ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Radiotausch: Bei Audio 20 bleiben oder auf Alpine 178BT in 1-DIN-Größe tauschen?

Radiotausch: Bei Audio 20 bleiben oder auf Alpine 178BT in 1-DIN-Größe tauschen?

Brabus E-Klasse W211, Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 17:40

HalliHallo,

es tut mir leid das ich ebenfalls in diese Wunde Radio stoßen muß, aber nach dem Bemühen der Forensuche bin ich auch nicht wirklich schlauer und bräuchte eine oder zwei weitere Meinungen zum unliebsamen Thema. Es ist aber auch komplex.

Was ist das Ziel? Musik und Navigation vom Smartphone mit dem Audio20 oder dem Alpine 178BT (1-DIN Größe) wiedergeben können. Die Musik wird über einen speziellen Musikplayer wiedergegeben, der mit mehreren vollparametrische EQ-Bänder den potentiellen Resonanzfrequenzen des Fahrzeugs zu Leibe rücken kann. So mach ich das seit mehreren Jahren und erziele (für mich) die besten Ergebnisse. Beim Radio des Fahrzeugs nutze ich nur Fade, Pan und soweit vorhanden die Laufzeitkorrekturen (Alpine 178BT).

Istzustand:

Momentan ist ein Audio20CD eingebaut. Kein CDC und kein Telefon beim drücken der entsprechenden Tasten. Es ist mir bekannt wie ein Aux-Anschluß minimalinvasiv durch löten, nachgerüstet werden kann. Stellt mich vor kein Problem. Krieg ich als Viellöter hin.

Vorteil:

- perfekte EQ Klangeinstellungsmöglichkeiten über die Player App und Smartphonenavigation nutzbar

- stimmige Optik bleibt erhalten

Nachteil

- keine Laufzeitkorrektur durchs Radio möglich

- keine Freisprecheinrichtung (obwohl durch 2. Sim Karte und nachrüsten eines passenden Anschlusses mit altem Handyknochen möglich, obwohl ich hiermit momentan überfordert wäre bzgl. was, wie, wo... . Das ist sicherlich genauso komplex wie das Radio selbst.)

 

Möglicher Sollzustand mit Alpine 178BT nachgerüstet:

Einen Einbaurahmen mit DoppelDIN Schacht. Entsprechende Adapter (Audioausgang und CAN-Bus Lenkradfernbedienung) und dann sollte das doch ebenso funktionieren.

Rahmen

https://www.caraudio24.de/.../...se-W211-S211-Rubber-Touch::30529.html

Adapter

https://www.caraudio24.de/.../...se-auf-Alpine-42-1190-104::35451.html

oder

https://www.caraudio24.de/.../...4-08-auf-Alpine-42-MC-104::25135.html

oder

https://www.caraudio24.de/.../...Klasse-ab-2004-auf-Alpine::22482.html

(bin mir noch nicht sicher welcher Adapter der richtige wäre. Hat jemand einen Tipp?)

Vorteil:

- hervorragende Verbindungsmöglichkeiten (Aux, BT, USB) fürs Smartphone am Alpine

- perfekte EQ Klangeinstellungsmöglichkeiten über die Player App und Smartphonenavigation nutzbar

- Laufzeitkorrektur über Alpine

- Freisprecheinrichtung übers Alpine möglich (Mikro muss installiert werden, würde ich vermutlich in den leeren Schacht ein Ablagefach installieren und dann dort mit hinein.)

Nachteil:

- stimmige Optik ist passé (auch wenn ich mein treues Alpine sehr mag)

- höherer Installationsaufwand

 

Am liebsten wäre mir eigentlich mein Alpine 178BT zu installieren. 150€ für Einbaurahmen und die Adapterei finde ich ok. Bin mir nur nicht sicher, welcher der 3 Adapter der richtige ist. Lenkradfernbedienung wäre mir sehr wichtig. Hat jemand ein 1-DIN Radio schon umgerüstet und Erfahrung hinsichtlich der Adapterei? Optisch ist es vermutlich kein Schritt nach vorn, aber vielleicht auch nicht so schlimm. Finde leider keine Fotos von solchen Umbauten.

Oder aber den Aux-Input am Audio20 nachrüsten und auf die Laufzeitkorrektur verzichten. Dafür aber noch das Nachrüsten einer Freisprecheinrichtung mit einem alten Handyknochen und zweiter Sim-Karte. Puhh.. ob das funktioniert?

Vielleicht kann hier jemand etwas beitragen. Das Thema ist halt echt komplex. Sorry nachmals für des 100ste Radiothema und den langen Text! Vielleicht gibts da auch einen Profi im Stuttgarter Raum, den man ansteuern kann?

Vielen Dank und lieben Gruß

jenar

Ähnliche Themen
13 Antworten

Guten Morgen,

wenn Du das Alpine einbauen willst, musst Du keine 100€ für einen Adapter ausgeben:

https://www.ebay.de/.../181664613802?...

Hast Du schonmal drüber nachgedacht, ein 2-Din Android Radio einzubauen? Dann hättest Du wieder eine stimmige Optik und zusätzlich Android Auto / Apple Car Play.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 9:56

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 26. Oktober 2020 um 10:09:14 Uhr:

Guten Morgen,

wenn Du das Alpine einbauen willst, musst Du keine 100€ für einen Adapter ausgeben:

https://www.ebay.de/.../181664613802?...

Danke für den Link. Das wäre eine günstigere alternative. Hat jemand Erfahrung mit den Adaptern? funktioniert die Telefonanahme auch?

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 26. Oktober 2020 um 10:09:14 Uhr:

Hast Du schonmal drüber nachgedacht, ein 2-Din Android Radio einzubauen? Dann hättest Du wieder eine stimmige Optik und zusätzlich Android Auto / Apple Car Play.

Ja, drüber nachgedacht habe ich schon. Sind das die ominösen Chinaradios, die die Geister scheiden? Ich bin da grundätzlich nicht abgeneigt hinsichtlich der Funktionen, frage mich aber wie es klanglich ausschaut. Mir fehlen da einfach Vergleiche. Ich bin seit Jahren mein Alpine gewohnt. Das ist die feste Konstante in meinen Fahrzeugen die mit wandert. Wenn diese Android Radios da mithalten können, wäre es eine Überlegeung wert.

Vermutlich gibt es die Laufzeitkorrektur Funktion bei den Android Teilen auch zu haben? Je nachdem welche Preisklasse denke ich.

Lieben Gruß

jenar

Telefonannahme sollte funktionieren. Bei meinem Chinaradio war auch ein Canbusadapter dabei und da funktioniert alles, wie mit dem Originalnavi.

Ich bin kein Klangprofi, wie Du scheinbar einer bist. Mein Radio hat einen DSP, der vielfach einstellbar ist. Ob Dir das reicht, kann ich natürlich nicht beantworten. Die China Androidradios sind ab etwa einem Preis von 240€ (direkt in China) alle ziemlich baugleich. Wenn man die in Deutschland direkt kauft, steht irgendeine Marke drauf und man zahlt 100-200€ mehr, das Gerät ist aber das gleiche. Die aktuelle Prozessorgeneration nennt sich PX6, die ältere PX5 ist aber auch ok (hab ich selbst). 2GB Ram sollten mindestens drin sein, besser 4GB.

Da Du aktuell nur das Audio20 drin hast und kein Comand, ist der Umbau sehr einfach, quasi Plug&Play. Es müsste dann nur eine GPS Antenne verlegt werden, wenn Du die Navigationsfunktion benutzen willst. Ich habe bei mir das Kabel an der A-Säule hoch gelegt und den GPS Empfänger oben rechts an die Scheibe geklebt. Stört da nicht und fällt auch nicht sonderlich auf.

Meine Anforderungen waren GoogleMaps, Bluetooth Streaming/Telefonie, USB Anschluss und Fernsehen. Das alles funktioniert tadellos, aber jeder hat halt andere Ansprüche.

