ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Radnabe hinten wechseln wegen ABS Sensor

Radnabe hinten wechseln wegen ABS Sensor

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 5:02

Hallo Community

Will morgen beim meinem Vectra B 2.0 16v Bj.98 die Radnabe hinten links wechseln.

Wegen Defekten Abssenor. Habe es schon paarmal auslesen lassen und fehler löschen.

Leider immer noch da.Die Abs leuchte und TC leuchten wieder.Manchmal habe ich das glück,

das nachdem start die leuchten ausgehen. Aber irgendwann gehen die leuchten währen der fahrt wieder an.

Jetzt zu meiner Frage.

Muss man vor den einbau den Abs fehler löschen ?

Geht der Abssensor ohne den fehler löschen wieder Kaputt?

 

 

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 7:42

Zitat:

@profec schrieb am 9. Januar 2015 um 07:35:51 Uhr:

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 7:45

Servus profec

Ja es ist ernst gemeint. Ich wollte nicht blöd rüberkommen

Mit der frage. Sorry

Bau das Radlager ein und fertig.

Der ABS-Fehler sollte mit funktionierenden Sensor verschwinden.

Las mal den Wagen auf 'ner Bühne mit eingelegtem Gang laufen, dann kommt auch ein ABS-Fehler der nach ein paar Metern Fahrt wieder verschwindet (natürlich nicht auf der Bühne)!

ABS-Fehler sind nicht permanent, zumindest noch nicht beim Vectra-B. Permanent ist im Vectra nur ein Airbag-Fehler, der nach Fehlerursachenbehebung explizit gelöscht werden muss.

gruß

Nun ja wenn man die letzte Frage liest können da schon so Zweifel aufkommen.

Der Fehlerspeicher nimmt keinen Einfluss auf verbaute Materialien, es kann also auch nichts durch den Fehlerspeicher beschädigt werden. Von daher ist ein vorheriges Löschen auch nicht erforderlich. Manche Einträge verschwinden eh von selbst wenn der Fehler dauerhaft beseitigt wurde.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 9:58

Zitat:

@profec schrieb am 9. Januar 2015 um 10:50:32 Uhr:

Nun ja wenn man die letzte Frage liest können da schon so Zweifel aufkommen.

Der Fehlerspeicher nimmt keinen Einfluss auf verbaute Materialien, es kann also auch nichts durch den Fehlerspeicher beschädigt werden. Von daher ist ein vorheriges Löschen auch nicht erforderlich. Manche Einträge verschwinden eh von selbst wenn der Fehler dauerhaft beseitigt wurde.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 10:36

Sorry profec . Ich Kenne mich leider mit dem ABS net so aus. Ich mach viel selber am Auto und hab bis jetzt alles hin bekommen. Hab auch viel in den Forums gelesen und gelernt. Ohne die hätte ich manche Reparaturen selber nicht machen können.

Profec ich tausche zum zweiten Mal die Radnabe aus. Ich habe vor Weihnachten ein neues eingebaut und der Fehler ist immer noch da. Habe kein noname genommen . Hab von SKF Eingebaut. Der alte ist auch von SKF.

Habe bei drei verschiedene Werkstätten auslesen lassen. Immer der gleiche Fehler. Fehlercode 45 , raddrehzahlsensorsignal hinten links abweichend.

Hab jetzt nochmal gekauft . Will es morgen einbauen. Ich grübel halt die ganze Zeit was halt beim Einbau falsch gemacht habe oder nicht beachtet hab . Ich habe keine Lust noch eins zu kaufen. Lasst mich halt net in ruh. Deswegen solche Fragen. Ich will alles perfekt machen und haben.

...aha ,da du das schon getauscht hast würde ich dir zu folgendem raten:

Schau dir den Stecker des Sensors und des ABS/TC an. Wenn korrodiert dann reinigen und Dichtung prüfen,tauschen.

Leitung zwischen Sensor und ABS durchklingeln.(Schaltplan bei Vectra16v.com)

 

gruss

ok, wäre schön gewesen du hättst dein Problem schon vorher so auführlich beschrieben,

dann wäre es für jeden auch mich nachzuvollziehen.

Ich würde jetzt genauso weiterprüfen wie keildriemen es beschrieben hat.

Leider ist wenn du die Leitung u. Stecker ausschliessen kannst, auch ein defektes ABS Steuergerät

möglich. (zeitlicher oder temperaturabhängiger Aussetzfehler, leider keine Seltenheit)

schau mal hier im Forum oder in den FAQs nach. Probleme mit ABS oder ABSSTeuergerät wurden hier schon unzähligemale durchgekaut.

Solltest du mit deiner Reparatur Erfolg haben lass uns wissen was es war.

Gruss

Laß mal das komische zitieren sein. Direkt unter seiner Antwort ist das unnötig

und wenn kannst du im selben Feld deine Antwort schreiben.

Gruß vom FP

Leuchten ABS UND TC Lampe permanent oder nur sporadisch?

Funktioniert der Tacho und läuft der Kilometerstand mit?

Funktioniert die TC?

Wurde der Fehler ausgelesen per Tester?

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 20:54

Hallo GT-Liebhaber

Die ABS und TC Lampen leuchten permanent . Manchmal oder jetzt ist es Moment so das nachdem Start aus gehen. Aber während der Fahrt gehen sie wieder an und bleiben auch . Tacho geht , Tempomat geht auch. TC funktioniert auch nicht. Also wenn es auf den TC Schalter drücke passiert nichts. Ja tester wurden abgeschlossen. Dreimal sogar. Immer der gleich Fehler. Code 45

"Raddrehlzahlsensor hinten links nicht in Ordnung.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 10:55

Hallo Community

Habe heute die zweite neue Radnabe eingebaut. Leider Fehler immer noch da. Hab den wagen gestartet die Abs leuchten blieben an . Bin dann paar Kilometer gefahren , hab dann mal den Zündung aus und nochmal gestartet , die leuchten blieben aus . Aber während der Fahrt gingen sie wieder an.

Dann nochmal Zündung aus. Gingen sie wieder aus die leuchten. Hab dann mal an dem Rad hin und her gewackelt sind sie wiederangegangen. Was kann das sein ?

Zweites Mal sensor defekt?

Wenn was am Aufhängung kaputt wäre, kann das auch Fehler bringen?

Nein, Defekte an der Aufhängung nehmen keinen Einfluss auf das Sensorsignal,

hast du bei der Reparatur die Anschlussleitung bis vorne kontrolliert? Wenn das Kabel

durchgescheuert ist bzw. Masseschluss hat wirst du genau diesen Fehler haben.

Achja bleibt noch das Steuergerät.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Radnabe hinten wechseln wegen ABS Sensor