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Radioumbau

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 8:06

Moin Moin liebe Gemeinde.

Ich hatte hier schon mal bischen gesucht, aber wirklich finden konnte ich zu dem Thema hier nix..oder ich bin zu doof dafür...

Ich habe das Original Radio umgebaut und mir ein neues als mit Display. Habe unten mal 2 Bilder mit angehängt. Alles in Japanisch oder englisch. Hab das Teil auch schon soweit drann, funktioniert auch soweit..halt nur nicht alles. Auf dem einen Bild ist ein Stecker der ist irgendwie über. Gibt es hier aus meiner Ecke jemanden der sich damit auskennt und mir dabei helfen könnte? Nachtrag: Komme aus der Ecke Hohenwestedt

Radio neu
Stecker
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14 Antworten

Mit den wenigen Infos kann man nicht wirklich helfen...

Was funktioniert denn nicht?

Welches Radio war vorher drin (ab Werk)?

Und wo ist "Deine Ecke"?

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 8:46

Ich komme aus Hohenwestedt Schleswig Holstein. Ja wie gesagt ich finde keinen Anschluss für diesen einen Stecker. Kann auch die Lenkradtasten nicht programmieren. Außerdem ist noch so einiges an Steckern über. Naja drinne war das original FIS von Audi

FIS ist das Fahrer-Informations-System - also die rote Anzeige im Kombiinstrument (Tacho).

Man müsste schon wissen, welches Radiomodell vorher drin war.

Die Anzeige im FIS funktioniert mit keinem Zubehör-Radio und die Lenkradtasten funktionieren nur bei manchen Zubehör-Radios - dafür wird aber oft noch ein Adapter benötigt.

Was funktioniert denn nicht? Vermutlich die hinteren Lautsprecher... - falls das so ist, brauchst Du noch einen Aktivsystem-Adapter.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 13:48

Also mal ein kleines Update. Kiste ist angeschlossen, funktioniert auch alles, bis auf den Radioempfang. Phantomeinspeisung auch vorhanden bekomme aber keinen Radiosender rein. Bin grade etwas ratlos. Vorher war das Original Radio mit Navi und so drinne. Keine Ahnung wie das Teil jetzt heißt. Gibt es da noch irgendeinen Trick oder hab ich was vergessen warum der Radioempfang nicht funktioniert?

Hat die Phantomspeisung auch Strom?

Welches Radio/Navi war denn vorher drin?

Falls es das RNS-D mit TMC-Tuner war, muss noch der TMC-Tuner ausgebaut werden, bzw. die Antennenkabel daran abgezogen und zusammengesteckt werden.

Beim RNS-D wird das Antennensignal durch den TMC-Tuner geleitet - ohne das Navi ist der Tuner funktionslos und lässt das Radiosignal nicht mehr durch.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 19:41

Navigation Plus Navi RNS ist drinne

Dann musst Du die Verkleidung unterm Lenkrad abbauen - dahinter sitzt dann rechts zur Mittelkonsole der TMC-Tuner. Dort die Antennenkabel abziehen (2 Stück) und die Kabel zusammenstecken, so dass das Antennensignal von der Antenne direkt zum Radio geht und nicht erst durch den TMC-Tuner.

Anleitungen für die Verkleidung etc. findest Du in meiner FAQ (link in der Signatur).

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 18:25

Fehler gefunden...das Schei...teil taugt einfach nix.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 10:48

Nachtrag: Ich habe alles so gemacht wie beschrieben, kein Radioempfang. Phantomeinspeisung etc...finde den Fehler nicht. Ich bekomme einfach kein Signal über die Orignalantenne.

Hast Du ddie Antennenleitung am TMC-Tuner gebrückt? Hat die Phantomspeisung Strom? An den Adaptern baumelt oft auch noch ein einzelnes Massekabel - das muss auch angeschlossen werden.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 16:39

Ja, soweit alles ok. Diese 3 Kabel hab ich irgendwie über. Da mal wieder alles ohne Beschreibung war, hab ich keinen Plan wo die hin gehören. Das schwarze müsste eigentlich Verstärker sein..denk ich mal, führt auch Strom...blos wo anschließen? Siehe Bilder

20230619
20230619

Key1 und Key2 dürfte für eine Lenkradbedienung sein - also wenn Multifunktionslenkrad vorhanden. Das wird aber ohne separaten Adapter ohnehin nicht funktionieren, weil jeder Hersteller da sein eigenes Ding macht und es nichts universell kompatibles gibt.

Amp CTRL dürfte das Remote-Signal sein, um den Verstärker einzuschalten - das gehört an den Aktivsystem-Adapter, falls dort Pin 6 nicht schon belegt ist. Wenn Du einen Aktivsystem-Adapter hast, sollte dieser Pin aber belegt sein und Du kannst das Amp CTRL-Kabel weglassen (Kabelende isolieren).

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 15:36

Das mit dem TMC-Tuner hab ich gemacht. Also die beiden Antennenkabel mit einander verbunden. Muss der Stecker im Gerät drann bleiben oder abgezogen. Das nächste Problem was ich habe ist einfach ich habe am Radio keinen Anschluss mehr für das TMC Antennenkabel.

Der TMC-Tuner kann raus oder drin bleiben - den Stecker kannst Du abmachen, da das Ding ohne das alte RNS-D ohnehin funktionslos ist.

Das Gebrückte Antennenkabel geht dann in den Radioschacht und kommt da ans (neue) Radio. Das ZF-Kabel kannst Du weg lassen, dafür hat das neue Radio keinen Anschluss. Das ist für die Diversity-Box, die schaltet zwischen mehreren Antennen um - immer zum besten Empfang, das kann aber nur das Werksradio. Die Diversity-Box nutzt Heckscheiben-, Seitenscheiben und Dachantenne für den Empfang, ein Fremdradio über das Kabel des TMC-Tuners nur die Dachantenne.

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