ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Radschrauben (Bolzen) vorne austauschen

Radschrauben (Bolzen) vorne austauschen

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 16:51

hi

um die Radschrauben (die an der Radnabe) vorne zu tauschen muss ja sehr wahrscheinlich die Radnabe runter.

Meine Frage ist ob das lager geschraubt oder gepresst ist?

sonnige Grüsse

Ähnliche Themen
16 Antworten

das Lager gibt es nicht einzeln, wenn dann mußt du die komplette Radnabe auspressen (und hinterher erneuern)

ist bei dir eine Radbolzen abgerissen, oder möchtest du Spurplatten verbauen?

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 15:28

mhhh hab ich mir fast gedacht.....:-(

ein bolzen gerissen und bei 4 ist das Gewinde kaputt verteilt auf alle Räder.

Ist nicht lustig.

Jetzt habe ich ein Achsschenkel gefunden vom galaxy 2008 passt dieser?

Hallo zusammen,

ich musste bei meinem S-Max 2.2TDCI, 2014 einen Radbolzen vorne abbohren, weil ein Felgenschloss abgerissen war.

Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Rändelbolzen und finde einfach nix.

Bei Ford bekommt man nur die komplette Nabe.

Ich will mir aber auch keinen vom Schrott holen, da ich befürchte, dass ein Bolzen der zum 2. Mal eingepresst wird, sich später beim Anziehen mitdrehen könnte und dann war alles für die Katz.

Hat das hier evtl. außer mir schon mal Jemand gemacht und kann mir sagen wo man einen passenden Rändelbolzen bekommt?

Das große Rätsel ist, wie groß den der Rändeldurchmesser sein muss? Am ausgepressten alten Bolzen messe ich 15,45 mm wobei ich davon ausgehe, dass ein unverbauter neuer Bolzen ein größeres Maß hat, weil der sich ja beim Einpressen sicher deformiert.

Die Bohrung in der Nabe hat ein Maß von 15,1 mm

Ich hoffe mir kann hier Jemand einen Tipp geben?!

Herstellernummer: 100166

Febi-Bilstein

(ATP-Artikel-Nr.: 31380713)

 

Meines Wissens gibt es für den WA6 und auch Galaxy nur diese Größe.

Bei unserem 2.2 tdci (175 PS) BJ 2008 haben die zumindest gepasst.

Ich hab kurz nach der Nummer gesucht, das ist nur einer mit M12, surfsteffen brauch allerdings einen als M14

Ja, der Bolzen "ATP-Artikel-Nr.: 31380713", hat leider das falsche Gewinde und auch nur einen Rändeldurchmesser von 13mm.

Die Bohrung in meiner Radnabe ist 15,1mm

Sieht also so aus, dass mit dem Facelift 2010 auch die Vorderachse verändert wurde.

Für den S-Max/Galaxy gibt es zwischen 2006 und 2015 nur eine Radnabe, Facelift oder nicht macht keinen Unterschied.

Du könntest noch beim örtlichen Reifenhändler nachfragen, oder bei einem freien Teilehändler. Oder ein günstiges Gebrauchtteil kaufen und den Bolzen umbauen.

Okay, dann kann es auch keine unterschiedlichen Bolzen geben.

Ich hatte das daraus geschlossen, weil bandacheib71 meinte, bei ihm hätten Bolzen mit M12x1,5 an einem 2008er Modell gepasst.

 

Ich habe jetzt mal Eibach angeschrieben, ob die evtl, einzelne Bolzen als Ersatz zu einer Spurverbreiterung anbieten oder mir zumindest die Bolzenmaße nennen könnten.

In der Hoffnung, daß die für Vorderachse und Hinterachse maßlich gleich sind.

 

Ein Gebrauchtteil will ich mir als letzte Option offen halten. Da befürchte ich halt, dass ein zum 2. Mal eingepresster Bolzen nicht mehr so fest sitzt und sich deshalb mitdrehen könnte.

ich war so naiv und habe den ohne Nachfragen nach den korrekten Maßen bestellt.

Er liegt jetzt bei mir zuhause und passt natürlich nicht - warum auch immer, er hat einen viel zu kleinen Rändeldurchmesser. Aber laut Fahrzeugübersicht sollte er passen...

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 12. Januar 2022 um 22:07:11 Uhr:

Passt der nicht?

https://www.ebay.de/itm/121878950696?...

Hab ich das so richtig aus deiner Beschreibung herausinterpretiert:

- Radbolzen M14?

- Rändel Durchmesser am Bolzen (alt) = 15,45 mm?

- Lochdurchmesser Narbe = 15,10 mm?

- Ford S-Max, Bj 2014, 2,2 tdci?

 

Wenn ja! Stellt sich wirklich die frage ob das eine vom Ford verbaute standart-Radnarbe ist?

Evtl. nochmal über die Teilenummer der Narbe versuchen.

 

Hier könntest du evtl. auch nochmal schauen (falls noch nicht geschehen).

 

https://www.radschrauben24.de/Raendelbolzen

Hallo bandscheib71,

du hast das völlig korrekt verstanden!

