuert. Das lohnt sich!

Mit freundlichen Grüßen

Hab den originalen einmal genommen danach wars ein Korkenzieher ;) der ist wirklich nur was fürn Notfall.

Wenn wir hier schon über sowas reden:

Hier schlägt doch wohl niemand vor, an einem Auto zu arbeiten, das NUR mit einem hydraulischen Wagenheber aufgebockt ist oder? Da muss auf jeden Fall so nen Jackstand drunter, oder wenigstens das demontierte Rad.

Und wenn man mit nem hydraulischen Wagenheber am Aufnahmepunkt aufbockt passt da ganz schön schnell kein Jackstand mehr drunter... ;)

Hallo JW42;

... gut !

... aber mann liegt ja nicht unter dem Wagen - bei`m Räderwechsel !?!???

Ich stecke eins nach dem anderen um und da benötige ich keine Stützen / Keile usw. !!

... hab ich jetzt was falsch verstanden ... ???

Gr. Rico

Hab auch mit Lidl-Rangierwagenheber den Wechsel gemacht, allerdings nicht bei meinem A8, nur bei nem Volvo V40 und beim T4. Hatte beide male soweit Holzbalken unter das Auto geschichtet, dass, falls der Wagenheber wegrutscht, er nicht weit runterknallt, sondern sich auf die Balken setzt, genauer:

Wagen hochgepumpt, bis Rad beweglich

Holzbalken/Latten soweit unter den Autorahmen, das nur noch ~1cm Platz war , weniger ist auch OK.,

dann Rad ab (ohne die Balken hätte man ab dann locker 10-20 c,m Fallstrecke des Wagens)

Wäre der Wagenheber kaputt gegangen oder abezischt, wäre das Auto zwar auf den Rahmen geknallt, aber zumindest nicht auf meine Hand.

Das mit den Aufnahmepunkten ernst nehmen!!!!

Ich hatte beim T4 den Rangierwagenheber zuerst da angesetzt, wo die Pfeile für den Wagenheber waren, jetzt ist die Rinne da verbeult! Der mitgellieferte Wagenheber passt da jetzt nicht mehr .... die mitgelieferten Heber sind verutschgesichert und greifen um das vorstehende Blech herum, der Rangierwagenheber macht das nicht und bügelt das dann weg!

Zitat:

@Audi-Avant-S4 schrieb am 18. November 2015 um 13:38:54 Uhr:

Moin.

Da ist wie so eine Art Gummipuffer am Schweller im inneren ist da eine rechteckige Stahlaufnahme wo der originale Wagenheber Magnetisch rangezogen wird. Dort setz ich auch den normalen Wagenheber bzw. Hebebühne an.

Gruß James

Hallo Avant S4.

Hast du einen VFL? Bei mir jedenfalls ist unter dem Auto nichts magnetisch. Sollte ich die magnetische Stelle übersehen haben so wird trotzdem der Aluminium Wagenheber nicht angezogen (behaupte das mal, weil getestet habe ich den Originalheber noch nie). Habe auch gehört, dass dieser das Auto nicht zuverläßig anhebt.

Würde ich mit dem Originalheber arbeiten käme definitiv eine Absicherung unter das Auto bevor das Rad abkommt. Mit einem Rangierheber von einem unserer Lieblingsdiscounter (wie soll man sich sonst den A8 leisten können?) sehe ich das Auto für einen Radwechsel ausreichend abgesichert. Selbst wenn ich immer noch meinen Rüssel ins Radhaus stecke um die Bremsen und das Federbein zu begutachten.

Gruß

Also ich geh immer (MIT HOLZ DAZWISCHEN) unter die hinteren Aufnahmen vom subframe. Mit Hirn da dran, sonst verbiegt man sich was. Dann geht das leicht.

Klar reicht jetzt für nen Radwechsel auch nur der Wagenheber und ne Felge die man eben drunter wirft oder so.

Aber das ist echt ne doofe Angewohnheit und wirklich gefährlich. Da sind schon viele einen wirklich beschissenen Tod gestorben.. Reicht ja, wenn du im falschen Moment deine Bremsleitungen kontrollierst etc..

Man macht ja früher oder später mehr als nur nen Radwechsel und dann sind das auch alles Angewohnheiten, gerade wenn du dabei nem Kind noch schrauben beibringst...

Ist ja nicht die Welt und auch irgendwie deine Sache aber ich würde davon wärmstens abraten zumal man echt nur 30 Sekunden spart.

Habe mal bisschen mehr investiert und mir einen Rangierwagenheber von der Firma Pro-Lift zugelegt. Hebt 2,25 t und hat eine Hubhöhe von über 50cm.

Mit dickem Gummiteller unterm Aufnahmepunkt am Dicken brauch ich nichts runterlegen weil der Pro-Lift sehr sicher steht.

Aber die Discounter-Heber tun sicher auch ihren Dienst.

Ja habe einen VFL. Im Wagenheber oben ist ein Magnet und in dem Gummi vom Auto Stahl.

Zitat:

@Audi-Avant-S4 schrieb am 22. November 2015 um 10:50:13 Uhr:

Ja habe einen VFL. Im Wagenheber oben ist ein Magnet und in dem Gummi vom Auto Stahl.

??

Das ist meines Wissens nicht Serie, zumindest habe ich noch nicht davon gehört

Ich mache mal Bilder wenn ich das Auto wieder bei mir Zuhause habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Radwechsel in Eigenregie, Aufnahmepunkte Wagenheber?