ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G500 W463 03/2017_M176_Geräusch VA bei Kurvenfahrt

G500 W463 03/2017_M176_Geräusch VA bei Kurvenfahrt

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 6:10

Guten Morgen zusammen,

Lese schon seit Jahren bei euch mit - immer sehr spannend- Danke!

Mein Name ist Roman und ich komme aus der Schweiz. Habe den G500 von Jeeenz gekauft. Aktuell 193'000km gelaufen alles in einem top Zustand.

Kenne Mercedes- Benz aus meinem früheren Berufsleben relativ gut;)

Seit rund 2'000km ist das folgende Problem aufgetaucht und ich finde die Ursache nicht (Auch die MB-Werkstatt hat keine Ideen mehr...)

Geräusch VA bei Kurvenfahrten (Rechtskurven- Autobahneinfahrten) aber auch vermehrt bei Bodenwellen/ - Unebenheiten beim gleichmässigen Einfedern der VA. Es hört sich so an, als wären die Stabilisatorkopplungsstangen ausgeschlagen- ein "klack-klack-polter Geräusch" beim Einfedern. Für mich hört es sich so an, dass das Geräusch von der linken Fahrzeugseite besser zu hören/ spüren ist. Dieses Klacken wird auch auf das Lenkrad übertragen. Auch am Bodenblech ist das Geräusch leicht zu spüren.

Habe im Ausschlussverfahren versucht das Geräusch zu lokalisieren:

- Stabilisator ausgebaut inkl. Probefahrt (Problem besteht noch)

- Längslenker Lagerbuchsen ersetzt (Problem besteht noch)

- Panhardstab Lagerbuchsen ersetzt (Problem besteht noch)

- Lenkstange ersetzt (Problem besteht noch)

- Spurstangen ausgebaut und die Joints auf Spiel geprüft (nichts spezielles festgestellt)

- Kugelumlauflenkung hat am Lenkhebel kein Spiel, was nicht sein darf

- Stossdämpfer Prüfstand - perfekt

Kennt jemand von euch diese Geräusch?

Freue mich von euch zu lesen und ganz herzlichen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Beste Grüsse und Merci, Roman

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Juli 2021 um 6:32

Federbruch

Oder Spurstange... War bei mir der Fall. Letzte Woche gewechselt und TOP. Von wo bist du aus der Schweiz? LG

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 19:33

Ganz herzlichen Dank für die Antworten!

@571: War bei Dir der Federbruch gut ersichtlich, oder war das eher ein Haarriss? Habe soeben nochmals geprüft und kann dies so nicht feststellen...Fahrzeug steht auch links/ rechts an der VA identisch hoch..mhh

@dinzii: OK, war Dein Geräusch ähnlich bzw. identisch wie ich es versucht habe zu beschreiben? ;) Bin aus dem Raum Aarau.

Die Spurstangenendköpfe habe ich als "in Ordnung" betrachtet und bis jetzt nicht ersetzt, wäre ja zu schön...

Ah schön. Nachbarn. Bin aus Zürich :)

Versuch mal im Stand ein bisschen links/rechts lenken.. hörst du so eine Spannung im Lenkrad oder so ein hmm, wie soll ich es am besten beschreiben, so ein klack-Geräusch als würde eine Feder mit Druck abspringen, dann ist die Lenkstange, respektive Spurstange Tschüss... habe ich bei Kenny's gemacht... Ca. 1'000CHF neben neuer Batterie und Service A9.

Viel Glück!

am 11. Juli 2021 um 9:18

Zitat:

@BLR-500 schrieb am 10. Juli 2021 um 21:33:32 Uhr:

Ganz herzlichen Dank für die Antworten!

@571: War bei Dir der Federbruch gut ersichtlich, oder war das eher ein Haarriss? Habe soeben nochmals geprüft und kann dies so nicht feststellen...Fahrzeug steht auch links/ rechts an der VA identisch hoch..mhh

Bricht meist ganz oben. Wenn dann noch der Gummischlauch / Schmutz drauf ist, findet man das nur, wenn man gezielt überprüft.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 19:49

Danke euch! Melde mich zurück, sobald ich die Feder ausgebaut bzw. Spurstange nochmals unter Last geprüft habe! Grüsse...dauert leider noch rund 3 Wochen

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 19:49

Hallo zusammen,

früher als geplant- konnte ich heute das linken Spurstangenendstück ersetzen- Geräusch nach wie vor da;(

@571: Habe die Federn geprüft und konnte nichts spezielles feststellen. Beide Seiten haben ziemlich identische Windungsabstände --> Hast Du ggf. die Federn ausgebaut?

Habe echt keine Ahnung, woher das Geräusch kommen könnte..Bin um jeden Hinweis dankbar.

Grüsse

Hallo @BLR-500

hast du die Möglichkeit das Auto aufzuheben auf allen vier und dann unten etwaige Vibrationen/Geräusche zu prüfen? (Einlenken im Stand etc)

Weil du schreibst ja, das du es auch im Bodenblech spürst? Das ist schon interessant. Lenkgetriebe?

 

lg Dani

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 20:23

Hoi Dani,

Ja kann bei einem Kollegen in die Werkstatt. Hattest Du schon ein defektes Lenkgetriebe?

Sehr sehr merkwürdiges Geräusch;)

Muss mal bewusst beim Auftreten des Geräusches die Bremse betätigen und schauen, ob das Geräusch ggf. verschwindet.

Grüsse

Hallo @BLR-500

ja hatte Ich, jedoch war es bei mir eher „reibend“ und nicht klopfend. Aber vieles bleibt ja nicht mehr übrig ;)

Hast Du das Geräusch auch im „entlasteten“ Zustand der Räder? Sprich wenn das Fahrzeug aufgebockt oder auf der Hebebühne ist?

 

Ich hatte genau solche Geräusche bei meinem Zweitwagen (W169 A200 Turbo, Sportfahrwerk). Habe vorletzte Woche beide Traggelenke gewechselt. Jetzt ist Ruhe.

Der G hat aber diese Kugelgelenke… somit fällt das mit den Traggelenken wahrscheinlich flach :rolleyes:

 

War nur so ein Impuls/Gedanke, vielleicht hilft es ein bisschen ;)

 

Grüße :cool:

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 19:05

Hallo,

Bin morgen in der Werkstatt und baue die Federn aus.

@intercoler: Auf der Hebebühne habe ich das Geräusch nicht, höre es auch nicht beim Anheben...Danke Dir für Deine Gedanken.

Melde mich wieder mit einem Update;)

Grüsse

Es kann auch ganz profan der Federtellergummi kaputt sein. Dafür spricht das Klack Klack. Das Teil kosten zwischen 5 und 10 €. Du musst dazu aber die Feder ausbauen.

am 23. Juli 2021 um 11:41

Falls die Feder ok ist, viel anderes gibt es fast nicht …. Gebrochenes Radlager? Das hat zwar eine andere Geräuschkulisse, aber prüfen wenn das Rad eh unten ist, kann man ja machen …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G500 W463 03/2017_M176_Geräusch VA bei Kurvenfahrt