Schaut euch LaPower an.

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht: original Zustand, Bluetooth, Freisprecheinrichtung kombiniert mit ne guten Qualität

VG,

H.

Hatte ich damals auch auf dem Schirm, aber mich hat gestört, dass USB da wie ein CD-Wechsler funktioniert und man daher nur wenige Dateien abspeichern kann. Ich hatte vorher ein NTG1 drin und das war halt wirklich altbacken, ich wollte da etwas moderneres haben.

Ist das beim LaPower so ? Dension kann in nem Ordner oder auch ner Playlist wenn ich es richtig im Kopf habe >2.000 Titel in "Blöcken" á 30 Titeln ansprechen.

Ausgereizt habe ich das noch nie (macht auch nicht wirklich Sinn) aber Playlisten mit deutlich über 200 Titeln habe ich.

Habe genau dieses Alpine Radio in einem Smart Roadster verbaut und bin mit dem Gerät mega zufrieden! Top Laufzeitkorrektur, Weiche, App Anbindung, Display, etc. Blitzschnell mit spotify verbunden und klanglich auch sehr gut.

Leider ist der Orangeton der Tasten nicht ganz passend, aber verkraftbar.

Wenn dich die Optik nicht stört, absolute Kaufempfehlung in dieser Preisklasse.

Hallo

Ich hatte mir damals auch Gedanken darüber gemacht und bin bei der Option mit dem Aux-Kabel bei meinem Audio 20 CD hängen geblieben. Ok ich habe auch eine originale Freisprecheinrichtung mit einer 2. SIM-Karte drin. Dazu nutze ich ein altes Samsung ohne SIM-Karte was als Player fungiert. Wenn ich ins Auto steige verbindet sich dieses Handy per Mobil-Hotspot mit meinem Handy. Dazu habe ich die Yutube-App für meine persönliche Musik und habe die einzelnen Sender, die ich mag, als App installiert. So kann ich meine Heimatsender auch hören wenn ich mal weiter weg bin. Und Verkehrsfunk höre ich über das normale Radio. Also ich bin so rundum zufrieden weil ich auch ein aktuelles Navi habe. Ok, irgendwann werde ich das Handy mal gegen ein Pad austauschen dann muss ich aber erst ein Günstiges bekommen!

MfG

Drago

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 29. Oktober 2020 um 17:25:48 Uhr:

Ist das beim LaPower so ? Dension kann in nem Ordner oder auch ner Playlist wenn ich es richtig im Kopf habe >2.000 Titel in "Blöcken" á 30 Titeln ansprechen.

Ausgereizt habe ich das noch nie (macht auch nicht wirklich Sinn) aber Playlisten mit deutlich über 200 Titeln habe ich.

Das ist wahrscheinlich beim Denison und La Power ähnlich. Das wird auch nicht an den Gateways liegen, sondern an der Limitierung der Wechslersteuerung. Ich arbeite mit Ordnern. Die haben zwischen 100 und 600 Files. Unmöglich, das in 30er Blöcke aufzuteilen. Das Denison kostet dazu noch mehr als mein komplettes Radio. Lohnt sich wirklich nur, wenn man unbedingt den Original-Look erhalten will, wobei mein Android Radio schon sehr gut dem Original nachempfunden ist.

Richtig - die Limitierung auf "Blöcke" á 30 Titel, was in der Praxis des Abspielens und Titel wechselns beim Dension (denke mal beim La Power auch ?) nicht spürbar ist dürfte auf eine Track-Limitierung des CD-Wechslers zurückzuführen sein. Wobei der CD-Standard für Audio-CDs eiegntlich bis zu 99 Tracks zulässt wenn ich mich richtig erinnere.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 9:25

Zitat:

@grigra schrieb am 29. Oktober 2020 um 20:28:27 Uhr:

Habe genau dieses Alpine Radio in einem Smart Roadster verbaut und bin mit dem Gerät mega zufrieden! Top Laufzeitkorrektur, Weiche, App Anbindung, Display, etc. Blitzschnell mit spotify verbunden und klanglich auch sehr gut.

