ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Radlager vorne wechseln

Radlager vorne wechseln

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 11:08

Hallo zusammen!

Ich muss bei meinem Touareg V6 mit Luftfahrwerk das vordere Radlager wegen defektem ABS Ring tauschen.

Weil ich das am Touareg bis jetzt nicht gemacht habe würde ich gerne wissen ob es dort Besonderheiten gibt. An diversen anderen PKW habe ich bereits Radlager gewechselt.

Traggelenk unten und oberer Halter lösen, sowie Spurstange. Mutter der Antriebswelle.....(muss die Welle auch am Getriebe los?).

Das Radlagergehäuse auf die Presse und Nabe und Lager ausdrücken.

 

Wäre sehr dankbar für Tips und Besonderheiten falls vorhanden.

 

Gruss

Marco

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wagenhebermodus nicht vergessen.

Schraube für Antriebswelle muss auch neu wenn die alte ab ist.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 21:25

Klar, dass mit dem Wagenhebermodus mach ich natürlich.

Hab gelesen das die Antriebswelle bei manchen Modellen in der Nabe eingeklebt ist. Hoffe ich bekomme alles los

Noch nie gehört... aber das die so fest sitzt das man denk sie sei angeklebt schon.

Anzugsdrehmoment beachten dann wird es was für´s nächste mal.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 22:29

Hab das Lager heute gewechselt, alles in allem ohne Probleme. Die Antriebswelle konnte ich ohne Abzieher lösen.

Ich hoffe der ABS Sensor hält jetzt ne Weile.

Danke für die Ratschläge.

Auf den Fotos ist gut der Rost und Dreck zu erkennen der dazu führte, dass kein Signal übertragen wurde.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Sieht ganz schön angefressen aus...

Hallo Gemeinde

müsste bei meinem Dicken vorne die Radlager wechseln und wollte mal Fragen ob das Ohne Demontage des Achsschenkels geht.

Abziehwerkzeug ist klar, habe das nur noch nicht beim T gesehen beim Touran BJ 2008 ist die Radnarbe und Lager ein Teil das von hinten an den Schenkel verschraubt wird.

Ist das beim T genauso?

PS Der T hat Vollausstattung mit Luftfahrwerk, denke nicht das es da groß Unterschiede zur Radnabe und Lager gibt.

Über ein genaues Bild der Radnabe, Schenkel und Lager würde ich mich sehr freuen um mir das mal Vorzustellen, habe da im netz aus dem Teilekatalog nur dieses Bild im Anhang finden können und mir ist jetzt nicht ersichtlich ob es das Lager mit Nabe ist.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touareg 7L BJ: 9.2007 Radlagerwechsel vorne' überführt.]

Touareg-radlager

Entscheidend ist die Motorisierung, beim R5 ist das anders als bei den größeren Motoren.

Beim R5 bekommt man, wenn ich mich recht erinnere, die Antriebswelle mit viel Mühe auch so raus und wieder rein, nur die Spurstange muß ab. Bei meinem war es das rechte Radlager.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touareg 7L BJ: 9.2007 Radlagerwechsel vorne' überführt.]

Is ein V6 3.0 TDI

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touareg 7L BJ: 9.2007 Radlagerwechsel vorne' überführt.]

sorry, da kenn ich mich nicht aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touareg 7L BJ: 9.2007 Radlagerwechsel vorne' überführt.]

Wie Du es auf der Abbildung siehst so ist es auch, auf der Abbildung siehst Du halt zwei varianten der Radlager...

In der FAQ findest Du einpaar Bilder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touareg 7L BJ: 9.2007 Radlagerwechsel vorne' überführt.]

Themenstarteram 29. November 2017 um 10:32

Ich hatte mich auch im Vorfeld des Wechsels gefragt ob die Arbeiten im eingebauten Zustand möglich sind. VW hat zumindest Werkzeug um das zu machen, die Antriebswelle muss dabei aber auch raus. Die Sets die bei EBay angeboten werden passen meines Wissens nicht auf den Lagerdurchmesser deines V6 Radlagers.

VW war für mich keine Option, daher hab ich mich für den klassischen Ausbau entschieden.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Die Videos bei YouTube sehr recht vielversprechend aus, radlagerdurchmesse is 85 soweit ich das noch im Kopf habe.

Die Sets bei eBay die ich bisher gesehen habe gehen glaube ich nur bis 16 oder 17 Zoll oder so.

Zitat:

@Skyliner90210 schrieb am 29. November 2017 um 19:17:39 Uhr:

Die Videos bei YouTube sehr recht vielversprechend aus, radlagerdurchmesse is 85 soweit ich das noch im Kopf habe.

Die Sets bei eBay die ich bisher gesehen habe gehen glaube ich nur bis 16 oder 17 Zoll oder so.

Verwechsel bitte nicht die 85mm des Radlagers mit den Zoll des Rades, nicht das das hier jemand falsch versteht.

Zitat:

@desmo996 schrieb am 29. November 2017 um 11:32:12 Uhr:

Ich hatte mich auch im Vorfeld des Wechsels gefragt ob die Arbeiten im eingebauten Zustand möglich sind. VW hat zumindest Werkzeug um das zu machen, die Antriebswelle muss dabei aber auch raus. Die Sets die bei EBay angeboten werden passen meines Wissens nicht auf den Lagerdurchmesser deines V6 Radlagers.

VW war für mich keine Option, daher hab ich mich für den klassischen Ausbau entschieden.

Vw baut die Antriebswelle erst Getreibeseitig ab und dann von dem Radlagergehäuse. Und dann kommt das Hydraulische ein-und ausdrückwerkzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen