ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Radlagerspiel VA Fahrerseite

Radlagerspiel VA Fahrerseite

Mercedes G-Klasse W463

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem W463 Bj 1990 die kompletten Lager an den Achsschenkeln gewechselt und auch sauber gearbeitet.

Leider hatte trotz gut eingestellten Spiel das rechte Lager des vorderen Radlagers nach 200 Km Fahrt wieder Spiel, die Muttern waren sauber gesichert und neu.

Nun ja man kann einen Fehler machen, daher habe ich diese Seite noch mal komplett mit neuen Lagern versehen und habe jetzt nach ca. 200KM den gleichen Zustand, ein erhebliches Radlagerspiel und nichts hat sich gelöst??

Kann die Steckachse der Grund sein ?? Hab Ihr auch schon mal so ein Problem gehabt ?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass beim erstmaligen Festziehen bzw. Einstellen des Radlagerspiels ordentlich gearbeitet wurde und das Rad dabei auch mehrfach gedreht wurde so, dass die Wälzlager-Rollen beim Festziehen ihre Endposition erreichen konnten. Dann ist m. E. nach das Einzige was in der Anordnung nach dem Festziehen nachgeben und Spiel verursachen kann, das Radlager selbst. Evtl ist eines der beiden Radlager aus irgendeinem Grund - trotz sauberen Arbeitens - doch nicht ganz bis zum Anschlag eingepresst gewesen und hat erst durchs anschließende Fahren seinen Anschlag erreicht. Diese Vermutung könnte bestätigt werden, wenn nach erneutem Festziehen bzw. Einstellen des Radlagerspiels und nach einigen Km, bei einer Nachkontrolle kein neues Spiel festgestellt wird.

Der 2. Radlagerwechsel war unnötig. Wie o. g. kann man die Radlager nochmals nachstellen und schauen ob das Spiel wieder auftritt. Ist erneut Spiel vorhanden, dann sollte man demontieren und sich die Laufflächen und Wälzkörper mal näher anschauen.

Wenn nach so wenig km wieder Spiel vorhanden ist und man keine glatten Laufflächen mehr vorfindet dann sind die Lager absolut minderwertige Qualität.

Bsp: Meine originalen Radlager am 320 cdi waren bei 240000 km noch spielfrei!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Radlagerspiel VA Fahrerseite