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An alle Fahrer mit M111 Motor

Themenstarteram 1. November 2009 um 14:11

Hallo

einige hier werden es bestimmt kennen, aber einige bestimmt noch nicht, da ich gerade selber an dem Problem bin, wollte ich die anderen auf etwas hinweisen.

Und zwar an den M111 Motoren (ab Mopf) und nicht nur die M111 EVO Motoren, ist der Nockenwellenversteller undicht, entweder läuft das Öl seitlich heraus oder wie in meinem Fall, durch den Stecker in den Kabelbaum.

Durch die Kapillarwirkung kann das Öl bis ins Steuergerät kommen und was dann ist, könnt ihr euch denken.

 

Schaut bitte alle einmal danach, es werden sehr viele davon betroffen sein, der Nockenwellenversteller ist unter der schwarzen Abdeckung mit dem Mercedesstern.

Von Mercedes gibt es noch ein sogenanntes Ölstoppkabel für die M111 EVO Motoren, allerdings gibt es auch nachgebaute für den W202, die den gleichen Zweck erfüllen

Gruß

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27 Antworten

Ist fast immer etwas undicht, ich glaube aber nichgt, daß sich das Öl durch dem alten Stecker "hocharbeiten" kann.

http://www.motor-talk.de/.../p1000570-i203050771.html

:rolleyes:

Themenstarteram 1. November 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Ist fast immer etwas undicht, ich glaube aber nichgt, daß sich das Öl durch dem alten Stecker "hocharbeiten" kann.

http://www.motor-talk.de/.../p1000570-i203050771.html

:rolleyes:

also wenn man den schönen Threads der W203 Kollegen im Internet durchließt mit den M111 EVO Motoren, dann glaube ich das sehr wohl, ich habe jetzt das Ölstoppkabel eingebaut, bin erstmal auf der sicheren Seite, sollte es mit der Zeit noch schlimmer werden, werde ich den ganzen Magneten wechseln.

Gruß

Der Fakt an sich war bereits bekannt, nicht aber dass das bereits vor EVO der Fall sein kann.

Hast du nähere Infos über die möglicherweise betroffenen Baujahre? Dann ändere ich den FAQ-Eintragentsprechend.

Themenstarteram 1. November 2009 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Der Fakt an sich war bereits bekannt, nicht aber dass das bereits vor EVO der Fall sein kann.

Hast du nähere Infos über die möglicherweise betroffenen Baujahre? Dann ändere ich den FAQ-Eintragentsprechend.

Hier die betroffenen Motoren:

 

M111 E18: 1,8 Liter, 1799 cm³, Bohrung 85,3 mm, Hub 78,7 mm

90 kW (122 PS) bei 5500/min, 170 Nm bei 4200/min

 

C 180 (W202)

 

C 180 T (W202)

M111 E20: 2,0 Liter, 1998 cm³, Bohrung 89,9 mm, Hub 78,7 mm

 

100 kW (136 PS) bei 5500/min, 190 Nm bei 4000/min (teils auf 95 kW gedrosselt)

C 180 (W203) (95 kW; bis 2002)

 

C 180 T (W203) (95 kW; bis 2002)

 

C 200 (W202)

 

200 E / E 200 (W124)

 

E 200 (W210)

 

CLK 200 (W208)

 

SLK 200 (R170)

 

M111 E22: 2,2 Liter, 2199 cm³, Bohrung 89,9 mm, Hub 86,6 mm

 

110 kW (150 PS) bei 5500/min, 210 Nm bei 4000/min

 

C 220 (W202)

 

220 E / E 220 (W124)

 

M111 E23: 2,3 Liter, 2295 cm³, ersetzte den 2,2 Liter, mehr Drehmoment und Laufruhe

 

105 kW (143 PS) bei 5400/min, 220 Nm bei 3800/min (für Transporter)

 

110 kW (150 PS) bei 5400/min, 220 Nm bei 3800/min

 

C 230 (W202)

 

E 230 (W210)

 

ML 230 (W163)

 

Vito, V-Klasse (W638)

 

Sprinter 214, 314 (W901-905)

 

M111 E20 ML: 2,0 Liter Kompressor

 

120 kW (163 PS), 230 Nm (Exportmodelle bis 141 kW)

 

C 200 T Kompressor (S202)

 

C 200 Kompressor (W202) (nur Export; 132 kW, ab 1996 141 kW)

 

C 200 Kompressor (W203) (bis 2002)

 

E 200 Kompressor (W210) (auch als Exportversion mit 141 kW)

