ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Radioempfang und laufender Motor

Radioempfang und laufender Motor

Themenstarteram 11. September 2009 um 6:31

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab auch schon die Suchfunktion benutzt aber leider nichts passendes gefunden. Und zwar folgendes:

Ich hab mir gestern ein neues Radio für mein Auto gekauft und auch sofort eingebaut. (das Pioneer DEH 50 UB). Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden.

Die Musik wird sauber per USB/Ipod oder AUX abgespielt, auch der Radio empfang ist, wenn der Motor aus ist, okay.

Hier kommt das Problem:

Wenn ich den Motor starte, werden Radiosender durch ein Knistern begleitet. Selbst bei Sendern wie FFH, die man immer sauber empfängt, tritt das Problem auf.

Wechsel ich wieder Aufgabe von USB/CD oder mache den Motor aus ist wieder alles in Ordnung.

Beim Einbau musste ich einen DIN - ISO Antennenadapter verwenden. Kann es vielleicht an diesem liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin für alles offen!

Danke im Voraus!

Numioris

Ähnliche Themen
10 Antworten

Weiss nicht ob ich richtig liege, solche Einbauten liegen bei mir schon 20 Jahre zurück, und wer kennt nicht das begleitende Pfeifen und Knistern über das man sich bei laufendem Motor geärgert hat, gerade bei den billigen Kaufmarktradios. Überprüfe mal die Masseverbindung der Antenne zur Karosserie. Pfeifen, wenn ich mich richtig erinnere, kam von der Lichtmaschine (Entstörfilter gibts im Handeln, Knistern, da fällt mir nur die Zündung ein, eventuell Kerzenstecker, bei denen Du mal prüfen solltest ob diese richtig im Kabel und auf der Zündkerze sitzen.

Alternativ, wenn das Radio mit ISO-Steckern schnell zu montieren ging, kannst Du alternativ mal ein anderes anschliessen und dann prüfen ob Du immer noch Kaminfeueridylle hast? Wenn nicht, wirds wohl am Radio liegen.

Falls ich falsch liege sorry, aber vielleicht hat ja hier jemand noch bessere Ideen und es ist was ganz anderes.

Themenstarteram 11. September 2009 um 7:00

Danke, dass du dich mir angenommen hast.

Das Radio, dass ich eingebaut habe, habe ich im Internet bestellt. Und von Pioneerradios

habe ich meist nur gutes gehört, sodass es sich hier eigentlich nicht um ein "Billigproduilt" handeln sollte.

Das mit der Lichtmaschine könnte man auch ausschließen, da es eindeutig ein knistern ist und kein pfeifen.

So bleiben nur noch die Zündkerzenstecker und das Massekabel.

Wo finde ich denn die Verbindung vom Massekabel zur Karosserie? Ich will nicht mein ganzes Auto demontieren, um das zu finden =) (Habe einen C180 Kombi, Bj. 1996)

LG

Numioris

Noch eine Frage um das Ganze ein bißchen einzugrenzen:

- Ändert sich die Frequenz des Knisterns, wenn du die Drehzahl des Motor änderst?

- Ist das Knistern auch vorhanden, wenn die Zündung an ist aber der Motor noch nicht läuft?

Ich nehme mal an, daß im Motorraum, unterhalb des Sicherungskasten die "große" Masseverbindung zur Karosserie ist.

Aber als ersten Versuch würde ich mal das Radio komplett abklemmen, mir mal die Sterkerverbindungen anschauen ob da noch alles passt (nichts verrutsch oder so) und das Radio noch mal anklemmen. Vielleicht ist das Problem nur eine schlecht sitzende Verbindung.

Da ich "meinen" C180T erst nächste Woche (hoffentlich) bekomme, ich weiss noch nicht mal wo bei diesem Auto die Antenne sitzt *lach

Die Masseverbindung der Antenne, falls es sich um eine konventionelle handelt, wird entweder direkt von der Antenne zur Karosserie hergestellt (da hat es früher oft gerostet, und so sind die Masseprobleme entstanden), oder bei moderneren Autos über das Kabel direkt mit der Bordelektrik.

ABER: Ich treffe hier nur Annahmen aufgrund meiner Erfahrungen früherer Basteleien, kann sein dass es sich hier und bei Deinem Auto ganz anders verhält, warte doch einfach mal ab was andere hier vielleicht noch posten.

Vielleicht kannst Du ja mal beim :D einen Autoelektriker fragen, der sich täglich mit sowas rumschlagen muss, das kost in der Regel nix

Achja: Hattest Du vorher ein Radio drin? Wie wars denn bei dem, hat es da auch geknistert?

Ist schon lange her. Bei meinem damaligen 123èr befanden sich die Entstörstecker für das Autoradio in der Vorderradnabe:):D!

Grüße

Micha

Hallo,

Möglicherweise ist es ein Problem der "Erdung" ( Masseverbindung).

Überprüfe deine Verkabelung dahingehend, ob alle Masseverbindungen guten Kontakt geben, und dass es möglichtst nur eine Ableitungsverbindung zum Blech (Karosse) gibt.

