ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 20 (MF2311) wodurch ersetzen, um Audio-Quellen zu erweitern?

Audio 20 (MF2311) wodurch ersetzen, um Audio-Quellen zu erweitern?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 7:44

Hallo zusammen,

beim 211er meines Kumpels steh ich aktuell vor folgender Herausforderung:

Verbaut ist ein Audio 20 mit CD (MF2311) ohne Wechsler und ohne Telefon. Der Wunsch ist, eine Möglichkeit zu schaffen, mehr als nur CD zu hören. Der Optimalfall wäre natürlich Bluetooth-Streaming über A2DP. Nach längerer Recherche stehen mir wohl stand jetzt, folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

1. AUX-Kabel auf Platine löten -> bin jetzt nicht der Lötprofi und für "nur" AUX-In mir der Aufwand und das Risiko fast schon zu groß

2. FM-Transmitter -> eher nicht so, da so ein Klotz am Zigarettenanzünder stört ist und die Signal- bzw. Tonqualität wohl auch nicht zwingend der Hit ist.

3. Dension-Gateway -> entfällt imho, da kein Wechsler/Telefon und somit kein MOST-Kabel verlegt. MOST-Anschluss am Radio ist aber vorhanden.

4. Austausch durch eine anderes Radio -> wäre aktuell vermutlich die bevorzugte Lösung. Die Chinaböller können ja so ziemlich alles, allerdings sollte da die Qualität eher dürftig sein. Ich bin Grundsätzlich auch ein Freund von Originalteilen.

Nun meine Frage...durch was könnte/sollte ich das Audio 20 CD ersetzen um den gewünschten Erfolg zu erzielen? NTG1, NTG2, China-Radio? Und was ist an Zusatzaufwand in Form von Codierung noch notwendig.

Oder habt ihr noch einen ganz anderen Ansatz?

Danke euch vorab!!!

Radio front
Hinten
Unten
+1
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich persönlich würde das NTG 2.5 verbauen.

Das ist von den Funktionen her zwar auch ein Oldtimer aber, wie Du selbst sagst, wenigstens original.

(NTG2 gab es im 211er nicht, das war dort das NTG2.5.)

Zitat:

@dengler5000 schrieb am 26. Oktober 2021 um 09:44:34 Uhr:

3. Dension-Gateway -> entfällt imho, da kein Wechsler/Telefon und somit kein MOST-Kabel verlegt. MOST-Anschluss am Radio ist aber vorhanden.

Nein, scheidet (jedenfalls technisch) nicht aus - das Dension schleift ja den MOST durch... es muss in dem von Dir geschilderten Fall dann nur noch ein CD-Wechsler einkodiert werden - das Dension ist dann für das Radio der Wechsler.

Dension hatte ich 8,5 Jahre im BMW E38 und 2,5 Jahre im W211 im Einsatz und war immer sehr zufrieden.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 8:49

Zitat:

@Papibenz schrieb am 26. Oktober 2021 um 10:36:33 Uhr:

Ich persönlich würde das NTG 2.5 verbauen.

Das ist von den Funktionen her zwar auch ein Oldtimer aber, wie Du selbst sagst, wenigstens original.

(NTG2 gab es im 211er nicht, das war dort das NTG2.5.)

Das wäre mir persönlich die liebste Lösung. Muss ich das NTG 2.5 dann noch eincodieren und GPS-Antenne verlegen etc. oder ist das Plug&Play? Benötigt wird das Navi nicht zwingend, wenns also ohne auch funktioniert, dann reicht das.

Kann das NTG2.5 Audio-Streaming?

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 8:51

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 26. Oktober 2021 um 10:43:44 Uhr:

Zitat:

@dengler5000 schrieb am 26. Oktober 2021 um 09:44:34 Uhr:

3. Dension-Gateway -> entfällt imho, da kein Wechsler/Telefon und somit kein MOST-Kabel verlegt. MOST-Anschluss am Radio ist aber vorhanden.

Nein, scheidet (jedenfalls technisch) nicht aus - das Dension schleift ja den MOST durch... es muss in dem von Dir geschilderten Fall dann nur noch ein CD-Wechsler einkodiert werden - das Dension ist dann für das Radio der Wechsler.

Dension hatte ich 8,5 Jahre im BMW E38 und 2,5 Jahre im W211 im Einsatz und war immer sehr zufrieden.

Das Dension hatte ich ebenfalls in meinem E61 damals, allerdings ohne Bluetooth. Wäre aber in jedem Fall dann Plan B, wenn ich keine Originale Lösung hinbekommen würden.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 10:39

Ich muss noch dazu sagen, dass es ein Vor-MOPF Fahrzeug Baujahr 2004 ist. Geht das trotzdem mit dem NTG 2.5?

Zitat:

@dengler5000 schrieb am 26. Oktober 2021 um 12:39:35 Uhr:

Ich muss noch dazu sagen, dass es ein Vor-MOPF Fahrzeug Baujahr 2004 ist. Geht das trotzdem mit dem NTG 2.5?

Geht.

@Mackhack hat z. Bsp. auf NTG2.5 aufgeruestet im Vormopf.

Bei ihm erfährst Du sicher alles ueber den Umbau und ueber die Zusatzfunktionen des 2.5.

Zitat:

@dengler5000 schrieb am 26. Oktober 2021 um 09:44:34 Uhr:

Hallo zusammen,

beim 211er meines Kumpels steh ich aktuell vor folgender Herausforderung:

Verbaut ist ein Audio 20 mit CD (MF2311) ohne Wechsler und ohne Telefon. Der Wunsch ist, eine Möglichkeit zu schaffen, mehr als nur CD zu hören. Der Optimalfall wäre natürlich Bluetooth-Streaming über A2DP. Nach längerer Recherche stehen mir wohl stand jetzt, folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

1. AUX-Kabel auf Platine löten -> bin jetzt nicht der Lötprofi und für "nur" AUX-In mir der Aufwand und das Risiko fast schon zu groß

2. FM-Transmitter -> eher nicht so, da so ein Klotz am Zigarettenanzünder stört ist und die Signal- bzw. Tonqualität wohl auch nicht zwingend der Hit ist.