 

CLK 200 Kompressor (W208) (bis 2000 nur Export mit 141 kW, ab 2000 auch Inland mit 120 kW)

 

SLK 200 Kompressor (R170) (bis 2000 nur Export mit 141 kW, ab 2000 auch Inland mit 120 kW)

 

M111 E23 ML: 2,3 Liter Kompressor

 

142 kW (193 PS) bis 145 kW (197 PS), 280 Nm

 

C 230 Kompressor (W202) (142 kW)

 

C 230 Kompressor (C203) (145 kW, 2001–2002)

 

CLK 230 Kompressor (W208) (142 kW, ab 2000 145 kW)

 

SLK 230 Kompressor (R170) (142 kW, ab 2000 145 kW)

 

Wenn ich das richtig interpretiere, also alle Vierzylinder-Benziner mit LMM, auch Kompressoren...

 

Es wäre toll, wenn jeder (oder wenigstens einige) mal prüfen könnte, wie sein Kabel da aussieht und ob es eine der betroffenen Varianten ist. Bitte Angabe von Motortyp und Baujahr nicht vergessen.

Themenstarteram 1. November 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Wenn ich das richtig interpretiere, also alle Vierzylinder-Benziner mit LMM, auch Kompressoren...

 

Es wäre toll, wenn jeder (oder wenigstens einige) mal prüfen könnte, wie sein Kabel da aussieht und ob es eine der betroffenen Varianten ist. Bitte Angabe von Motortyp und Baujahr nicht vergessen.

dann fange ich mal an

Motor

M111.921 C180 BJ 99, Stecker ist mit leichtem Ölfilm bedeckt.

Gruß

Hallo,

 

Motor

M111.921 C180 BJ 98

Stecker ist voll öl :rolleyes:

Themenstarteram 1. November 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von d.u.n.d.y

Hallo,

 

Motor

M111.921 C180 BJ 98

Stecker ist voll öl :rolleyes:

wie ich gesagt habe, da werden noch viel mehr dazu kommen, nur die wenigsten schauen unter die Abdeckung.

Gruß

Hi,

 

mein C180 Bj97 hat schon vor 5 Jahren bei ca. 170.000km leicht geölt. Ich versuchte es abzudichten, was aber nicht wirklich gelang. Vor der Urlaubsreise diesen Jahres machte ich noch einen Ölwechsel und mußte feststellen, dass der blöde Versteller mir den ganzen unteren Motorbereich eingesaut hat.

 

Also habe ich das Ding bei KM-Stand 276.000 gewechselt. Im Moment ( 281.000km) isser dicht.

 

cu

 

/8er

am 1. November 2009 um 18:49

Kann das meinen auch betreffen, oder nur Fahrzeuge mit LMM?

Meiner ist EZ 02.1997

Ich bin mir nicht sicher, ob die LMM nicht schon ab Mitte 1996 eingebaut wurden.

Außerdem war das auch nur eine Vermutung, da solche Daten nie so genau preisgegeben werden.

 

Am sichersten ist also wenn du nachschaust. In meinem FAQ-Link hat's ja einen Fotosatz, wie das fehlerhafte Kabel genau aussieht, und auch woran man's erkennt.

Nockenwellenversteller, Magnet

was haben die für eine Funktion und kann das schon ausgetreten öl deren Funktion stören?

Ich will ja nicht klugscheißen, Die EVO-s haben dort aber einen ganz anderen Stecker, und bei vor-evo Fahrzeugen, die noch dem alten Stecker haben ist mir das Problem nicht bekannt (und ich lese wirklich aktiv mehrere W202 Foren):)

Seitens Mercedes gibt es ja auch nur für die EVO-s so einen Kabel.

Themenstarteram 1. November 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Ich will ja nicht klugscheißen, Die EVO-s haben dort aber einen ganz anderen Stecker, und bei vor-evo Fahrzeugen, die noch dem alten Stecker haben ist mir das Problem nicht bekannt (und ich lese wirklich aktiv mehrere W202 Foren):)

Seitens Mercedes gibt es ja auch nur für die EVO-s so einen Kabel.

ich habe aber auch andere Threads gelesen, wo die vor-EVOs auch betroffen sein könnte und ich sehe an meinem Motor der ist ein deutlich betroffen.

Und wegen dem Kabel, das stimmt zu kaufen gibt es nur das für EVO Motoren, aber wer etwas schlau ist, hat in paar Handzügen auch eins für seinen Motor:)

Gruß

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