ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Radio und Uhr defekt?

Radio und Uhr defekt?

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 9:28

Guten Morgen Zusammen,

heute morgen habe ich Starthilfe benötigt, weil ich die ganze Nacht das Licht im Auto brennen gelassen habe. Die Starthilfe ansich hat funktioniert, mein Auto ist gleich angesprungen. Allerdings saß mein Schwiegervater in meinem Auto und hat es gestartet. Als ich dann endlich zur Arbeit gefahren bin, ist mir aufgefallen das mein Radio nicht mehr geht und das Datum auf 1.01.2000 und die Uhr auf 0.00 Uhr stand. Die Uhr geht an sich zeigt halt eine halbe Stunde später 0:30 an. Allerdings ist das Funksignalsymbol nicht mehr vorhanden.

An was könnte das liegen?

Besten dank

Gruß Ohle

Beste Antwort im Thema

probier mal:

den Pin für die Uhr rausziehen und dann den Pin für die Tageskilometer drücken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Uhr einstellen? aber wie?' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. Januar 2009 um 9:52

Haste die Sicherungen kontrolliert?

Ich weiß noch das beim Polo von meiner Freundin die Sicherung für Uhr und Radio die gleiche war. Schau mal in der Anleitung nach, dort steht welche Sicherung für was zuständig ist und dann kontrollierste die ob die Kaputt ist....vll ist se ja durchgebrannt. Müsste man eigentlich erkennen, wenn man sie mit den anderen vergleicht.

Abwarten... die Uhr stellt sich von allein, kann unter Umständen bisschen dauern...manchmal handelt es sich um Eins, Zwei Tage... Sollte sich dir Uhr nicht von allein stellen...kannst du die Uhr auch manuell einstellen. Glaub das steht alles im Handbuch...wie das funz!!!

 

Was mit dein Radio ist, dass müsstest du uns schon genauer beschreiben...funz es gar nicht oder das Display leuchtet noch und zeigt was an...

 

Kann sein das du nur den Code einstellen musst...dann funz es auch wieder...auch diese Einstellung findest du in deinen Handbuch...

 

sonst schau mal in der SuFu...:D

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 10:17

Hallo,

schonmal danke für die Tipps, auf die banale Idee mit der Sicherung bin ich noch nicht gekommen. Schau ich dann mal nach.

Das Radio macht garnichts mehr, es lässt sich einfach nicht mehr einschalten und im FIS ist dann das obere drittel schwarz, also es wird dort nichts angezeigt, wie als ob das Radio aus ist.

Wenn Radio und Uhr an einer Sicherung hängen, dann kann es aber doch nicht die Sicherung sein, denn du Uhr geht ja, nur im Moment halt noch falsch.

Hat vielleicht jemand gerade das Handbuch zur Hand und könnte kurz nachschauen ob die Uhr und das Radio an einer Sicherung hängen. Wenn nicht auch nicht schlimm, dann überprüfe ich das halt heut abend.

Gruß Ohle

am 30. Januar 2009 um 10:33

Uhr und Radio hängen mit ziemlicher Sicherheit nicht an der gleichen Sicherung. Die Uhr befindet sich im KI und dafür gibt es eine eigene Sicherung. Das Radio wiederrum hat auch eine eigene.

Beim Radio wäre so direkt kein anderer Bereich betroffen, es kann also sein das es nur die Sicherung ist.

Die Funkuhr stellt sich automatisch sobald sie passenden Empfang hat, das kann mit Pech auch mal ein paar Tage dauern. Meine hat letzten etwa 3 Sunden gebraucht.

Gruss

Alex

Das volle DCF-Telegramm (komplette Uhrzeit) wird nur nachts, ich glaube gehen 1:00 Uhr MEZ verschickt. Wenn der Wagen nachts in einer Garage steht, muss man auf günstige Wetterbedingungen hoffen (aber im Moment isses ja eigentlich sternenklar).

Beim Radio einfach mal für ne Minute die Sicherung ziehen und wieder einsetzen (wenn intakt). Hatte ich auch schonmal, dass es sich aufgehängt hat im "tiefabgeschalteten Zustand". Dass die Sicherung bei Starthilfe durchbrennt, wäre ungewöhnlich (Radio war ja vermutlich eh aus zu dem Zeitpunkt).

da_baitsnatcha

am 30. Januar 2009 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Das volle DCF-Telegramm (komplette Uhrzeit) wird nur nachts, ich glaube gehen 1:00 Uhr MEZ verschickt.

