ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Radiowechsel im Fox

Radiowechsel im Fox

VW Fox 5Z
Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 16:33

Hallo Community,

Die 5000ste Radio Frage, sicher hängt es euch zu den Ohren raus.

Ich hab einen Fox 5Z, BJ 2007. Da der CD Spieler am Radio defekt ist, würde ich es gerne gegen ein moderneres Doppel DIN tauschen. Ich hab ansprechende Modelle von Pioneer z.B. gesehen (das hier z.B.https://www.atu.de/.../Autoradio-Pioneer-DMH-A240DAB-PI0330?...). Nun frage ich mich aber, ob die Geräte mehr Saft ziehen und dann überhaupt Lichtmaschine etc. hinterher kommt.

Hintergrund meiner doofen Frage ist, dass ich bereits nicht nur einmal entsprechende Probleme mit diesen Bluetooth FM Transmittern hatte, die man über die 12V Buchse betreiben kann. Bei längerem Betrieb in "älteren Autos" mit kleineren Batterien haben die dann gerne mal im kalten Zustand schlapp gemacht.

Was sagt ihr dazu?

Bin auch am überlegen, gleich auf DAB+ zu wechseln. Aber die Zusatzantenne stört mich gerade noch.

Danke euch und beste Grüße,

David

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 4. November 2022 um 11:21

Hallo zusammen,

endlich Erfolgsmeldung; Mein Radio funktioniert! Daher danke an alle hier für eure Hilfe.

Ich habe dennoch eine Kleinigkeit anders gemacht: Ein Freund von mir hat mein "Vorhaben" mitbekommen. Er selber hat mal einen Polo gehabt. Ich habe ihm beschrieben, was ich mit eurer Hilfe vorhabe. Er meinte dann aber, das geht besser. Ich habe mir auf seine Empfehlung einen CAN BUS Adapter von ACV online organisiert. Das gute Stück muss wirklich nur angestöpselt werden am Quadlock Stecker und das wars.

Ich habe dieses bestellt: https://www.amazon.de/.../?...

Funktioniert einwandfrei und alle Funktionen sind da. Zündung aus, Radio bleibt an. Schlüssel raus, Radio aus.

Der Adapter ist zwar etwas teurer, aber damit spart man sich das Verkabeln über die Sicherung.

Eine Anekdote noch am Rand: Irgendwie ging anfangs nur der rechte Hochtöner. Ich dachte schon, die Boxen wären kaputt. Mich wunderte auch, dass es nur der rechte Hochtöner war. Zum Ausprobieren wollte ich Balance/Fade mal auf "ganz rechts" stellen. Dabei habe ich entdeckt, dass das am Radio nur auf den Hochtöner rechts gesetzt war. Trotz Werksteinstellung setzen vorab :D

Also die Einstellung mittig gesetzt und siehe da es wurde laut im Auto.

Vielen Dank nochmal an alle hier!

David

Deine Antwort
Ähnliche Themen