Ich muss mal schauen, ob ich auf der Radnabe irgendwo ne Teilenummer finde.

Ich kann mir aber irgendwie gar nicht vorstellen, dass da kein Originalteil drin ist. Ich habe das Auto damals mit 10Tkm von einem Fordhändler gekauft, dessen Frau den Wagen gefahren hatte.

Das Einzige was evtl. noch vom Standard abweichen könnte ist, dass er ein IVDC-Fahrwerk hat. Kein Ahnung ob die ab Werk evtl. schon andere Radnaben haben.

Anbei mal zwei Bilder zur Verdeutlichung. Die Radbolzen sind nicht eingepresst, sondern haben ein Rändelgewinde (Vielzahn) und werden dadurch gehalten. Mit ein paar leichten Hammerschlägen können sie im Sitz gelöst werden. Allerdings ist anschließend das Schwenklager im Weg und die Bolzen schlagen dagegen an bzw. können nicht nach hinten entnommen werden. Deswegen muss die Radnabe vorher vom Schwenklager getrennt werden. Beim Auspressen von der Rückseite wird wahrscheinlich der ABS-Ring dort beschädigt. Auch wenn er danach noch optisch ok ist, merkt man das erst nach dem Wiedereinbau, ob die ABS-Lampe leuchtet oder nicht - ist also Glückssache. Anschließend können die Radbolzen wie beschrieben gelöst und genauso wieder eingebaut werden, ist also völlig unproblematisch.

Wie schon vorher hier erwähnt wurde, gibt es nur eine Ford Teilenummer für die gesamte Serie. In meinem 2014-er mit IVDC hatten die originalen Radlager die Kennzeichnung FAG 713 6788 20. Die kann man also auch über den Zubehörhandel besorgen, kosten ca. 70 €.

Vermutlich findest Du auch eine gebrauchte Radnabe als Spender für den Rändelbolzen, aber das beschriebene mögliche weitere Problem bleibt. Überlege Dir mal wie Du weiter vorgehen möchtest. Dabei viel Erfolg!

S-l1600
S-l1600

Ich habe das Problem inzwischen gelöst bekommen und es befindet sich ein neuer Rändelbolzen in meiner Radnabe. Das ganze geht für den etwas experimentierfreudigeren Schrauber auch ohne Ausbau der Radnabe samt Lager.

Man kann am Radlagergehäuse etwas Material abtragen und den Kopf des Rändelbolzens einseitig abflachen. Dadurch entsteht genug Freiraum um den Bolzen von hinten in die Radnabe eingeführt zu bekommen.

Ich habe das so auch in einem anderen Forum gefunden. Radbolzen VA wechseln

Wie bereits gesagt, war mein einziges Problem einen passenden Rändelbolzen zu finden.

Es gab mehrere Hinweise und Tipps, Schrauben aus einer Spurverbreiterung zu verwenden. Jedoch gibt es solche Sets in denen zusätzliche Rändelbolzen enthalten sind nur für die Hinterachse und dort scheint es ein kleinerer Rändeldurchmesser zu sein. Die Fa. Eibach hat mir das jedenfalls so bestätigt. Der Rändeldurchmesser für die HA ist 14,9mm, die Bohrung in der Radnabe an der Vorderachse hat aber 15,1mm.

Der alte Bolzen den ich ausgebaut habe hat nach der Demontage noch 14,45mm. Da stellte sich die Frage wie war das Maß im Neuzustand und welche alternativen Rändeldurchmesser könnten passen.

Eine Rückfrage bei mehreren Schraubenlieferanten, zu der Frage welche Rändeldurchmesser zu welchen Bohrungsmaßen passen, blieb ohne Ergebnis. Die handeln alle nur mit den Teilen, haben aber von der Materie an sich keinen Plan. Radschrauben24 antwortete z.B. mit:

"Nein, eine Liste gibt es leider nicht.

Es sind Erfahrungswerte, die da zählen.

Wir können da auch keinen Tipp abgeben, da uns die Praxis dazu auch fehlt"

Lediglich st-suspensions.de meinte, dass einer ihrer Bolzen evtl. passen könnte.

ST Rändelbolzen M14x1,5x70 Rändel 15,7mm 68324818

Den habe ich dann auch bestellt.

15,7 mm in ein Loch von 15,1 mm, kam mir schon etwas eng vor. Hinzu kam, dass der gelieferte Bolzen dann auch noch eher Übermaß mit 15,8 mm hatte. Jedoch war die Teilung des Rändels deutlich größer als am Originalbolzen. Also habe ich mich dazu entschlossen den Rändel um 0,2 mm auf 15,6 abzudrehen.

Danach ließ er sich perfekt einziehen und hebt jetzt bombenfest und ich habe auch keine Befürchtung, dass er sich mitdrehen könnte. Wenn ich das Ganze noch einmal machen müsste, würde ich die Montage sogar wagen, ohne ihn zuvor nachzuarbeiten, kann aber nicht garantieren, dass das dann passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen