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Radlager defekt- wie wechseln?
Nach unglaublichen 27 000 Kilometern(!!!) ist mein Radlager hinten kaputt.
Dachte ist kein Problem haste schon beim Megané und nen Clio gemacht.
Aber:
Wie ich dann festgestellt hab muß ich deswegen die komplette ( preisintensive) Radnabe wechseln.
Mein Problem: Ich weiß nicht wie ich die Bremsscheibe gelöst bekomm. Sind das spezielle Madenschrauben die dort in den kleinen Gewindelöchern sind?
Die 4 Schrauben mit der die Nabe befestigt ist sollten nicht das Problem sein.
Habt ihr ne Idee wie ich da vorgehen kann?
Desweiteren brauch ne Idee wie die Bremsklötze ein Stück zurückbekomm.
Die Scheibe ist mittlerweile ein wenig eingeschliffen. Durch den dadurch enstandenen Rand bekomm ich den Bremssattel ( inklusive Klötze) nicht runter von der Scheibe.
Über weitere Hinweise und Ideen bin ich natürlich dankbar!!
Vielen Dank im Vorraus!
Ach meine Kühlwasserpumpe wird auch bald ausgetauscht.und nen ABS Sensor war auch schon dran.Soviel zur Toyota Qualität.............
Beste Antwort im Thema
Bis auf das radlager ist alles andere was bei dir am wagen war krankheit bei dem yaris. Kannst damit rechnen das irgendwann demnächst auch der drucksensor in dem ABS Hydroaggregat flöten geht. Wann hast du denn den wagen gekauft?
Bei den neuen fahrzeugen ist das nunmal so du bekommst das lager nur so.
PS: Die bremsscheiben sind gesteckt die werden von den radmuttern festgehalten falls mal nich abgehen sollte dreht man in das gewinde zwei schrauben damit man die scheibe abbekommt.
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10 Antworten
Bei nur 27.000 km geht das doch auf Garantie oder wenigstens Kulanz!
Ansonsten kann man sich auch hierhin wenden!
Das hab ich bei meinem ABS Sensor auch gedacht- und hab bei der 300€ Rechnung unglaubliche 38€ bekomm. Das AUto ist Bj. 2006 und hatte beim ABS Sensor Problem 14 000 Km runter.
Wie das Radlager bei der Laufleistung kaputtgehen kann versteh ich auch nicht.Bei der Anfrage nach Kulanz sagte man mir beim Händler das wäre ausichtslos- ist zu alt.
Intressanterweise ist das Radlager am gleichen Rad wie der ehemals defekte ABS Sensor
Zitat:
Original geschrieben von yaris-olaf
Intressanterweise ist das Radlager am gleichen Rad wie der ehemals defekte ABS Sensor
Alter Schwede!
Und ich dachte schon daß Ford so schlimm ist.
Was aber den ABS-Sensor betrifft, müßte der eigentlich in der Radnabe sitzen. Also eine komplette Einheit inkl. Radlager.?
Grüße
Wie wenig wird mit dem Auto eigentlich gefahren wenn der nach 5 Jahren erst 27.000 km hat, dass sind ja nur 5.400 pro Jahr. Lohnt sich da nicht ein Fahrrad oder Mopet viel mehr? Also ich hab in 20 Monaten gut 36.000 runter und wurde mich als Durchschnittsfahrer bezeichnen. Ich glaub bei so wenigen Kilometern hätte ich meinen schon längst verkauft und das Fahrrad genommen und mir bei einer größeren Reise einen Wagen gemietet, dass ist allemal billiger als für die paar Kilometer ein eigenes Wägelchen zu halten.
Zitat:
Original geschrieben von Superungi
Wie wenig wird mit dem Auto eigentlich gefahren wenn der nach 5 Jahren erst 27.000 km hat, dass sind ja nur 5.400 pro Jahr. Lohnt sich da nicht ein Fahrrad oder Mopet viel mehr? Also ich hab in 20 Monaten gut 36.000 runter und wurde mich als Durchschnittsfahrer bezeichnen. Ich glaub bei so wenigen Kilometern hätte ich meinen schon längst verkauft und das Fahrrad genommen und mir bei einer größeren Reise einen Wagen gemietet, dass ist allemal billiger als für die paar Kilometer ein eigenes Wägelchen zu halten.
die ersten drei Jahre war er in Besitz einer 78jährigen. die fuhr mit ihm 2700 Km.
