ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radschrauben für H&R DRA Traxk+ Spurverbreiterung 40 mm

Radschrauben für H&R DRA Traxk+ Spurverbreiterung 40 mm

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. August 2012 um 18:49

Hallo,

möchte meinem A4 für beide Achsen H&R Spurverbreiterungen gönnen. System DRA, 40mm je Achse.

Artikelnr. 40556654 - zum Gutachten

Ich fahre die original 8x18 Zoll S-Linefelgen mit (der Standard) 245/40er Bereifung.

Muss ich jetzt zu den Spurplatten noch extra neue (kürzere) Radschrauben bestellen, oder passen die Originalen?

Falls ich neue brauche, welche Artikelnummer haben die?

Von der Breite her sollte es ja ohne Probleme, passen? Hab mal mit dem Zollstock gemessen, hinten gingen wohl sogar 25er.

Vielleicht fährt ja schon jemand diese Kombi und kann weiterhelfen.

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Gooogle ist Dein Freund :D

Befestigen Sie die Spurverbreiterung mit den mitgelieferten Schrauben am Fahrzeug.

Kontrollieren Sie die Mindesteinschraubtiefe der Schrauben:

• Gewinde M12x1,5 = mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde

• Gewinde M12x1,25 = mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde

• Gewinde M12x1,75 = mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde

• Gewinde M14x1,5 = mind. 7,5 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde

• Gewinde 1/2“ UNF = mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde

oder so: KLICK MICH

Themenstarteram 17. August 2012 um 19:11

Ich meine die Schraub mit der die Felge auf die Distanzscheibe befestigt wird.

Die mitgelieferte Schreibe zum befestigen der Scheibe an der Achse wird wohl passen, da die Scheiben ja fahrzeugspezifich bestellt werden.

Ich habe auch H&R Spurplatten und 30mm pro Achse. Dazu habe ich auch längere Radschrauben

bekommen. Die Spurplatte wird aufgesteckt und zusammen mit der Felge und längeren Radschraube

fest gezogen.

Es gibt bei H&R verschiedene Befestigungsmöglichkeiten, je nach dem was Du bestellst.....

Themenstarteram 17. August 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Es gibt bei H&R verschiedene Befestigungsmöglichkeiten, je nach dem was Du bestellst.....

System DRA - also das bei dem die Distanzscheibe auf der Achse festgeschraubt wird und die Felge dann mit der Scheibe.

Steht im Ausgangsbeitrag, leicht zu überlesen ;)

Ich weiss es, aber es gibt auch andere Optionen ;) :D

Themenstarteram 17. August 2012 um 19:41

Ja, z.B. das mit längeren Radschrauben. Das hat ich z.B. auf meinem ehemaligen A3 - und es hat mich bei jedem Reifenwechsel genervt, eine Fummelei ohne Ende :D

Beim DRA wird einmal angeschraubt und gut ist - keine Unwucht, kein Gefriemel und sicherer, weil es sich nicht lösen kann.

Oder seh ich das falsch?

Also ich habe damit gar keine Probleme. Mit dem Wagenheber setze ich meinen Dicken auf die

entsprechende Höhe ziehe dann die Felge ohne Probleme und wenig Kraftaufwand auf.

Keine Unwucht einfach gar nichts.

 

@KMP

Das System DRA ist westentlich besser als der Mist mit den längeren Radschrauben. So kannst du bequem auf Winterräder wechseln ohne jedes Mal mit der Scheibe zu fummeln.

Ich habe auch DRA 20mm pro Seite und die Schrauben haben gleich gepaßt. Hatte auch erst Angst dass die zu lang sind und beim Einschrauben dann hinten anstoßen. War aber nicht der Fall.

Meine Winterreifen haben ET35. Die kann ich mit Spurplatten nicht fahren, also muss ich gezwungenermassen

die Spurplatten für die Wintersaison abmontieren.

Zitat:

Original geschrieben von KMP

Hallo,

möchte meinem A4 für beide Achsen H&R Spurverbreiterungen gönnen. System DRA, 40mm je Achse.

Artikelnr. 40556654 - zum Gutachten

Ich fahre die original 8x18 Zoll S-Linefelgen mit (der Standard) 245/40er Bereifung.

Muss ich jetzt zu den Spurplatten noch extra neue (kürzere) Radschrauben bestellen, oder passen die Originalen?

Falls ich neue brauche, welche Artikelnummer haben die?

Von der Breite her sollte es ja ohne Probleme, passen? Hab mal mit dem Zollstock gemessen, hinten gingen wohl sogar 25er.

Vielleicht fährt ja schon jemand diese Kombi und kann weiterhelfen.

Vielen Dank vorab.

Hallo,

Also ich fahre vorne 40mm/Achse und hinten 50mm/Achse und habe die gleichen Felgen wie du.

DRA System draufschrauben und dann die Felgen mit den Originalschrauben montieren klappt bestens und ist bombenfest.

Alle von H&R angebotenen Befestigungsmöglichkeiten halten bombenfest :D

Zitat:

Original geschrieben von Coloniaaudi

Zitat:

Original geschrieben von KMP

Hallo,

möchte meinem A4 für beide Achsen H&R Spurverbreiterungen gönnen. System DRA, 40mm je Achse.

Artikelnr. 40556654 - zum Gutachten

Ich fahre die original 8x18 Zoll S-Linefelgen mit (der Standard) 245/40er Bereifung.

Muss ich jetzt zu den Spurplatten noch extra neue (kürzere) Radschrauben bestellen, oder passen die Originalen?

Falls ich neue brauche, welche Artikelnummer haben die?

Von der Breite her sollte es ja ohne Probleme, passen? Hab mal mit dem Zollstock gemessen, hinten gingen wohl sogar 25er.

Vielleicht fährt ja schon jemand diese Kombi und kann weiterhelfen.

Vielen Dank vorab.

Hallo,

Also ich fahre vorne 40mm/Achse und hinten 50mm/Achse und habe die gleichen Felgen wie du.

DRA System draufschrauben und dann die Felgen mit den Originalschrauben montieren klappt bestens und ist bombenfest.

am 19. August 2012 um 13:33

Sonst gäbe es ja auch kein Gutachten bzw. Anbaugenehmigung.

Ich verwende beide Systeme allerdings an verschiedenen Fahrzeug-Typen und das bisschen Fummelei (2 mal im Jahr :rolleyes: ) bei dem System mit den längeren Radbolzen nehme ich als Hobby-Schrauber gerne in Kauf.

Ich glaube bei Spurplatten unter 20mm gibt es eh keine mit Helicoil-Gewinde.

Bedenke aber, dass Du für die Abnahme die Winterfelgen zusätzlich eintragen lassen musst, sofern eine andere Rad/Reifen-Kombination verwandt wird.

Themenstarteram 19. August 2012 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

Bedenke aber, dass Du für die Abnahme die Winterfelgen zusätzlich eintragen lassen musst, sofern eine andere Rad/Reifen-Kombination verwandt wird.

Auch mit den Audi Standard Alus 7x17 mit 225/50er Winterreifen?

Hab jetzt erstmal ein Satz bestellt zum testen, hinten geht bestimmt auch 25mm je Seite.

am 19. August 2012 um 13:56

Jau, Veränderungen am Fahrwerk müssen, wenn es denn legal sein soll, eingetragen werden

(falls nicht schon werksseitig in CoC-Papier vermerkt)

Distanzscheiben haben nichts mehr mit Standard zu tun und bedürfen der (Einzel-)Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer (TüV-Beamter, wenn kein Gutachten vorliegt / mit Gutachten ist auch Dekra & Co. möglich)

Ausnahme wäre z.B. eine ABE, die aber bei so vielen verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten fast schon undenkbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radschrauben für H&R DRA Traxk+ Spurverbreiterung 40 mm