3. Dension-Gateway -> entfällt imho, da kein Wechsler/Telefon und somit kein MOST-Kabel verlegt. MOST-Anschluss am Radio ist aber vorhanden.

4. Austausch durch eine anderes Radio -> wäre aktuell vermutlich die bevorzugte Lösung. Die Chinaböller können ja so ziemlich alles, allerdings sollte da die Qualität eher dürftig sein. Ich bin Grundsätzlich auch ein Freund von Originalteilen.

Nun meine Frage...durch was könnte/sollte ich das Audio 20 CD ersetzen um den gewünschten Erfolg zu erzielen? NTG1, NTG2, China-Radio? Und was ist an Zusatzaufwand in Form von Codierung noch notwendig.

Oder habt ihr noch einen ganz anderen Ansatz?

Danke euch vorab!!!

Es gibt Chinaböller und gute Radios die in China gefertigt werden. Ansonsten ist jedes Apple IPhone ein Chinaböller.

Es gibt hier Leute die gute Sachen hier und oder Facebook anbieten.

Wenn ich jetzt wechseln müsste, wüsste ich was ich so ungefähr machen würde.

Aber das hängt auch immer davon ab was es kosten darf.

Ich empfehle auch das NTG 2.5.

Mit dem letzten Software-Update sowie dem letzten verfügbaren Kartenmaterial von 2019/20 ist das Gerät mehr als nur brauchbar. SD-Karten funktionieren (bei meinem getestet) auf jeden Fall bis zu einer Größe von 16GB, Telefon über BT klappt einwandfrei, das Navi ist sehr genau und ausreichend schnell, nur die Sprachsteuerung muss sich noch an mich gewöhnen - oder umgekehrt.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 11:11

Was würdest du denn machen? Grundsätzlich bin ich ja offen. Wenn du mir ne gute China-Möglichkeit empfehlen kannst, würde ich auch das als Alternative sehen.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 11:12

Zitat:

@Macallan0712 schrieb am 26. Oktober 2021 um 13:10:52 Uhr:

Ich empfehle auch das NTG 2.5.

Mit dem letzten Software-Update sowie dem letzten verfügbaren Kartenmaterial von 2019/20 ist das Gerät mehr als nur brauchbar. SD-Karten funktionieren (bei meinem getestet) auf jeden Fall bis zu einer Größe von 16GB, Telefon über BT klappt einwandfrei, das Navi ist sehr genau und ausreichend schnell, nur die Sprachsteuerung muss sich noch an mich gewöhnen - oder umgekehrt.

Okay, klingt nicht schlecht…aber ist das alles mit dem Vormopf ohne Telefonvorrüstung und Navi so einfach möglich?

Zitat:

@dengler5000 schrieb am 26. Oktober 2021 um 13:12:41 Uhr:

 

Okay, klingt nicht schlecht…aber ist das alles mit dem Vormopf ohne Telefonvorrüstung und Navi so einfach möglich?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, meiner ist ein Mopf und hat das NTG 2.5 serienmäßig.

Ich habe mir auch überlegt, ein Android aus China einzubauen, habe mich dann aber dazu entschlossen, das Auto so weit wie möglich serienmäßig zu belassen.

Zitat:

@dengler5000 schrieb am 26. Oktober 2021 um 13:11:12 Uhr:

Was würdest du denn machen? Grundsätzlich bin ich ja offen. Wenn du mir ne gute China-Möglichkeit empfehlen kannst, würde ich auch das als Alternative sehen.

Man kann fast jedes Radio einbauen lassen, bei manchen hat man Abstriche in den Funktionen ab Werk vom Auto.

Warte mal ab bis sich @hariovic zB. meldet.

Wie gesagt alles eine Frage was darf es kosten, haste nuf 500,- € insgesamt übrig dann schränkt das schon ein.

Aber wenn die Chinaböller alle so Grotten schlecht wären, dann würden sie nicht soviele davon verkaufen.

Und nicht jeder Hersteller von da ist soooo schlecht.

@dengler5000

Ich hab nichts gegen Originalgeräte. Bin auch für Originalgeräte aber jedes Originalgerät ist total aus seinem Zeitalter. Bei dem XTRONS kannst du nix falsch machen. Ich kenne niemand der damit unzufrieden ist. Erstens hast du reichlich Funktionen, kostenlose Updates für Apps die du selber aus dem Google Playstore beziehen kannst (kostenlos), zweitens viel besseren Sound, drittens ist das Gerät auch lauter.

Es hat CarPlay integriert und das einzubauen ist für dich ein Kinderspiel weil beim Audio20 zum Android ist das Plug and Play. Das machst du in 20min. Vorallem du hast die Originaloptik. Das Gerät arbeitet sehr zuverlässig. Und wenn da einer behauptet es mindert den Wert beim Wiederverkauf, der findet entweder keine richtigen Argumente oder hat einfach keine Ahnung.

 

https://www.ebay.de/.../154100922107?...

1. Mittlerweile sind auch gute Chinaböller zu haben. Ich würde aber auf ein Gerät mit 4 GB Arbeitsspeicher schauen

2. AUX-Kabel auf Platine löten - einfach, unkompliziert und vielseiteig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 20 (MF2311) wodurch ersetzen, um Audio-Quellen zu erweitern?