Aber anstatt sich darüber die Rübe zu zerbrechen wäre es mir hilfreicher ein paar Hinweise zu bekomm wie ich die Nabe nun gewechselt bekomme.
Danke
Bis auf das radlager ist alles andere was bei dir am wagen war krankheit bei dem yaris. Kannst damit rechnen das irgendwann demnächst auch der drucksensor in dem ABS Hydroaggregat flöten geht. Wann hast du denn den wagen gekauft?
Bei den neuen fahrzeugen ist das nunmal so du bekommst das lager nur so.
PS: Die bremsscheiben sind gesteckt die werden von den radmuttern festgehalten falls mal nich abgehen sollte dreht man in das gewinde zwei schrauben damit man die scheibe abbekommt.
Zitat:
Original geschrieben von T0y0Ta
Bis auf das radlager ist alles andere was bei dir am wagen war krankheit bei dem yaris. Kannst damit rechnen das irgendwann demnächst auch der drucksensor in dem ABS Hydroaggregat flöten geht. Wann hast du denn den wagen gekauft?
Bei den neuen fahrzeugen ist das nunmal so du bekommst das lager nur so.
Entschuldigt die Entführung des Beitrags, aber sind diese Dinge im Laufe der Produktion verbessert worden, oder ist davon auszugehen, dass es auch die Facelifts irgendwann mit den gleichen Mängeln treffen wird?
Zitat:
Original geschrieben von T0y0Ta
Bis auf das radlager ist alles andere was bei dir am wagen war krankheit bei dem yaris. Kannst damit rechnen das irgendwann demnächst auch der drucksensor in dem ABS Hydroaggregat flöten geht. Wann hast du denn den wagen gekauft?
Bei den neuen fahrzeugen ist das nunmal so du bekommst das lager nur so.
PS: Die bremsscheiben sind gesteckt die werden von den radmuttern festgehalten falls mal nich abgehen sollte dreht man in das gewinde zwei schrauben damit man die scheibe abbekommt.
Das ist mal eine klare sehr hilfreiche Aussage. Danke. Gekauft hab ihn August 09 als er grad 3 geworden ist. Das mit dem Sensor klingt schon wieder teuer.
Hast du noch ne Idee wie ich den Bremssattel von der Scheibe bekomm? Mittlerweile ist diese so eingeschliffen das die Klötzer nicht über den entstandenen Rand zu bekommen sind. Sollte man die Kolben etwas zurückdrücken oder den Rand etwas wegschleifen/wegfeilen? Oder ist das schlecht wegen Unwucht?
Danke im vorraus.
Ich poste mal ne kleine Fotostrecke von dem Verso aus 2002 - vielleicht hat ja der ein oder andere noch Bedarf an Informationen.
Die Bremse hat zwei SW 14 Schrauben, die vier Schrauben hinten am Lager SW 12 (gekröpfter Ringmaulschlüssel, ist nicht viel Platz).
Die Scheiben gingen gut ab, den Bremsennachsteller (Bild 9) musste ich gar nicht durch das Loch in der Scheibe (Gummistopfen) rückstellen.
Das Lager wollte nach 220tkm seinen angestammten Platz nicht verlassen. Mit dem Gleithammer hatte sich die ganze Einheit (Bremsenträger) mitsamt dem Radlager gelöst. Mit dem Pressluftmeissel (ähmlich einem Boschhammer) ging es dann doch, das Lager aus der Metallplatte zu bekommen. Die Handbremsbacken hatte ich dann aber vorsorglich noch ausgebaut.
Hatte dann vergessen die Elektrik wieder einzustecken, aber der Fehler (ABS-Lampe) löscht sich wieder.
2 bis 3 Stunden, wenn das Lager klemmt.
Kolben zurück drücken war indessen kein Problem zum Ausbau des Sattels.
Gruß, Otto
PS Das Lager gibts bei ebay ab 40 Euro. Mir ist so ein Billigteil bei einem anderen Auto schon mal geplatzt und ich hätte fast das Rad mit dem halben Lager verloren. Das Lager von meinem Teilehändler des Vertrauens war dann statt 270 Euro bei 140 Euro.