Leider ist der Orangeton der Tasten nicht ganz passend, aber verkraftbar.

Wenn dich die Optik nicht stört, absolute Kaufempfehlung in dieser Preisklasse.

Das Alpine hab ich ja bereits schon seit Jahren. Deswegen überlege ich ja was besser ist für mich. Tausch oder Modifikation. Jetzt die Überlegung mit dem La Power ist wieder eine weitere Komponente. Da kommt man vom 100ten ins 1000te.

Von La Power hab ich jetzt nichts direkt gefunden, nur diese Mr12Volt Teile aus dem La Power eBay Shop. Denke das ist der adäquate Ersatz.

https://www.ebay.de/.../254214572296?...

Kann man da auch via LFB die Tracks skippen, wenn via Bluetooth zugespielt wird? Der Rest scheint ja zu funktionieren wenn die Telefonvorbereitung freigeschaltet ist. In einem anderen Thread, gab es bei dem einem und anderen aber noch Problemchen.

Hmmm schwierig. Jetzt bin ich auch noch auf den Thread gestoßen, in dem auf 109 Seiten abgehandelt wird wie HK Lautsprecher mit entsprechenden Frequenzweichen ausgerüstet der geilste Shit wären. Vielleicht sollte ich da nicht weiterlesen. Einfach Radio aus. Das Auto ist so schön leise. Passt auch.

Mal sehen was ich mache. Bin etwas überfordert.

Aber danke schonmal für die Infos!

Lieben Gruß

jenar

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 30. Oktober 2020 um 09:56:43 Uhr:

Richtig - die Limitierung auf "Blöcke" á 30 Titel, was in der Praxis des Abspielens und Titel wechselns beim Dension (denke mal beim La Power auch ?) nicht spürbar ist dürfte auf eine Track-Limitierung des CD-Wechslers zurückzuführen sein. Wobei der CD-Standard für Audio-CDs eiegntlich bis zu 99 Tracks zulässt wenn ich mich richtig erinnere.

Da möchte ich nochmal einhaken. Was heisst nicht spürbar? Sagen wir einfach mal, ich hätte folgende Ordnerstruktur:

A) 150 Titel

B) 430 Titel

C) 80 Titel

Könnte ich mit dem Denison einstellen, dass shuffle nur die Titel aus Ordner A abgespielt werden? Kann ja eigentlich nicht gehen, da ich diesen Ordner ja in 5 Blöcke aufteilen muss. Oder sind Playlisten mit mehr als 1 Block möglich?

@jenar

Kann ich gut verstehen, dass Du da überfordert bist. Ich habe mich auch tagelang eingelesen und viele Ideen anschließend wieder verworfen. Das mit meinem aktuellen Radio habe ich dann einfach gewagt, obwohl ich da vorher auch leichte Bauchschmerzen mit hatte. Hat sich zum Glück als gute Entscheidung rausgestellt, aber was für mich gut ist, kann für Dich nicht ausreichend sein. Da hat jeder halt persönliche Präferenzen.

Zitat:

 

 

Von La Power hab ich jetzt nichts direkt gefunden, nur diese Mr12Volt Teile aus dem La Power eBay Shop. Denke das ist der adäquate Ersatz.

https://www.ebay.de/.../254214572296?...

Kann man da auch via LFB die Tracks skippen, wenn via Bluetooth zugespielt wird? Der Rest scheint ja zu funktionieren wenn die Telefonvorbereitung freigeschaltet ist. In einem anderen Thread, gab es bei dem einem und anderen aber noch Problemchen.

Jap Mr12volt ist ein adäquater Ersatz

Du kannst via Lenkrad Tracks skipping, vor und rückwärts spulen, Anrufe annehmen und ablehnen etc...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Radiotausch: Bei Audio 20 bleiben oder auf Alpine 178BT in 1-DIN-Größe tauschen?