ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radmuttern nachziehen: Welches Drehmoment?

Radmuttern nachziehen: Welches Drehmoment?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Juni 2008 um 8:17

Hallo,

habe mir vorne neue Schlappen draufmachen lassen (205-55 R16) auf die original Audi-Felgen. Der Händler blickte mir tief in die Augen und mahnte mich, die Radmuttern nach 50km nachzuziehen. Jetzt frage ich mich nur: Mit wieviel Nm?

Hajo

Beste Antwort im Thema

Sorry für OT, aber das passt hier einfach schön! :D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn Alu dann nimm 120NM - Stahl reichen 100NM

nehme immer 125Nm

Zitat:

Original geschrieben von hajo.b

Hallo,

habe mir vorne neue Schlappen draufmachen lassen (205-55 R16) auf die original Audi-Felgen. Der Händler blickte mir tief in die Augen und mahnte mich, die Radmuttern nach 50km nachzuziehen. Jetzt frage ich mich nur: Mit wieviel Nm?

Hajo

du nimmst zum nachziehen immer das selbe wie beim ersten festziehen! normal für alu 110-120, bei meinen sind es 110 (laut hersteller), bei orig. audi glaub ich 120

aber zum nachziehen immer das selbe drehmoment.

Zitat:

Original geschrieben von frischemilch

nehme immer 125Nm

so genau sind die meisten Schlüssel (bei <50 Euro) ja wohl eh´ nicht- zumindestens hab ich mir von der Werkstatt sagen lassen; aber 5-10 mehr oder weniger sind verschmerzbar - besonders bei Alu.

wie? nachziehen, ich kontrolliere immer mit dem normalen radschlüssel ob fest oder nicht. natürlich nicht mit dem ganzen körpergewicht darauf sondern wenn fest dann fest. mit drehmoment zieht der händer fest. wenn du auch nach drehmoment nachziehen willst mußt du erst lösen. letztens hab ich von meinem reifenhändler einen anpfiff erhalten weil ich beim letzten wechsel von winter auf sommer die bolzen und muttern gefettet habe. das würde das anzugdrehmoment so stark ändern dass die bolzen reißen könnten. na ja ich wills ihm mal glauben, aber trocken schrauben tut mir weh.

hp

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

wie? nachziehen, ich kontrolliere immer mit dem normalen radschlüssel ob fest oder nicht. natürlich nicht mit dem ganzen körpergewicht darauf sondern wenn fest dann fest. mit drehmoment zieht der händer fest. wenn du auch nach drehmoment nachziehen willst mußt du erst lösen.

man sollte ca nach 50km nochmals mit "drehmomentschlüssel" nachziehen. wenn du mit dem normalen schlüssel nachziehts bzw kontrollierst, kannst du dir den drehmomentschlüssel vorher auch sparen *gg*

alu gibt etwas nach bzw setzt sich (kann man jetzt ausdrücken wie man will) und daher zieht man nochmals nach.

 

am 16. Juni 2008 um 16:17

Nach einem Radwechsel muss immer nach etwa 50km nachgezogen

werden egal ob Stahl- oder Alufelgen .

Ich ziehe meine Stahlfelgen immer mit 110Nm

und die Alufelgen mit 120Nm an.

 

Gruß Sanfter Riese

ich glaube nicht dass es pflicht ist mit dem drehmoment nachzuziehen (wenn ja soll das die werkstatt machen). es geht eher um die kontrolle ob auch alle schrauben angezogen wurden, du kannst doch nicht verlangen das jeder autofahrer ob jung oder alt, oma oder opa usw mit einem drehmomentschlüssel umgehen können. und wie schon oben geschrieben wenn du auf drehmoment anziehen willst mußt du erst wieder lösen. das heißt dann du lößt, ziehst an und mußt wieder nach 50 km kontrollieren. da würden wir uns aber sehr im kreis drehen.

hp

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

ich glaube nicht dass es pflicht ist mit dem drehmoment nachzuziehen (wenn ja soll das die werkstatt machen). es geht eher um die kontrolle ob auch alle schrauben angezogen wurden

es geht darum, das sich das material setzt und nicht um die kontrolle.

für die kontrolle, ob alles festgezogen wurde...braucht niemand 50km fahren

in meiner werkstatt bekommt man immer eine karte an den innenspiegel, bezügl nachziehen. das macht die werkstatt auch gratis

Sorry für OT, aber das passt hier einfach schön! :D

Zitat:

Original geschrieben von Gromit1

Sorry für OT, aber das passt hier einfach schön! :D

Der Vergleich mit den Bohrern - einfach zu Geil :D

Zitat:

Original geschrieben von Gromit1

Sorry für OT, aber das passt hier einfach schön! :D

Doch - Ja, der hatte was:D

am 29. September 2008 um 19:03

Hallo und Guten Abend,

ich habe mir heute endlich einen Drehmomentschlüssel gegönnt. Nun plagen mich zweifel ob er passt... und ich find nirgends die Größe unserer Radmuttern... :rolleyes:

Auf meinem Drehmomentschlüssel steht 1/2 " und 17" / 19" welche Größe hat unsere Radmutter?

Danke schonmal fürs helfen :)

Zitat:

Original geschrieben von Bertel20

Hallo und Guten Abend,

 

ich habe mir heute endlich einen Drehmomentschlüssel gegönnt. Nun plagen mich zweifel ob er passt... und ich find nirgends die Größe unserer Radmuttern... :rolleyes:

 

Auf meinem Drehmomentschlüssel steht 1/2 " und 17" / 19" welche Größe hat unsere Radmutter?

 

Danke schonmal fürs helfen :)

:D:D:D

 

1/2 ist, wie soll ich es ausdrücken, die Lochweite des vierkants auf dem die nuss aufgesteckt wird

die orignalen radmuttern sind 17er

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radmuttern nachziehen: Welches Drehmoment?