Das ist nicht ganz korrekt, die aktuelle Uhrzeit lässt sich bei störungsfreiem Empfang theoretisch nach etwa 40s Signallänge ermitteln. Spätestens nach 120s sollte auch Datum bereitstehen. Wie gesagt nur theoretisch und bei optimalen Empfangbedingungen.

Aber nur Geduld, die Zeit geht nicht verloren ;-)

Alex

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 8:20

Hallo Zusammen,

ich wollte euch nur mitteilen, dass Alles wieder einwandfrei funktioniert. Die Uhr und das Datum waren Mittags (also so 4 Stunden später) wieder richtig gestellt. (Könnte natürlich auch früher sein, da hab ich aber erst nachgeschaut).

Und zum Radio. Da war die Sicherung vom Radio defekt. Ich war übrigens beim Audihändler um ne neue Sicherung zu kaufen. Die erste Sicherung für den Sicherungskasten hat er mir so mitgegeben. Also hab ich diese gewechselt, das Radio funktionierte immer noch nicht. Ich bin dann nochmals zum Freundlichen und hab ihm meine Sachlage geschildert. 2 Minuten später kam ein Elektriker und hat mir das Radio ausgebaut und die Sicherung vom Radio gewechselt und schon ging wieder alles. Das ganze war übrigens kostenlos. Ich habe dann 5 Euro für die Kaffeekasse mitgegeben.

Gruß Ohle

am 2. Februar 2009 um 8:33

er hat das radio ausgebaut?

ich dachte die sicherung für radio ist an der seite, wo die anderen sicherungen auch sind. oder hat das radio nochmal ne eigene?

naja hauptsache es laeuft wieder alles :) so eine sicherung ist ja ein wunderwerk der technik :D ansonsten wäre das radio wohl kaputt hehe

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 13:38

Das ist es ja, es war die Sicherung am Radio, der hat nochmal ne eigene. Und da ich das Werkzeug zum Ausbau nicht habe, hat es der Freundliche schnell gemacht.

Die Sicherung vorne an der Seite hatte ich ja zuerst getauscht, was allerdings nichts genutzt hatte.

Gruß Ohle

am 2. Dezember 2009 um 9:04

Hallo zusammen ich bin neu hier und hätte auch gleich eine Frage..

mit der Suchoption habe ich nichts gefunde.

Ich besitze einen Audi A3 jg. 97 und möchte meine Uhr einstellen (keine Funkuhr).

Herausziehen und Drehen bzw. Hineindrücken und Drehen stellt mir immer die Kilometerzahl zurück sonst nichts... kann mir da jemand helfen?

grüsse yahi1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Uhr einstellen? aber wie?' überführt.]

Hast du einen Tacho mit Analogen oder Digitaler-Uhr?

Normalerweise hast du Analog mit deinen Baujahr und da solltest du an der linken Seite (Drehzahlmesser) einen Stift haben diesen ziehst du raus und dehst ihn im Uhrzeigersinn (rausdehen, dabei halten und drehen)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Uhr einstellen? aber wie?' überführt.]

am 2. Dezember 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von cybersweep

Hast du einen Tacho mit Analogen oder Digitaler-Uhr?

Normalerweise hast du Analog mit deinen Baujahr und da solltest du an der linken Seite (Drehzahlmesser) einen Stift haben diesen ziehst du raus und dehst ihn im Uhrzeigersinn (rausdehen, dabei halten und drehen)

Ist eine Analoge Uhr. Wenn ich diesen ziehe stellt er mir eben die kilometerzahl zurück.. drehen geht nicht.. ist da etwas defekt?

ps: wenn ich den rechten stift ziehe mach er genau das gleiche (kilometrzahl zurück setzen). diesen kann man jedoch drehen aber es passiert nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Uhr einstellen? aber wie?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von yahi91

Zitat:

Original geschrieben von cybersweep

Hast du einen Tacho mit Analogen oder Digitaler-Uhr?

Normalerweise hast du Analog mit deinen Baujahr und da solltest du an der linken Seite (Drehzahlmesser) einen Stift haben diesen ziehst du raus und dehst ihn im Uhrzeigersinn (rausdehen, dabei halten und drehen)

Ist eine Analoge Uhr. Wenn ich diesen ziehe stellt er mir eben die kilometerzahl zurück.. drehen geht nicht.. ist da etwas defekt?

ps: wenn ich den rechten stift ziehe mach er genau das gleiche (kilometrzahl zurück setzen). diesen kann man jedoch drehen aber es passiert nichts.

gleiche prob hab ich auch ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Uhr einstellen? aber wie?' überführt.]

probier mal:

den Pin für die Uhr rausziehen und dann den Pin für die Tageskilometer drücken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Uhr einstellen? aber wie?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Radio und Uhr defekt?