Wenn alles nicht hilft, klemm am Masseanschluss des Radios eine Kupferlitze fest und probiere so lange am Blech (Fahrzeugmasse) die besten Punkte aus, bis sich das Problem neutralisiert, und löte oder schraube die Litze dort fest.

s.a.

 

 

Themenstarteram 3. November 2009 um 15:57

Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Es gab in letzter Zeit für mich viel zu tun und da hatte ich leider keine Zeit mehr mich mit diesem Problem zu beschäftigen.

Jetzt ist es wieder etwas lockerer und die Fehlersuche geht weiter =)

Zunächst einmal bringe ich euch auf den aktuellen Stand.

Vor ca. 1 Woche war ich beim ACR in Frankfurt und wollte mir einem "Fachmann" helfen lassen. Nach einer Stunde rumprobien, war wir jedoch genauso schlau wie davor...

Mit einem Austauschgerät eines anderen Herstellers traten die selben Probleme auf, somit kann dieses Knistern nicht aus dem neu gekauften Radio rühren.

Desweiteren hat er sich die Kontakte und Kabel direkt hinter dem Radio angeschaut. Diese seien laut ihm völlig in Ordnung.

Somit könne das Knistern nur von der Antenennvestärkung kommen... Zusätzlich hat er mit mitgeteilt, dass dies kein Einzelfall ist. Er meinte, man müsse sich halt damit abfinden, dass das der ANtennenverstärker nur mit werkeigenen Radios klar kommt.

Somit bleiben mir laut ACR nur 2 verschiedene Optionen. Entweder damit leben oder eine mega-hässliche Antenne durchs Cockpit ziehen...

Beide Optionen stellen mich nicht wirklich zu frieden. =(

Nach den Massekontakten habe ich auch geschaut, aber irgendwie nichts gefunden.

Wie komme ich an diesen Antenneverstärker? Befindet sich dort vielleicht eines diese Masseanschlüsse?

Vielleicht findet sich ja noch die Lösung...

Numior

PS. Das Knistern ist meiner Meinung nach Drehzahl abhängig. Tritt aber nicht gleich intensiv auf. Manchmal mehr, manchmal weniger. Ist die Zündung an, aber der Motor aus ist der Empfang sauber.

PPS. Im Internet bin ich auf "Mantelstromfilter" gestoßen. Kann man damit vielleicht die Störgeräusche unterdrücken?

Das ist ja komisch, dass Dir da ACR nicht weiterhelfen konnte.

Die waren eigentlich mal bekannt fuer Ihren guten Ruf was Kompetenz anbelangt.

In den meisten Faellen hat das nichts mit dem Radio zu tun, solange Du kein $1-Radio vom Supermarkt hast.

Sollte Dir jemand einen Entstoerkondensator vorschlagen - Finger weg.

Das waere dann sowas wie den Teufel mit dem Belzebub austreiben zu wollen - bringt nichts.

Die Suche nach dem Uebel kann ein bischen nervig werden.

Wie Du schon von den anderen gehoert hast, kommen diese Stoerungen meist von anderen elektrischen Komponenten, und Schirmung ist das passende Stichwort.

Ein bekannter Uebeltaeter ist da die Lichtmaschine.

Da es Dir so scheint, als ob die Stoerungen abhaengig von der Drehzahl sind, kann es gut davon kommen.

Google mal nach "limapfeifen" - das sollte Dir reichlich Input geben.

Ich habe in aehnlichen Faellen versucht, die Ursache einzugrenzen.

Ideal ist es, wenn Du irgendwo eine noch eine alte Batterie hast.

Du kannst auch eine separate Strippe von Deiner Batterie zum Radio spannen.

Damit kann man dann schon einmal den Stromweg vom Radio zur Batterie aus der Liste der Fehlerquellen herausnehmen.

Sollte das nichts bringen, kann es sein, dass das Antennenkabel irgendwo einen Hau hat.

Ich hatte schon Faelle, wo der Austausch des Anntennenkabels Abhilfe gebracht hat.

Wie gesagt, das Ganze kann ein bischen nervig werden - zumindest weisst Du, wo Du suchen musst.

Du weisst auch, dass ein Radio Marke Superteuer nichts bringen wuerde.

Ich hoffe, dass hilft ein bischen.

Gute Fahrt,

Markus

am 3. November 2009 um 20:56

Hallo

Mit solche Entstörfilter hab ich schon so manches

pfeifen und knistern weg gebracht.

http://cgi.ebay.de/...350274007510QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...

www.preis.de/produkte/Hama-ProClass-45A-Endstoerfilter/228678.html

Kostet nicht die Welt und ein Versuch wäre es wert.

grüße

chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Mit solche Entstörfilter hab ich schon so manches

pfeifen und knistern weg gebracht.

Da siehst Du mal wieder - so weit koennen Meinungen auseinanderliegen...

Gute Fahrt,

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Radioempfang und laufender Motor